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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi, was ist besser ne Drehstabfederung im Trailer oder ne Gummigefederte Achse.
Das die Drehstabfeder mehr Wartung bedeutet ist mir klar, ist aber auch nicht die Frage. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#2
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![]() Drehstab bei Trailern: gibt’s schon Jahrzehnte nicht mehr! (Preisgründe) Hatte an meinem Heku noch eine dran, den aber aufgelastet. (Gummi..) Drehstab: ist halt die bessere Federung, halt prakt. Jahrzehnte, wenn man die Achse abschmiert; Gummiachse: Gummi härtet aus, dann Ende. (neue Achse: kommt dann billiger…) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72302&highlight=Drehstab%2A (Drehstab: gibts bei einigen Autos.......)
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Grüße von Herbert |
#3
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z. B. VW - Käfer, die ersten Audis, Citroen 11 CV.....
Die Gummifeder hat noch den Vorteil, daß die Eigendämpfung gegenüber Drehstab wesentlich höher ist - spart die Stoßdämpfer ![]()
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Gruß Ewald |
#4
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![]() Zitat:
Vorteil?? Dann hätten alle Autos ne Gummiachse……. (is rein wegen Preis, hat mir mal ein Techniker von nem Achsenhersteller erklärt)
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Grüße von Herbert |
#5
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Rein gefühlsmäßig ist die Drehstabfederachse aber leichter, weiß da einer was Genaueres, ich finde bei den Achsherstellern keine Gewichte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#6
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![]() Zitat:
![]() @all: Danke für die Resonanz, hat meine Vermutung aber bestätigt. Hab mir jetzt 2 Drehstabachsen beholt. Und ne Firma aus Bad Rappenau hat mir sogar kostenlos ne EG-Bremsberechnung mit verschieden Reifen gemacht ![]() Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
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