|
||||
|
||||
Zitat:
Frag doch, wenn Du was nicht verstehst. Übrigens tut Höflichkeit kaum weh, habe das auch schon versucht Aus dem Eingangspost ging nur hervor, lange segeln, auch im kalten und mal nachts. Daher bin ich nicht von Jolle o.ä. ausgegangen, denn bei sowas muss man auch mal mit dauernassen Klamotten oder sogar kentern rechnen. Deshalb sollte dort die Kleidung entsprechend sein, da mitunter lebensrettend, ja nach Wetterlage. Auf Kielschiffen und längerer Tour sind die Chancen trockner zu bleiben größer also kann man sich auch da entsprechend anderer Kleidung bedienen. Wer regattatypisch dauernd in Bewegung ist wird sich sicher nicht mit dicken Botten aus dem Fischereibedarf ausrüsten. Während diese Klamotten für den weniger agilen Segler locker ausreichen. Ich habe beim Jollensegeln mit den falschen Sachen schon gut und nass gefroren, beim segeln auf größeren Booten tat es eben oft genug ein simpler Overall vom moppedfahren bzw. so eine relativ dicke Jacke aus recht wasserdichtem Material. Schuhe desgleichen. Wenn das aus meinen anderen Beiträgen nicht so genau hervorging, sorry, aber wie erwähnt, fragen hilft da.
|
|||
|
|||
Ich habe auch Stiefel von AWN und die haben mich so weit nicht im Stich gelassen. Halten warm, rutschen nicht, atmen und passen auch noch wie angegossen zu meinem restlichen Segeloutfit. Was will man mehr?
|
|
||||
|
||||
An meine krummen Füsse passt am besten der HPX Ocean Boot von Musto.
Das dehnbare Material trägt sich angenehm und wärmt mich ausreichend, Gore-Tex hält den Socken trocken, und die Stulpe (die Hose kommt über den Stiefel, die Stulpe über die Hose) sorgt auch bei kurzfristiger Überflutung des Vorschiffs für trockene Füße. Mit den Dingern habe ich schon für ein paar Sekunden bis an die Knie im Wasser gestanden und bin trocken geblieben. Die Sohle ist das rutschfesteste, was ich bisher gefunden habe. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit meinen Dubarry Ultima bin ich super zufrieden. Geändert von Rheinsegler (16.12.2010 um 09:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich habe da was ganz exklusives, was man aber in Deutschland leider nicht bekommt:
Marinestiefel von 'Bottes LeChameau': handgefertigt aus reinem Naturkautschuk. Die einzigen Stiefel, in denen ich keine Schweißfüße bekomme. Trägt die ganze französische Seglerelite. Kosten aber einige hundert Euros (je nach Innenfutter ab 300 € aufwärts). Kann/will sie mir natürlich nicht leisten - aber da LeChameau Kunde von mir ist, brauchte ich sie auch nicht zahlen.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ja, die AWN auf alle Fälle anprobieren, die fallen sehr unterschiedlich aus. Ich hätte gerne blaue gehabt, aber die waren mir durch die Bank zu weit - die braunen paßten aber....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich trage den ultima seit 8 Jahre und er ist dicht.
Auf Regatten wenn ich vor den Mast muss trage ich den Musto Stiefel weil der Gammaschen hat und dudurch auch dicht ist wenn die Beine mal bis zum Knie im Wasser sind oder man in dt Hocke oder auf den Knien arbeiten muss. |
|
|