![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
wer kennt sich mit denn Einreisebestimmung von Waffen (Schreckschuss) nach HR aus. Mfg Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
keine Ahnung, aber das hier schreibt der ADAC dazu (S. 5): http://www.jet-team.de/downloads/doc...t_kroatien.pdf gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Waffen über Grenzen zu transportieren ist generell keine gute Idee - bringt oft viel Ärger. Es kennt kaum jemand die genauen Regeln und man kann da viel falsch machen. Speziell in Kroatien werden Gesetze von den einzelnen Behörden gerne sehr unterschiedlich interpretiert. Was der ADAC schreibt, muss noch lange nicht (mehr) richtig sein.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
stimmt schon, deswegen besser vorher direkt bei der Grenzübergangsstelle und der zuständigen Behörde nachfragen. So schwierig ist es allerdings auch nicht, die vielen Jäger schleppen ja auch ihre Ausrüstung mit. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man natürlich einfach so versuchen würde, erst mal so durch zu kommen mit ner SiPi, dann kann´s ganz schnell ganz bitter werden für den Besitzer...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Schreckschuss weis ich nicht (ist doch auch Sinnlos, oder?). SigPi braucht einen Europäischen Feuerwaffenpass und WBK. Mun und Waffe müssen getrennt sein und in verschlossenen Behältnissen transportiert werden. BEi mir hat es aber noch keinen Interessiert, ob ich Waffen dabeihabe. Alkohol und Kippen schon ehr. Solange keiner Fragt, deklariere ich nichts, auf nachfrage wird natürlich alles brav angegeben und gezeigt. cu Stefan |
|
![]()
Stimmt so, zumindest für Österreicher, nicht. SiPi frei ab 18 jahren, keine WBK und sonstiges nötig!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meine Anmerkungen waren für deutsche. cu Stefan |
|
||||
![]()
War mir bewusst. Mein Beitrag sollte auch nur eine Ergänzung für meine mitlesenden
![]() ![]() Und noch eine Ergänzung dazu: europäischen Feuerwaffenpass können wir für die SiPi gar nicht bekommen, weil diese bei uns nicht als Waffe deklariert ist!
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke es zählen nur die Regeln des Land in welches man einreisen möchte. Kein Zöllner kann wissen was in den verschiedenen Herkunftsländer gefordert wird, und er wird sein eigenes Recht anwenden.
Was aber in Kroatien Recht ist, bzw. der Zöllner für Recht hält, kann man nicht vorhersagen.
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Der Hinweis von Johann ist gut, denn die Slowenen sind in Sachen Waffen einschließlich Signalpistolen sehr rigide. Und bei der Heimfahrt kann es gut sein, dass die Slowenen gründlich kontrollieren - es handelt sich ja schließlich um eine EU-Außengrenze. Da hat man dann ganz schlechte Karten, wenn eine nicht deklarierte SiPi gefunden wird.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man dem zuständigen Amt gegenüber entsprechend argumentiert bekommt man die höchstwahrscheinlich in den europ. Feuerwaffenpass eingetragen. So habe ich schon vor Jahren, als in D für die Gas-/Schreckschusspistolen noch kein Waffenschein erforderlich war, trotzdem in meinen europ. Feuerwaffenpass zusätzlich zur Sig.-Pistole auch meine G-S-Pistole 9mm eingetragen bekommen, obwohl zu diesem Zeitpunkt diese in D völlig frei war.
|