![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich möchte mir im Winter ein neues Rib kaufen, warscheinlich ein 340 Walkerbay. Das Boot wird meinen alten Tender ersetzen und in den Davids hinter meinem Stahlverdränger hängen. Da es für dieses Rib keine passende Persenning gibt, möchte ich mir diese selbst anfertigen. Ich habe aber keine Ahnung welches Material man nehmen kann, ob man so was kleben oder schweißen kann (eventuell PE oder PP, Schweißgerät ist vorhanden) usw. Also lasst mal bitte alles euer Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema los. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Warum gibt es keine Persenning dafür?
Ist doch ein normales Rip oder versteh ich da was falsch.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
es gibt eine originale Persenning, aber die passt nur wenn keine Steuerkonsole eingebaut wird. Außerdem wird das Rib an eine Stange gehängt, die wiederum dann an den Davids hängt. So habe ich ich das bei dem jetzigen Rib auch gemacht. Der Grund ist das der Abstannd der Davids anders ist als der Abstand der Hängepunkte. Aus diesen Gründen muss ich mir eine Persenning genau passend anfertigen. Viele Grüße Achim Geändert von achim1 (05.12.2010 um 19:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Sag mal Leute, gibt es hier niemanden der schon mal eine Persenning selbst gemacht hat?????
Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
ich habe mal eine Plane gemacht für mein Angelboot. Ich hatte mir im Baumarkt eine weiße Abdeckplane gekauft, aufs Boot gelegt und mit 30cm Überhang zugeschnitten, die Kanten (ca. 3cm)mit einem Heißluftfön umgelegt/überlappt und verschweißt und dann noch ein Paar Ösen eingestanzt. Das verschweißen ist nicht ganz einfach, weil man schnell ein Loch rein gebrannt hat, aber mit ein Paar Probestücken am Verschnitt bekommt man etwas Übung und die Sache hält, wird aber nicht wirklich schön. (bei mir zumindest nicht) Wenn du aber meine ehrliche Meinung hören möchtest, geh zu einem Autosattler oder Planenmacher die kennen sich besser aus und machen dir eine preiswerte und vernünftige Plane nach deinen Wünschen. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
da hast Rechts das ein Profi das warscheinlich besser hinkriegt. Aber schon aus rein logistischen Gründe ist das schwer. Ich habe keinen Trailer und vor allsen Dingen muß die Persenning ja auch der Hebestange angepasst werden. Und wenn ich extra jemanden nach Holland schicke wird das ja unbezahlbar. Deswegen möchte ich das selbst machen. Viele Grüße Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber nicht für ein Schlauchboot, sondern für dieses Boot. http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=2234 Gruß Werner |
|
![]()
Ich auch schon, sogar für ein Schlauchi.
Als Material habe ich Persenningstoff genommen. Der ging mit der normalen Haushaltsnähmaschiene zu nähen. Sogar die Reißverschlüsse und die Fensterfolie. Mußt halt bloß das richtige Garn und ne starke Nadel nehmen. Grüße Edit: Bilder hier:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94959
|