boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71

Themen-Optionen
Alt 04.01.2011, 22:03
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain

2.638 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 22:12
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
oh oh,armer dirk....
Hält sich in Grenzen (die PN ) , wird aber auch erst morgen beantwortet, jetzt bin ich müde und daher nicht mehr ganz zurechnungsfähig...

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 22:15
Benutzerbild von Dirk H.
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich fahre öfters ehrenamtlich für den Fahrdienstverein einer Behindertengruppe, und da hatte eine Dame einen selbstbremsenden, was ich sehr praktisch fand, da sich das Teil nach dem Ausladen nicht wie Einkaufswägen vom Supermarkt selbstständig machen konnte.
Funktionierte ähnlich, wie die Kofferkulis am Bahnhof oder Flugplatz.
Ciao, W.
Ich bilde mir zwar ein, alle Modelle die es in D auf dem Markt gibt zu kennen, aber auch ich bin ja nicht allwissend (leider........ oder zum Glück ). Müßte sich aber um einen Exoten handeln oder ein Modell aus dem Ausland . Du weißt nicht rein zufällig welche Marke es ist, würde mich durchaus interessieren ?!?

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 22:16
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.197 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Hält sich in Grenzen (die PN ) , wird aber auch erst morgen beantwortet, jetzt bin ich müde und daher nicht mehr ganz zurechnungsfähig...
Glück gehabt...............
Alt 04.01.2011, 22:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Darf ich fragen, wofür (bzw. mit welcher Einschränkung) "man" so ein Ding eigentlich braucht? Mir sind die eigentlich erst vor ca. 5 Jahren aufgefallen und ich wohne in der Nähe eines Seniorentreffs.
Alt 04.01.2011, 22:25
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, die braucht man für alles, bei dem der untere Bewegungsapparat eingeschränkt ist - also Hüfte, Knie, Fußgelenke etc., außerdem wenn man nicht mehr heben oder tragen kann zum Einkaufen, oder wenn man aus anderen Gründen unsicher auf den Beinen ist (Multiple Sklerose, Rheuma, Schwankschwindel, .....)

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 22:27
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nur vernünftige Antworten? Ist Anecke doch gar nicht gewohnt.

Na gut. ´Ne vernünftige Seilwinde ist auch wichtig, sonst taugt der zum slippen gar nicht, genauso wichtig sind wasserdichte Radnaben.
Bevor Du hier aufgetaucht bist war der Thread sauber, nun läuft Andrea Dir auch noch hinterher..... sind eben doch immer die selben.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 06:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nur vernünftige Antworten?

rate mal
Alt 05.01.2011, 10:11
Benutzerbild von Dirk H.
Vice Admiral

Standard

So, die PN für Anneke ist erledigt. Ich schreib aber trotzdem hier nochmal was ich z.T. auch ihr geschrieben habe, soll ja auch hier im BF Leute geben die ältere Angehörige haben oder vielleicht selber nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind.

Nochmal zu den sellbstbremsenden Rollatoren: Ich hab eben nochmal alle in D zugelassenen Rollatoren durchgesehen, ein selbstbremsendes Modell ist definitv nicht dabei. Aber ich erinnere mich, dass es mal eine Firma gab die ein innovatives Modell auf den Markt gebracht hatten der sehr modern aussah, der könnte es gewesen sein. Ist aber recht schnell wieder in die Versenkung verschwunden.

Bei der Bereifung muss man eigentlich nicht auf Profil achten, da die Rollatoren ja geschoben werden und keinen eigenen Antrieb haben Die Räder sollten nur nicht zu klein sein wegen Kanten an denen man sonst leichter hängen bleiben könnte. Je größer desto theoretisch besser, aber auch nicht zu groß wegen der Wendigkeit. Die normalen Modelle haben alle so ca. 20cm im Umfang. Wenn die Bremsen gut eingestellt sind, halten die eigentlich auch alle ausreichend gut. Die Bremsen kann man übringes ähnlich wie beim Fahrrad selber nachstellen falls die Bremswirkung mal nachlässt.

Von der Größe muss ein Rollator natürlich zu der Person passen. Einige Modell wie z.B. der Troja oder der Dietz Ligero gibt es in unterschiedlichen Größen, einen für normale Körpergrößen und eine für kleine Personen. Wichtig ist das nicht nur wegen der Griffhöhe, die zwar eingestellt werden kann aber irgendwo ist auch Ende der Fahnenstange, auch die Sitzhöhe sollte passen damit die Füße beim Sitzen noch Bodenkontakt haben.
Bei der Sitzbank gibt es gepolsterte Sitzbretter und Stoffsitze. Letzteres findet man oft bei den neueren Modellen wie den Troja u.ä. weil die vom Klappmechanismuss halt anders funktionieren. Die Stoffsitze sind aber auch gut und auch robust (wir haben eine "Referenz"Kundin mit drei Zentnern Lebendgewicht und die hat seit ca. 4 Jahren den Troja und setzt sich auch drauf, bisher ohne Probleme). Sitzbretter vermitteln dagegen ein gewohnteres Sitzgefühl und sind in der kalten Jahreszeit auch durchaus wärmer am Popöchen. Manche Modelle (z.B. Dietz Ligero, Russka Alu u.a.) haben zusätzlich eine Rückenlehne die von Vielen als angenehm empfunden wird und auch Sicherheit beim Sitzen vermittelt und auch gibt. Muss man aber selber ausprobieren.

Nützliche Schickimicki sind Stockhalter (bei manchen dabei, sonst ca. 15,00€) und vielleicht zusätzliches Einkaufsnetz falls man viel mitnehmen möchte. Regenschirmhalter oder sogar fest montierte Regenschirme sind bei Windstille ganz praktisch, bei Wind stellen sie aber durchaus eine Gefahr da, da dann der Rollator regelrecht umgeblasen werden kann.

Was das Klauen angeht, kann ich die Befürchtungen leider bestätigen. Selbst Rentner sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wir haben schon einige Kunden gehabt, denen ihr Rollator gemobst wurde. Z.B. hat einer sein neues gutes Modell vor dem Laden abgestellt und als er wieder rauskam stand statt seinem ein altes verrostetes dann da...
Schlösser extra für Rollatoren gibt es nicht, da bleibt nur der Gang zum Fahrradhändler. Ein kleines Stahlband reicht völlig aus, Rentner haben ehr selten einen Bolzenschneider dabei.

Zur Kostenübernahme:
Rollatoren müssen eine Zulassung als Hilfsmittel der Krankenkasse haben (eine sogenannte Hilfsmittelnummer haben) um von der GKV bezahlt zu werden. Haben aber eigentlich fast alle bis auf ein paar Exoten. Voraussetzung ist eine ärztliche Verordung. Mit dieser bitte nicht zur Krankenkasse strumpeln um das genehmigen zu lassen. Ist nicht nötig und bei den Kassen wo das doch der Fall ist, übernimt das das Sanitätshaus. Allerdings gibt es seit Kürzeren ein anderes Problem. Hatten früher sämtliche zugelassenen Sanitätshäuser eine Lieferberechtigung für jede GKV in D, hat sich das leider vor ca. 2 Jahre geändert. Das Sanitätshaus muss jetzt mit jeder einzelnen Krankenkasse einen Vertrag haben um für diese dann die vertraglich geregelten Produkte liefern zu können. In der Praxis ist das ein extrem bürokratischer Aufwand. Wir z.B. haben mehrere dicke Leitz-Ordner nur mit Verträge mit den Kassen Also mit der Verordnung ins Sanitätshaus der Wahl gehen und erst mal nachfragen ob diese für die entsprechende Krankenkasse einen Rollator abgeben dürfen. Bei den großen Kassen wie AOK, BEK, TKK, DAK usw... stellt das eigentlich kein Problem da, nur bei kleineren wie den BKKs oder auch der Knappschaft kann es sein das das Sanitätshaus abwinken muss.
Fast alle GKVs kaufen die Rollatoren auch nicht mehr, sonder zahlen ein Fallpauschale, eine art Dauermiete, für jeweils mehrere Jahre. Das ist insofern wichtig, das der Fachhändler Eigentümer der Rollatoren bleibt und für die Wartung und Reparaturen zuständig ist. Sämtliche Reparaturen werden von diesem kostenlos durchgeführt, es sein denn es ist Schaden durch Eigenverschulden entstanden, dann muss man selber ins Portmonee greifen. Nach Ende der Laufzeit die normalerweise zwischen 1 und 5 Jahren beträgt, wird bei weiteren Bedarf die Fallpauschale wieder neu von dem Lieferanten mit der Krankenkasse abgerechnet.
Dadurch das es sich de Fakto um eine Miete handelt, hat man leider als Kunde nicht automatisch Anspruch auf ein neues Modell seiner Wahl, theoretisch kann das Sanitätshaus auch ein gebrauchtes Modell vom Eigenlager ausgeben. Muss nicht schlimm sein, aber wenn man es nicht will kann man zur Not immer noch den Händler wechseln.
Will man jetzt ein Wunschmodell haben, ist man ein wenig auf den Good-Will des Händlers angewiesen. Wir geben z.B. generell nur neue Modelle raus in der Wunschfarbe des Kunden. Ich kenne aber Kollegen die alleine für die Wunschfarbe einen Aufpreis verlangen. Das ist sogar rechtens und keine Handhabe um sich bei der Kasse zu beschwerden. Aber wie gesagt, es gibt ja mehrere Sanitätshäuser . Für Wunschmodell die mehr kosten als das was die Kasse zahlt, wird normalerweise vom Händler der Differenzbetrag dem Kunden in Rechnung gestellt. D.h. wenn man jetzt den Topro Troja haben will der 349,00€ empf.VK kostet und die Kasse zahlt 100,00€ für einen Rollator, muss man halt die restlichen 249,00€ aus eigener Tasche zahlen. Die Kasse zahlt halt VW und wer Mercedes haben will, muss halt zuzahlen . Das Sanitätshaus muss aber immer einen Rollator anbieten der Zuzahlungsfrei (von der Rezeptgebühr abgesehen) ist. Kann aber wie gesagt durchaus ein gebrauchtes Modell sein.

Ich hoffe es war für den ein oder anderen hier behilflich. Wenn noch speziellere Fragen sein sollten, auch gerne zu anderen Hilfsmittel, einfach ein PN an mich, ich bin sowieso fast jeden Tag im BF

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2011, 10:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.588 Danke in 18.186 Beiträgen
Standard

Die Dinger sind auch prima als Stativ-Dolly für Kamerafahrten... aber pssssst ... nicht verraten.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 11:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.565 Danke in 9.145 Beiträgen
Standard

Das ist ja wie beim Firmenwagen...

Muss man auch 1% vom Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern?

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 12:47
Benutzerbild von Dirk H.
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist ja wie beim Firmenwagen...

Muss man auch 1% vom Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern?
Nur wenn Du kein Fahrtenbuch führst...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2011, 23:40
Vice Admiral

Standard

Danke Dirk !!!!

Das druck ich mir nun mal alles aus und versuche es zu verinnerlichen, damit ich mit dem Wissen dann ins Sanitätshaus marschieren kann.

Übrigens habe ich heute tagsüber von einem anderen Rechner hier reingeschaut, habe mich also nicht eingeloggt - und sehe oben Rollator-Werbung! Wenn man nicht eingeloggt ist zieht die sich oben über den ganzen Bildschirm.

Und da ich ja bei dem Thema nun etwas hellhörig geworden bin - hier bei uns bieten die Verkehrsbetriebe für Rollatorbenutzer eine Art Schulung an - kostenlos! Zwei Stunden lang werden die Teilnehmer auf alle möglichen Situationen im Umgang mit dem ÖPNV getrimmt. Finde ich überaus sinnvoll und werde mir das bei nächster Gelegenheit mal ansehen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 15:08
Captain

Standard

Schau mal Anke

Bei Jawoll OHZ
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3132.jpg
Hits:	371
Größe:	31,6 KB
ID:	255075  
Alt 06.01.2011, 15:53
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.230 Danke in 3.880 Beiträgen
Standard

Hallo Anke,

wenn du dir die Rollatorschulung bei der ÖPNV anschaust, berichte doch mal kurz, was die dort schulen.
Bei uns gibt es sowas gar nicht.
Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen:
Mit Rollator im Zug oder im Bus ist das ein Alptraum, wenn man keinen der dafür vorgesehenen Sitzplätze bekommt.
Schwierig ist das Ein-und Ausladen des Rollators in Zügen, wo man 3 oder mehr Stufen hochgehen muss, um ins Abteil zu kommen.
Wenn man da niemanden hat, der einem hilft, kommt man als alter Mensch gar nicht erst rein, geschweige denn wieder raus.
Ich bin mehr als einmal auf diese Hilfe angewiesen gewesen und sehr kritisch ist das auch bei nicht behindertengerecht ausgebauten Bahnsteigen.
In Tübingen wird jetzt umgebaut, aber das dauert mit Sicherheit noch lange bis der Bahnhof fertig umgebaut ist.
Ich freue mich aber drauf, da ich lieber Zug wie Auto fahre, wenn ich nach Tübingen muss.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2011, 20:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Schau mal Anke

Bei Jawoll OHZ
Danke Andrea, wenn man den selbst komplett bezahlen müßte würde ich mir den angucken. Ich sag ja, da gibt das gigantische Preisunterschiede

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Hallo Anke,

wenn du dir die Rollatorschulung bei der ÖPNV anschaust, berichte doch mal kurz, was die dort schulen.
Bei uns gibt es sowas gar nicht.
Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen:
Mit Rollator im Zug oder im Bus ist das ein Alptraum, wenn man keinen der dafür vorgesehenen Sitzplätze bekommt.
Schwierig ist das Ein-und Ausladen des Rollators in Zügen, wo man 3 oder mehr Stufen hochgehen muss, um ins Abteil zu kommen.
Wenn man da niemanden hat, der einem hilft, kommt man als alter Mensch gar nicht erst rein, geschweige denn wieder raus.
Ich bin mehr als einmal auf diese Hilfe angewiesen gewesen und sehr kritisch ist das auch bei nicht behindertengerecht ausgebauten Bahnsteigen.
In Tübingen wird jetzt umgebaut, aber das dauert mit Sicherheit noch lange bis der Bahnhof fertig umgebaut ist.
Ich freue mich aber drauf, da ich lieber Zug wie Auto fahre, wenn ich nach Tübingen muss.
Hallo Andrea,

wird wohl erst im Frühjahr was, ich geh da dann mit einer Seniorengruppe mal hin. Jetzt wollten die noch nicht, erst bei besserem Wetter. Der Leiter von dem Laden hat mir aber erzählt, daß auch die mitkommen können, die - noch - keinen Rollator haben, es gibt wohl eine Reihe Tricks oder Möglichkeiten, wie man am besten mit Bus und Bahn klar kommt. Die würden da sogar Einzelschulungen machen, wenn da jemand nach fragt.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 20:01
Vice Admiral

Standard

Nun kommt doch noch eine Frage: Haben/brauchen die Dinger eine Beleuchtung? Und wenn ja wie, sind das dann Batterieleuchten?
Und haben die Reflektoren oder sowas, damit man sie im Dunkeln auch gut sieht?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 20:13
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.493 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Nun kommt doch noch eine Frage: Haben/brauchen die Dinger eine Beleuchtung? Und wenn ja wie, sind das dann Batterieleuchten?
Und haben die Reflektoren oder sowas, damit man sie im Dunkeln auch gut sieht?

Anneke
Anke jetzt wirds albern

Hast du wenn du gemütlich auf dem Bürgersteig läufst eine Rundumleuchte auf dem Kopf
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 20:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Anke jetzt wirds albern

Hast du wenn du gemütlich auf dem Bürgersteig läufst eine Rundumleuchte auf dem Kopf
Bin ich drauf gekommen weil ich heute sowas an so einem Ding gesehen habe..... - ich guck ja jetzt verschärft diese Teile an wenn ich ihnen begegne.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 20:53
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
Bin ich drauf gekommen weil ich heute sowas an so einem Ding gesehen habe..... - ich guck ja jetzt verschärft diese Teile an wenn ich ihnen begegne.

Anneke
Fußläufig reicht denke ich helle Bekleidung und dieses Reflektorenklebeband würde reichen um gut gesehen zu werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 20:58
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

870 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anke jetzt wirds albern

Jetzt wird es echt albern! Kannst Du samt Deinen drei Claqueuren mal das Hirn einschalten?
Nicht alle wohnen in der Stadt, und nicht in jedem Dorf gibt es überall Bürgersteige und ausreichende Straßenbeleuchtung. Und ab und zu will man eine Straße auch queren.
Reflektoren an Schulranzen sind wohl auch albern?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 21:07
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
Jetzt wird es echt albern! Kannst Du samt Deinen drei Claqueuren mal das Hirn einschalten?
Nicht alle wohnen in der Stadt, und nicht in jedem Dorf gibt es überall Bürgersteige und ausreichende Straßenbeleuchtung. Und ab und zu will man eine Straße auch queren.
Reflektoren an Schulranzen sind wohl auch albern?
Zum einen habe ich mich schon erklärt

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=45

zum anderen wohne ich selbst auf dem Lande und ich könnte seit 4 Stunden besoffen auf der Straße liegen und keiner hätte mich überfahren weil keiner unterwegs ist Du Vochel

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (06.01.2011 um 21:09 Uhr) Grund: Schimpfwort vergessen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 21:11
Captain

Standard

Zitat:

zum anderen wohne ich selbst auf dem Lande und ich könnte seit 4 Stunden besoffen auf der Straße liegen und keiner hätte mich überfahren weil keiner unterwegs ist Du Vochel
und dann kommt noch dazu das Anke nicht aufn Dorf wohnt...
Alt 06.01.2011, 21:14
Rotkäppchen

Standard

Zitat:
und dann kommt noch dazu das Anke nicht aufn Dorf wohnt...
Das wiederum entzieht sich meiner Kenntnis Aber sie hatte glaub ich mal erwähnt daß sie in dicht besiedeltem Gebiet lebt
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 21:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.982 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
......
Ich finde die Frage von Thomas nicht albern!

Zitat:
............
........
Der Leiter von dem Laden hat mir aber erzählt, daß auch die mitkommen können, die - noch - keinen Rollator haben, es gibt wohl eine Reihe Tricks oder Möglichkeiten, wie man am besten mit Bus und Bahn klar kommt. Die würden da sogar Einzelschulungen machen, wenn da jemand nach fragt.

Anneke
"Der Leiter von dem Laden" wird doch bestimmt ALLE
SICHERHEITSRELEVANTE SACHEN ansprechen

Also warum die Frage hier

Mein Vorschlag wäre, wenn Anke von dem Leiter
des Ladens genau informiert worden ist, kann sie
ja den letzten Stand der Technik hier einstellen,
dann wären wir boote-forum.de User in Richtung
Rollatoren total in Ich gehe auch auf die 80zig
und muss mir langsam Gedanken machen

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71