![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bekomme eine neue Persenning für unser Boot.
Was ist aus Eurer Sicht besser. Zeltstoff oder Stamoid wie das Zeugs heißt? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Meine ist aus Stamoid.
Stamoid ist der häufigst verwendete Persenningstoff im Bootsbereich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bist du mit der Haltbarkeit zufrieden? Wie sieht es mit dem Saubermachen und Reinigen aus? Meine alte Persenning ist auch aus Stamoid und sieht besch.... aus... Die neue soll in Marineblau werden
|
||||
|
||||
![]()
Hüpf Hüpf
|
||||
|
||||
![]()
Geht es um eine Persenning oder ein Verdeck?
![]() Das sind zwei völlig verschiedene Sachen, leider werden ständig die Begriffe durcheinander geworfen...
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen Bernd,
es geht um ein Verdeck. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sie jetzt 4 jahre drauf, wird 2x im Jahr mit warmen Wasser uns bisschen Seife gereinigt und mit dem Schlauch abgespritzt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Geändert von Searay270SD (06.01.2011 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal 2 Fotos von dem Vedeck
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann geht meine Empfehlung ganz klar weit, weit weg von Stamoid und ganz eindeutig hin zu richtigen wasserdampfdurchlässigen Verdeckstoffen.
Stamoid ist robuster und leichter zu reinigen als Verdeckstoffe, das sind aber schon die einzigen Vorteile im Verdeckbereich. Ansonsten sehe ich bei diesem Material nur Nachteile. Besonders die Gefahr von Schimmelbildung ist bei allen PVC-beschichteten Stoffen im Verdeckbereich ungleich größer als bei Verdeckstoffen (Schimmel kann aber überall entstehen, besonders seit die EU die Verwendung der früher verwendeten fungiziden Mittel verboten hat). Betrifft aber beide Stoffe, sowohl im Persenning- als auch Verdeckbereich. Welchen Stoff dein Bootssattler verwendet, wirst du mit ihm ausmachen müssen bzw. wird er dir seine Wahl schon vorschlagen. Preisunterschiede gibt es keine großartigen zwischen den Stoffherstellern, zumindest keine, die einen großartigen Unterschied im Endpreis ausmachen (das mag in der Serienfertigung anders sein, aber in der Manufaktur ist es völlig egal). PVC wird auch gerne hergenommen, weil es schweißbar ist, was ich aber eher als Nachteil ansehe (denn eine Naht kann ich notfalls nochmals aufmachen und nacharbeiten, geschweißt geht da gar nichts) - und ich persönlich finde ein Verdeck aus PVC eher als Verschandelung eines Bootes, es sieht eben nach "Plastik" aus ![]() Beide Stoffe haben ihre Vor- und Nachteile, aber eigentlich auch ihren Einsatzbereich. Nicht umsonst gilt Stamoid als Persenning- und nicht Verdeckstoff. Würde ein Kunde nach einem Verdeck aus Stamoid bei uns anfragen, würden wir uns schlichtweg weigern, so etwas zu machen. Aber zum Beispiel um Berlin herum wird sehr viel Stamoid verwendet, aber es gibt auch keine so "preissensitiven" Ort wie dort (wie dir jeder Stoffhersteller gerne bestätigen wird ![]() PS: wenn ich das Gestänge sehe, würde ich das am besten gleich mitentsorgen und dir empfehlen, dir ein neues, vernünftiges machen zu lassen - denn das ist alles andere als geeignet und die massiven Probleme vorprogrammiert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Björn
danke für die Ausführung. Da es ein Versicherungsschaden ist wird das Gestänge und das Verdeck erneuert. Leider kann ich Dir den Auftrag nicht zu kommen lassen, da du zu weit weg wohnst und das Boot nur mit einer Sondergenehmigung getrailert werden darf. Mein Vedeckbauer rät mir zu Stamoid, das wäre der ----Mercedes unter den Stoffen ----- was mann so Stoff nennt. Ich hätte gerne ein Verdeck aus Zeltstoff.--Atmungsaktiv--- muss da nochmal mit dem Handwerker sprechen.. Gruß aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
![]()
ich hab die bester erfahrung mit dem yachtmaster von der fa sattler gemacht. ich bin da eher so was wird von den sattlern direkt in kroatien bevorzugt und sieht nach jahren noch gut aus.
und so bin ich auf den yachtmaster premium gekommen verwende auch nur diesen mehr. ich seh dieses material als top material. aber natürlich verwendet jeder sattler das material seines vertrauens oder das wo er die besten konditionen bekommt. benutz mal die suchfunktion im forum und bilde dir deine eigene meinung. lg alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann frage ihn mal zu den Gründen, warum er Stamoid bei einem Verdeck einsetzen will? In meine Augen gibt es nur einen ganz eng begrenzten Einsatzraum für Stamoid bei Verdecken. Macht er öfters Boote oder nur nebenbei und hauptsächlich Planen für andere Fahrzeuge? Stamoid ist ein tolles Material, keine Frage, aber eben kein Verdeckstoff (und die Lufthutzen sind eigentlich wirkungslos, die die Luft nicht zirkuliert) ![]() Klar, Verdeckstoffe haben auch ihre Nachteile (schwierig zu reinigen, Imprägnierung, Vogelkot etc.), aber die Vorteile überwiegen. Wenn selbst die Amerikaner im Original Verdeckstoff verwenden, hat das schon was zu sagen - denn mit Planstoffen wie Stamoid würden sie nochmal günstiger fahren ![]() Lass dir ein Gestänge aus 22er Edelstahl machen, vorne drei Bügel, hinten einen, dann bekommst du eine völlig andere Form und auch Praxistauglichkeit. Und vor allem: das Gestänge gehört entweder innen oder auf dem Umlauf angeschlagen und nicht seitlich, wie man es auf dem Foto hinten sehen kann! Dann spart mich sich den "Hubbel" ums Gestänge herum.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sie haben auf der Website allerdings auch Bilder von Stoffverdecken, anscheinend ist das aber die absolute Ausnahme.
Muss jeder Bootssattler selber wissen, was er verarbeiten möchte, ich bleibe aber bei meiner Empfehlung, Stamoid im Verdeckbereich nicht einzusetzen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die Ausführung und die Empfehlung. Ich werde auf jedem Fall ein Stoffverdeck nehmen. ![]() Bin mal gespannt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich Stamoid,
wenn ich sehe wie mein Stegnachbar versucht bei seiner Plane jede Woche aufs neue den Vogelkot zu entfernen und die Imprägnierung geht gleich mit, weiß ich daß ich nicht falsch liege. habe sie jetzt 4 Jahre drauf, wird 2x im Jahr mit warmen Wasser uns bisschen Seife gereinigt und mit dem Schlauch abgespritzt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte anfangs auch bedenken wegen Schimmel, aber mit einigen Belüftungen gibts keine Probleme, kein Verdeck ist winddicht .
Vogelkot auf dunkelblauem Stoffverdeck macht wenig Freude Der weiße Belag innen ist kein Staub, das ist Schimmel.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Boot steht momentan ohne Verdeck unterm Carport und die Vogelkotaktionen habe ich nicht fotografiert. Kannst du mal ein paar Fotos einstellen? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mal auf der Boot schauen, was der Markt so hergibt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Verdeck hat beim Ablegen eine Bugspriet von einem anderen Boot betroffen.
Dabei ist das gesamte Verdeck verbogen bzw. eingerissen. Ist auf den Fotos nicht zu sehen.. Diese Fotos sind vorher entstanden..
|
|