![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gemeinde,
eben gerade wurde mir von, nehme ich zumindest mal an, kompetenter Stelle geflüstert, das in /um Berlin die originalen US - Navi/Positionsleuchten (Bayliner 2052) von der Rennleitung allgemein akzeptiert werden... ![]() Stimmt das? Ich hatte in Erwägung gezogen, die originalen Lampen gegen die BSH-kompatiblen zu tauschen, die Kosten dafür sind ja aber deftig... ![]()
Gruß, Lorenz Geändert von ragnvald (14.12.2010 um 12:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüß dich
die Waschpo hat mal zu mir gesagt Zitat:
![]() mein Revier ist die Potsdamer Havel und Umgebung... ...aber ob die alle so denken ???
|
||||
|
||||
![]()
Es ist in den Bestimmungen klar definiert, dass die verwendeten Lampen geprüft und zugelassen sein müssen !
Jedoch ist es doch meistens so, dass andere Lampen geduldet werden, obwohl sie gar nicht zulässig wären. Kommt immer auf den einzelnen Polizisten drauf an. Ich habe alle Lampen bei mir getauscht. Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Danke erstmal für die Antworten. Die Bestimmungen sind mir schon klar. Aber ich habe gestern mit einem Bayliner-Händler telefoniert, weil auch ich auf BSH umrüsten will. Nach dem er mir den Preis dafür gesagt hat, kam der Hinweiß hinterher, das eben in B das nicht ganz so eng gesehen wird und bei z.B. originaler Bayl. US-Beleuchtung ein Auge zugedrückt wird...
|
||||
|
||||
![]()
Hab mit meinen Ami Leuchten noch nie Probleme gehabt. Bin viel unterwegs in den Potsdamer und Berliner Gewässern und treffe oft die Waschpo....haben sich bisher noch nie interessiert dafür.
Gruß von Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du in Zukunft wirklich nie die Absicht, auch andere als die Berliner Gewässer zu befahren? Wenn doch, warum wegen ein paar Euros Mehrkosten ein Risiko eingehen? Am preisgünstigsten wäre es, eine Zweifarbenlaterne am Bug und dort oder irgendwo dahinter ein Rundumlicht 1m höher zu führen, wobei ich die zwar teurere, aber energiesparende und zukunftsichere LED-Ausführung wählen würde.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich ähnlich. An meinem Neuboot habe ich auch als erstes die nicht BSH konforme Beleuchtung über Bord geworfen und von Aquasignal die BSH zertifizierten LED Navigationslichter angebaut.
|
|
|
![]() Zitat:
Mir gehts genauso, ich habe in meinen 20 Jahren mit Booten erst eins gehabt was eine zulässige Beleuchtung hatte und interessiert hat es nie jemanden. Es ist ja auch nur unzulässig die originale Beleuchtung einzusetzen und wenn du tagsüber fährst brauchst du Theoretisch gar keine Beleuchtung.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich mach das Thema noch mal auf. Habe jetzt lange die 'Suchen' Funktion bemüht, aber letztendlich keine Antworten gefunden. In der neusten Boote ist das Thema LED Navi und Zulassung behandelt. Ich habe auch in den Verordnungen gelesen, dass Zulassungen von EU Staaten anerkannt werden. Was muss denn jetzt genau auf der Leuchte drauf stehen? Reicht der Aufdruck RINA ELE154208CS aus? oder muss da noch ein Steuerrad drauf sein oder was auch immer? Wer hat da eine Aussage zu? ![]() Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schaut mal hier nach, da stehen die wichtigsten neuen Informationen drin.
Gruß Wepi http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
|
|
||||
|
||||
![]()
ja, dass Teil kenne ich, aber wenn Du mal schaust, dann steht da...
Durch andere Mitgliedstaaten der Europäischen Anerkennung von Zulassungen).Union zugelassene Geräte werden als gleichwertig behandelt, wenn mit ihnen das geforderte Schutzniveau – Sicherheit, Gesundheit und Gebrauchstauglichkeit – gleichermaßen dauerhaft erreicht wird (siehe Verordnung (EG) 764_2008 über die gegenseitige aber was heißt das genau. Was muss im Gehäuse eingeprägt sein, wenn ich es in D nutzen will? Ich kenne BSH, das alte Anker Symbol, Steuerrad. Reicht RINA...... oder was weiß ich Wenn man in der eBucht schaut bekommt man viele Angebot die angeblicht für Sportboote unter 12m in D zugelassen sind. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Boote Bericht aus der 1/11 wird kein Unterschied mehr zwischen Binnen und See gemacht. Was auf See zugelassen ist geht auf Binnen
Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke bei dem Durcheinander kennt sich keiner mehr aus inkl. der Rennleitung - also was soll's...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
na wenn ich jetzt mal in Navi Lichter 'investieren' möchte, dann wollte ich eigentlich was kaufen, was keine nachträglichen 'Spenden' an die WSP enthält
![]() Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Nehmt es mir nicht übel, aber wenn Ihr der Gefahr aus dem Wege gehen wollt, von der Rennleitung ausgebremst zu werden, dann kauft Euch doch einfach eine den DEUTSCHEN VORSCHRIFTEN entsprechende Beleuchtung.
Diese gibt es ja aus meiner Sicht in mittlerweile allen erdenklichen Ausführungen. (sicherlich etwas teuer) Wie ist das eigentlich, wenn Ihr unter Beleuchtung aufgrund des Wetters bzw. der Dunkelheit fahren müßt und Ihr habt eine Kollision mit einem anderem Boot/Schiff. ![]() Mal angenommen der "Unfallgegener" behauptet, er hätte Euch nicht gesehen aufgrund Eurer nicht zugelassenen Beleuchtung. ![]() Die Diskusion mit Eurer Versicherung bzgl. der Schadensregulierung möchte ich gern mal verfolgen. ![]() Viele Grüße Helge P.S.: Ich bin auch viel in Berlin und dem Umland unterwegs (auch mit Bekannten, die keine zugelassene Beuchtung haben), eine Kontrolle aufgrund dieser Beleuchtung ist aber nie vorgekommen. Geändert von Nimitz (05.01.2011 um 17:07 Uhr)
|
![]() |
|
|