boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.07.2010, 19:29
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Das mit dem Bild ist so eine Sache. DIe meisten Unternehmen sehen es schon noch gerne (aus der Tradition heraus) aber fordern dürfen sie es nicht mehr, wegen dem AGG. Das AGG besagt, dass man nicht wegen Geschlecht, Hautfarbe, Religion und aller anderen persönlichen Merkmale benachteiligt werden darf. Viele Unternehmen verzichten daher schon auf das Bild um sich dahingehend schon einmal frei zu machen.
aha

Das "Argument" höre ich oft

Wenn das richtig wäre, dürfte man in der Bewerbung auch nicht den Vornamen nennen (weil der ja in aller Regel Rückschlüsse auf das Geschlecht zulässt), sondern müsste sich bewerben als "das Müller / Meier / Schmidt" und beim Vorstellungsgespräch haben die Bewerber dann einen Turnbeutel über dem Kopf und dürfen nur nicken oder den Kopf schütteln, weil man ja sonst erkennen könnte, ob sie männlich oder weiblich sind

Diese Hinweise aufs AGG hört/liest man oft ... - sie gehören in die Rundablage

Die Praxis ist die, dass Bewerbungen ohne freundliches Foto meist ungelesen zurückgehen, weil es eben ne Menge Bewerbungen mit Fotos gibt.

Ist meine unmassgebliche Meinung.

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.07.2010, 20:47
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Aus erfahrung kann ich nur sagen , Klinken putzen. Vorbei gehen und die oder den Personalchef verlangen. Der ist meist perplex das einer selber kommt.
Kleidung ist wichtig. zBsp. Reisekauffrau sollte ich sag mal Bund also nach Urlaub angezogen sein. Dachdecker in einer ordentlichen normalen Kleidung, keine Krawatte Ringe usw. - Also harte Berufe. Bankkaufmann Büro sehr gut angezogen.
Pircings offen getragen, oder im Mundbereich sind sehr oft unerwünscht.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.07.2010, 21:05
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
... Lehrer ... sind die letzten Menschen dieses Universums, die auch nur annähernd Ahnung haben, wie man eine korrekte und erfolgreiche Berwerbung schreibt und durchführt.
Wie sollen sie das lernen? Sie werden ja vorher in den Bundestag gewählt, wo sie dann als Fachleute überaus segensreich wirken . . .
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.07.2010, 22:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Könnte mal der Verursacher oder ein netter MOD den Titel berichtigen?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.07.2010, 00:46
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Aus erfahrung kann ich nur sagen , Klinken putzen. Vorbei gehen und die oder den Personalchef verlangen. Der ist meist perplex das einer selber kommt.
Ich halte auch das Bewerbungschreiben fuer einen Cargo Cult, ein Relikt aus dem kalten Krieg, in dem unsere Aufgabe als Wessis war, denen da drueben zu zeigen wie frei, einfach und in Wohlstand es sich im Kapitalismus lebt.

Wer heute einen guten Job haben will, muss es anders machen, als die 99% der Bewerbungschreiben, die in der Rundablage landen. Viele Personalabteilungen werden heute von Bewerbern zugeschissen, wenns ne Stellenausschreibung gibt. Die koennen dadurch sehr sehr schnell Bewerbungen aussortieren und dann steht hinter dem Namen erstmal abgelehnt inner Datenbank. Ich wuerde daher die Personalabteilung und das Bewerbungsschreiben erstmal meiden. Wenn mir ein Entscheidungstraeger sagt, "Bewerb Dich bei uns", nur dann lohnt sich das Bewerbungsschreiben. In kleineren und mittleren Unternehmen, wo der Entscheidungstraeger Chef ist, kommt dann aber eher ein "Wann koennen Sie anfangen?", und die Personalabteilung erfaehrt als letzte von dir, wenn du die Lohnsteuerkarte abgibst.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.07.2010, 09:06
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 172
Boot: Neptun 20
411 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
aha

Das "Argument" höre ich oft

Wenn das richtig wäre, dürfte man in der Bewerbung auch nicht den Vornamen nennen (weil der ja in aller Regel Rückschlüsse auf das Geschlecht zulässt), sondern müsste sich bewerben als "das Müller / Meier / Schmidt" und beim Vorstellungsgespräch haben die Bewerber dann einen Turnbeutel über dem Kopf und dürfen nur nicken oder den Kopf schütteln, weil man ja sonst erkennen könnte, ob sie männlich oder weiblich sind

Diese Hinweise aufs AGG hört/liest man oft ... - sie gehören in die Rundablage

Die Praxis ist die, dass Bewerbungen ohne freundliches Foto meist ungelesen zurückgehen, weil es eben ne Menge Bewerbungen mit Fotos gibt.

Ist meine unmassgebliche Meinung.

Gruss
Lars
Ich kenne deinen Background nicht, aber international ist das so. Da wird ohne Vornamen beworben. Das mit dem Turnbeutel lässt man aber dann doch weg.
Meine Erfahrungen sind zugegebenermassen noch nicht so reichlich, aber doch auch schon von beiden Seiten geprägt.

Ich habe im Studium einige "Nebenberufliche" Dozenten gehabt, deren Hauptjob Personalchef war. Und deren Firmen spielen schon in einer Liga, dass sie sich mit verschiedenen Gegebenheiten auskennen (große Automobilzulieferer, große Kosmetikunternehmen, etc.)

Klar- das AGG wird nicht so heiß gegessen, wie es damals serviert worden ist und viele Dinge wurden ja eigentlich sowie so schon gemacht. Manche meinen es halt trotzdem gut und gerade wenn ein Unternehmen "amerikanisch" geprägt ist, kommen solche Dinge doch eher auch zum tragen.

Die Klagewelle ist ausgeblieben, weil es auch meist keinen Grund für eine Klage gibt. Meist sind es ja wenn nur Vermutungen und darauf lassen sich keine Klagen begründen.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.07.2010, 10:16
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Könnte mal der Verursacher oder ein netter MOD den Titel berichtigen?

Anneke
Warum? Und in welchen Titel? Ich habe genau das gewollt was im Titel steht. Und ja auch eine Menge Info/Hilfe bekommen.
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2010, 10:36
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fichel Beitrag anzeigen
Warum? Und in welchen Titel? Ich habe genau das gewollt was im Titel steht. Und ja auch eine Menge Info/Hilfe bekommen.
Ehrlich? Dann räume ich Eurer Bewerbung keine großen Chancen ein - lies mal Beitrag Nr. 13.


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.07.2010, 10:54
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.081
1.751 Danke in 957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Ehrlich? Dann räume ich Eurer Bewerbung keine großen Chancen ein - lies mal Beitrag Nr. 13.
Ganz unabhängig vom Titel des Threads sollte Sandras Tochter jedenfalls nicht auf die Rechtschreibfähigkeiten ihrer Mutter bauen.

Gruß Michael.

PS: Wenn lediglich Bewerber eine Chance haben, deren Bewerbung mit einem Typenraddrucker (oder vergleichbarer Schreibmaschine) erstellt wurde, gäbe es sehr viele offene Stellen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.07.2010, 11:33
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

@ Anneke: Ich meinte auch eigentlich die wirklich hilfreichen Beiträge. Und was den Titel angeht, ich weiß nicht wie.
@ Visara:

Wünsche euch noch viel Spass hier. Für mich kann dieser Thread geschlossen werden. Habe bekommen, worum ich gebeten habe. Danke nochmals für die Hilfe hier und in den PN/Emails.
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2010, 13:19
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



In kleineren und mittleren Unternehmen, wo der Entscheidungstraeger Chef ist, kommt dann aber eher ein "Wann koennen Sie anfangen?", und die Personalabteilung erfaehrt als letzte von dir, wenn du die Lohnsteuerkarte abgibst.

ciao,Kraehe
Ja da gebe ich Dir recht, ich war nur in Großunternehmen, und da ist der Personalchef eine Macht, meist sind diese Leute noch sehr empfindlich wenn sie übergangen werden. PC sind sehr oft Jahrzente im Unternehmen.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.07.2010, 14:36
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.081
1.751 Danke in 957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fichel Beitrag anzeigen
...
Wünsche euch noch viel Spass hier.
...
Werden wir bestimmt haben. Danke!

Gruß Michael.

PS: Übrigens schreibt man Spaß mit 'ß' .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.07.2010, 15:34
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard Lösung des Titelrätsels:

Der Titel muss heissen:
Wie bewirbt man sich richtig?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.08.2010, 20:25
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Na ja, ob es unbedingt notwendig war, die Themenstarterin so vorzuführen!?

Scheint immer mehr in Mode zu kommen, dass man sich ständig auf Kosten anderer amüsiert! Ich fand diese Aktion echt peinlich

Einen schönen Gruß an die Fraktion der Oberlehrer sendet


Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.01.2011, 10:01
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

So es ist geschafft. Ausbildung steht. Danke an alle die uns geholfen haben.
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.