![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Im Handel ist oftmals eine 6-Tagewoche vorgesehen. Das wären dann 24Tage Urlaub und Sonnabend ist Arbeitstag. ![]() Feiertage sind abhängig vom Bundesland. Im Norden weniger, im Süden mehr. Grundsätzlich möchte ich mal eine Lanze für die geleistete Arbeit im eupopäischen Vergleich brechen. Was hier Normalarbeit ist, ist im Süden oftmals unter Akkord zu verstehen. Ausnahmen kommen eher aus dem osteuropäischen Raum. Und was die Entlohnung angeht (Sozialbagaben und Steuern inkl.) sind wir eher im Mittelfeld. Gruß Peter Geändert von Petermännchen (04.01.2011 um 19:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die haben zu funktionieren und Geld zu verdienen. Wenn Fachkraft A nicht mehr funktioniert wird sie durch Fachkraft B ersetzt und gut. Die Arbeitskraft ist doch nur eine Ware wie das Öl für die Heizung ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und gerade VW (siehe dein Avatar) legt viel Wert auf die Mitarbeitermotivation. Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bin selber und ständig im Handel = Selbstständig. Bei 6 Arbeitstagen und ca 12 - 14 Stunden täglich gönn ich mir 10 Tage Urlaub im Jahr. Aber den Schxxx hab ich mir ja selber ausgesucht ![]() Hätte ich mal in der Schule besser aufgepasst.............. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bleibe wie du auch lieber selbständig. Aber 14 Std. ist schon heftig ![]() Ich geb nach 11 Std. auf. Kommt ja doch nur noch heisse Luft.. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Fachpersonal (ich meine keine Anlernkräfte) wird bald knapp werden.............. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein ! Nicht bei uns ! Und auch nicht in allen Unternehmen. Allerdings müssen wir alle funtionieren und Wertschöpfung betreiben für das Unternehmen. Wo kein Geld ist sind auch keine Arbeitsplätze. Wenn Du in der Steinzeitgelebt hättest und keine Nahrung suchen würdest ( funktionieren) würdest Du ja auch verhungern. Warum soll jemand für "nicht funtionieren " Geld bezahlen ? Nochmals... zum Thema: Ich finde es nicht sooooo tragisch mit den Brückentagen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da heißt es nur Personalkostenreduzierung mit Aushilfen und AZUBI´s aber bei kompetenter Beratung der Kunden und einhaltung der Standards ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die meiste Zeit haben sich unsere Vorfahren wohl eher den feisten Bauch gekrault. Freizeit führt zu Dönekens und das finden wir dann wieder in der Erfindung von Rad, Werkzeug, Literatur, Gesetzen ![]() Gruß Peter P.S. Wertschöpfung ist nur notwendig wegen Wachstum. Dieses nur aufgrund der Geldwirtschaft (Zinseszins und anderes). Aber DAS will ich nicht weiter ausführen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir Deutschen haben nicht den meisten Urlaub (außer Bayern natürlich ![]() Was wir aber haben , und die Zahlen nehmen ständig zu, sind: - überarbeitete Arbeitnehmer mit diversen Krankheiten als Folgeerscheinung - vorzeitig verrentete AN - dauergeschädigte Workerholiker - "ausgebrannte" AN ( Bournout) Von der regulären Dienstzeit bis zum 67.Lebensjahr reden wir mal nicht. Auch nicht von denen, die beschäftigslos ihre Lebensjahre absitzen und denen, die das bezahlen müssen.....
|
||||
|
||||
![]()
Es ist sicher nicht die feine Art, die Filialleiterin so zu benachteiligen. Wenn allerdings bei mir die halbe Belegschaft wegen Brückentagen fehlt, hätt ich auch gerne wenigstens meine beste Kraft an Bord-in der Regel ist das die Filialleiterin oder eben der Capo. Wenn Ihr die Brückentage so wichtig sind und die Bezahlung für die Führungstätigkeit eh eher lächerlich ist, warum nicht in das zweite Glied zurücktreten? Manchmal muß man einfach Prioritäten setzen-die Richtung soll hier ausdrücklich offen bleiben
|
||||
|
||||
![]()
Es ging aber darum, ob rechtens oder nicht (Eingangsposting).
Das Wunschkonzert eines Chef's sieht da oft anders aus. Ich höre das fast täglich im Bereich der Pausen. Ausserdem hätte der Chef dies ja im Arbeitsvertrag verankern können. Dann wäre alles in Butter. Nachträglich, einseitig und entgegen der gesetzlichen Regelung einen Vertrag ändern (bzw. dessen Anwendung) ist nun mal nicht so korrekt. Wozu gibt es schließlich Arbeits- bzw. Tarifverträge? Und der Grund, warum in einer Modefiliale an allen Brückentagen die Filialleiterin anwesend sein muss und durch niemanden ersetzt werden kann, erschließt sich mir nicht. Mindestens eine weitere Kraft sollte doch wohl in der Lage sein, diese Leistungen zu bringen. Kik und Konsorten besteht ja wohl meistens nur aus zwei anwesenden Kräften, vermutlich keine Fachkräfte. C&A, Adler und ähnliche beschäftigen allerdings mehr Leute da beratungsintensiver. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Von den gesetzlichen Regelungen mal abgesehen,
um wieviel Tage handelt es sich eigentlich ![]() Vom Wohnsitz des TE, Bodenseekreis = Baden-Württemberg, ausgehend sind das 2011 bei 12 Feiertagen vier Brückentage: 07.01. nach Heilige drei Könige, 03.06. nach Christi Himmelfahrt, 24.06. nach Fronleichnam und 31.10. vor Allerheiligen. Im Vergleich dazu hat Berlin mit dem 03.06. nur einen Brückentag und mit 9 Feiertagen gleich 3 Feiertage und somit 3 "Lange Wochenenden" weniger. Wo bleibt jetzt das "letzte bischen Lebensqualität" der Berliner AN ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
• Samstags arbeiten, daher fast kein freies Wochenende, • häufig lange Arbeitstage in den Abend hinein, • mehrere verkausoffene Sonntage, • beim Gehaltsscheck kamen regelmäßig die Tränen!
|
||||
|
||||
![]()
Na dann schau dich mal im Handwerk um, wie oft muss man da Bereitschaft machen und mitten in der Nacht, Wochenends und Feiertags raus?
Schau dich mal im Bewachungsgewerbe und bei den Pflegediensten um, da gibts auch keine Wochenenden oder Feiertage, geschweige denn geregelte Arbeitszeiten oder gar die Transportbranche. Dem Einzelhandel geht es ansich recht gut mit doch halbwegs geregelten Zeiten. Und letztendlich sucht sich eben doch noch immer jeder den Job selbst aus und wenns irgendwann nicht mehr passt sucht man sich was anderes. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die AN im Berliner Einzelhandel haben zusätzlich zu den aufgezählten Unbillen weniger Feier- und Brückentage als die AN im Einzelhandel anderer Bundesländer. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für die Angestellten ist es Stress pur. Ich seh's bei meiner Freundin, sie ist Filial-Leiterin bei einem der grössten Detailhandelskonzerne der Schweiz. Sie hat Personal- und Budget-Verantwortung, Präsenzzeiten von 12 Stunden täglich sind die Regel, 14 Stunden können es locker werden. Dabei verdient sie etwas mehr als die Hälfte von meinem Lohn (IT, spezialisiert aber keine Kaderfunktion). Wenn ich die Verantwortung sehe die sie trägt und mit mir vergleiche, dann stimmt der Lohn einfach nicht. Der Detailhandel ist mit Personal ständig unterbesetzt, nicht zuletzt auch wegen der tiefen Löhne. Aber höhere Löhne kann man ja nicht zahlen - passt nicht mit "Geiz ist geil" zusammen. Und wenn man das dann mit einer Kollegin vergleicht die als OPS-Schwester in einer Klinik arbeitet, klar hat sie Schichtdienst, aber erstens ist der weit im Voraus geplant und zweitens mit Zeitkompensation und Zusatzzahlungen abgegolten. Und zwar so gut, dass sie mit ihrem 60%-Pensum fast gleich viel verdient wie meine Freundin im 100%-Pensum. Durch den Schichtdienst arbeitet sie aber wegen Kompensation von Nacht- und Sonntagsdiensten im Schnitt noch zwei Tage in der Woche. Zitat:
Wenn das mit dem suchen so einfach wäre, wieso besteht dann bei mir die halbe Abteilung aus Landsleuten von dir? Hätten ja alle was in der Heimat finden können und hätten sich das auswandern sparen können. Ganz abgesehen davon, gibt es - leider - auch Menschen, die ihren Job so gerne machen, dass sie sich ausnutzen lassen. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
nene nicht als Kunde
meine Frau war selbst Ladeninhaberin und meine Mutter Jahrzente lang im größten Markt in Groß Zimmern. Seinerzeit nannte sich das noch Plaza später COOP und dann Interspar. Meine Landsleute? also Hessen? Ich bin ja nur nach Meck ausgewandert weils hier die Arbeit gab die mir spaß gemacht hat. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Freundin heute ist froh, wenn von 20 Bewerbungen für eine Lehrstelle wenigstens eine handvoll deutsch in Sprache und Schrift beherrscht. Fachpersonal für die Anstellung finden? Schwierig, wer mal im Detailhandel gearbeitet hat und von da wegkommt, geht meistens nicht freiwillig zurück, oder wenn dann eben in eine Kaderposition. Zwar auch schlecht bezahlt, aber wenigstens interessant. Bei meiner Freundin bewerben sich meistens Menschen die irgendeinen Job brauchen - und dann wieder weg sind wenn sich was besseres findet. Meine Freundin wurde ausdrücklich gelobt weil sie es geschafft hat, ein Team für ein volles Jahr beieinander zu halten. Zitat:
![]() Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Filialleiterin hat auch weit über ihre Tätigkeitsbeschreibung hinaus Arbeiten übernommen wie z.B. putzen, Schaufenster reinigen, im Winter Schneeschippen (ist im Allgäu nicht immer lustig) und Schaufensterdekoration. Und nun wird das einseitig ganz einfach geändert obwohl dafür keine Gründe vorliegen ! Es kam eine neue Gebietsleiterin und die handelt wohl nach der Prämisse : Neue Besen kehren gut. Bedauerlicherweise hat sie natürlich volle Rückendeckung vom Konzern. Ähm - noch etwas : wer hier von guter Bezahlung im Einzelhandel, selbst für Filialleitungen, schreibt, der ist völlig ahnungslos !
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube von guter Bezahlung war hier nirgendwo die Rede
|
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich auch nirgends behauptet !
Das hast Du lediglich falsch interpretiert ! Trotzdem herzlichen Dank für Deine hochqualifizierten Antworten die mir gezeigt haben wie "gut" Du Dich im Einzelhandel auskennst ....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ab gesehen davon liegt "gute" Bezahlung immer im Auge des Betrachters. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat: