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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsheizung: Warmwasser-Heizkörper
Hallo,
wir haben im Boot eine Webasto-Dieselheizung mit Warmwasser-Kreislauf. Am jeweiligen Heizpunkt jedoch einen Wärmetauscher mit Gebläse, was einen komplett um den Schlaf bringt, weil die Dinger natürlich in der Kajüte im Bettkasten angebracht sind und hinter Schutzgittern in den Kajütraum reinpusten. Auf der Bootsmesse riet mir ein Webasto-Mitarbeiter, die Gebläse-Einheiten auszutauschen gegen kompakte, gängige Heizrippen. Hat jemand Erfahrung mit WW-Heizrippen? Wie groß müssen die sein, um Wirkung zu erzielen, und kann man die aus dem Baumarkt nehmen? Wir sind keine "Winterfahrer", es sollte nur in der Übergangszeit etwas molliger sein. Danke für Eure Tipps! |
#2
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Schon mal über eine Fußbodenheizung nachgedacht. Hat mir vor kurzem unser Motorenschrauber erzählt dass er so etwas auf einem 10m Segler verbaut hat.
Fand die Idee toll, aber leider stören bei mir Bodenluken. Bei Flachheizkörpern hat man halt das Problem, wo verbauen damit sie nicht stören. Ich werds wohl mit einer EVO 5500 versuchen da ein Webasto "Vertreter" auf der Boot und Fun mit versichert hat dass diese im Vergleich zu meiner HL32 deutlich leiser sein soll. Gruß Hubert
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#3
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Ich habe Heizkörper aus dem Baumarkt .
Funktioniert. mfg
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#4
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Bootsheizung: Warmwasser-Heizkörper
Hallo wir bauen zurzeit noch an unserem Schiff, und bauten dort eine Webasto ST 90 Wasserheizung ein. An diese Heizung schlossen wir in derEignerkabine eine Fußbodenheizung an. Ferner bauten wir in der, Eignerkabine, Gästekabine, Salon, 3 Nasszellen je einen Heizkörper ein. In den3 Bilgen bauten wir auch Heizkörper ein .Die Heizung lief vom Nov.2009 bis Nov.2010 sobald die Temperatur unter 6 Grad ging oder wir auf dem Schiff arbeiteten. Wir Verbrauchten in dieser Zeit 500l Heizöl. Die Heizung wurde im Februar2010 defekt. Die Firma Webasto sagte uns dass die Wassermenge in der Heizanlage zu gering wäre und deshalb wir bauten einen 35l Wärmespeicher noch ein. Seit dem läuft sie perfekt und wir sind sehr zufrieden mit der Heizanlage.
mfg Smutjem |
#5
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Danke, das klingt gut! Aber warum die Heizkörper in der Bilge? Bleibt Euer Boot im Winter im Wasser?
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#6
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Hallo ??,
Das Problem kenne ich, habe 6 von den Dingern eingebaut. Gelöst habe ich das mit Spannungsregler. Versuch es auch, bevor du alles umbaust, kostet 10€ und macht nicht viel Arbeit einzubauen. Zum aufheizen voll auf, und schlafen die Drehzahl reduzieren. Damit kannst Du schneller aufheizen als mit einem Radiator. Gruss Edi
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#7
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Hallo blue marlin 2 wir bauen unser Schiff so aus das wir auch mal im Winter auf Tour sein Können. Unser Schiff hat eine 3400 l Tankanlage .In den Bilgen bauten wir zusätzlich Elektrische Frostwächter ein, für den Fall das die Heizung im Winter mal aus fällt. Das Schiff ist auch mit einem 5,8KW Stromaggregat ausgerüstet so dass wir immer Strom für die Zusatzheizung haben. Auf dem Bild sieht man rechts den Frostwächter, links den Heizkörper. So sollte uns die Wasseranlage nicht einfrieren.
Mfg Smutjem
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#8
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Hallo Blue,
ich habe mir mal alle Vorschläge angesehen und ich muß sagen, alles hat was für sich. Zu deiner Frage. Grundsätzlich ist es möglich statt der Gebläseeinheit einen Kompakt oder auch Ventielheizkörper zu verwenden. Du solltest aber 2 Dinge beachten. 1. die Heizlast. d.h. wieviel Leistung (Watt) kannst du dem vorhandenen System entziehen, so dass eine einwandfreie Funktion gewährleistet bleibt! 2. die Vorlauftemperatur sollte mindestens (kontinuierlich) >40°C betragen, da ansonsten Kompaktheizkörper ihre Konvektionseigenschaften verlieren. D.h. Kompaktheizkörper arbeiten 60/40 > 60% konvektion (Umluft) und 40% Strahlung (Strahlungswärme). Gruß, Holger.
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