boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2011, 21:17
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard Frostschaden - Motor Schrott?

Hallo Bootsfreunde, brauche mal eure Hilfe
Vor ein paar Wochen habe ich mein Boot zum einwintern zu meiner Werkstatt gebracht. Beim Arbeiten am Motor stellte die Werkstatt fest, dass am Motor wohl an der Zylinderkopfdichtung Wasserspuren zu sehen waren. Im daraufhin abgelassenen Öl war laut Aussage der Werkstatt Wasser im Öl .
Das Boot stand zuvor ca. 4 Wochenin einer geschlossenen Scheune. Es waren 4-5 Tage mal unter Null Grad draussen (-5/6°).
Der Motor wurde daraufhin ausgebaut. Am Motorblock selbst sind keine Risse zu sehen.
Kann es sein, dass der Motor so schnell einen Riss bekommen hat, und das durch kurzes Anlaufen beim Einwintern dann schon Wasser im Öl ist?
Fazit der Werkstatt war dann, dass nur ein neuer Motor eine zufriedenstellende Lösung des Problems sein kann. (ca. 4T € für einen neuen 3.0 Mercruiser )
Habe ich eine Möglichkeit, irgendwie den Motor auf einen Frostschaden überprüfen zu lassen? Was gibt es für sinnvolle Alternativen zu einem Neumotor?
Vielen dank für euer Hilfe!!!
Gruß
JollyRoger
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2011, 21:23
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.902
Boot: keins mehr
3.971 Danke in 1.791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde, brauche mal eure Hilfe
Vor ein paar Wochen habe ich mein Boot zum einwintern zu meiner Werkstatt gebracht. Beim Arbeiten am Motor stellte die Werkstatt fest, dass am Motor wohl an der Zylinderkopfdichtung Wasserspuren zu sehen waren. Im daraufhin abgelassenen Öl war laut Aussage der Werkstatt Wasser im Öl .
Das Boot stand zuvor ca. 4 Wochenin einer geschlossenen Scheune. Es waren 4-5 Tage mal unter Null Grad draussen (-5/6°).
Der Motor wurde daraufhin ausgebaut. Am Motorblock selbst sind keine Risse zu sehen.
Kann es sein, dass der Motor so schnell einen Riss bekommen hat, und das durch kurzes Anlaufen beim Einwintern dann schon Wasser im Öl ist?
Fazit der Werkstatt war dann, dass nur ein neuer Motor eine zufriedenstellende Lösung des Problems sein kann. (ca. 4T € für einen neuen 3.0 Mercruiser )
Habe ich eine Möglichkeit, irgendwie den Motor auf einen Frostschaden überprüfen zu lassen? Was gibt es für sinnvolle Alternativen zu einem Neumotor?
Vielen dank für euer Hilfe!!!
Gruß
JollyRoger
Wenn wirklich ein neuer fällig ist, dann ruf mal bei unserem Hafenmeister hier an. Es gibt AT-Motoren von Mercruiser für erheblich weniger Geld. Schau Dir auch die Krümmer an.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2011, 21:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Schraube mal den Ventildeckel ab und suche mal nach Rissen.

Ich hatte mal so ein Frostschaden in den Fingern:




Dein Motor muss keinen Frostschaden haben,
Das Wasser kann auch durch den Krümmer in Motor gekommen sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2011, 21:27
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, aber bitte nicht persönlich nehmen:

Aber wer verdammt nochmal setzt den Leuten solche Hirnfürze in den Kopf das in einer geschl. Scheune bei "-5/-6 Grad" über mehrere
Tage ein Frostschaden fast ausgeschlossen werden kann?

Wasser hat nun mal die beschxxx Eigenschaft bei 0 Grad sich leicht
zu verhärten, und wenn ich denn von den ganzen Einbaumaschinen-
spezies zu hören bekommen: "Da passiert schon nix, brauchste mind.
4 Wochen 20 Grad unter Null", könnte ich ins Essen brechen.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2011, 21:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Sorry, aber bitte nicht persönlich nehmen:

Meinst du mich?

Ich habe in der Halle einen gefüllten Wasserkanister als Indikator.

Selbst nach ein paar Tagen bei Minus 10° war das Wasser noch nicht gefroren.

Bei einer luftigen Scheune friert das Wasser sicher schneller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2011, 21:34
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst du mich?

Ich habe in der Halle einen gefüllten Wasserkanister als Indikator.

Selbst nach ein paar Tagen bei Minus 10° war das Wasser noch nicht gefroren.

Bei einer luftigen Scheune friert das Wasser sicher schneller.

Nee, war nur nich so schnell mit dem tippen.

Meinem Nachbarn ist nur auch einmal der Dampfer binnen
3-4 Tagen kaputtgefroren, bei auch nur knapp unter Null.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2011, 21:39
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 973
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

den motor erstmal abdrücken (lassen) und dann weiter sehen!
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2011, 21:58
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

... danke schon mal für die "Erste Hilfe"
Das hebt momentan mal meine doch sehr tief hängende Laune und macht etwas Mut zur Hoffnung.
Ich freu mich über jeden weiteren Tipp. DANKE!!!
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2011, 09:38
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
... danke schon mal für die "Erste Hilfe"
Das hebt momentan mal meine doch sehr tief hängende Laune und macht etwas Mut zur Hoffnung.
Ich freu mich über jeden weiteren Tipp. DANKE!!!
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2011, 10:53
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst du mich?

Ich habe in der Halle einen gefüllten Wasserkanister als Indikator.

Selbst nach ein paar Tagen bei Minus 10° war das Wasser noch nicht gefroren.

Bei einer luftigen Scheune friert das Wasser sicher schneller.
Unbeding hin und wieder gegen den Kanister stoßen. Im letzen Winter hatte ich bei deutlich unter 0 Grad in der Werkstatt eine Wasserflasche stehen...ungefroren. In dem Moment, wo ich sie bewegt habe, ist sie schlagartig auskristallisiert. Ursache laut Wikipedia:
Die Ursache für diesen Effekt ist, dass zur Änderung des Aggregatzustands oft ein Kristallisationsansatz notwendig ist. Beispielsweise wachsen Eiskristalle nur auf Eiskristallen und einigen anderen Anordnungen. Sind diese Kristallisationsansätze nicht vorhanden, so kann eine Kristallisation und damit die Aggregatzustandsänderung nicht eintreten, selbst wenn sie von der Temperatur her möglich wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2011, 11:00
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Unbeding hin und wieder gegen den Kanister stoßen. Im letzen Winter hatte ich bei deutlich unter 0 Grad in der Werkstatt eine Wasserflasche stehen...ungefroren. In dem Moment, wo ich sie bewegt habe, ist sie schlagartig auskristallisiert. Ursache laut Wikipedia:
Die Ursache für diesen Effekt ist, dass zur Änderung des Aggregatzustands oft ein Kristallisationsansatz notwendig ist. Beispielsweise wachsen Eiskristalle nur auf Eiskristallen und einigen anderen Anordnungen. Sind diese Kristallisationsansätze nicht vorhanden, so kann eine Kristallisation und damit die Aggregatzustandsänderung nicht eintreten, selbst wenn sie von der Temperatur her möglich wäre.
Also dann bloss nicht die Boote und Motoren im Winter berühren, dann kann gar nichts passieren
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2011, 16:55
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 892
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
648 Danke in 395 Beiträgen
Standard motor

ich würde mir mal ganz viel zeit nehmen und denn motor ganz genau mit einer lampe prüfen ob etwas zu sehen ist. nicht sauberwischen. den motor erstmal so anschauen ob mann z.b. läufer oder kalk sehen kann.es gibt auch mittel aus der dose zum sprühen mit denen mann risse sehen kann. bei der summe um die es geht vielleicht mal ausprobieren. wenn von außen nichts zu sehen ist heißt das noch nicht das der motor nicht auch innen gerissen sein kann. es kann auch sein das kein riss zu sehen ist und sobald der motor warm ist taucht er erst auf. du sagst ja das öl war voll mit wasser. die werkstatt sollte den motor doch bestimmt einwintern oder? wenn ja dann haben sie den motor auch laufen gelassen denke ich.


wann hast du das öl das letzde mal öl geprüft vor der werkstatt?
wie sah es da aus?
ist der motor 1 oder 2 kreis gekühlt?
sind die froststopfen rausgedrückt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2011, 17:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Unbeding hin und wieder gegen den Kanister stoßen. Im letzen Winter hatte ich bei deutlich unter 0 Grad in der Werkstatt eine Wasserflasche stehen...ungefroren. In dem Moment, wo ich sie bewegt habe, ist sie schlagartig auskristallisiert. Ursache laut Wikipedia:
Die Ursache für diesen Effekt ist, dass zur Änderung des Aggregatzustands oft ein Kristallisationsansatz notwendig ist. Beispielsweise wachsen Eiskristalle nur auf Eiskristallen und einigen anderen Anordnungen. Sind diese Kristallisationsansätze nicht vorhanden, so kann eine Kristallisation und damit die Aggregatzustandsänderung nicht eintreten, selbst wenn sie von der Temperatur her möglich wäre.
Das wusste ich nicht.

Aber ich mir die Hände mit Wasser gewaschen.

@ Pete
hast du den Ventildeckel schon unten?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2011, 18:16
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

... Öl hatte im im Sommer nachgefüllt, Sichtprüfung war nach meinem Erachten ok.
Die Werkstatt hat den Motor laufen lassen. Wieviel Wasser im war weiß ich nicht, auch nicht,
ob das Öl schon milchig war oder nur "Wasserbläschen" drin waren.
Motor hat eine Einkreiskühlung und die Froststopfen sind noch unverändert drin.
Von aussen sind mir bislang nur leichte oberflächliche Roststellen unterhalb der Zylinderkopfdichtung aufgefallen.

@Cyrus: nein, der Ventildeckel ist noch drauf. Boot steht leider nicht in meiner kurzfristigen Reichweite und ich hab leider momentan auch kaum Zeit was zu machen
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2011, 18:24
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das wusste ich nicht.

Aber ich mir die Hände mit Wasser gewaschen.

@ Pete
hast du den Ventildeckel schon unten?
sowas passiert auch bei Wasser oder Colaflaschen, nimmst sie aus der Kühlbox ist sie noch flüssig, schraubst auf, gefriert der Inhalt der Flasche komplett durch.
Ist mir schon mehrmals so passiert.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2011, 18:32
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: In der Mitte von AB und MIL
Beiträge: 102
Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
sowas passiert auch bei Wasser oder Colaflaschen, nimmst sie aus der Kühlbox ist sie noch flüssig, schraubst auf, gefriert der Inhalt der Flasche komplett durch.
Ist mir schon mehrmals so passiert.
das liegt dann aber am sinken des drucks und am austreten der kohlensäure.. die schnelle vereisung kommt durchs umordnen..
gibt da auch schöne videos auf youtube drüber und zwar auch "seriöse" aus einer arbeit von nem ehemaligen mitstudenten



Ergänzung: Das passiert mir im sommer so oft mit bier aus der mit eis gefüllten kühlbox das nervt richtig!


gruß max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2011, 18:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
sowas passiert auch bei Wasser oder Colaflaschen, nimmst sie aus der Kühlbox ist sie noch flüssig, schraubst auf, gefriert der Inhalt der Flasche komplett durch.
Ist mir schon mehrmals so passiert.

Das liegt wohl mehr an dem Überdruck durch CO2 (Kohlensäure).
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.01.2011, 13:06
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also, ich war mit nem Bekannten am Motor, der sich mit Motoren etwas mehr auskennt als ich.
Wenn man genau hinsieht, sieht man Wasserspuren aussen am Motor an 2 Stellen, das Öl am Löstab sah auch nicht wirklich frisch aus.
Fazit -> ein neuer muss wohl doch her

@Cyrus, wie sieht mit mit überholten Gerauchtmotoren aus? Macht das Sinn?
Was kostet so ein Motor?
Hat jemand was gepflegtes gebrauchtes? Evtl auch 4.3L ?
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2011, 14:10
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das liegt wohl mehr an dem Überdruck durch CO2 (Kohlensäure).
man kann auch Wasser in einem offenen Glas bis unter 0° in den Minusbereich langsam runterkühlen.
Wenn dann das Glas erschüttert wird, gefriert es schlagartig durch.

siehe Wiki:
Unterkühlung (Thermodynamik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterkühlung bezeichnet in der Thermodynamik die Absenkung der Temperatur einer Flüssigkeit unter den Gefrierpunkt, ohne dass diese erstarrt. Allgemein ist dieser Effekt auch als unterkühlte Schmelze bekannt. Eine unterkühlte Flüssigkeit oder Schmelze hat somit bei gegebenem Druck eine niedrigere Temperatur, als ihrem Aggregatzustand entspricht. Das Impfen mit kleinsten Keimen, evtl. auch Impulsübertragung in Form von Erschütterung, führt jedoch unter Freisetzung der Schmelzenthalpie zu spontaner Kristallisation. Daher spricht man bei der Unterkühlung von einem metastabilen Zustand des Stoffes.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.

Geändert von viking22 (07.01.2011 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2011, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

[QUOTE=kreuz-7-ner;2061991]Wenn man genau hinsieht, sieht man Wasserspuren aussen am Motor an 2 Stellen, das Öl am Löstab sah auch nicht wirklich frisch aus.
Fazit -> ein neuer muss wohl doch her

Hallo kreuz-7-ner,
als nicht Profi hast du da echt schlechte Karten,
man könnte statt Motoröl jetzt Diesel in den Motor füllen und dann den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen um das Wasser raus zuspülen,
dann wieder Motoröl rein und probelaufen lassen ob da wirklich ein Frostschaden vorliegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.01.2011, 07:21
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 973
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

man kann alles auch komlizierter machen als es ist. wasser sammelt sich unten, öl schwimmt oben drauf > ölablass auf, erst kommt wasser, dann öl. neuer filter, neues öl, fertig. verbleibende restmengen sind zu vernachlässigen und verdunsten im betrieb.
und nochmal: undichtigkeiten erkennt man zuverlässig durch abdrücken.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.