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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 01.11.2010, 10:56
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
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Standard Kajak selber gebaut/Wer hats gemacht?

Ich hab wohl meine Umgebung mit dem Selbstbau infiziert. Ein Freund von uns möchte nun auch ein Boot selber bauen, soll aber nun ein Kajak werden. Er braucht ein Modell fürs Studium. Gut es könnte auch ein lumpiges Schränkchen sein, aber davon hat er ja nix. Von nem Kajak schon.

Daher such ich in seinem Auftrag ein paar Bauideen für ein Kajak.
Sollte einfach zu bewerkstelligen sein, Knickspand wäre toll.
Hier im Forum tummeln sich ja ein paar Leute die so was schon gemacht haben. Könnt ihr evtl. nen kurzen Bericht mit Bild hier einstellen?(bitte bitte mit Bild oder link)
Wichtig: er hat nur 3 Monate Zeit. Könnte das Kajak aber vollzeit bauen.

Bitte helft uns, wir wissen-Ihr könnt das

LG PropellerMan
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  #2  
Alt 01.11.2010, 12:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
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Hi!

Guck mal hier:
http://www.guillemot-kayaks.com/guillemot/

ZU empfehlen sind auch die beiden Bücher von Nick Schade


oder hier:

http://www.clcboats.com/

zu empfehlen sind die Bücher von

Chris Kulczycki Stich and Glue Boat Building

und Kayaks you can build von Ted Moores & Greg Rössel

Das Buch von Chris Kulczycki enthält auch Bootspläne.

Die Bücher von Nick Schade enthalten auch Bootspläne.

Viel Spaß und soweit erst einmal
blondini

P.S.: Guck Dir auch mal im Seekajakforum die Beiträge von Paul aus Bern und Athobaben an.
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  #3  
Alt 01.11.2010, 13:36
GuA GuA ist offline
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Standard Kajak selber gebaut

Hier wirst du auch fündig www.simpel-boot.de

Gruß Gunter
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  #4  
Alt 01.11.2010, 17:12
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Hi, erstmal herzlichen Danke für die tollen Infos.
Werde ich gleich weiterleiten.
Sinple-Boots, yo das wärs, aber nix mit Bauplänen runterladen.

Weiß einer von euch wo man in Netz einen Bauplan als Freeware finde?
Vlt hat ja jemand noch einen rumliegen und würde ihn für kleines Geld abgeben?

MFG
PropellerMan

PS: Seekajakforum? wie wo ???
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  #5  
Alt 01.11.2010, 17:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
... für kleines Geld abgeben?
Die Pläne von Simpel-Boot liegen bei 30,- Euro
Ich hab mal ein Kanu selbst entworfen und gebaut,
viele Fehler gemacht, aber es schwimmt doch.

Am einfachsten ist die Stitch+Glue Methode.
und die gesammte Planungsphase entfällt bei den Plänen.

Vielleicht meldet sich ja auch noch der Holzwurm , irgendwo hatte der seine Pläne hier (glaube ich) auch mal eingestellt...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 01.11.2010, 18:14
Simpelboot Simpelboot ist offline
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Standard Seekajak

Wie ist es denn damit !!!

Gruß simpel-BOOT
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  #7  
Alt 01.11.2010, 19:00
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Yo. den Plan hab ich seit 30min (wir haben grad telefoniert).
Ist das der 550er?
Ich hab meinen Studikollege noch nicht erreicht, aber die Antwort wird wohl positiv aussfallen auf diese Modell.
Wichtig ist sich recht schnell auf ein Modell zu entscheiden um anzufangen, wir haben noch knapp 3 Monate und auch so einen "kleines" lässt sich doch nicht von alleine bauen.

Grüße PropellerMan aus Konstanz
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  #8  
Alt 02.11.2010, 08:15
Simpelboot Simpelboot ist offline
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Standard Seekajak UFO

Hallo,
das oben abgebildete Seekajak liegt leider noch auf dem Zeichentisch.
An diesem Boot soll versucht werden, durch Länge und gestreckter Verdrängung, auf die steil in den Himmel ragenden und windempfindlichen
Vorsteven zu verzichten.
Bei diesem Entwurf soll zuvor ein 1:10 Modell gefräst werden, um optisch die Linien zu beurteilen und danach wird ein 1:1 Muster erstellt.
"DAS DAUERT"

Gruß
simpel-BOOT
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  #9  
Alt 02.11.2010, 12:24
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Hi,
Das obere Boot sieht sehr schick aus. Die linienführung ist sehr schick. Wir es bleibt woh lbeim 550er.

Gruß PropellerMan
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  #10  
Alt 03.11.2010, 10:42
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von Simpelboot Beitrag anzeigen
Hallo,
das oben abgebildete Seekajak liegt leider noch auf dem Zeichentisch.
An diesem Boot soll versucht werden, durch Länge und gestreckter Verdrängung, auf die steil in den Himmel ragenden und windempfindlichen
Vorsteven zu verzichten.
Bei diesem Entwurf soll zuvor ein 1:10 Modell gefräst werden, um optisch die Linien zu beurteilen und danach wird ein 1:1 Muster erstellt.
"DAS DAUERT"
Hallo eine sehr interessante Konstruktion, vor allem mit dem einfallenden Deck. Wie groß ist denn der hydrodynamische Vorteil des zusätzlichen Kimmknicks gegenüber den "normalen" Sitch n Glue Designs mit nur einem Kimmknick?
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
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  #11  
Alt 03.11.2010, 14:16
Simpelboot Simpelboot ist offline
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Standard Seekajak Ufo

Hallo,
Ein Multiknickspanter kommt einem Rundspanter immer näher.
Es taucht weicher ein, der Stömungsverlauf ist günstiger und die rundliche Form erhält mehr Steifigkeit.
Außerdem sind die einzelnen Planken erheblich schmaler und benötigen deshalb keine verstärkenden Längsleisten. Die Nähstellen wirken durch ihre Kehlen ebenfalls als Längsstringer.
Durch die geringe Plankenbreite, wird das Schäften für Hobbybootsbauer einfacher.
Gruß
simpel-BOOT
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  #12  
Alt 03.11.2010, 19:26
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von Simpelboot Beitrag anzeigen
Hallo,
Ein Multiknickspanter kommt einem Rundspanter immer näher.
Es taucht weicher ein, der Stömungsverlauf ist günstiger und die rundliche Form erhält mehr Steifigkeit.
Außerdem sind die einzelnen Planken erheblich schmaler und benötigen deshalb keine verstärkenden Längsleisten. Die Nähstellen wirken durch ihre Kehlen ebenfalls als Längsstringer.
Durch die geringe Plankenbreite, wird das Schäften für Hobbybootsbauer einfacher.
Gruß
simpel-BOOT
Eh ja, is klar, das meinte ich nicht sondern ich wollte wissen wie viel weniger Widerstand (in Zahlen) der Multiknicker gegenüber dem Einfachknicker hat. Ich habe auf Deiner Site gesehen, dass Du Deine Rümpfe durch den virtuellen Schlepptank gejagt hast. Da müssen doch Meßwerte rausgekommen sein.
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  #13  
Alt 04.11.2010, 16:19
Simpelboot Simpelboot ist offline
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Hallo Michel,
um zwei Schiffe zu vergleichen, müssen beide den gleichen Geschwindigkeitsgrad "R" aufweisen. Mein Multiknickspanter hat, bei 6 km/h, einen R-Wert von 2,56.
Ein Rundspanter, muss auch einen R-Wert von 2,56 haben, um beide vergleichen zu können. Deshalb führt das Schleppen von zwei Booten an einem Wagebalken zu keinem Ergebnis, weil Rund-und Knickspanter vermutlich nicht im Geschwindigkeitsgrad übereinstimmen.
R = V : Wurzel der Wasserlinienlänge
Im Verdrängungsbereich zwischen R = 1 bis 11 sind die Widerstände fast gleich, mit leichten Vorteilen für den Rundspanter.
Da ich weder Rund- noch Einfachknickspanter baue, kann ich nicht mit Widerstandskurven dienen.
Bei einer Geschwindigkeit meines 5,5 m "Ufo" von 3 kn, liegt der Widerstand bei 9 N.
Gruß
simpel-BOOT
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  #14  
Alt 07.11.2010, 09:20
Simpelboot Simpelboot ist offline
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Standard Kajak UFO

Hallo Michael,
als Nachtrag die Widerstandskurven, mit den dazugehörigen Kajakdaten,
Länge, Breit, u.s.w.
Auf der zweiten Abbildung sieht man, wie Rund- und V-Spanter sich im Verdrängungsbereich ein Kopf an Kopf Rennen liefern.
Erst ab einem Geschwindigkeitsgrad über 11 kommt der V-Spanter ins Gleiten und der Widerstand wird geringer.
Ein Multiknickspanter, wie das Seekajak UFO 5,5m, liegt zwischen den Linien 1 und 2.

Gruß
simpel-BOOT
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Alt 12.11.2010, 22:29
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Hallo Simple Boat,

habe hier eben Deinen Artikel gelesen und bekomme ein schlechtes Gewissen. Meine Dampfbootplanung hat mich völlig gefesselt. Das kleine Halbmodell für Dich mit 250 mm Länge fährt bei mir schon mindestens 1 Woche auf dem Armaturenbrett mit und hat auch schon einige Schrammen bekommen.

Habe es jetzt schnell aus dem Auto geholt und ein Foto gemacht - wie immer kommt der Schaum allerdings auf dem Foto nicht so gut rüber.



Hoffentlich komme ich nächste Woche an die Fräse...

Gruß
Rainer
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  #16  
Alt 13.11.2010, 09:28
Simpelboot Simpelboot ist offline
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Standard Seekajak

Hallo Rainer,
Deine neue Dampfmaschine ist momentan wichtiger.
Dennoch recht herzlichen Dank.
Es ist schon verblüffend, wie das Versenden von "Free Ship-Dateien" auf Deine
CNC-Fräse funktioniert.
Wenn wir nun noch einen günstigen Fräs- oder Wasserstrahlschneider finden,
können wir in Serie gehen.
Für Modelle habe ich in Hannover eine Firma gefunden, die Hartschaum, es hat Ähnlichkeit mit "Conticell", einem von der Firma Conti entwickelten Hartschaum für den Flugzeug und Schiffbau vertreibt. (kein Styrodur (Styropor)
Mit diesem Schaum muss es möglich sein, Kajak-Modelle zu fräsen, ohne dass die schlanken Bootsenden, beim Fräsen abbrechen, oder ausweichen. Dann kann man von Halbmodellen auf Ganzmodelle wechseln.
Vielleicht ist der Schaum auch was, für die Gussformen deines Zylinderblock's.

Gruß
simpel-BOOT
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  #17  
Alt 23.11.2010, 11:36
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Zitat von Simpelboot Beitrag anzeigen
Hallo Michel,
um zwei Schiffe zu vergleichen, müssen beide den gleichen Geschwindigkeitsgrad "R" aufweisen. Mein Multiknickspanter hat, bei 6 km/h, einen R-Wert von 2,56.
...

Da ich weder Rund- noch Einfachknickspanter baue, kann ich nicht mit Widerstandskurven dienen.
Bei einer Geschwindigkeit meines 5,5 m "Ufo" von 3 kn, liegt der Widerstand bei 9 N.
Gruß
simpel-BOOT

Hallo,

sorry, war ein paar Tage nicht hier. Vielen Dank für Deine Mühe, ich glaube, ich habe es verstanden.
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