boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.11.2010, 15:13
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Etwas rappeln

tut das durch die Ungleichförmigkeit der Abtriebsdrehzahl vom Motor. Der wird auf 2 Umdrehungen 4 mal etwas langsamer (Kompressionstakte) und 4 mal etwas schneller (Verbrennungstakte) - also auf eine Umdrehung 2 mal schneller und 2 mal langsamer.

Beim Abbremsen (langsamer werden) wechseln dann - auf der Keilwelle (Motorabtrieb) die Seite der Keile, die trägt, im Getriebe im Zahnangriff die Seite der Zähne die trägt und in den Kupplungskörben auch die Seite der Lamellenhalter, die trägt. Das klackert also bei jedem Abbremsen einige mal - Keilwelle, Kupplungen, ggf. Zahneingriffe. Bei jedem Beschleunigen klackert das wieder einige mal - Keilwelle, Kupplungen, ggf. Zahneingriffe. Nun passiert das bei jeder Umdrehung wie oben geschrieben 4 mal. Das hört man durchaus als rappeln.

Einfachste Abhilfe dagegen - hast Du ja schon geschrieben - Leerlaufdrehzahl hoch! Der Ungleichförmigkeitsgrad (während einer Umdrehung gemessen (max. Drehzahl - min. Drehzahl)/mittl. Drehzahl) wird kleiner, wenn die Drehzahl steigt, irgendwann verschwindet dann das Rappeln.

Andere Erklärungen für das Rappeln wären schon ernster, z.B. eine lose Schwungscheibe auf der Kurbelwelle!!!!

Wenn das nicht eine lose Schwungscheibe ist, gibt es im Prinzip auch andere Abhilfen: Mehr Schwungmasse, Zweimassenschwungrad, elastische Kupplung zwischen Motor und Getriebe - aber ob es soetwas für Deine Motor-Getriebekombination gibt ...

In dem Gerappel ist in meinen Augen aber nicht der Grund dafür zu suchen, dass Dein Boot Getriebe frisst. So ein Getriebe sollte eine ganze Menge Gerappel abkönnen, solange da genug Öl drin ist - normalerweise hält ein Getriebe ungefähr so lange, wie der Motor, da sollten also über 2.000 h Leben drin stecken.

Ich würde als Hauptgrund für den Getriebehunger Deines Bootes die wahrscheinlich recht weiche Lagerung von Motor und Axial-Wellenlager in Verbindung mit der recht kurzen homokinetische Welle und einem möglicherweise nicht ausreichenden axialen Ausgleich in der homokinetischen Welle vermuten - lasse mich aber gerne von anderen Mechanismen überzeugen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.11.2010, 15:38
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Klaas
Ein Soft-Shift ist von Dintra mitgeliefert worden, tolle Erfindung!!
Habe das auch mit eingebaut. ABER rappeln ist mit und ohne Soft-Shift das gleiche.

@Hesti
Danke!!
Das ist ein Ansatz! Das erklärt auch für mich eine ganze Menge, vor allem, warum diese Geräusche auftreten, obwohl das Boot mit dieser Kombination aus Gelenkwelle und allen Kombinationen noch gar nicht im Wasser war und nur das Getriebe am Motor ohne Last und Verbindung zur Welle schon solche Töne von sich gibt.
Das Getriebe fressen, daß habe ich auf der Hanseboot erfahren, hängt wohl auch mit einer "Überlastung" zusammen. Die ganze Anlage ist wohl für unsere Anforderungen und Nutzung etwas knapp bemessen. Und es gab da einige Situationen in denen wir "wilde Ritte" mit sehr viel Wind und Welle gegenan hatten. Das kann man sich auf der Nordsee und an der Nordseeküste ja leider nicht immer aussuchen. 37 PS sind 3 PS/To, heute geht man wohl eher von ca. 5 bis 6 PS/To aus, wenn man eine gute Reserve für solche Situationen haben möchte.
Müssen wohl so gute 50 bis 60 PS rein. Auch wenn ich weiß, daß das nicht Alles ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen.
Ein schönes Wochenende
Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.11.2010, 17:50
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nur der Vollständigkeit halber gefragt.
PRM`s lassen/ließen sich ja, je nach Situation nach re. oder li. geneigt an den Motor schrauben.
Je nach Seitenneigung muss dann die Ölansaugleitung im Getriebe verlängert werden.
Sind die Getriebe darauf hin beguckt worden, da Du einmal schriebst, das Öl würde sehr heiß, evtl. war die Förderung behindert und damit auch alles andere?
Wie ist, bzw. war eine Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe nötig und ist die in Ordnung bzw. geprüft worden?
Als mein PRM begann zu klacken, lag es einer losevibrierten Adapterplatte.
Bei Dir wohl eher nicht, das müßte ja beim Abbau schon aufgefallen sein.

Wenn die modernen Getriebe da anders sind, vergiss meine Fragen. Ich kann das so nur mit meinen 30 Jahre alten PRM vergleichen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.11.2010, 10:14
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich habe mit einem VP D2-55 und hydraulischem Getriebe genau das von Dir beschriebene Rappeln/Klappern/Rasseln im Leerlauf und vorwärts eingekuppelt. Ab 1050 U/Min ist Ruhe im Schiff. Ich habe einen linksdrehenden Propeller. Die Geräusche gibt es nur bei Vorwärtsfahrt, also linksdrehend. Bei Rückwärtsfahrt ist Ruhe. Ist das bei Dir auch so?

Im Moment ist das Getriebe ausgebaut und wird in der Werkstatt überprüft. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich.

Hallo Hesti, wenn Deine Erklärung für das Klappern auch meinen Fall erklären soll, müsste es in beiden Drehrichtungen auftreten. Sehe ich das richtig?
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.11.2010, 11:30
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,
bei mir klappert es in beiden Richtungen, aber achteraus etwas weniger.
Dafür in beiden Richtungen starkes "einschlagen" beim schalten.
Bin sehr interessiert was nach dem Wiedereinbau mit Deinem Getriebe ist.
Bei mir hat sich ja an der Situation mit einem komplett gleichen und neuen Getriebe nichts geändert!
Bitte Berichte weiter, ich werde auch vom Motorausbau und Prüfung berichten.
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.11.2010, 15:27
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, Zeit für kleines Update
Die ENtscheidung ist getroffen, der bisherige Motor samt Getriebe kommt raus, ein neuer Motor rein.
Dieses mal von einer Fachfirma eingebaut! Das wird zwar eine gewisse Summe kosten, aber ich möchte in Zukunft mit einem ruhigeren Gefühl unterwegs sein.

Jetzt kommt die Qual der Wahl bei den Motoren.
Mein Lastenheft sieht wie folgt aus:

- möglichst kein Turbolader
- niedrige Drehzahl max. 3000 U/Min
- Großer Hub (> 2,0 Ltr.)
- Große Lima, möglichst 100A oder mehr
- Impellerpumpe von der Motorvorderseite zugänglich
- keine elektr. Dieselpumpe
- keine Riemengetriebene Seewasser Impellerpumpe
- Leistung ca. 55 - 65 PS (somit ca. gute 5 PS pro Tonne)

In Frage kommen hier:

Volvo Penta D2-55F
Nanni Diesel N50
Sole Diesel MIni 62

Es gibt noch einige andere, aber die sind schon durch Netz gefallen oder passen überhaupt nicht aufs Fundament.

Ich favorisiere zu Zeit den Volvo Penta D2-55F, habt ihr Erfahrungen, oder spricht etwas gegen VP.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Schönen 1. Advent, das Spritzgebäck geht gleich in den Ofen
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.11.2010, 16:13
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

OT an:

Warum keine riemengetriebene Seewasserpumpe?
Hat doch m.E. nur Vorteile, eigenes System, keine Antriebswelle vom Motor wo der Simmerring ein Verschleissteil ist.
Inst. etwas abseits möglich, wo bei evtl. Undichtigkeiten kein Wasser auf E-Teile des Motors sabbern kann.

OT zu:

Zu den o.g. Motoren kann ich leider nix sagen, aber da man gerne das empfiehlt was man kennt, guck doch mal nach Vetus/Deutz D 4.29, zumindest unserer läuft seit 15 Jahren ohne jeden Stress.

http://www.bukh-bremen.de/files/346/...%20D-Serie.pdf
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.11.2010, 17:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich würde zum Nanni tendieren. Sehr gute Motoren von Kubota und günstige Ersatzteile in jedem Baumaschienengeschäft.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.11.2010, 17:58
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Welchen Motor

Hallo Michael,
vor 3 Jahren stand ich auch vor dieser Entscheidung für meinen Neubau, Stahl-Motorboot, Verdränger, 10 to, 9,5 x 3,2 m..
Der Sole-Diesel ist ein in Spanien marinisierter großvolumiger Mitsubishi. Ich kannte den Motor von Charterschiffen (Motorboote). Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen. Er hat einen relativ kleinen Drehzahlumfang und ist etwas laut. Die gecharterten Motorboote fuhren mir im Standgas immer zu schnell (3 - 4 kn). Ob man da über die Propellerwahl etwas beeinflussen kann? Meine Hauptfrage: Wer hilft mir im Ernstfall? Ich habe den Sole nicht genommen, weil es in Deutschland kein ausgebautes Servicenetz gibt.
Weil in meiner Umgebung mehrere VP-Händler sitzen, habe ich mich nach einschlägigen Recherchen für den VP D2-55 mit hydraulischem Getriebe (HS 25 mit einer Untersetzung 1:2,7) entschieden.
Argumente:
Dichtes Händlernetz.
Ein bewährter Motor von Perkins. Schon länger auf dem Markt. Relativ leise.
Sparsam (wir sind in drei Jahren 1.500 Std. gefahren und liegen bei einem Gesamtschnitt von 2,45 l/h bei gemütlicher Verdrängerfahrt).
Ein Wermutstropfen: Das Getriebe zeigt das von Dir vorher beschiebene Scheppern und Klappern bei niedrigen Drehzahlen. Mein Getriebe ist ausgebaut, der Händler arbeitet daran. Lt. Werkstatt ist das bei mir ein Einzelfall.
Gesamturteil: Ich würde den Motor wieder nehmen, wenn das lästige Getriebegeklapper abzustellen bzw. ausgeschlossen ist.
Über den Nanni-Diesel kann ich nichts sagen.
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.11.2010, 18:18
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tupilaq Beitrag anzeigen
Verdränger, 10 to, 9,5 x 3,2 m..
Relativ leise.
Sparsam (wir sind in drei Jahren 1.500 Std. gefahren und liegen bei einem Gesamtschnitt von 2,45 l/h bei gemütlicher Verdrängerfahrt).

Gruß, Jürgen
Na, schön gerechnet ? Wir verbrauchen bei 12 To. u. 10-12 Km/h genau 5 L/h ! Ach ja, Saugdiesel, 5,9 L Hubraum, 134 PS, Sechszylinder, Forg-Lehman, Drehzahl dabei: um 1200 Umdrehungen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.11.2010, 18:30
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

12to Marschfahrt 5 Knoten 2l die Stunde. Nanni 50 PS Saugdiesel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.11.2010, 18:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Kann die Aussage von Lady Ann aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Nanni sprich Kubota. Die Dinger sind nicht unbedingt "state of the art" in Punkto neuster Technik, gerade deshalb absolut robust, langlebig, gut zu reparieren. Kein großer technischer Firlefanz, keine große E-Technik etc.. laufen einfach über Wasser und Unterwasser, wie man so schön sagt und dies noch relativ ruhig mit kleinem Verbrauch.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.11.2010, 20:06
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
folgende Firma ist Spezialist für die Berechnung und Herstellung von Propellern.
Ich würde dort mal anfragen, welchen Propeller diese für deinen Motor vorschlägt.
http://www.spw-gmbh.de/
Auf meinem Boot fahre ich einen OM 636 mit TMC-Getriebe und Propeller 15 R 10.
Vorher hat auch auf meinem Boot das Getriebe den Dienst quittiert. Die zu berücksichtigenden Einschränkungen der Getriebehersteller habe ich erst nach langer Recherche gefunden.
Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.11.2010, 21:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.772 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard getriebe problem

moin
ein axialer druck von der proppwelle bringt fast kein und schon gar kein prm-gtriebe um die ecke,weil diese selbst über ein ordenliches drucklager verfügen,bei einem verbrauch von vier getrieben an einem motor müsste erstmal geklärt werden welche komponenten der getriebe so wirklich ausserordentlich schnell schadhaft wurden.wenn z.b.die zentrierung der eingangswelle zum schwungrad/dämpferplatte nicht stimmt,ist diese schnell überfordert,des weiteren muss der rundlauf der schwungrad-dämpferplatteneinheit einwandfrei sein zu guterletzt kan man noch radial-und axialspiel der kubelwelle überprüfen.das alles solte mit einer messuhr vorgenommen werden,die abweichungen von 1/100mm anzeigen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.12.2010, 18:45
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hallo...

wir hatten auch einen Kunden der das gleiche Problem hatte...Die Geräusche waren von Anfang an da und waren nur im Leerlauf vorhanden und bei steigender Drehzahl leiser. Grundsätzlich war er zu mir gekommen wegen anderer Dinge aber bei der Probefahrt habe ich einen Schreck bekommen wegen der lauten Geräusche... Die Werft die das damals eingebaut hatte sagte es wäre normal aber das konnte nicht sein da ich andere Schiffe mit gleichem hydraulischen Getriebe kenne die diese Geräusche nicht machen.... Also Antriebsstrang untersucht....

Des Rätsels Lösung liegt in der hohen Stoßzahl und dem geringen Gewicht in der Schwungscheibe bei den meisten 4 Zylinder Schiffsmotoren...Wir haben die homokinetische Welle entfernt und unten gezeigte Kupplung konstruiert. Dies war nötig da wir nur geringe Änderungen an der Motorlage realisieren konnten...

Nach Einbau dieser Konstruktion ist das Getriebe ruhig und alles läuft leise....die hydraulischen Getriebe mögen keine Schläge....wenn der Motor langsam läuft kriegt das Getriebe jede Explosion im Brenraum mit...bei 6Zylindern ist das weniger....

Also kurze Antwort...möglichst viel Schwungmasse und möglichst elastisch lagern um das Getriebe vor den Stößen zu schützen

PS: Das war nur der erste Entwurf. Die Endversion hatte noch mehr zusätzliches Gewicht...aber da finde ich die Bilder nicht mehr...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wellenadapter gesamt3.jpg
Hits:	271
Größe:	12,5 KB
ID:	251716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wellenadapter gesamt.jpg
Hits:	313
Größe:	14,9 KB
ID:	251717  
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.12.2010, 21:32
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Klappern und co.

Hy VOMICA
hatte ähnliche Probleme , jedoch ohne Getriebedefekt.
Klappern , Rumpeln,Poltern.....
Ursache war die Dämpferkupplung auf der Schwungscheibe.Habe die Spiraldämpferkupplung gegen eine Zweistufen Centa Kupplung DS
getauscht. Alles OK.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.