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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2011, 22:46
Benutzerbild von Matthias Thewes
Matthias Thewes Matthias Thewes ist offline
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Standard Drehmomentsteigerung unten rum durch Umbau von 175 auf 205 PS beim 4.3l V6

Hallo liebes Boote-Forum,

ich habe in der vergangenen Saison mein Boot nach über 8 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt, um meinem neuen Hobby dem Wakeboarden nachgehen zu können. Eigentlich hat sich das Boot dafür auch als recht brauchbar erwiesen; lediglich voll beladen (also mit 6 Leuten an Bord) kommt man kaum noch aus dem Wasser. Ergo erwäge ich für die kommende Saison Möglichkeiten zur Leistungssteigerung im Anfahrdrehzahlbereich von ~ 2000 1/min.

Umbau auf V8 kommt nicht in Frage, denn das zieht dann infolge des Gewichtes direkt den ganzen Rattenschwanz "neuer Trailer und anderes Auto" hinter sich her.

Ich könnte natürlich über einen anderen Propeller noch einiges machen, einmal aus dem Wasser würde ich dann jedoch immer mit höherer Drehzahl und höherem Verbrauch rumfahren.

Umbau auf Duoprop wäre noch eine sehr teure Möglichkeit, über die ich mal nachgedacht habe. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass der Duoprop dazu führt/führen kann, dass das Heck in Gleitfahrt etwas weiter aus dem Wasser kommt. Das will ich natürlich eigentlich nicht, denn das reduziert dann bestimmt die Größe meiner Heckwelle.

Bleibt als halbwegs günstige Möglichkeit also der Umbau von 175 auf 205 Kurbelwellen-PS. Ich denke ich habe über die Suchfunktion die meisten Beiträge zu dem Thema gefunden und gelesen, daraus geht für mich aber nicht wirklich hervor, ob das eine lohnende Maßnahme ist, wenn ich nach ein bisschen mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich und nicht im Nennleistungsbereich aus bin.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit oder könnte mir einfach mal jemand das subjektive Empfinden in diesem Drehzahlbereich nach vorgenommenem Umbau schildern?

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 430B
Antrieb: SP-C
Leistung: 175 PS (an der Kurbelwelle)
2- oder 4-Takter: 4-Takter


Viele Grüße,
Matthias
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  #2  
Alt 09.01.2011, 23:33
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

...gibt es den HiFive auch für Volvos?
(5 Blatt Edelstahl)

Bei Alphas bringt das bei solchen Anforderungen eine spürbare Verbesserung.


PS: Klar isr der DP noch besser, aber auch teurer, weil Du den ganzen Antrieb tauschen musst.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 10.01.2011, 05:35
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Das günstigste ist mit 3 Personen statt 6 zu fahren

Bei 175 Ps get nicht viel!
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  #4  
Alt 10.01.2011, 06:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...gibt es den HiFive auch für Volvos?
(5 Blatt Edelstahl)

Bei Alphas bringt das bei solchen Anforderungen eine spürbare Verbesserung.


PS: Klar isr der DP noch besser, aber auch teurer, weil Du den ganzen Antrieb tauschen musst.


UW-Teil tauschen reicht hier aus
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  #5  
Alt 10.01.2011, 08:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Motorumbau bringt dir so gut wie nichts. Hab selbst den 4,3LX.
Einzige Möglichkeit wie Ölfinger schon schrieb, andere Schraube.
Vier oder Fünfblatt?, guck mal im Volvoregal.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 10.01.2011, 15:15
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Ich würde den Umbau auf 205 PS machen wenn du das mit gebrauchten Teilen machst ist das die billigste Lösung.So weit ich weiß musst du nur Ansaugbrücke und Vergaser und eventuell die Nockenwelle tauschen.Oder doch auf V8 umrüsten dann klappts auch mit der Heckwelle

Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 10.01.2011, 17:03
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
UW-Teil tauschen reicht hier aus
hey, windy!

darf ich da kurz dazwischen fragen???

um von normal-prop auf DP um zu stellen, braucht man nur das uw-teil tauschen??? gilt das für alle antriebe? auch für nen 290 vp?? und... falls ja... kannst du mal die kosten für so etwas schätzen???

herzlichen dank,
lg,
herwig
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  #8  
Alt 10.01.2011, 17:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hey, windy!

darf ich da kurz dazwischen fragen???

um von normal-prop auf DP um zu stellen, braucht man nur das uw-teil tauschen??? gilt das für alle antriebe? auch für nen 290 vp?? und... falls ja... kannst du mal die kosten für so etwas schätzen???

herzlichen dank,
lg,
herwig
Das UW des 290 DP passt auf alle 290 und 280er Antriebe

Andy
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  #9  
Alt 10.01.2011, 21:44
Benutzerbild von Matthias Thewes
Matthias Thewes Matthias Thewes ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hey, windy!

darf ich da kurz dazwischen fragen???

um von normal-prop auf DP um zu stellen, braucht man nur das uw-teil tauschen??? gilt das für alle antriebe? auch für nen 290 vp?? und... falls ja... kannst du mal die kosten für so etwas schätzen???

herzlichen dank,
lg,
herwig
Also als ich da zuletzt mal nach geguckt hatte, was nun aber auch schon wieder ein paar Jährchen her ist, gab es mal für meinen SP-C Angebote zum Tausch des UW-Teils von SP auf ein gebrauchtes aber überholtes DP Unterwasserteil in der Größenordnung von 1600 € ohne Props.

Gruß,
Matthias
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  #10  
Alt 10.01.2011, 22:14
spsh10 spsh10 ist offline
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danke mal an euch beide! werd zwar selber gleich nachschaun, aber wen ihr zwischenzeitlich einen tipp habt, wo ich mich da umschaun könnt..... )

merci,
lg,
herwig

PS: hab jetzt grad schon geschmökert... aber unter 3500 teuronen für einen uw-teil hab ich nix gefunden!!

Geändert von spsh10 (10.01.2011 um 22:32 Uhr)
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  #11  
Alt 10.01.2011, 22:42
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
danke mal an euch beide! werd zwar selber gleich nachschaun, aber wen ihr zwischenzeitlich einen tipp habt, wo ich mich da umschaun könnt..... )

merci,
lg,
herwig

PS: hab jetzt grad schon geschmökert... aber unter 3500 teuronen für einen uw-teil hab ich nix gefunden!!

Hallo !

http://cgi.ebay.de/Volvo-Penta-Z-Ant...#ht_500wt_1156 (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Volvo-Penta-290-D...#ht_500wt_1156 (PaidLink)


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #12  
Alt 10.01.2011, 23:27
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Matthias Thewes Matthias Thewes ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Motorumbau bringt dir so gut wie nichts. Hab selbst den 4,3LX.
Einzige Möglichkeit wie Ölfinger schon schrieb, andere Schraube.
Vier oder Fünfblatt?, guck mal im Volvoregal.

Gruß Mani
Das Volvo Regal gibt diesbezüglich nichts her (zumindest das was ich bisher so gefunden habe). Nicht mal mehr Edelstahl-Props gibt es; ich meine die gab es früher mal. Highfive für Volvo Aquamaticantriebe habe ich noch nicht gesehen. Von Solas gibt es angeblich was mit 4 Blättern, die Bilder dazu zeigen aber immer Propeller wo die Abgase durch die Nabe gehen, was bei meinem Antrieb ja nicht der Fall ist. Diesbezüglich könnte ich mich noch mal schlauer machen.

Gruß,
Matthias
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  #13  
Alt 11.01.2011, 13:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Leute, bitte steinigt mich net (für den Link am Ende ),

aber ich hab´s so verstanden, dass mehr Blattfläche mehr "Zug" bringt, aber Endgeschwindigkeit opfert (mehr Blätter, mehr Fläche = mehr "Reibung").

Beim Duoprop müsste solche Physik ja auch nicht über den Haufen geschmissen sein.......mehr "Zug", aber weniger Topspeed im Vergleich zu nem einfachen Single Prop (weil einfach mehr rumquirlt).

Bevor ich jetzt x-tausend € in nen Duo-Prop-Antrieb stecke und dann nochmal tausend € in nen Duo-Prop-Satz (ob der das bringt was man will sieht man ja auch erst wenn man ihn fährt)......

würd ich mal mit Propellern spielen (Blattzahl hoch, Durchmesser hoch, Steigung eben kleiner)......

Ich (Wasserskifahrer, dem 65 km/h genügen) hab nen 4- Blatt Propeller von denen drauf......die bieten auch was für Volvo an:

http://www.piranha-propeller.de/kate...27139492c.html

Edit: die mehr PS (205 statt 175) schaden natürlich net
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.01.2011 um 13:33 Uhr)
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  #14  
Alt 11.01.2011, 15:13
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Ich kenn ja deinen Motor nicht, aber von der Bezeichnung hört er sich neuer an

Gibt´s da kein Chiptuning dafür? Das bringt doch meistens Drehmoment.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #15  
Alt 11.01.2011, 19:23
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Von Solas gibt es angeblich was mit 4 Blättern, die Bilder dazu zeigen aber immer Propeller wo die Abgase durch die Nabe gehen, was bei meinem Antrieb ja nicht der Fall ist.

Das macht nicht so einen hab ich auch auf meinem 280er und es funst gut.

Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 11.01.2011, 19:36
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Ich würde erstmal einen 4 fach Vergaser verbauen
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #17  
Alt 11.01.2011, 21:31
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Matthias Thewes Matthias Thewes ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ich kenn ja deinen Motor nicht, aber von der Bezeichnung hört er sich neuer an

Gibt´s da kein Chiptuning dafür? Das bringt doch meistens Drehmoment.
Schön wärs, der ist von 1992 Chiptuning bei einem Saugmotor kann aber auch eigentlich nichts bringen, denn da kann ich nicht wie bei einem Turbomotor den Ladedruck erhöhen. Wenn die Volllastanfettung nicht optimal ist kann ich darüber marginal was holen, ansonsten nur noch was über frühere Zündwinkel in Kombination mit klopffesteren Sprit. Da mein Motor aber wie gesagt keinen Chip hat blieb da nur Super statt Benzin zu tanken und die Zündung generell ein bisschen früher stellen. Da Super ja inzwischen das gleiche kostet wie Benzin habe ich diese Maßnahme aber auch schon direkt zu Saisonbeginn umgesetzt. Super Plus muss jetzt aber nicht mehr sein. Mehr geht in diese Richtung erstmal nicht und bevor ich jetzt mit Lambdasonde und anderer Vergaserbedüsung rumspiele würde ich eben wenn dann erst auch einen größeren Vergaser drauf bauen wollen.

Gruß,
Matthias
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  #18  
Alt 11.01.2011, 21:37
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Matthias Thewes Matthias Thewes ist offline
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Von Solas gibt es angeblich was mit 4 Blättern, die Bilder dazu zeigen aber immer Propeller wo die Abgase durch die Nabe gehen, was bei meinem Antrieb ja nicht der Fall ist.

Das macht nicht so einen hab ich auch auf meinem 280er und es funst gut.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

wenn du sagst funst gut; hast du den dann schon immer drauf gehabt, oder hast du mal von was anderem kommend gewechselt und hast Vorteile festgestellt. Bei Gröver habe ich einen alten Propellertest aus der Boote gefunden. Die dort gemessenen Unterschiede zwischen all den unterschiedlichen Props finde ich jetzt nicht gerade riesig.

Gruß,
Matthias
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  #19  
Alt 11.01.2011, 22:00
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Ich meinte damit das ich einen 15x19 Dreblatt Edelstahl von Solas mit durchgang für die Abgase habe und er gegenüber dem Alu in der selben Größe von unten weg besser ist.

Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 12.01.2011, 13:32
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Generell gilt, dass eine Leistungssteigerung eher mit einem Verlust an Drehmoment im unteren Bereich einhergeht. Die Leistungssteigerung wird durch Maßnahmen erreicht, die dafür sorgen, dass bei höheren Drehzahlen mehr Moment vorliegt. Die Leistungssteigerung findet damit am oberen Ende des Leistungsspektrums statt und die Maßnahmen führen dazu, dass das Moment im unteren Bereich leidet, also das Gegenteil des Gewünschten. Einzig eine Aufladung (Lader/Kompressor) könnte das eine Tun, ohne das Andere zu mindern, aber das kommt wohl nicht in Frage, der Aufwand wäre zu groß.

Ich rate daher dazu, mit den Props ein wenig zu spielen, 4 oder 5 Blätter mit relativ flacher Steigung führen zu guten Beschleunigungswerten. Nur muss man dann bei Streckenfahrten auch auf den Drehzahlmesser achten. Bei überwiegendem Schleppbetrieb ja keine Einschränkung.

Chiptuning funktioniert beim Sauger praktisch nicht, versenktes Geld. Mit einer Verdichtungserhöhung (andere ZKD, Kopf planen, oder Kolben mit anderer Kompressionshöhe - falls aufzutreiben) könnte man mehr Moment unten erhalten, dann muss aber Gemisch und Zündung (Kennfeld) angepasst werden - viel Aufwand, wenig Effekt.

BON
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  #21  
Alt 12.01.2011, 15:10
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Hallo Bon,

im Prinzip hast Du völlig recht, aber ein Vierfachvergaser und eine gute Ansaugbrücke sind hier wohl Ausnahmen.
Zum Beispiel die Edelbrock Air Gap Ansauhspinne (weiß aber nicht, ob es die auch für den 4.3 gibt).
Beides erhöht die Leistung über das gesamte Drehzahlspektrum, im oberen Bereich allerdings deutlich meh als im unteren.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 12.01.2011, 16:15
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Zitat:
Zitat von Matthias Thewes Beitrag anzeigen
Ich könnte natürlich über einen anderen Propeller noch einiges machen, einmal aus dem Wasser würde ich dann jedoch immer mit höherer Drehzahl und höherem Verbrauch rumfahren.
Viele Grüße,

Matthias
Das stimmt so nicht, die etwas höhere Drehzahl würde theoretisch tatsächlich zu einer minimalen Verbrauchserhöhung führen, ausschlaggebend ist aber die an den Propeller abgegebene Leistung bzw. die Leistungsaufnahme des Props, die bestimmt den grössten Teil des Verbrauchs.
Ohne zu wissen was da momentan für ein Prop verbaut ist, würde ich um die 1 Zoll mehr Durchmesser versuchen, bringt mehr Drehmoment ins Wasser, als Ausgleich aber 1 - 2 Zoll weniger Steigung damit die Enddrehzahl wieder erreicht wird, je nach Situation muss das nicht unbedingt zu einer niedrigen Endgeschwindigkeit führen,
und wie allgemein schon oft durchgekaut, den richtigen Prop für den vorgesehenen Betriebsbereich des Bootes zu finden ist oft ein Probier und auch dabei etwas Glücksspiel,

gruss dieter
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  #23  
Alt 12.01.2011, 22:47
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Bon,

im Prinzip hast Du völlig recht, aber ein Vierfachvergaser und eine gute Ansaugbrücke sind hier wohl Ausnahmen.
Zum Beispiel die Edelbrock Air Gap Ansauhspinne (weiß aber nicht, ob es die auch für den 4.3 gibt).
Beides erhöht die Leistung über das gesamte Drehzahlspektrum, im oberen Bereich allerdings deutlich meh als im unteren.

Gruß

Götz
Ich stimm euch beiden zu. Klassisches Motortuning auf mehr Leistung heißt in der Regel kürzere Saugrrohrarme, damit die Dynamikeffekte bei höheren Drehzahlen den Luftaufwand steigern. Ergo verliert man bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich mir aber bei beiden Saugrohren (175 und 205 PS Variante) die kurzen Längen angucke bezweifle ich, dass das bei 2000 1/min einen Unterschied macht. Da könnte schon eher das Plenumvolumen einen Einfluss haben, welches definitiv unterschiedlich ist. In welche Richtung das geht könnte ich aber nicht sagen. Erwarten würde ich also vor allem was, wenn in diesem Bereich der Vergaser ein passenderes Gemisch bereitstellt und da sollte der Quadrajet zumindest Vorteile haben können. Klar erwarte ich hier nicht die gleiche Drehmomentsteigerung wie bei Nennleistung. Meine Hoffnung war zumindest jemanden hier zu finden, der einen soilchen Umbau schon mal gemacht hat und zumindest sagen kann, obs in dem Drehzahlbereich durch den Umbau besser oder schlechter geworden ist.

Edelbrock Air Gap Ansaugspinnen scheint es übrigens für den V6 nicht zu geben. Die Performer Spinne zusammen mit einem Edelbrock 1409 hatte ich auch schon mal als Option im Kopf. Aluspinne heißt dann aber auch gleich wieder Zweikreiskühlung ...

Dann lieber jetzt nur den einfachen günstigen Umbau mit gebrauchten Volvo Teilen und auf ein richtiges Wakeboardboot mit V8 sparen
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  #24  
Alt 12.01.2011, 23:02
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, die etwas höhere Drehzahl würde theoretisch tatsächlich zu einer minimalen Verbrauchserhöhung führen, ausschlaggebend ist aber die an den Propeller abgegebene Leistung bzw. die Leistungsaufnahme des Props, die bestimmt den grössten Teil des Verbrauchs.
Ohne zu wissen was da momentan für ein Prop verbaut ist, würde ich um die 1 Zoll mehr Durchmesser versuchen, bringt mehr Drehmoment ins Wasser, als Ausgleich aber 1 - 2 Zoll weniger Steigung damit die Enddrehzahl wieder erreicht wird, je nach Situation muss das nicht unbedingt zu einer niedrigen Endgeschwindigkeit führen,
und wie allgemein schon oft durchgekaut, den richtigen Prop für den vorgesehenen Betriebsbereich des Bootes zu finden ist oft ein Probier und auch dabei etwas Glücksspiel,

gruss dieter
Ausschlaggebend für den Verbrauch ist die Leistung, die der Motor liefern muss und der Kennfeldpunkt, in dem er das tut. Mal keine Schweinereien durch den Vergaser und stark unterschiedliches Luftverhältnis vorausgesetzt muss das in dem für mich relevanten Drehzahlbereich (aktuell ~ 3000 1/min bei 35 km/h) so sein, dass der motorische Wirkungsgrad bei gleicher Leistung mit steigender Drehzahl fällt.
Weniger oder gleichen Verbrauch würde ich nur erwarten, wenn der Propellerwirkungsgrad dabei höher ausfällt, so dass ich weniger effektive Motorleistung brauche.
Zugegebenermaßen habe ich gerade keine Ahnung, was ich für einen Propeller drauf habe. Ich meine aber, der müsste schon den größt möglichen Durchmesser haben. Gibt ja nur 14 - 16 und ich habe in jedem Fall noch einen weiteren Propeller, den ich aber nie gefahren bin, der um Welten kleiner im Durchmesser ist, also dann 14 und 16 für den, der drauf ist. Die Steigung war früher (vor 10 Jahren) auch nicht zu hoch, jedenfalls lag ich damals bei Höchstgeschwindigkeit schon leicht oberhalb der Solldrehzahl. Habe ich zugegebenermaßen dieses Jahr erst gegen Saisonende noch mal probiert und da war das Boot mangels Antifouling schon ganz schön zugewuchert. Da lag ich dann bestimmt 200 - 300 1/min unter der Höchstdrehzahl. Vielleicht hat dem Motor aber auch die lange Standzeit nicht bekommen und er reibt sich im inneren gerade in den Tot

Lange Rede kurzer Sinn: Propeller werde ich mich mal drum kümmern. Dennoch sind Rückmeldungen von Leuten, die schon mal genau den Umbau von 175 auf 205 PS gemacht haben, weiter erwünscht.

Gruß,
Matthias
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  #25  
Alt 13.01.2011, 13:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Matthias,

genau so ein Umbau wurdehier schon gepostet:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89787

Hier findest Du bestimmt einige Antworten und kannst ja auch mit dem Verfasser Kontakt aufnehmen.

Zum Thema Zweikreiskühlung: Das ist sowieso sinnvoll und gebraucht kannst u sie auch recht günstig bekommen.

Gruß

Götz
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