boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr dafür das Kinder für öffentliche Singen Gema zahlen müssen?
Ja 11 20,75%
Nein 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 196Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 196

Themen-Optionen
Alt 29.12.2010, 09:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.382 Danke in 18.129 Beiträgen
Standard

Da es sich überwiegend bei Kitas um kirchliche Einrichtungen handelt,
kann sich das hier zur Information ja mal durchlesen.

http://www.ekd.de/download/urheberrecht.pdf

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 09:20
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.655 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Drei Dinge zu der gesamten Diskussion

Erstens, werden hier zwei Dinge durcheinandergewürfelt. Gema und Kopierverbot sind zwei verschiedene Dinge. Das Kopieren von Noten ist nach dem Urheberrechtsgesetz verboten. Dafür braucht es keine Gema.

Zweitens, weiß jemand, um was für Beträge es eigentlich geht? 10€ Pro Kopie? 5€ pro Kopie? 1 € pro Kopie?

Drittens, haben sich diejenigen, die sich über die Gema aufregen auch mal die Mühe gemacht, bei der Gema selbst zu recherchieren? Oder ist es viel einfacher sich über "Abzocker" aufzuregen!
https://www.gema.de/presse/aktuelle-...-verboten.html

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2010, 09:23
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Verbesserung :
ICH FINDE ES UNANSTÄNDIG DEN KINDERN GEGENÜBER !
Wir sind ein Chor als eingetragener Verein, dürfen wir dann auch hemmungslos Liedsätze kopieren? Das käme uns dann viel günstiger als die 1000€ die wir jährlich für Noten ausgeben.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 09:30
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain

Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Die Mutter meiner Ex hatte ein Restaurant. So richtig mit Piratenessen, Kohl & Pinkeltouren, 1. Mai und Vatertag. Und regelmässig schleichten sich die GEMA Schnüffler mit Meßgeräten unter die Menge . Und wenn die Grenze der Lautstärke um nur 1db überschritten war wurde es richtig teuer. -> Nächste Gebührenstufe. Ich bin auch der Meinung das Geistige Eigentum von Künstlern zu schützen, es entzieht sich aber meinem Verständnis wenn Erfinder nur zweitrangiges Geistiges Eigentum haben, welches nach 20Jahre ausläuft (Patent). Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein anerkannter Künstler auch in der Künstlersozialkasse für ein Appel und ein Ei versichert ist. Die fehlenden Gelder kommen meines Wissens aus Augleichszahlungen die wir "geistig unkreativen" mit unseren Krankenkassenbeiträgen mitbezahlen.

Ich finde aber, dass man irgendwo die Kirche im Dorf lassen sollte und einfach die Finger zumindest von Kitas und Kindergärten lassen sollte. Aufgrund solcher kopierten Texte habe ich schon die ein und andere CD gekauft. Ich finde das ist einfach eine Form von mittelalterlichem Raubrittertum wo an jeder Grenze eines Fürstentums irgendein Trupp stand und die Hand aufhielt.

Mit dem Thema GEZ will ich lieber nicht anfangen. Ist ja hier das BF und nicht das Haßforum. Die agieren sowieso im staatlich anerkannt Rechtsfreien Raum.

Und vielleicht haben in dem Beitrag die meisten die Stelle überhört, wo die GEMA zitiert wird und diese meint ein Kindergesang im Kindergarten sei ein öffentlicher Auftrítt und damit Gebührenpflichtig.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2010, 09:33
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Vor allem taucht in jedem 2. Posting wieder die Behauptung auf, dass die Kinder fürs Liedersingen Geld bezahlen sollen...

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Und vielleicht haben in dem Beitrag die meisten die Stelle überhört, wo die GEMA zitiert wird und diese meint ein Kindergesang im Kindergarten sei ein öffentlicher Auftrítt und damit Gebührenpflichtig.
Das habe ich nämlich so nirgendwo gelesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 09:38
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wir sind ein Chor als eingetragener Verein, dürfen wir dann auch hemmungslos Liedsätze kopieren? Das käme uns dann viel günstiger als die 1000€ die wir jährlich für Noten ausgeben.

Gruß

Volker

Es geht um Kinder, Kindergarten , Lernen -auch integrieren und miteinander groß werden.
Den Kleinsten sollten solche Steine und Hemmschuhe nicht in den Weg geworfen werden.

Auch wenn man mich nun belächelt oder als Spinner abtituliert- durch solches Verhalten erziehen wir unsere Kinder zu herzlosen ,egoistischen Mitbürgern !
In diesem Land gab es mal eine Gemeinschaft die leider zu oft gewaltig missbraucht wurde !
Was haben die Menschen daraus gelernt ? Viele Ältere werden sich erinnern wenn die Eltern sagten : Erzähle nicht wo du dich beworben hast ,nicht daß ein Anderer dir die Lehrstelle abspenstig macht , oder wenn man im Betrieb unterschreiben musste daß man niemanden seine Lohngruppe weiter erzählt...
Wir haben es so ähnlich auch unseren Kindern weiter gegeben und was wurde draus ? Party, Rechte in Anspruch nehmen, Pflichten ? Nun ja...
Und je mehr wir die Kinder -und Jugendzeit mit Verordnungen und Verboten einschränken um so egoistischer unsozialer erziehen wir die nächste Generation...Wir haben damals auch mit Kassetenrecorder und Tonband vorm Radio gehockt und aufgenommen ...oder versteckte recorder mit ins Konzert geschmuggelt. Heut ist halt der PC dran und es wird eben auch dort "gebrannt" aber gekauft wird trotzdem, damals waren es Platten heut sind es eben die CD`s...Wir waren doch nicht anders !
Wir - wir sind die Alten von morgen, wir mussten vor Jahren schon mal hören "Alte gebt den Löffel ab" --
Eventuell wird man es irgendwann mal fordern- weil wir nicht irgendwann "Halt " gerufen haben und wieder die Gemeinschaft suchten.-
Auf dem Wasser klappt sie - in der Gesellschaft könnte sie es auch.
Sicher braucht man Regeln aber bei Kindern und Kleinkindern sollte man schon Kulanter sein.
Alles was wir sähen, kriegen wir zurück !!!!!
Denkt mal drüber nach.
Deshalb finde ich - ob nun Recht oder Unrecht - das Verhalten einfach Unanständig !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2010, 09:51
Admiral

Standard

Zitat:
Es geht um Kinder, Kindergarten , Lernen -auch integrieren und miteinander groß werden.
Den Kleinsten sollten solche Steine und Hemmschuhe nicht in den Weg geworfen werden.
Und, weißt du denn jetzt, wie groß der "Hemmschuh" überhaupt ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 09:52
Admiral

Standard

Zitat:
Heut ist halt der PC dran und es wird eben auch dort "gebrannt" aber gekauft wird trotzdem, damals waren es Platten heut sind es eben die CD`s...Wir waren doch nicht anders !
Das Problem ist, das heute keine CDs mehr gekauft werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 09:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.257 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung das Geistige Eigentum von Künstlern zu schützen, es entzieht sich aber meinem Verständnis wenn Erfinder nur zweitrangiges Geistiges Eigentum haben, welches nach 20Jahre ausläuft (Patent).
Das läßt sich sicher noch eine Stufe weiter eskalieren, indem man die GEMA auch für die Eintreibung von Gebühren auf die Nutzung sonstiger geistiger Errungenschaften heranzieht:

Wenn jeder Schüler, Lehrer, Wissenschaftler und Nutzer jedes Programms, das/der irgendwelche Längen-/Flächenberechnungen an Dreiecken zu lösen hat, jeweils einen 10tel Cent bei jeder Verwendung des Pythagoräischen Satzes an Pythagoras' Erben zahlen müßte, wäre das griechische Staatsdefizit in nullkommanix aus der Welt....

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2010, 10:00
Captain

Standard

Ich besorge mir mein Liedgut eigentlich nur noch über Itunes. Damit zahle ich die Gebühren auch. Der andere Weg ist Internetradio mitschneiden, was auch legal ist. Die da gespielten Titel unterliegen ja auch der Gebührenpflicht beim einspielen. Ob das nun bezahlt wird liegt nicht in meiner Macht.

@wotan01
Also dass Kinder ohne Regeln und Restriktionen aufwachsen können halte ich für ein Märchen. Sorry. Wenn Du nicht im Kleinkindalter schon (abgewogen) Regeln und Werte vermittelst hast Du die Grundsteinlegung verpasst. Und darauf hoffen, dass die Intelligenz von ALLEN Kiddys ausreicht um von alleine Werte zu erarbeiten die zur Gesellschaft passen, haben die Eltern aus den 70ern ja versucht und sind gescheitert. Wenn ein Kind in einem gewaltätigem Umfeld aufwächst lernt es meistens diese Gewalt zu erwidern um sich durchzusetzen. Es wird zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens ohne Unrechtsbewusstsein. Warum auch!?! Wären früher Kinder von Menschfressern nach Geburt in Europa aufgewachsen, hätten diese Kinder sich nach europäischen Werten entwickelt. Anders herum würde es genauso laufen.

Eben deshalb ist der Mensch auch so erfolgreich, da er sich innerhalb 1 Generation an alle Umstände anpassen kann. Und die Instinkte geben uns ganz sicher keine grundsätzlichen Werte und Regeln in die Hand. Der Mensch hat wie jedes Lebewesen 3 Grundinstinkte. Ernährung, Fortpflanzung und Überleben. Alles Andere was darüber kommt ist gesellschaftlich anpassbar.

Genau wie unsere Kiddys als Regel mitbekommen, dass allen GEZ Fuzzys grundsätzlich gruß- und wortlos die Tür vor der Nase verschlossen wird. Und wenn einer meint er müsse einen Fuß in die Tür setzen, um die Tür am einrasten zu hindern werde ich gerufen und ich regele den Rest.

Geändert von OdysseusHB (29.12.2010 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:10
Lieutenant

Standard

Zitat:

Es werden schon noch CD`s gekauft- laut dem einen Elektro-Markt war das sogar der Renner zu Weihnachten..
Es geht da um was Anderes , es geht um Gier!
Möglichst Jeden Cent der einem zu steht , der soll auch mitgenommen werden...
Sicher wird gebrannt , aber was ist erlaubt und verboten ? Die Gesetzlage ist da so verworren. Und die Abkassiererei einiger Anwälte , die ist ja mehr als fragwürdig...
Weist du, wenn du in der Sahara durstig vor einemGlas Wasser stehst , dann fragst du auch nicht wem das gehört sondern du trinkst !
du weist wie Kinder sind , da ist alles Lebendsbedrohlich und unheimlich wichtig...Da ist ein Lied zum Beispiel in youtube wichtiger als Alles in der Welt ! Und dann wird es halt kopiert.. Aber was ist denn nun der Unterschied, ob es Derjenige nun stundenlang von youtune abspielen lässt oder sich das Lied- auf eine CD brennt (wenn das geht - ichweis das nicht so ) Bei DVD gibts kopierschutz geht das nicht auch im PC ?
Ich bin mit dem Computer nicht so bewandert aber ich weis zum Bespiel daß in youtube immer mehr Musik verschwindet -"ist in deinem Land nicht verfügbar" so ginge es doch auch statt zu kriminalisieren ?
Zum Anderen der Hemmschuh....
Was bieten wuir an sorgenfreier Jugend wie wir Älteren sie hatten ?
Wir wurden eventuell von den Eltern mitPrügel erzogen, hatten miese Ausbildungsleiter, zu meiner Zeit gabs noch die Prügelstrafe im Kindergarten und in der Schule ! Aber die freie Zeit die wir hatten, die war nicht so "gesetzlich geregelt" und in Paragrafen gesperrt.
Schwarzfahren mit Vaters 250 ger BMW... erwischt ? Das bedeutete Polizeiauto oder Feuerwehrfahrzeuge (in einer Kleinstadt!!) putzen...
Schwarzangeln oder "Wildern " (Karnickel fangen) - Waldarbeit bis de Hände bluteten...
Da gibts viele Beispiele !
Trotzdem waren wir nicht so brutal wie heute die Strassengangs- wir hatten zwar nochnicht den Ausländeranteil wie Heute aber wir hatten die "Anderen" (Flüchtlinge) Und trotzdem gabs keine Totgeschlagenen. Arm und Beinbrüche gabs vom Baum runter fallen...
Was gibts Heut ? Leistungsdruck von Klein an...Musst was werden, immer Besser als der neben dIr ...Und dazu musst du nun noch Angst haben was du singst oder kopierst? Als Kindergartenkind ??
Wohin führt das ? 'Was "züchten" wir da an ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2010, 10:30
Admiral

Standard

Zitat:
Es werden schon noch CD`s gekauft- laut dem einen Elektro-Markt war das sogar der Renner zu Weihnachten..
Aber nur zu einen Bruchteil wie früher.
Benötigte man früher für eine Goldene Schallplatte 250000 LPs reichen heute bereits 100000 Stück aus.
Noch schlimmer ist es bei den Singles; früher 500000 Einheiten, heute 150000.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:32
Captain

Standard

Zitat:
Also aus dem Blickwinkel bin ich voll bei Dir!

Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:34
Admiral

Standard

Zitat:
Ich verstehe nur deinen Zusammenhang nicht.
Das ganze Unglück der Gesellschaft wegen 10 Cent pro Liedkopie?
Denn um diesen Betrag unterhalten wir uns tatsächlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:38
mirco mirco ist offline
Lieutenant

141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Die Überschrift, naja....arbeitest Du bei der Bild Zeitung?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:39
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant

Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

wir müßen aufpassen das wir keine Randgruppe werden.
Und das können wir bei der nächsten Wahl ein wenig beeinflußen,glaube ich.
Um ihre Bilanzen zu schönigen,wird wohl in naher Zukunft noch viel mehr kommen.Und da wir ja noch Deutsche sind ,die es schwer haben sich zu Integrieren im eigenen land,werden wir die noch arbeiten auch Zahlen.
lg
Paul
Alt 29.12.2010, 10:41
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant

Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich verstehe nur deinen Zusammenhang nicht.
Das ganze Unglück der Gesellschaft wegen 10 Cent pro Liedkopie?
Denn um diesen Betrag unterhalten wir uns tatsächlich.
Kleinvieh macht auch Mist
Alt 29.12.2010, 10:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.613 Danke in 3.150 Beiträgen
Standard

Wir unterhalten uns hier weniger über 10 Cent sondern über eine
Gesellschaft die ihre Gier nicht im Griff hat und grenzenlos ausnutzt.

Wo bleibt der Schutz anderer Berufsstände wo tagtäglich ein
Wissens- und Beratungsklau stattfindet ohne diese zu entschädigen.
Ich sehe das ganze sehr kritisch.
Alt 29.12.2010, 10:43
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wo bleibt der Schutz anderer Berufsstände wo tagtäglich ein
Wissens- und Beratungsklau stattfindet ohne diese zu entschädigen.
Ich sehe das ganze sehr kritisch.
Weil also woanders gestohlen wird, darf ich auch stehlen?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:44
Lieutenant

Standard

Zitat:
Aber nur zu einen Bruchteil wie früher.
Benötigte man früher für eine Goldene Schallplatte 250000 LPs reichen heute bereits 100000 Stück aus.
Noch schlimmer ist es bei den Singles; früher 500000 Einheiten, heute 150000.

Nun - wie viele CD`s gekauft werden , das weis ich nun nicht . Ich muss mir leider immer welche kaufen denn die Musik die mir gefällt läuft halt Heute nur noch sehr sehr selten im Radio..Die 70 ger sind halt out...
Aber - vielleicht währe da was übern Pres zu machen ?
Wenn ich sehe , was die CD`s kosten - und und plötzlich, wnn sie nicht mehr so ganz Aktuell sind , kosten sie statt 19,99 Eu nur noch 7,99 Euro, da stimmt ja dann auch was nicht ? Der Interpret wird doch meines Wissens nach der Zahl der verkauften CD`s bezahlt und nicht danach ob die Aktuell oder eben gerade nicht so aktuell ist ?
Nun will ich auch nichts schön reden aber "unsere" Musik war doch meist langlebiger wie die Musik heute ? Die Platten haben wir doch noch ein halbes Jahr nach dem der Song raus kam ,gekauft - bis zu heute ?
Eventuell währe es ja ratsam nicht jeden Idioten gleich als der neue Gott am Musikhimmel auszurufen und sich dann wundern, warum keiner die CD kauft ?
Nehmen wir doch Lena - hat ein bekanntes Lied gehabvt , daß hoch und runter lief, bis es aus den Ohren qwoll... nun macht sie bestimmt weiter aber hört man sie noch ? Im Radio sehr sehr selten ! Da ist mir das klar daß das Management jeden Cent haben will ....
Mehr Qualuität , bessere Preise von Anfang an und nicht versuchen mit einem Titel reich zu werden...dann klappt das doch auch. Beispiele gibts genug !
Das ist nun aber wieder die Egoistengeneration...Schnell auf Teufel komm raus reich werden und dabei über (kinder?)Leichen gehen....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 10:46
Captain

Standard

Volker, im Grunde gehts uns doch allen gegen den Strich, dass Deutschland zum Selbstbedienungsladen geworden ist. Das ist mittlerweile ein gesellschaftlicher Wert geworden in die Bürgertaschen zu greifen wenn die Oben wie keinen Bock auf Reformen haben. Löcher füllt man eben mit der Dummheit der Bürger. Und keiner macht wirklich was. Deshalb gibts bei dem jetzigen Thema so einen Aufschrei. Einfach weil man völlig hilflos immer und immer wieder das Zwiebelleder aufhalten muss damit Andere reingreifen. Das ist wie dieser schlechte Traum den fast jeder schon mal hatte. Man versucht zu fliehen aber alles ist zäh und Du kommst nicht weg!!!!

Aber die Deutschen waren schon immer Obrigkeitshörig. Zumindest tuschelt man heute schon offen wie hier in diesem Forum. Vielleicht besteht ja Hoffnung und wir machen es mal wie die Franzosen wo die Bürger selbst jederzeit den Laden dichtmachen können in dem das Land zusammenhält

Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:01
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.320 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Vor allem taucht in jedem 2. Posting wieder die Behauptung auf, dass die Kinder fürs Liedersingen Geld bezahlen sollen...

Das habe ich nämlich so nirgendwo gelesen.
Dann schau Dir das JuTjub Filmchen mal an...

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:03
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.320 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Woher hast Du diese Erkenntnisse?
Ein paar unabhängige Zahlen wären da interessant.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:06
Admiral

Standard

Hallo Bernd,

das Problem ist m.E das jeder nacherzählt, das "die oben" uns ständig mehr in die Tasche fassen, und das sich jeder daraufhin das Recht heraus nimmt, so weit wie möglich zu bescheißen, weil "die da oben" es ja genau so machen.
Tatsache ist, das z.B. der Einkommensteuersatz noch nie so niedrig war wie heute https://www.abgabenrechner.de/uebersicht_ekst/index.jsp

Woher nimmt sich die Gesellschaft also das Recht zum kollektiven bescheißen?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Woher hast Du diese Erkenntnisse?
Ein paar unabhängige Zahlen wären da interessant.
Bitte
http://mikiwiki.org/wiki/Goldene_Schallplatte

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Dann schau Dir das JuTjub Filmchen mal an...
Hast du dir auch die Gema Seite mal angeschaut, die ich gepostet habe?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 196Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 196