boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2011, 16:30
Mainsurfer Mainsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Nidderau
Beiträge: 26
Boot: Glastron V174 AQ145/270
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard Name steht noch nicht fest

Hallo Leute

Auch ich möchte ein Bootchen bauen. Warum weiß wohl jeder Selbstbauer (vorher) nur zu gut und auch über die Fehler die man machen kann (nachher) bestens bescheid. Nun muß ich nicht die gleichen Fehler nochmal machen. Daher hier mein Entwurf. Soll wohl etwas sein zwischen Boesch und ChrisCraft, allerdings in Alu gebaut. Eine fünfeinhalber soll sie werden mit Mittelmotor/Wellenantrieb.

Gruß
Denis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alurumpf.jpg
Hits:	442
Größe:	19,2 KB
ID:	256990  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.01.2011, 18:48
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

den hier schon gesehen

der Rohrrahmen hat was, wat is dat für Alu? F22 oder F13?

cooles Vorhaben..... in Alu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2011, 19:25
Mainsurfer Mainsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Nidderau
Beiträge: 26
Boot: Glastron V174 AQ145/270
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Rohrrahmen ?
Sorry, offenbar muß ich mein Projekt und mich näher erklären…
Die Hülle wird aus Aluminiumblech, ebenso die Spanten.
Wir (Schlosserfamilie) haben bisher zwei Reinke-Segler, ebenfalls Knickspanter gebaut. Eines 11m in Stahl und das letzte jetzt 10m in Alu (steht übrigens zum Verkauf, Anfragen sind willkommen). Bei letzterem war ich hauptsächlich der Schweißer, das dürfte also funktionieren.
Erfahrung in Sportbooten konnte ich die letzten 12 Jahre sammeln. Jedes der 4 vergangen Boote, die wir gekauft haben war (aufgrund schmalen Geldbeutels) in desolatem Zustand, was immer Arbeit und Ausbau bedeutete.
Mit dem Mittelmotor- und Wellenkonzept haben wir die letzten Jahre beim SkiNautique sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Fahreigenschaft angeht. Aber das Gewicht und der damit verbundene Durst dieser Kiste macht so gar keinen Spaß. Daher jetzt neben dem obenstehenden Polar dieses neue Projekt.

Der eigentliche Anfangsentwurf stammt aus dem Boatbuilder und wird dort Riviera genannt. Aber nach studieren älteren Treads hier im Forum laufen die ohne V doch ziemlich hart durch die Wellen. Daher habe ich mich am Unterwasserschiff von Boesch und Co. orientiert. Da ich auch an der Form der Bordwände bös gefeilt habe, hat es nun eigentlich gar nichts mehr mit dem Riviera zu tun…

Ich hoffe, es gefällt Euch und Ihr könnt mir helfen ein paar Fehler zu vermeiden.
´Setze auch immer fleißig Bilder rein, auch wenn ich nicht so schnell voran kommen werde wie die grandiosen Mahagonibauer aus dem SAARLAND (?)

Gruß
Denis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.