![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Mensch Leute, mir ist heute was passiert, das darf man eigentlich gar nicht schreiben!
Ich wollte die Scheibenwaschanlage auffüllen und hab den Mist in den Kühlwasserausgleichsbehälter gekippt ![]() ![]() ![]() Kann da wa passieren? Laut Inhaltsangabe ist da Alkohol, Glykol, Wasser und ´n bischen Citronensäure drinnen. Der Alkohol verdampft, das Glykol ist eh drin. Sorgen mach ich mir eigentlich nur um die Citronensäure. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Das schadet nichts. Säubert höchstens das Kühlsystem ein bisschen!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich bedenke wie spezifisch die Suppe sein muß, die ich bei mir reinkippen darf,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist, was du da getan hast. Alkohol verdampfen... wohin?? ![]() Aber das kann doch nicht viel gewesen sein oder?
|
![]()
Na ja, ca nen Liter. Dann hab ich gemerkt das etwas falsch ist. Der Alkohol verdampft im Ausgleichgefäß. das ist nach draußen hin offen.
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Snackman,
dann saugt das Zeug lieber ab, gesund ist das nicht ![]()
|
![]()
Absaugen ist so ne Sache. Da dabei der Motor lief ist der Kram schon im gesamten Motor verteilt. Das liefe dann auf nen Komplettwechsel hinaus. Und den wollte ich mir eigentlich ersparen. Und da der Motor ein altes robustes Agregat ist dachte ich mir frag doch mal nach. Ist ein Chrysler V6 3,3 Liter BJ 93. Und wenn ich bedenke was alles durch die Bootsmotoren läuft...
Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also mein Kühlsystem ist irgendwie so verschlossen, dass sich ein Druck von 1 bar aufbauen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun malt mal denn Teufel nicht gleich an die Wand.
Was denkst du wie viel Zitronensäure da trin ist? kein Fingerhut voll! Was hast du denn für ein Auto? Lese gerade einen Chrysler V6 3,3 Liter BJ 93, lass es drin.
|
||||
|
||||
![]()
Nein passiert nichts
|
||||
|
||||
![]()
Baujahr 93
dann vergiss die Sache, so alte Motoren stecken noch ganz andere Sachen weg, erzähle es nicht weiter: ich habe mal in einem Anfall von geistger Umnachtung Frostschutz in die Servolenkung geschüttet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Freundin und ein Bekannter haben mal aus Unachtsamkeit mein Auto falsch betankt: jeweils 2 neue Hochdruckpumpen und 4 neue Injektoren benötigt!
Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig geworden und würde es sicherheitshalber auspumpen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Nun mal weiter gesponnen... könnte man es als Ersatz nehmen, wenn gard nix anderes da ist
![]() Ich weiß von VW nur, dass ich dieses teure rote Alu-Protect fahren muß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hm... ich denk dieses teure alu-protect zeugs muss man hauptsächlich reinschütten, um eine oxidation des alu's im kühler etc. zu vermeiden oder???
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich überlege, dass bei mir die Glykol-Plörre bis minus 40 geht, die Fertigmischung für die Waschanlage aber nur bis minus 20 reicht (zus. Tenside), würde ich das austauschen.
|
||||
![]()
Nee, das war bis minus 30 Grad...
Ich werds wohl drin lassen. Danke an alle. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Kannste drin lassen, passiert überhaupt nix. Verwunderlich ist nur dass du 1 Liter ins Kühlsystem nachfüllen konntest. Entweder war vorher viel zu wenig drin oder jetzt ist reichlich zu viel drin....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausgleichsbehälter ![]() Gruß UWE
|
||||
![]()
Differenz ist ca 1 Liter. Da wir jetzt ja ziehmlich kalte Temperaturen haben war der Flüssigkeitsstand halt ganz unten.
Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der alte Crysler Motor hat damit keine Probleme , das Zeug kannst du beruhigt drinnen lassen.Das ist im Prinzip das Gleiche was du als Kühlerfrostschutz zu kaufen bekommst. Solltest nur darau´f achten, daß der Ausgleichsbehälter nicht zu voll ist, sonst leuft er über und versaut den Motor-Innenraum. Es gibt Kühlsysteme die mit ganz besonderen Kühlmitteln betrieben werden, aber dazu zählt dein Crysler 6 Zylinder nicht. Mach dir keine Sorgen- da passiert nichts. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutsos ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kühlsysteme von älteren Autos vertragen ganz andere Sachen.
1988 bin ich mit meinem betagten R5 dank eines defekten Kühlerschlauchs auf dem Weg vom Urlaub auf der Autobahn liegen geblieben. Draht und Tape umzu und der Schlauch war wieder dicht. Nur was kipp ich ins System? Suchen wir mal im Auto hmmmmm: eine Flasche Sprite, eine Coke und den Rest aus der Kaffeekannne Verd. immer noch nicht genug. Da erinner ich mich an den Karton Italienischen Roten der irendwo im Auto ist. ![]() So sitz ich in der offenen Heckklappe und schraub den Korkenzieher in den Korken als die Rennleitung hält und mir zuschaut. ![]() Zwei Flaschen Wein später rannte die Karre wieder. Monatelang bin ich mit der Brühe gefahren und erst kurz vior dem Winter gab es einen neuen Schlauch und echtes Kühlmittel. Lange Rede kurzer Sinn: Lass das Zeugs einfach drinn und denk nicht drüber nach. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei Renault z.B. bekam ich vor langer Zeit die Info, dass im Kühlwasser auch Schmiermittel drinnen ist, was die Wasserpumpe benötigt. Alkohol wäre definitiv nicht gut für einen Schmierprozess.. Der Beitrag mit dem Pfeifgeräusch bestätigt dies m.E. Andere Autos haben andere Wasserpumpen, die das nicht brauchen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man sollte nur den roten und blauen/grünen Frostschutz nicht mischen, das kann Klumpen geben.... Scheibenreiniger besteht aus Ethanol, das schadet deinem Kühlsystem nicht wenn es versehentlich eingefüllt wurde, aber es wird bei Erhitzung verdampfen, das Glycol im Kühlerfrostschutz hingegen verdampft nicht. Ich würde das ganze beobachten, falls es zu Klumpenbildung kommen sollte kann man das Kühlsystem immer noch spülen und neu befüllen, aber das wird nicht passieren
Gruß Jörg Geändert von Jörg (29.12.2010 um 07:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für das 93 ger Baujahr - das ist noch der alte motor , ab Mitte 94/Anfang 95 kam erst der "Neue " Motor , gab es kein spezielles Kühlmittel. Das Crysler "Original Kühlmittel" aus dieser Zeit ist ein normales Clysantin/Wasser gemisch nur eben etwas Teuer weils von Crysler kam.... Die späteren Motoren haben zum Teil auch ein geschlossenes Kühlsystem. Dieses System ist noch mit einem Ausgleichsbehälter. Das kannst du noch "alles" flüssige rein schütten (was den Motor oder Kühler nicht zerfrisst)
|
![]() |
|
|