boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2011, 15:37
nightfighter nightfighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 34
Boot: Sea Ray 230 DA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Öldruckschalter

Hallo
Kann mir jemand sagen, wo der Öldruckschalter ist. Ob Plus oder minus geschaltet wird. Und ob es ein Öffner oder schließer ist? Ich möchte meine elektrische Benzinpummpe daran anschließen. Weiß jemand wo man diese anschließt?

Mercruiser
5.0L V8
Bj. 1995

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2011, 16:45
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Der Öldruckschalter ist hinten an der Backbordseite . Das Kabel ist Blau
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (05.07.2014 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2011, 17:08
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.017
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.234 Danke in 6.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightfighter Beitrag anzeigen
Hallo
Kann mir jemand sagen, wo der Öldruckschalter ist. Ob Plus oder minus geschaltet wird. Und ob es ein Öffner oder schließer ist? Ich möchte meine elektrische Benzinpummpe daran anschließen. Weiß jemand wo man diese anschließt?

Mercruiser
5.0L V8
Bj. 1995

Gruß Uwe
- schaltet über Minus
- ist ein Schließer

Für die Benzinpumpe brauchst Du aber einen potentialfreien Oeldruckschalter (keine Masseverbindung), da Du die Plusleitung schalten mußt.
Darüber hinaus auch eine zweite Strippe vom Starterhilfskontakt, damit die Pumpe schon fördert und der Motor anspringt, bevor der Oeldruck aufgebaut ist

Ansonsten wirds nen schönes georgel
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2011, 18:44
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 973
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
- schaltet über Minus
- ist ein Schließer

Für die Benzinpumpe brauchst Du aber einen potentialfreien Oeldruckschalter (keine Masseverbindung), da Du die Plusleitung schalten mußt.
Darüber hinaus auch eine zweite Strippe vom Starterhilfskontakt, damit die Pumpe schon fördert und der Motor anspringt, bevor der Oeldruck aufgebaut ist

Ansonsten wirds nen schönes georgel
ne, wenn du mit dem öldruckschalter ein relais ansteuerst, was sowiso sinnvoll ist, geht das mit dem originalteil. achte drauf, wenn du's so machst, daß du ein hochomiges relais nimmst und eine diode vorschaltest. ich kenne das spezielle originale teil nicht, aber meistens sind es öffner, d. h. die masseverbindung besteht, wenn kein ausreichender öldruck vorhanden ist. hat der motor eine einspritzung oder 'nen vergaser? bei bergaser macht das ganze keinen sinn, weil die maschine mit dem inhalt der schwimmerkammer noch lange nachläuft und der motor dabei das zeitliche segnet, wenn der öldruck zusammenbricht. eine hupe oder kurzschließen/ausschalten der zündung wäre effektiver.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2011, 18:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
ne, ...
...doch!
So wie Ingo das erklärt hat ist das original bei Merc gemacht.
Der Hilfskontakt das Anlassers gibt beim Starten Strom, danach über den Öldruckschalter.

PS Ein Schliesser und sowohl bei Vergasern, TBI und MPI
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.