boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 14:04
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain

Boot: Nimbus
491 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Einen Batteriepol bei ausgeschalteter Zündung abklemmen und ein Ampremeter zwischen Pol und Batterieklemme hängen. Da sollten dann wenige Milliampere fliessen. Sind es mehr als ich sag mal ca. 200 mA (eher ca. <50 mA)hast Du einen versteckten Verbraucher, das kann eine fehlerhafte Komponente oder schlicht ein Kriechstrom sein.

Dann Ampreremeter beobachten und eine Sicherung nach der anderen herusziehen und dabei das Messgerät beobachte. Sinkt der Strom signifikant, so hat man den fehlerhaften Stromkreis gefunden und kann den Fehler weiter einkreisen.

Der Tip mit der Musikanlage ist gut, hast Du vor Eintritt des Effektes daran etwas verändert?
Kriechstrom werde ich morgen mal messen.
Musikanlage ist noch original.

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2010, 14:12
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
So wie ich das mitbekommen habe ist das nur bei Kälte - und da wird wohl die zuklein dimensionierte Batterie , der zähe Diesel, das zu dcke Öl und das kondezwasser im Filter so wie eine Verußte vorwärmanlage oder eine /zwei kaputte Glühkerzen sein.
Kriechstrom denke ich weniger, Fehler 2 kommt bei Überlastung des Stromkreises, der kommt aber durch das "Orgeln" vom Anlasser---
Batterie habe ich ja vor vier Wochen daraufhin erneuert und ne größere genommen ca 80 Ah.
"Orgeln" geht ja garnicht, da der Anlasser kaum dreht.
Deswegen vermute ich auch einen Fehler in der Elektrik.

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2010, 14:47
BOFE BOFE ist offline
Captain

Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.055 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Tausche mal das Masseband zwischen Motor und Karosse. Oftmals sind die hinüber.

Als Test, ob es daran liegt, probiere mal folgendes:

Nimm ein Überbrückungskabel, und verbinde den Massepol der Batterie mit dem Motor. Läuft der Anlasser dann im Normbereich, hast du das besagte Masseproblem.

Gruss Thomas
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2010, 16:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du hast nen Dieselfilfter drin,eventuell auch ein Ablassventiv für das Wasser --Der Filter ist hier Deutschland meistens von Mann und die fertigen für uns hier nur Filter mit Papier.-
In Schweden bekommst duz (fast zum gleichen Preis ) übrigens Filter mit Messingfilter...Die sind besser da du den Filter kurz mit der Heisluftpistole erwärmen kannst- sollte er durch Wasser zugefrohren sein...
Aber zurück zum Filter- der Diesel hier ist bis minus 22 Grad und so kommt er eigentlich ab Ende Oktober an die Tanken. Ich gehe davon aus daß du seit Oktober mehr wie eine Tankfüllung verfahren hast ,allso kann das mit dem versulzten Diesel nicht sein.
Aber Kondenzwasser im Filter- Wenn der Filter nicht regelmäßig gewechselt wird- das sind echt nur 5 Minuten Arbeit ! frieren die Papierfilter zu. Mit Heisluft ist da nicht viel zu machen.
Kauf dir nen neuenFilter- mehr wie maximal 30 Euro kosten Die nicht ...Ich denke bei deinem Wagen um die 15 Euro.Machj Ölwechsel mit dem dünnen Öl und du kommst über den Winter !

Ein Schnapsglas Spiritus in den Tank ! Die bindet das Wasser und die Kiste läuft auch im Winter ! Der Tipp mit den Batteriepolen sollte auch beherzigt werden !!!
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2010, 17:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Hallo, brauche mal einen Tip von den Spezies.

Ich habe massive Startprobleme mit meinem Chrysler Voyager CRD 2,8, vor allem im Winter.
Weil ständig die Batterie leer war wenn das Auto einige Tage stand, habe ich schon eine neue, größere Batterie eingebaut, ohne Verbesserung der Symtome.
Das Auto springt manchmal morgens trotz angeschlossenem Ladegerät nicht an, weil der Anlasser zu wenig dreht und ein schlechtes Startverhalten vorliegt.
Wenn er läuft dann zunächst recht unrund. Ist man einige Kilometer gefahren, springt er wieder gut an.
War auch beim Bosch-Dienst > 1. Fehler: P 1130 Leckage Raildrucküberwachung, 2. Fehler: 5E Kombiinstrument Kurzschluss sporadisch
Empfohlen wurde mir Überprüfung der Injektoren u. Druckpumpe. Kann ich nachvollziehen.(1. Fehler)
Aber was bedeutet der 2. Fehler?
Was kann die Ursache für den schwachen Anlasser sein?
Bin zwar kein Chrysler-Spezi aber IMHO:
Im Türgriff ist i.d.R bei halbwegs modernen Diesel-Fahrzeugen ein Microschalter untergebracht, der bei Türkontakt und Außentemperaturen kleiner +6°C schon Vorglühen bzw. Vorwärmen aktiviert und somit den Startvorgang verkürzt. Die Schnittstelle ist oft im KI abgelegt.

Hat der Minischalter, dessen mechanische Anlenkung oder halt die Steuerung was an der Wurst, werden Akkus schnell leer gesaugt, weil unkontrolliert vorgewärmt wird oder der Kaltstart ist grauenhaft, da die Vorwärmung nicht mitläuft.

Ich tippe mal darauf, dass dein KI eine Macke hat (spuckt deine Diagnose ja auch aus) und die Vorwärmung sich selbständig gemacht hat.

Geändert von Freibeuter (30.12.2010 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 12:31
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ein Schnapsglas Spiritus in den Tank ! Die bindet das Wasser und die Kiste läuft auch im Winter !
lg
Das hab ich mir auch schon vorgenommen.
Vermischt sich es, wenn ich es nachkippe, oder muss ich dann nachtanken?

Mach´s dir selbst ..."

Geändert von Haffskipper (31.12.2010 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 12:48
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Chrysler-Spezi aber IMHO:
Im Türgriff ist i.d.R bei halbwegs modernen Diesel-Fahrzeugen ein Microschalter untergebracht, der bei Türkontakt und Außentemperaturen kleiner +6°C schon Vorglühen bzw. Vorwärmen aktiviert und somit den Startvorgang verkürzt. Die Schnittstelle ist oft im KI abgelegt.

Hat der Minischalter, dessen mechanische Anlenkung oder halt die Steuerung was an der Wurst, werden Akkus schnell leer gesaugt, weil unkontrolliert vorgewärmt wird oder der Kaltstart ist grauenhaft, da die Vorwärmung nicht mitläuft.

Ich tippe mal darauf, dass dein KI eine Macke hat (spuckt deine Diagnose ja auch aus) und die Vorwärmung sich selbständig gemacht hat.

Wie bekomme ich raus, ob mei Auto so einen Mikroschalter hat (was ist KI)?
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die Heizung machnmal unvermittelt anfing zu heizen. Einfach so wenn das Auto stand.
Hab´s jetzt lange nicht mehr beobachtet, aber es kam vor.

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 12:50
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ein Schnapsglas Spiritus in den Tank ! Die bindet das Wasser und die Kiste läuft auch im Winter ! Der Tipp mit den Batteriepolen sollte auch beherzigt werden !!!
lg

Problem nur : Kalter Diesel vermischt sich sehr schlecht !
Bei dem alten Motor kannst aber auch ein paar Liter Benzin nachfüllen !
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 13:10
Captain

Standard

Zitat:
Problem nur : Kalter Diesel vermischt sich sehr schlecht !
Bei dem alten Motor kannst aber auch ein paar Liter Benzin nachfüllen !
Wieso alt?
Ist Bj. 2004 schon alt?

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 13:19
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wieso alt?
Ist Bj. 2004 schon alt?

der Motor ist das alte Modell- so meinte ich das. Das ist ein herkömmlicher Dieselmotor. schau mal in der ADAC Liste nach ,da steht , wie viel Benzin du beim fals´chen Tanken mit Benzin beim Diesel noch problemlos tanken kannst... Das währe dann der Ideale Frostschutz
Aber das musst du nicht ausreizen...
Ich kippe die gesammte nicht verfahrene 2 Taktmischung (immer 5 Liter weise auf 60 Liter Diesel) --
ich denke wenn du mal 2 oder 3 Liter Benzin nach füllst - erhöht das die Frostsicherheit des Diesels.
Schaden tut das im Regelfall weder Kat noch Motor !Er startet nur besser bei extremer Kälte .
Es gibt aber hochmoderne Motoren, da darfst du weder Spiritus noch Benzin dazu kippen...Dein Motor gehört nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 13:41
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Batterie habe ich ja vor vier Wochen daraufhin erneuert und ne größere genommen ca 80 Ah.
Hallo Daniel
Wie soll der Motor anspringen wen der Anlasser kaum durchdreht?

Anlasser mit eine gute Batterie direkt anschliessen,um zu testen ob der Motor richtig durchdreht,nicht das der Anlasser schwächelt .Das musst du als erstes machen.

Gruss LutsosN.Ägäis
Alt 31.12.2010, 13:50
Lieutenant

Standard

Zitat:

Eventuell hast du einen "Massefehler" am Anlasser ... Kommst du an die Kabel ran ? Mach mal die Muttern etwas locker, bewege die Kabel, etwas Polfett drauf und neu probiert.
Ahnliches habe ich bei meinen Oldies schon gehabt.
Wenn die Anschlüsse der Kabel oxidiert sind , läufte der Strom nicht mehr richtig....
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 13:59
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Hallo Daniel
Wie soll der Motor anspringen wen der Anlasser kaum durchdreht?

Anlasser mit eine gute Batterie direkt anschliessen,um zu testen ob der Motor richtig durchdreht,nicht das der Anlasser schwächelt .Das musst du als erstes machen.

Gruss LutsosN.Ägäis
Die Batterie ist gut/neu.
Dass der Anlasser, oder der Weg dorthin, ne Macke hat, vermute ich auch.
Nichts desdotrotz (schreibt man das so) hat er auch bei niedrigen Temperaturen ne Startschwäche.
Übrigens, meine autotechnischen Fähigkeiten sind begrenzt also bedenkt es bei euren Tips. Immer schön beschreiben.
Bei diesem ganzen Elektronikgedöns komm ich nicht mehr mit. Früher konnte ich auch mal ne Zünkerze oder ne Kopfdichtung wechseln. Lass ich heute lieber die Finger von und überlass es den Profis.

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:02
Captain

Standard

Zitat:
Eventuell hast du einen "Massefehler" am Anlasser ... Kommst du an die Kabel ran ? Mach mal die Muttern etwas locker, bewege die Kabel, etwas Polfett drauf und neu probiert.
Ahnliches habe ich bei meinen Oldies schon gehabt.
Wenn die Anschlüsse der Kabel oxidiert sind , läufte der Strom nicht mehr richtig....
Das (und Kriechstrom messen) ist das, was ich am WE noch machen will.

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:03
Admiral

Standard

Zitat:
Wie bekomme ich raus, ob mei Auto so einen Mikroschalter hat (was ist KI)?
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die Heizung machnmal unvermittelt anfing zu heizen. Einfach so wenn das Auto stand.
Hab´s jetzt lange nicht mehr beobachtet, aber es kam vor.
Der Blick ins Handbuch könnte helfen. Ich vermute dein Diesel ist ein Commonrail von Mercedes (bzw Daimler Chrysler), daher kann man stark von solcher Funktion ausgehen. Die Vorglühlampe im KI (Kombiinstrument) leuchte nur kurz 1-2sec, im Gegensatz zum herkömmlichen Vorglühen 5-7sec bei Frost.
Ist es nun dementsprechend kalt und die Vorheiz/ -glühung funktioniert nicht, ist das Öl natürlich zäh wie Kaugummi und der Starter kommt nicht gegen an.

Ich persönlich würde auch nur reinen Diesel in den Tank kippen. Die Diesel-Hochdruckbauteil sind zu empfindlich und teuer um daran herum zu experimentieren. Kraftstoffe die in Westeuropa verkauft werden, dürften auch keinerlei Probleme machen. Ist wirklich steinalter Sommerdiesel im Tank der deinen Filter versulzen lässt: dann zapf den Kram ab und betanke mit aktuellem Diesel.
Alt 31.12.2010, 14:03
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.007 Danke in 2.378 Beiträgen
Standard

Ich erlebe immer wieder das Billigbatterien ihren Dienst bei Kälte quittieren.Es kann auch einfach sein das der Anlasser hin ist. wenn der Motor in mechanisch guter Verfassung ist muß er mit dem handelsüblichen Kraftstoff laufen.Benzin dazu mischen ging beim alten 200D aber nicht bei einem Common Rail Diesel ! Damit machst Du Dir die Schmierung in den Injektoren kaputt !
Ob Deine Batterie Strom zieht kannst Du doch ganz leicht rausfinden.Massekabel abklemmen ,funkt es beim Anklemmen stark ist da irgendwas im Argen.(vorausgesetzt alle Verbraucher sind ausgeschaltet!)In diesen kalten Tagen merkt man schon wenn nur 2 Glühkerzen defekt sind.Und dann addiert sich ein Fehler zum anderen.Du mußt länger leiern,schlechte Batterie hat nicht genug Dampf und schon ist es vorbei !
Das die Standheizung einschaltet ist wohl normal ,denn Dein Fzg wird einen sogenannten Zuheizer haben.
Ansonsten überprüfe mal die Massepunkte und die Plusleitung am Anlasser direkt.
Um die ganze Mimik einmal auszuschließen kannst Du auch mit einem guten Starthilfekabel direkt Masse an das Anlassergehäuse legen,dann Strom auf den Plusanschluß des Anlasser geben und von dort dann den Kontakt des Magnetschalters überbrücken. dreht der Starter jetzt richtig durch weißt Du es liegt an der Zuleitung,wenn er jetzt immer noch lahm durchdreht deutet das auf einen Defekt hin.
Um das noch weiter zu Testen kannst Du auch einen Heizlüfter oder tragbare E-Herdplatte direkt unter die Ölwanne stellen.( so machen es die Trucker in Alaska oder Sibirien) Dann erwärmst Du das Öl und kannst überprüfen ob der Motor dann mit erwärmtem Öl anspringt.(glaube aber nicht das es am Öl liegt !) es sei denn irgendwer hat Dir bei einem 29,90 Ölwechsel irgendeine Billigbrühe angedreht!
Also dann viel Erfolg..

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2010, 14:05
Lieutenant

Standard

Zitat:
Nichts desdotrotz (schreibt man das so) hat er auch bei niedrigen Temperaturen ne Startschwäche.
Übrigens, meine autotechnischen Fähigkeiten sind begrenzt also bedenkt es bei euren Tips. Immer schön beschreiben.
Bei diesem ganzen Elektronikgedöns komm ich nicht mehr mit. Früher konnte ich auch mal ne Zünkerze oder ne Kopfdichtung wechseln. Lass ich heute lieber die Finger von und überlass es den Profis.

Das mit dem Öl mach mal, dann guck mal ob die Kabel zum Anlasser am Anlasser fest sind- wenn sie es sind , dann nem nen passenden Schlüssel (klemm aber vorher die Batterie ab,sinst haste Feuerwerk) -öffne soweit die Schraube daß du das Kabel etwas bewegen kannst...wieder festschrauben. Nicht abschrauben !
Dann Batterie dran und versuchen. Meist ist das auch noch ein Grund , die Kabelanschlüsse oxidieren und lassen die Strom nicht mehr so durch...
Guten Rutsch ins neue Jahr
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:09
Admiral

Standard

Batterie ist gut /neu!! Schreibst Du.. An meinem Nissan Patrol wurden während der Garantiezeit drei Batterien nacheinander eingebaut !! Also,verlass Dich nicht 100 % drauf..
Wenn es dann noch eine Billigbatterie ist,die einen geringen Tiefkälteprüfstrom hat kannst Du trotzdem bei diesen Temperaturen Probleme bekommen..

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2010, 14:10
Benutzerbild von lutsos
Captain

Standard

Zitat:
Und bei niedrig Temperatur,Startprobleme deutet auf die Vorglühanlage hin. Es gibt auch den Berühmten Startpilot,ein bischen am Ansaug und dan muß er kommen.Aber wie oben schon erwähnt Als Erstes Anlasser prüfen lassen .Eins nach dem andern.

Gruss Lutsos
Alt 31.12.2010, 14:12
Admiral

Standard

Zitat:
Und bei niedrig Temperatur,Startprobleme deutet auf die Vorglühanlage hin. Es gibt auch den Berühmten Startpilot,ein bischen am Ansaug und dan muß er kommen.Aber wie oben schon erwähnt Als Erstes Anlasser prüfen lassen .Eins nach dem andern.

Gruss Lutsos
er dreht ja scheinbar garnicht erst durch,und dann nützt die beste Glühanlage nichts !

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:13
Lieutenant

Standard

Zitat:

Gruss Lutsos

Das geht bei Vielen nicht mehr und ob dieser Motor noch Vorglüht oder Vorwärmt , da bin ich mir nun nicht ganz sicher !Die moderneren Motoren verzichten auf Glühkerzen , die wärmen nur mit einer art" Brenner" die Luft vor.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der Blick ins Handbuch könnte helfen. Ich vermute dein Diesel ist ein Commonrail von Mercedes (bzw Daimler Chrysler), daher kann man stark von solcher Funktion ausgehen. Die Vorglühlampe im KI (Kombiinstrument) leuchte nur kurz 1-2sec, im Gegensatz zum herkömmlichen Vorglühen 5-7sec bei Frost.

Ich persönlich würde auch nur reinen Diesel in den Tank kippen. Die Diesel-Hochdruckbauteil sind zu empfindlich und teuer um daran herum zu experimentieren. Kraftstoffe die in Westeuropa verkauft werden, dürften auch keinerlei Probleme machen. Ist wirklich steinalter Sommerdiesel im Tank der deinen Filter versulzen lässt: dann zapf den Kram ab und betanke mit aktuellem Diesel.
Der Motor ist, soviel ich weiß, ein italienischer. Es ist ein Commonrail.
Mit dem Benzin beimischen bin ich auch vorsichtig. Aber da gehen die Meinungen ja wieder ausseinander, genauso wie beim Thema Ölbeimischung.

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:16
Admiral

Standard

Er war ja schon bei Bosch und hat einen klaren Fehlercode bekommen:

Ich habe massive Startprobleme mit meinem Chrysler Voyager CRD 2,8, vor allem im Winter.
Weil ständig die Batterie leer war wenn das Auto einige Tage stand, habe ich schon eine neue, größere Batterie eingebaut, ohne Verbesserung der Symtome.
Das Auto springt manchmal morgens trotz angeschlossenem Ladegerät nicht an, weil der Anlasser zu wenig dreht und ein schlechtes Startverhalten vorliegt.
Wenn er läuft dann zunächst recht unrund. Ist man einige Kilometer gefahren, springt er wieder gut an.
War auch beim Bosch-Dienst >

1. Fehler: P 1130 Leckage Raildrucküberwachung,
2. Fehler: 5E Kombiinstrument Kurzschluss sporadisch

Empfohlen wurde mir Überprüfung der Injektoren u. Druckpumpe. Kann ich nachvollziehen.(1. Fehler)
Aber was bedeutet der 2. Fehler?
Was kann die Ursache für den schwachen Anlasser sein?
Alt 31.12.2010, 14:17
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Batterie ist gut /neu!! Schreibst Du.. An meinem Nissan Patrol wurden während der Garantiezeit drei Batterien nacheinander eingebaut !! Also,verlass Dich nicht 100 % drauf..
Wenn es dann noch eine Billigbatterie ist,die einen geringen Tiefkälteprüfstrom hat kannst Du trotzdem bei diesen Temperaturen Probleme bekommen..
Is ne Banner, sollte also gut sein

Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2010, 14:25
Benutzerbild von lutsos
Captain

Standard

Zitat:
Is ne Banner, sollte also gut sein
Gut ist sie wenn Sie Voll geladen ist.

GrussLutsos
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55