![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich hoffe hier sind einige Computerspezis unterwegs die mir weiterhelfen könnten...
Und zwar, ich habe ein Desktop PC mit Vista und Internetanbindung, nun möchte ich unseren Laptop der XP hat per W-Lan mit dem Desktop-PC verbinden, so das wir auch mit dem Laptop ins Internet gehen können... Ich habe nun auf beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe eingerichtet die auch den selben Namen haben... Die W-Lan verbindung klappt wunderbar, der Host sowie der Client sagen mir das alles Verbunden ist, W-Lan Verbindung Hervorragend... Aber weder komme ich mit dem Laptop ins Internet noch kann ich auf Dateien zugreifen... Bitte um Hilfe... |
|
||||
|
||||
![]()
Firewall??
Fürs Internet sollte es genügen Port 80 freizugeben, intern musst Du die Ordner freigen, auf die Du zugreifen willst. VG Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Laptop WLAN hat, wieso gehst du dann mit dem nicht direkt über den Router online???
Das Netzwerk zum Datenaustausch kannst du doch unabhängig davon einrichten. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ordner brauch ich keine auf die ich zugreifen möchte, soll rein nur fürs Internet sein... |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das Stichwort, wonach Du suchen musst lautet ICS: Internet connection Sharing für den Vista Rechner. z.B. hier beschrieben: http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ics.htm Zumindest wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe: der Vista PC hat eine Internetverbindung über Kabel und zusätzlich eine WLAN-Karte, und Du greifst über ein Adhoc WLAN Netzwerk direkt vom Laptop auf diesen PC zu, ist das so korrekt?
|
||||
|
||||
![]()
Und hier ein Tipp, der an der momentanen Problemstellung vorbeigeht:
statt viel Zeit in die Einrichtung des ICS zu stecken mit all ihren Nachteilen investiere lieber 50 - 100 € in einen WLAN Router (vorhandenes DSL setze ich einfach mal voraus). Einrichtung ist damit einfacher, Betrieb davon ist sicherer, und nicht zuletzt muss dann Dein PC nicht nur deswegen an sein, damit Dein Laptop ins Internet kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jan, wir haben einen Router von Alice ohne W-Lan... Und deswegen wollte ich das so machen und den Desktop-PC als host benutzen...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wird ja auch kommen, wir haben den W-Lan Router bei Alice bestellt, jedoch ziehen wir ende diesen Monats um und die können den erst verschicken wenn der Umzug der Leitung gelaufen ist, erst dann haben die weiteren zugriff... Dies soll nur eine vorübergehende lösung sein... |
|
||||
|
||||
![]()
Dass sie sich finden, bedeutet doch nur, dass das ADhoc WLAN funktioniert.
Du musst dann aber auch das ICS einrichten. Wie im Link angegeben ist die erste Voraussetzung: Der Vista PC benötigt folgende feste IP auf dem WLAN-Adapter: IP 192.168.0.1 Mask: 255.255.255.0 kein Gateway das XP Laptop benötigt dann auf dem WLAN-Adapter z.B. die IP 192.168.0.2 mit mask 255.255.255.0 und dem Gateway 192.168.0.1 Ist das denn schon so eingerichtet?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jepp, das wurde schon gemacht, jedoch hat er die IP-Adresse bei meiner Lan und W-Lan-Karte geändert und dann waren die Ip-Adressen von Alice weg und ich hatte garkein Internet mehr... Deswegen musste ich nochmals von vorn beginnen und jedesmal wenn er die Automatisch ändert macht er dies auch bei der Lan-Karte... Edit: wie kann ich die IP-Adresse für den W-Lan Adapter denn manuell ändern??? Sorry, logisch... hab schon... Geändert von icheben82 (17.12.2010 um 16:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Welche IP-Adresse hat das LAN Interface denn beim Anschluss an den Alice Router?
Wenn auf dem LAN Interface nämlich ebenfalls eine Adresse aus dem 192.168.0.x Netz genutzt wird, dann funktioniert ICS nicht. Oder ist das Gerät von Alice nur ein DSL-Modem? Ich hab mal gehört, dass Alice teilweise sehr "dubiose" Hardware mitliefert ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alice IP: 192.168.1.200
Und ähm, ja, ich glaube das ist nur ein DSL-Modem ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch grad mal auf meinem (Windows 7) Rechner nachgeschaut:
Da steht folgendes über ICS, und das klingt für mich so also ob es quasi nie gescheit funktioniert ![]() ICS and ad hoc networks If you share your Internet connection on an ad hoc network, ICS will be disabled if:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das jetzt eben mit den IP-Adressen geändert...
Der Laptop meckert nun: Die so eben konfigurierte statische IP-Adresse wird bereits im Netzwerk verwendet. Konfigurieren Sie die IP-Adresse Neu... ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab leider nur ein Win7 Rechner vor mir, und da ists schon wieder etwas anders:
wenn ich da auf meiner LAN-Verbindung die Option für "ICS" aktiviere, dann wird für die WLAN-Karte automatisch die statische IP vergeben und so wie es aussieht auch auf dem WLAN-Interface ein DHCP Server aktiviert, der dann an die Clients bereits die passenden IP-Adressen verteilt. Das war glaube ich auch bei Vista schon so, bin aber nicht sicher. Wenn Du auf dem Laptop nun die WLAN Karte wieder auf DHCP stellst, bekommt er dann eine Verbindung mit dem Ad hoc Netz? Und falls ja, welche IP erhält er dann?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie bekomme ich nun raus welche er sich gesucht hat?? Sorry, für die dumme frage... |
|
||||
|
||||
![]()
Ist keine dumme Frage
![]() Am einfachsten über Start - Ausführen - cmd.exe und dann als Befehl ipconfig dann kommt die Liste aller Netzwerkkarten mit Adressen. Mit ipconfig /all kommen noch detailliertere Infos
|
|||
|
|||
![]()
Du redest die ganze zeit von dem ISCSI-Initiator???
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
IP: 169.254.195.65 maske: 255.255.0.0 Und Verbindung steht!!! |
|
||||
|
||||
![]()
nö, eigentlich nicht
![]() aber ISCSI ist eine Technik, bei der Speichermedien/Harddrives quasi über das Netzwerk angesprochen werden können.
|
|||
|
|||
![]()
Solltest Du den ISCSI-Initiator meinen, den habe ich eben eingeschaltet, Raffe aber mal eben überhaupt nicht was der alles von mir für Daten haben möchte bzw. was ich da alles einstellen soll...
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
APIPA, automatic private IP addressing. Leider muss ich jetzt weg - hab noch nen Termin: Netzwerk bei einem Kumpel einrichten ![]() ![]() ![]() Ne, Spass, der Weihnachtsmarkt verlangt meine Anwesenheit. Ich hoffe mal, es finden sich noch andere BFler, die hier weiterhelfen können! Dass es mit APIPA funktioniert bedeutet, dass auch der WLAN Adapter auf dem Vista Rechner wieder auf DHCP steht... Und das sollte wiederum nicht sein, da bei aktivierung von ICS auf dem LAN Interface das WLAN-Interface eigentlich eine feste IP erhalten müsste. Aber eventuell dreh ich mich da gedanklich grad im Kreis. ![]() Also: viel Erfolg weiterhin - ich schau morgen wieder rein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne, lass ISCSI mal aussen vor, das brauchen wir grad nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sorry hat sich überschnitten... Aber was meintest Du denn was ich einschalten muß bzw. wo schalte ich das Isc-Dingens an...
|
![]() |
|
|