![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal eine Frage wie ich eurer Meinung nach weiterverfahren soll. Ich habe mein Dach mit dem Creaton Sinfonie in Dunkelrot glasiert eingedeckt. Nachdem ich mir das Dach von unten betrachtet habe, habe ich bemerkt das man wenn die Sonne in einem bestimten Winckel auf das Dach scheint man unter den Ziegel schauen kann und eine unlackierte Wasserfalz sieht.Was sehr ärgerlich ist da die dann ja naturrot hervorsticht. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt das der Ziegel im unteren Drittel um 3-5mm nach unten "geknickt" ist.Dadurch sperrt der "Überdecker" ganz leicht hoch,was mir beim eindecken nicht aufgefallen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch Bilder wo die Verformung sehr gut ersichtlich ist.
|
|||
|
|||
![]()
Die Ziegel wurden für Normgerecht befunden
![]() ![]() Laut dem Schreiben von Cr. dürfen die Ziegel 1,5% in der geradlinigkeit abweichen,das tun sie auch genau. ABER:Sie tun es im unteren Viertel des Ziegels. Die 1,5% beziehen sich doch auf den gesamten Ziegel oder liegt genau hier der Knackpunkt? Wenn ich einen Gutachter beauftrage,worauf muß ich auchten? Muß der eine spezielle Fachrichtung haben oder reicht ein Bausachverständiger?
|
|||
|
|||
![]()
ÜBRIGENS:
Ich habe die Latten jede einzelne mit Schnur ausgeglichen,also daraus können sie mir auch keinen Strick drehen...
|
|||
|
|||
![]()
Weiß keiner Rat?
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du vielleicht mal auf eimem Bild einkreisen, wo jetzt genau das Problem liegt.
|
||||
|
||||
![]()
moin moin gordan,
auch ich habe im letzten jahr mein dach selbst gedeckt. mein baustoffhändler wies mich darauf hin,daß die derzeit probleme haben und ich mich lieber anders entscheiden sollte. ansonsten haben die mir auch was von bananen gesagt. bei den jetzigen schneeverwehungen hast du garantiert schnee unter deinen pfannen und das kann nicht im sinne des erfinders sein. wenn die alle so liegen,wie auf dem letzten foto, dann hast du echt ein problem. denke mal da hilft nur ein sachverstädiger. ps:jacobi z10 schwarz edelengobe zieren unser dach gruß swen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Büdde schön...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hatte immer ne sehr gut meinung von Creaton und bin jetzt sehr enttäuscht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir an deiner Stelle die DIN EN 1304: Dachziegel und Formziegel - Begriffe und Produktanforderungen, besorgen.
Darin sind alle Anforderungen definiert. Das mit dem Sachverständigen lass man erstmal sein. Sollte es tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommen, wird eh einer vom Gericht bestellt. Wenn du dir selber einen besorgst, bleibst du auf den Kosten sitzen.
|
||||
|
||||
![]()
Gordon wieso stört Dich das überhaupt
![]() ![]() in 2 Monaten schaust da eh nimmer hin. Und wenn net dann dunkelts von alleine nach. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ABER:die 1,5% beziehen sich auf die gesamte länge denke ich,und nicht auf das untere Viertel???
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und ich bin von Beruf Dachdecker und das nervt mich. ![]() Doch was sollte ich machen?Das dach war auf und der Winter kam ![]() Und der Außendienstmitarbeiter hatte ab dem Tag wo ich es anzeigte 2 Wochen Urlaub und dann erst 1 woche nach Urlaubsende einen Termin frei. Dann stellt sich noch die frage ob es auch Flugschneedicht ist... ![]() Ich gehe jetzt mal hoch und schau mal,liegt gerade so schön viel schnee drauf....
|
||||
|
||||
![]()
gordan,
betrifft nicht nur deinen hersteller,die die probleme haben. hatte noch einen anderen hersteller am start, wovon mann mir auch abriet und ein zeigel sollte da 2,13€ netto kosten und das wären dann auch bananen geworden. ![]() in nachhinein erfuhr ich,daß die eventuell in polen gefertigt werden, na und qualität hat gepasst,bis auf 15% transportgeschädigte. wurden mir aber zu 100% ersetzt und ohne ein einziges murren. ![]() frag lieber nicht,wie genau ich meine dachlatten ausgerichtet habe. dachdecker nebenan haben sich schon lustig gemacht. allerdings sieht mann beulen nicht von unten. ein paar tage später, waren sie, auf mein anraten beim nachbarn, wieder auf dem dach und haben es dann ausgerichtet. ganz nett haben die sich bei mir allerdings nicht bedankt. meine antwort drauf: bitte um entschuldigung bin ja nur ein werkzeugmacher und kann es halt nicht schlechter. oh oh die waren richtig sauer. gruß swen
|
|
|||
|
|||
![]()
bei meinen creaton magnum schwarz ist aller io. keine probleme,(glaube ich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo gordon,
sind das nur einzelne Ziegel die so verzogen sind ? stimmt den die Lattweite ? hast du die Ziegel evtl. beim eindecken zu stark gedrückt?? irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor.. werde morgen mal unsere Lagerbestand Creaton Dachziegel auf die Ebenheit checken.. aus welcher Gegend kommst du denn ? Vielleicht kann ich über unseren Vertreter etwas erfahren Ich bin auch gelernter Dachdecker und mittlerweile fast fertiger Baustoffkaufmann ![]() Alles weitere gerne auch per PN
|
||||
|
||||
![]()
Nach nochmaligen Betrachten bin ich mir ziemlich sicher das du zu eng gelattet hast?
wie ist den deine Lattweite ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mal ne blöde frage kann er rein theoretisch nicht auch zu weit gelattet haben. wobei ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, daß ein gelernter dachdecker so ein fehler macht. ich habe bei einen dach geholfen und unseres habe ich ganz allein gedeckt bis auf dachrinne und 10 qm² schieferarbeiten,da mangels an werkzeug. ich hoffe nur eins,daß das dach mich überlebt, habe lattung mit 120 und 140 rillennägel in va geschossen. gruß swen
|
|
|||
|
|||
![]()
das dach sieht wirklich schrecklich aus, ist es denn dicht ?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun bin ich aber gespannt, Lattenabstand, Dach abgeschürt oder ?
Gegen Flugschnee und Treibregen hast Du ja eine Unterspann/-deckbahn. Flugschnee und Treibregen dringen auch bei einen Exelent gedeckten Dach ein. Kann es sein das deine Dachlatten an einigen stellen zu hoch sind ? Das würde zu dem Schadensbild passen. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fast genau mLW,38 cm. Gedrückt sind sie auch nicht,normal verlegt. Komme aus Sachsen-Anhalt,39288 Burg.
|
|||
|
|||
![]()
Ja,der Ziegel ist sehr stark verfalzt in der seitlichen Überdeckung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dach habe ich geschnürt. Und bei dieser Verfalzung sollte auch kein Flugschnee durchkommen,deshalb habe ich diesen Ziegel ja gewählt.. ![]()
|
|||
|
|||
![]() So,heut ein Schreiben aus dem Labor von Creaton bekommen.
|