![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hi, was ist besser ne Drehstabfederung im Trailer oder ne Gummigefederte Achse.
Das die Drehstabfeder mehr Wartung bedeutet ist mir klar, ist aber auch nicht die Frage. Grüße
|
|||
|
|||
![]() Drehstab bei Trailern: gibt’s schon Jahrzehnte nicht mehr! (Preisgründe) Hatte an meinem Heku noch eine dran, den aber aufgelastet. (Gummi..) Drehstab: ist halt die bessere Federung, halt prakt. Jahrzehnte, wenn man die Achse abschmiert; Gummiachse: Gummi härtet aus, dann Ende. (neue Achse: kommt dann billiger…) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72302&highlight=Drehstab%2A (Drehstab: gibts bei einigen Autos.......)
|
||||
|
||||
![]()
z. B. VW - Käfer, die ersten Audis, Citroen 11 CV.....
Die Gummifeder hat noch den Vorteil, daß die Eigendämpfung gegenüber Drehstab wesentlich höher ist - spart die Stoßdämpfer ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vorteil?? Dann hätten alle Autos ne Gummiachse……. (is rein wegen Preis, hat mir mal ein Techniker von nem Achsenhersteller erklärt)
|
||||
|
||||
![]()
Rein gefühlsmäßig ist die Drehstabfederachse aber leichter, weiß da einer was Genaueres, ich finde bei den Achsherstellern keine Gewichte.
|
|
![]() Zitat:
![]() @all: Danke für die Resonanz, hat meine Vermutung aber bestätigt. Hab mir jetzt 2 Drehstabachsen beholt. Und ne Firma aus Bad Rappenau hat mir sogar kostenlos ne EG-Bremsberechnung mit verschieden Reifen gemacht ![]() Grüße
|