boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2005, 10:38
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard kein funke mehr beim 30er wichr

hallo,

erstmal kurze vorstellung als neuling im forum;
oliver, 36 jahre
nähe frankfurt/main

wiking komet 4.10m (als wohnwagenmitnahmeboot sozusagen...)
mit 30ps wichr

4m sportboot, hersteller unbekannt, mit 35ps johnson

mein problem:
beide motoren laufen nicht mehr....

der wichr ist letztes jahr astrein gelaufen, und dieses jahr beim frühlings-erwachen hatte er plötzlich keinen funken mehr. ich habe beim suchen dann eine der beiden zündspulen-zuleitungen durchgescheuert auf masse gefunden, aber die reparatur hat nix gebracht. möglicherweise habe ich elektronik damit gehimmelt? hat jemand noch so eine elektronik-platte oder adressen wo man eine bekommen kann? unterlagen zu dem motor würden mich auch brennend interessieren!

der johnson motor hing bereits defekt an dem kleinen sportboot, als ich es gekauft habe. der verkäufer meinte, er läuft es wäre nur die feder vom starterseil gerissen.... falsch! der motor hat funken, aber er bekommt keinen sprit. ich muss wohl den vergaser einstellen, und suche dafür nach einer anleitung bzw einsellwerten oder so. die motorbezeichnung lautet 35BA770.

ich kann gerne fotos einstellen wenns was hilft.


please help!!

mfg oliver

@dumperjack:
hallo frank, wenn dir das alles irgendwie bekannt vorkommt, wir hatten schon mal kontakt wegen der beiden motoren...
letzten sommer hattest du interesse an meinen teilen vom 23 neptun angemeldet, wie siehts damit aus? ich brauch platz in der garage...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2005, 10:42
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2005, 19:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wichr und Elektronik?????? Ich lach mich kaputt, bestenfalls "Bolschoi Transistor" (=Kurzbezeichnung für russische schwere Technik)
Die mir bekannten Baujahre hatten Unterbrecher, Kondensator und Zündspule, mehr nicht. Vielleicht der Ausmacheknopf defekt, ansonsten sind nur die Unterbrecher störanfällig. Ein Kurzschluß macht üblicherweise der Zündspule nichts, Unterbrechung ist schlimmer wegen Durchschlagsgefahr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2005, 19:38
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo,
ich frag ja deshalb hier nach, weil ich nun mal keine ahnung habe...
also dieses kabel-verteildingens, von dem die leitungen aus verteilt werden, sieht mir so aus, als ob da irgendwas eingegossen wäre, dshalb meine vermutung mit der elektronik. ist das der von dir erwähnte kondensator? kann ich das irgendwie messen? wie komme ich denn an den zündkontakt ran? wäre dann meine nächste vermutung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2005, 20:04
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Brauchste nicht ran. Jeder Topp hat nen eigenen Zündkreis. Dann müßte er wenigstens auf einem Zyl. laufen. Wenn er plötzlich garnicht mehr läuft, tippe ich eher auf Ausmach-knopf oder Vergaser- oder Kraftstoffprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2005, 20:47
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

also den ausmacher habe ich neu verdrahtet, der scheidet direkt aus. habe ich auch schon nachgemessen, der kontakt steht, ist ja ein öffner-taster. wenn er ein paar sekunden gedreht hat, riecht er schön nach sprit, also denke ich das der vergaser auch ok ist. aber ich habe nacheinander die kerzen rausgedreht und auf masse geklemmt, da kommt definitiv kein funke.
mfg oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2005, 23:06
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Kerze könnte nicht mehr in die Selbstreinigung gekommen sein, durch das defekte Kabel/Aussetzer. Dadurch evtl. ,durch den Schmutz, den Funken schon vorher nach masse ableiten ehe er vorne ankommt. Neue Kerzen mal probiert ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2005, 23:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wirklich ein Öffner-Taster als Ausmacher???? Überbrückt der nicht die Unterbrecher zwecks Ausmachen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2005, 00:51
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Wichr und Elektronik?????? Ich lach mich kaputt, bestenfalls "Bolschoi Transistor" (=Kurzbezeichnung für russische schwere Technik)
nun ja, wenn du das so sagst ....

Zitat:
Zitat von Superpapa
Wenn er plötzlich garnicht mehr läuft, tippe ich eher auf.... oder Vergaser- oder Kraftstoffprobleme.
und wie paßt das zur erklärung der fehlenden zündfunken ?

Zitat:
oliver schrieb@dumperjack:
hallo frank, wenn dir das alles irgendwie bekannt vorkommt, wir hatten schon mal kontakt wegen der beiden motoren...
letzten sommer hattest du interesse an meinen teilen vom 23 neptun angemeldet, wie siehts damit aus?.
keine ahnung , nach meiner erinnerung hattest du die sachen meistbietend bei ebay versteigert

und um zum ursprung zurück zu kommen, oliver, deine darstellung läßt den schluß zu das die zündplatte nun "funktionslos" ist
auf diesen schwachpunkt beim wichr weise ich aber alle kontakte i m m e r eindringlich hin
in budapest gibt es einen laden der gelegendlich restbestände verkauft, beim derzeitigen kurs müßten gut 175 euronen auf den ladentisch - kein versand, kein deutsch, nix mit englisch
mfg
frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2413_1111795826.jpg
Hits:	407
Größe:	52,8 KB
ID:	10429  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2005, 08:03
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo frank,
so ist ja auch meine vermutung, aber kann ich das irgendwie überprüfen? so schrittweise meine ich, zuerst die bei dir abgebildete zündplatte, danach gehts ja raus zu der, ich sag mal verteilerplatte dazu, und von da zu den spulen, und weiter zu den kerzen. da muss man doch durchgängigkeit und/ oder wiederstand messen können?
passen denn da auch teile von meinem neptun eventuell rein? in russland war das doch üblich, das alles aus einer kiste kam....?
der tipp mit budapest is ja nich so das wahre, gell? mit reisekosten hab ich da lange einen anderen motor zusammen.
mfg oliver

ps:bei ebay ist damals der käufer aus dresden abgesprungen, ich habe nur die pinne und den zugstarter verkauft, der rest ist noch da, hast du die fotos noch?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2005, 08:22
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ x-toc2:
die kerzen habe ich letztes jahr neu reingemacht, seitdem sind die höchstens 10 min gelaufen. unter last noch gar nicht, war nur zum probelauf.

@superpapa:
meine verkabelung habe ich von dem kabelstrang des vorbesitzers übernommen, und es hat ja auch gefunzt im letzten jahr...
ist also definitiv ein öffner-taster.

der motor hat letztes jahr funktioniert. ich hatte ihn überholt, und am 20.7., zwei wochen vor meinem urlaub dann einen üblen unfall, so das ich 2004 gar nicht mehr in urlaub konnte. also hing der motor nur an der wand und ich im krankenhaus...
und dieses jahr muss das hinhauen mit dem urlaub!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2005, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mawgly,
der Öffner stört mich auch etwas, die Amis und Japaner haben immer Schließer um den Zündstrom auf Masse zu legen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2005, 05:54
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mawgly
hallo frank,
so ist ja auch meine vermutung, aber kann ich das irgendwie überprüfen? so schrittweise meine ich, zuerst die bei dir abgebildete zündplatte, danach gehts ja raus zu der, ich sag mal verteilerplatte dazu, und von da zu den spulen, und weiter zu den kerzen. da muss man doch durchgängigkeit und/ oder wiederstand messen können?
es gibt da ein kleines russisches mit dem mann den fehler eingrenzen kann, aber nur bei montierten, drehenden motor
ich habe hier eine kleine kiste in der ich die zündplatten aufhebe bis ich eine möglichkeit finde diese per meßung zu prüfen und die wirklich schadhaften komponenten zu wechseln
die vergußmasse zu entfernen ist ja auch ein problem für sich
wenn das durchgescheuerte kabel auf masse lag, kannst du getrost von einem klassischen kurzschluß ausgehen - das kann die zündung nicht ab
genau wie funkenproben mit ausgedrehten kerzen, deren stecker nicht 100%ig fest auf masse liegen - das ist die schnellste variante den motor außer betrieb zu nehmen
da reicht ein kurzer startversuch dann schon aus
Zitat:
passen denn da auch teile von meinem neptun eventuell rein? in russland war das doch üblich, das alles aus einer kiste kam....?
nein , neptun hat unterbrecher zündung, andere zündspulen und beim umbau auf die unterbrecher zündung von den alten wichr benötigst du dann zusätzlich eine andere schwungmasse von den alten wichr
Zitat:
der tipp mit budapest is ja nich so das wahre, gell? mit reisekosten hab ich da lange einen anderen motor zusammen.
du hattes in deinem ersten text gefragt ob jemand adressen hat wo man teile beziehen kann
ein gaaaaaaaaaanz netter freund bingt mir von dort in 14 tagen teile mit
gelegendlich tauchen auch welche bei ebay auf, aber "optisch neu "bedeutet nicht das sie automatisch auch funktionieren und wer nimmt zur abholung schon einen motor zur überprüfung mit

Zitat:
hast du die fotos noch?
nicht das ich wüßte, im bestell-ordner ist nichts mehr davon zu finden
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2005, 13:13
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

moin moin, und frohe ostern an alle!

also als ich gestern die garage aufgeräumt habe, hing er da an der wand der wichr...
er hat mich mit seinem schweigen so lange provoziert, bis ich angefangen habe rumzuschrauben!
und siehe da, die drähte neu verlötet an den spulen, und jetzt funkts!!!
allerdings recht schwach meiner meinung nach, muss ich wohl einstellen. nur wie??
angesprungen ist er aber noch nicht, also vergaser runter, gereinigt, wieder zusammen gesetzt, test, wieder nix.
ich vollidiot hab die kerzenstecker vertauscht gehabt... wenn das hier kein öffentliches forum wäre, würde ich eucht echt bitten, das für euch zu behalten...
also jetzt geht er an, brüllt wie ein löwe. dann werd ich nächste woche nochmal einen längeren probelauf im wasser machen.

und es ist wirklich ein öffner, gaubts mir. der steht voll unter zündstrom, ich hab gewaltig eine gefeuert bekommen. war halt vom vorbesitzer so angeschlossen, und ich habs so übernommen. funktioniert ja auch. auf diversen bildern aus dem netz siehts vom anschluss her genauso aus, scheint also ok so zu sein. gegenteilige meinungen werden aber gerne gehört.
während ich das hier schreibe, drängt sich mir der gedanke auf, ob die funken deshalb so schwach auf mich wirken, weil die zündspannung erstmal durch 4 m kabel hin und her fliessen muss??? was meint ihr?
das sollte ich diese woche wohl auch noch testen.

bis dann

oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.