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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie laden bei Frost ?
Hallo,
Mein Auto steht in einer unbeheizten Garage,die Batterie sollte nachgeladen werden( da ich schon beim starten beim "rumorgeln"bin). Ist das auch bei minus 8 Grad möglich,ich habe schon gehört, das man bei minus Temparaturen nicht die Batterie laden sollte. Ist da was dran Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#2
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aufladen und fahren....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Jo.
Wüsste nicht, was dagegen spricht. Beim fahren lädt die ja schliesslich auch.
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Viele Grüße Michael |
#4
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Moin,
könnte irgendwas drann sein. Habe nach Neukauf eines Aufladegeräts vorgestern erstmalig meine Autobatterie in der recht kühlen Garage angeschlossen. Hat eine Einstellung für Minustemperaturen mit einem Eissymbol im Schaukasten. Wenn Interesse besteht, lichte ich die Betriebsanleitung mal ab. Es handelt sich um das ALDI-Gerät, über das vor kurzem auch in einem Trööt berichtet wurde. Gruß und kommt gut über den Winter Buttje |
#5
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Ja, ist denn schon wieder April
Das Eissymbol auf dem Ladegerät ist die Einstellung für den "überwinterungsmodus" wenn z.B. Motorradbatterien im Winter mit "Erhaltungsladung" geladen werden sollen. Wenn Du schon eine Bedienungsanleitung hast, warum schaust Du denn nicht mal rein, ich meine lesen, nicht nur die Bilder Grüße Jan Zitat:
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#6
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die ist nicht so groß geschrieben, wie sein Beitrag, kann er daher nicht lesen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo Jan,
hast ja Recht, aber genau deshalb habe ich auch " könnte was drann sein " geschrieben. Ist doch schön, daß Du das gleich richtigstellen konntest. Den Passus mit den Minustemperaturen lese ich mir noch mal nächste Woche richtig durch und komme ggfl. darauf zurück. Bis dann Buttje |
#8
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Wenn die Batterie ganz "leer" ist, würde ich sie nicht in der Garage laden. Leere Baterien können gefrieren. Wenn sie allerdings gefroren ist oder war, ist es meist eh vorbei.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#9
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Zitat:
Das ist nicht der Überwintermodus. In meiner Bedienungsanleitug steht das bei minus Temperaturen die Batterie in diesem Modus geladen werden soll da bei minus T. zur Ladung eine höhere Spannung benötigt wird um die Bat. vollständig zu laden . Selber mal lesen. Der Erhaltungsmodus geht Automatisch rein wenn die Wanne eh---Bat voll ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
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Zitat:
das stimmt zum Teil, wenn die Batterie tiefendladen ist kann das Wasser in der Batterie gefroren sein, dann würde die Batterie keinen oder nur ganz wenig Strom annehmen wenn du eh Probleme hast, würde ich den Lader abends anschließen dann hast morgends mit Sicherheit Strom genug zum Starten das sollte dann natürlich ein Automatiklader sein, die Lader von Aldi und Lidel sind für solche Fälle sehr gut geeignet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Bau doch die Batterie aus , lade sie im Warmen dann kannste nichts Falsch machen.
Evtel ist auch die Batterie schon am Ende und liegt in den "letzten Zügen". Da würde ich mir ne neue kaufen nicht das du Nachts um 3 irgendwo in der Pampa stehst und die Batterie ist dann ganz kaputt.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#12
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Guten morgen, ich darf dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich ein paar Verständnisprobleme haben:
Im Winter ist mir eine meiner (5 Jahre alten) 180ah-Batterien kaputt gegangen. Aufgrund desse haben ich mir zwei neue VETUS Batterian mit jeweils 220ah gekauft (http://www.svb.de/de/vetus-bord-batterien-119064.html). Da ich sehr gerne buchte und längere Zeit nicht an den Strom komme, habe ich mir eine PV-Anlage auf mein Dach gepackt. Jetzt bin ich mit der Konfiguration beschäftigt und stoße bei zwei Punkten auf meine Grenzen: 1. Ich muss angeben, ob es sich um eine GEL, SEALED oder FLUID Batterie handelt. Lt. Wikipedia & Co. ist eine SEALED-Batterie eine AGM-Batterie. Lt. der Beschreibung von SVB handelt es sich bei der VETUS Schiffsbatterie um eine SEALED Batterie, jedoch nicht um ein AGM-Batterie. Was ist nun die korrekte Einstellung, SEALED oder FLUID? Hier noch die Beschreibung von SVB: Zitat:
Zu Punkt 1 ist vlt. noch zu bemerken, dass ich die Batterie nun seit ca. 24h im FLUID-Mode am Laufen habe. Hat das negative Auswirkungen? Über ein Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen. Euch allen ein schönes WoE!
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Carsten Geändert von exdream (02.05.2015 um 08:58 Uhr) |
#13
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"Fluid mode" ist richtig. VRLA sind Flüssigbatterien.
bei AGM oder Gel könnte die Ladespannung erhöht werden. Temperaturkompensation: bei höheren temperaturen sinkt die Gasungsschwelle ab, d.H. die Ladespannung muss weiter reduziert werden. z.B. 14,7V bei 20°C die genauen kompensationswerte hab ich nicht im Kopf, findet man aber sicher irgendwo im Netz. Macht aber nur sinn, wenn man mal die Spannung an den batteriepolen misst während der Ladung.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
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okay, dann habe ich hier schon einmal die richtige Einstellung gewählt . DANKE FÜR DEIN FEEDBACK!!!
Das Thema mit der Temperaturkompensation ist mir aber nicht so ganz klar. Wie soll/ kann ich das denn ausmessen?
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Carsten |
#15
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du musst einfach mal messen, mit welcher Ladespannung das Gerät arbeitet.
Bei Blei-Säure Batterien sollten 14,7V bei 20°C nicht überschritten werden (Gasungsspannung) bei steigender Temperatur sinkt die gasungsschwelle weiter (ich weiss nur grad nicht um wieviel) d.H. bei niedrigeren Temperaturen kann man mit höherer Spannung arbeiten und umgekehrt. Zu bedenken ist aber..... während der Ladung erwärmt sich die batterie, dadurch sinkt die gasungsschwelle. Das führt eine fest eingestellte Temperaturkompensation ad Absurdum. Das würde nur über einen Temperaturfühler wirklich funktionieren
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#16
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Netter Trööt,
und weil ich den grad so lese kann ich auch noch was zum Besten geben: Im Rahmen meiner Tätigkeit bei einem bayerischen Automobilhersteller habe ich schon viele Kaltstarttests bei -24°C gemacht und wenn man das zu oft macht dann entleeren sich die Batterien bei den Temperaturen extrem schnell. Will man nun eine -24°C kalte Batterie laden dann nimmt die Trotz Ladetechnik im Wert von mehreren tausend Euro genau gar keinen Strom auf. Erst nachdem man sie in Ruhe auftauen lässt kann sie wieder geladen werden. Das ist nun ein Erfahrungswert aus 7 Jahren Kaltstarttests. Warum das nun wieder so ist muss ich den Chemikern überlassen. Übrigens irgendwie für AGM und normale Akkus gültig.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
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