![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Möchte gerne Eure Meinung bezüglich meinem Batterie-Lade-Konzept auf meinem Catamaran (14x8m). Habe da ein PDF-Dokument gemacht, möchte eigentlich wissen ob das was ich an Ladegerät/Laderegler ausgesucht habe, bei zwei Motoren ok ist oder ob es einen besseren Vorschlag gibt. Erläuterung zur Zeichnung im Anhang: - Die Laderegler, angeschlossen an den Alternator sind z.B. von AWN Seite 226 "Sterling Lichtmaschinenladeregler 170.- + Anzeige 100.- - Ladegerät ist z.B. von AWN Seite 226 "Sterling pro Digital 30 Ampere"319.- + Anzeige 100.- - Kostet mich ohne Schalter ca. 959.- Euro. Solar lasse ich mal so wie es ist, umschaltbar (Navi-Bat / Div.Verbraucher-Bat), evtl. später mal zwei zusätzliche Panel, damit beide Verbraucherbatterien gleichzeitig geladen werden können. Die Schalter bei den Anlassern dienen dazu, wenn eine Motorenbatterie den Geist aufgibt, dass ich trotzdem den Motor starten kann und um den Anlasser stromlos zu machen. Nehme da normal Bat-Hauptschalter für zwei Batterien, wenn ich die irgendwo ein wenig verborgen montiere ist es auch noch ein kleiner Diebstahlschutz ![]() Herzlicher Gruss, im Moment aus der Schweiz und bald wieder aus Simonsberg ![]() Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Oben rechts meine ich einen Fehler zu sehen. Die Verschaltung der Verbraucher müsste so sein wie bei den Anlassern. (Bild)
Und es fehlen (vielleicht der Übersichtlichkeit halber) vier Batteriehauptschalter und vier Hauptsicherungen (mindestens), damit ein Akku wirklich vollständig (auch aus dem Ladekreis) getrennt werden kann. Geändert von xtw (08.12.2010 um 22:45 Uhr) Grund: Bild
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Sie haben vollständig Recht !
Werde das korrigieren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anbei die überarbeitet Skizze, hoffentlich ohne Fehler.
HG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte die Schaltung zwar theoretisch für richtig, aber nicht recht praktikabel. Die Umschalter erfordern sehr lange und dicke Kabel. Das ist nicht sehr sinnvoll. Ich würde das stärker auf beide Rümpfe aufteilen und weniger schalten. Ich würde auch die Verbraucher auf zwei Salonbatterien aufteilen und auch mit zwei getrennten 230V-Ladegeräten arbeiten.
Je kürzer und dicker die Leitungen desto besser.
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Dank, anbei meine Gedankengänge, sollen nicht als Besserwisser verstanden werden, sondern nur meine Sicht darlegen, die ich gerne korrigiere.
Zu "Alfred" und "Thorsten" HAUPTSICHERUNG Das mit den Hauptsicherungen ist klar, die fehlen habe nur immer das Problem wo ich die plaziere ? ![]() Bei meinen früheren Booten habe nach dem Batteriewahlschalter zu den Verbrauchern eine Hauptsicherung. (bei meiner Skizze sind es die oberen zwei) Zu den Anlassern war nie eine eingebaut. Die Ladegeräte waren immer möglichst kurz und ohne Sicherung an die Batterie angeschlossen. Das Ladegerät hat Ausgangssicherungen eingebaut. HAUPTSCHALTER/BATTERIETRENNSCHALTER Ich habe wie oben beschrieben das Ladegerät ohne Schalter und Sicherung immer angeschlossen gehabt. Hatte mit modernen Ladegeräten nie eine Entladung/Stromfluss ins Ladegerät festgestellt. Ist das wirklich verwerflich es so zu praktizieren ? Die 4 Schalter die ich da vorgesehen habe, sind normale Batteriewahlschalter, wo mann zwischen Bat 1, Bat 2 oder keine Batterie auswählen kann. Durch den "Steerling Lichtmaschinen Laderegler" dürfte eigentlich kein Leckstrom zum Alternator oder auf die jeweilige Verbraucherbatterie fliesen. Habe aber keine Erfahrung damit. ZWEI LADEGERÄTE Finde ich eine gute Idee (wieso bin ich nicht draufgekommen ![]() DICKE LEITUNGEN Meine beiden grossen Verbraucherbatterien sind vor dem Cockpit beidseitig des Mastes in Aussenlucken verstaut. Also recht weit weg von den Motoren. Das Ladekabel vom Motor (via elektronischne Lichtmaschinen Laderegler z.B. "Steerling") dient ja nur zum Laden, muss sicherlich recht Dick sein. Das werde ich auch so vorsehen. Wenn ich zwei Ladegeräte einsetze, habe ich da recht kurze Leitungen zu den Verbraucher-Bat, aber natürlich auch sehr Dicke. Die Verkreuzte gestrichelte Linie, womit man mit der anderseitien Batterie den Motor starten kann, soll nur ein Notbehelf sein, wenn mal wirklich vor der Hafeneinfahrt oder sonstwo ein Motor abstirbt und aus welchen Gründen auch immer mit der eigene Bat nicht gestartet werden kann. Diese Leitung, ist klar auch sehr Dick, aber sie wird nur kurzzeitig beansprucht, 80 oder mehr Ampere fliesen da nur (hoffentlich) ein paar Sekunden. HG Rene |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BTW, wenn du die Kabel selbst anfertigen willst, brauchst du zugelassene und passende Kabelschuhe (z.B. 25/10 bei einer 25 qmm Leitung auf einem 10 mm Gewinde) und eine Presszange z.B. die Klauke 06
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (09.12.2010 um 09:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich vor dem gleichen Problem stehe (4 Batterien sinnvoll verschalten) hier mal meine Gedanken:
Das Ladegerät lädt nur die Verbraucherbatterien. Was, wenn die Starterbatterien mal leer sind? Die Lichtmaschinenregler sitzen NICHT zwischen Lichtmaschine und Batterie sondern quasi parallel dazu. (siehe Seite 5: http://www.svb.de//media/2482/pdf/ma...2004-06-04.pdf) - die Lichtmaschine ist und bleibt direkt an der Batterie angeschlossen. Mit einer Trenndiode sind natürlich weitere Batterien möglich mit allen Vor- und Nachteilen.) Das hat zur Folge, dass der Regler nämlich keine zwei "Batterieausgänge" hat wie auf der Zeichnung. Ausserdem sind diese Lichtmaschinenregler nicht ganz einfach zu verbauen. Stattdessen würde ich nehmen: je ein Lichtmaschinen-zu- Batterie-Ladegerät statt Lima-Regler je ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät, um die Verbraucherbatterien aus den Starterbatterien zu laden weiteres 230V-Ladegerät, um auch die Starterbatterien zu laden
|
||||
|
||||
![]()
Chili,
wenn die Starterbatterie mal leer ist nimmst Du ein Starthilfekabel (eine Strippe langt, Masse ist ja verbunden) und gibst Dir selbst Starthilfe. Mann kann zwar auch einen Schalter einbauen, ob das in der Konfiguration aber noch sinnvoll und übersichtlich ist bleibt Geschmackssache. Ansonsten: Alfred hat Recht, ich würde auch zwei getrennte Ladegeräte für die beiden Batteriebänke einbauen. Für die Erhaltungsladung der Starterbatterien würde ich je ein kleines Batterieladegerät z.B. von CTEK, einbauen. In Bezug auf die Hochleistungsregler gebe ich Chili Recht, die A2B-Geräte sind die bessere Wahl. Batteriemonitor (z.B. Philippi BCM-II für zwei Batteriebänke) nicht vergessen! Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
... Eure Inputs bis heute Abend mal "zeichnerisch" verarbeiten.
Bin wirklich froh um alle Inputs. Dann stellt sich noch die Frage, welche Ladegeräte und möglichst nur ein Bat-Lade-Monitor. Das mit den Ladereglern habe ich verstanden, ist klar. Jetzt eingebaut sind pro Motor ein Diodenverteiler. Werde sicher noch einen 230V Generator auf dem Kat installieren, brauche ich u.A. für meine Werkstatt. Die 2 Verbraucher-Bat sind AGM 200Ah, die beiden Starterbatterien kleine Gel-Bat (Motoren Yanmar 3GM30). (Muss zuerst aber noch ein wenig programmieren und Geld verdienen ![]() HG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Bezüglich der Trennung durch Dioden (egl welchen Typs) ist hier im BF schon eine Menge geschrieben worden - Suchfunktion.
Einig dürften wir und darin sein, dass für eine optimale Batteriebehandlung jede ihren eigenen Ladeausgang haben sollte, damit Strom und Spannung individuell für jede Batterie geregelt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
So nun habe ich nach eingehendem Studium etlicher Anleitungen/Dokumente und der Forumsbeiträge mein "Ladeplanung" überarbeitet. - Weggefallen ist die umschaltbare Verbidung zwischen den Motoren um im Notfall den gegenüberliegnden Motor zu starten, bei Starter-Batterieausfall. Kann relative einfach am "Lima Bat Lad Ctrl" auf die jeweilige Verbraucher-Batterie zugreifen. - Eingeplant ist der Sterling "Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät 12V/80A" und zwei Batterieladegeräte 230V/12V mit 2 Ausgängen. So habe ich aus meiner Sicht die optimalste Ladung der Verbraucherbatterien, wenn der/die Motor/en laufen. Bei Landanschluss werden auch Verbraucher- + Starter-Batterien geladen. Muss da aber ein Ladegerät finden, welches für jeden Ausgang den Bat-Typ eingestellt werden kann. Uff, bin gespannt was ich diesmal alles übersehen habe ![]() HG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene,
deine "spezielle Art" Schaltpläne zu zeichnen macht das Lesen etwas schwer. Die Shunts gehören normalerweise in die Masseleitungen. Pro Motor reicht ein Shunt. Den Ladestrom der Startbatterie muss man nicht messen. Der Batteriecontroller zeigt die Spannung an - das reicht. Die Schalter HS M1/2 in den Ladeleitungen sind m.E. überflüssig. Es fehlen aber die Sicherungen. Die Diodenverteiler fehlen noch immer im Plan. Der Ausgang für die Starterbatterie am Ladegerät ist unkritisch. Da braucht der Batterietyp nicht eingestellt werden. Siehe z.B. Beschreibung Ladegerät Victron 12/50 im Netz. Wenn du einen mobilen Generator hast, dann brauchst du keine automatische Umschaltung. Stecke einfach das Kabel vom Generator in den Landanschluß, starte den Generator und fertig. Mit einem 230 V Meßgerät am Landanschluß kannst du dann sowohl den Landanschluß, als auch den Generator überwachen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss, ist nicht die feine Art des Elektronikers so eine Schaltplan zu zeichnen, soll mir aber helfen, welche Kabel wo angeschlossen werden, sorry.
Bezüglich der Shunts, habe ich mich genau an den Anschlussplan von Steerling gehalten, habe eine Ladetechnik gesucht, welche ohne die Dioden auskommt, weiss nicht ob ich da etwas falsch verstanden habe. http://german.sterling-power.com/products-altbatt.htm HG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Trenndioden brauchst du bei dem Setup nicht, das ist schon richtig so.
|
||||
|
||||
![]() Hi Rene, ich denke nur eines hast bei dem ganzen übersehen, du hast keinen Motorkat sonder einen Segelkat. Der Umbau liegt vom finanziellen Aufwand grob geschätzt bei 1500 - 2000 EUR an Material. Das bei deinen geplanten Routen und somit nur geringen Motorlaufzeiten steht nicht im Ansatz im Verhältnis. Da bekommste schon ne Menge Bac auf`m Fuselfelsen für ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Bernd,
wer gleich aufs eigene Boot verzichtet und stattdessen chartert spart noch viel mehr. Wer aufs Chartern verzichtet und stattdessen Reiseberichte im TV schaut spart am meisten. ![]() Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Bernd
Ich weiss, Du hast ja recht ![]() Möchte einfach nach all den viele Basteleien an meinen Schiffen, mal eine Ideale (aus der Sicht der Batterien) Konfiguration haben. So kann ich bei den Dingern die ich sowieso neu bestellen muss (im Moment sind das die Batterieladegeräte, zwei neue Starterbatterien, etliche Dicke Kabel), das Kaufen, was mir den Weg zur Idealkonfiguration nicht verbaut. Wobei sich nun für mich noch ein abschliessendes Problem zum Batterieladegerät stellt. - Ich hatte schon welche, die in den Error-Mode gewechselt haben, wenn ich während des Ladevorganges z.B. die Maschine gestartet habe. - Das ist unbrauchbar, es muss doch heute mit den inteligenten Dingern möglich sein, dass sie einfach die Stromzufuhr (halt auch die Spannung)reduzieren, wenn mehr "Saft" aus der Batterie genommen wird, als das Ladegerät zu leisten mag. HG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rene,
das ist es ja IMHO, denke das deine Idealkonfi eigentlich ganz anders aussieht. Auch wenn es Jörg nicht gefällt, was ich Ihm Werbungstechnisch gern zugestehe, bin ich der Meinung lass es als einfaches System so wie es ist. Erneuere die defekten Teile und nehme über ein BCM Relais von Phillipi zb. einen Generator ein. Um so weniger drin ist um so weniger kann kaputt gehen. Den Schaltungsaufbau kannst du ja so stricken das du dieses ich nenne es mal "Maximalsystem" dann immer noch installieren kannst wenn dein Energiebedarf es denn wirklich benötigen sollte. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
EINE FÜR MICH SEHR WICHTIGE FRAGE HABE ICH NOCH
bezüglich der Masseanschlüsse ! - ich denke es ist sehr wichtig, dass die beiden Motoren keine Potentialdifferenz aufweisen, deshalb die zusätzliche, hoffentlich nicht stromführende Verbindung zwischen den Motoren. - so wie ich das jetzt geplant/gezeichnet habe entsteht aber eine Masseschlaufe. In der NF-/HF-Technik ist das eine tödliche Konfiguration, bezüglich "Brummen" und so. Währe schön, noch Eure Meinung dazu zu hören, wenn das schon diskutiert wurde, bitte ich um entschuldigung. HG Rene |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (11.12.2010 um 16:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
richtig wäre es die Masseleitungen aller Batterien auf eine gemeinsame Masseschiene zu legen und von dort alle Stromkreise mit Masse zu versorgen. Dann hast du auch keinen Potentialunterschied zu befürchten. Aus dem gleichen Grund solltest auch die Masseleitungen von den Batterien zur Masseschiene gleich lang machen, auch wenn dies nicht nötig wäre. Wenn du dann auch alle Plus-Leitungen zum Umschalter gleich lang machst, kannst du die Batterien auch mal direkt parallel schalten. Die gemeinsame Masseschiene wäre auch der Erdungspunkt für den Schutzleiter der 230 V Versorgung wenn du vorschriftsmässig verdrahten willst. Dann aber unbedingt auch einen Potentialtrenner einbauen (Glavanischer Isolator/Zinc-Saver).
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (11.12.2010 um 16:31 Uhr)
|
![]() |
|
|