![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
seit langer Zeit habe ich mal wieder etwas gefunden was mich wirklich begeistert. Eine Malloquinn Llaut. 10,65 meter lang und 3,65 Meter breit. Ein richtiges Schiff. Komplett aus Pinien-Holz. 2 Sole Diesel mit Wellenantrieb. Das ganze ist Baujahr 1976. Hier und da sind natürlich einige Macken, aber das bleibt bei dem Alter wohl nicht aus. Ich möchte zunächst mal eure meining hören was ihr dazu sagt und dann die Holzprofi´s fragen worauf ich achten sollte und muss. Das Schiff wurde seit 2 jahren nicht wirklich genutzt. Ich bitte hier mal um Rege Teilnahme ohne mir dabei nach dem Mund zu reden. Danke. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Gefällt mir!
Freunde von mir haben auch ein Holzschiff, das gefällt mir auch. Aber da muss man viel Zeit haben dafür, und dann hätte ich keine Zeit mehr um damit Urlaub zu machen ... ![]() Viele Grüße Gabriel
|
|
||||
|
||||
![]()
Es befinden sich 2 Schlafplätze im abgetrennten Vorschiff,
jeweils mit eigenem Schrank und Spiegelschrank. 2 Bulleyes lassen genug Licht in diesen Raum. Im Salon befindet sich Bb eine Dinette die zum Bett umgebaut werden kann. Auf der Steuerbordseite eine Längsbank und ein darüber liegendes Klappbett. Hinter der Dinette dann der große Einbaukühlschrank. Auf der anderen Seite der Toilettenraum mit Spiegelschrank, Porcelanwaschebecken und elektrischem WC.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Michael,
So wie auf den Bildern sieht das Boot sehr gepflegt aus, wie sieht es unter Deck aus? Motorraum, Bilge usw. Was ist mit der Saga? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot macht einen wirklich guten Eindruck. Wenn der Preis stimmt schlag zu.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Steuerhaus ist richtig groß. Ähnlich wie bei älteren Binnenschiffen.
Steuerrad ( ganz wichtig ) Rechts. Dahinter eine kleine Küche mit Spüle und 2 Flammenherd. Darunter 4 Schubladen. Auf der anderen Seite eine Längsbank von 2,2 Meter länge. Große Instrumententafel mit allen wichtigen Anzeigen. Kartenplotter und Suchscheinwerfer. Während unten das Holz recht dunkel ist, hat man im Steuerhaus alles ziemlich hell lackiert. Eine 1 Meter große, zweiflügelige Tür macht optisch auch was her. An der Seite 2 große Schiebefenster. Über 2 Luken im Boden kommt man an die Motoren. Die werde ich morgen mal in aller Ruhe anschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht lecker aus. Welchen Eindruck macht denn so die Motorbilge auf Dich?
|
||||
|
||||
![]()
Da kann man schon mal Schiff zu sagen.
![]() Wieviel muß man für den Spaß investieren?
|
||||
|
||||
![]()
Nun an Deck:
Hier gefällt mir es sehr gut das ein richtiges Gangbord vorhanden ist. Kein tänzel auf Zentimeter dünnen Wegen. Ich muss ja auch an meine Mädels denken. Mann und auch Frau kann sich überall vernünftig bewegen ohne ein ungutes Gefühl zu haben. Die Ankerwinde ( von Lofranz ) steht erhöht auf dem Vorschiff und kann sowohl von vorne wie von Achtern bedient werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Habe aber den Schlüssel das ganze We. Gehe da morgen bei Zitat:
Preis??? sind wir noch in den Verhandlungen. Der Betreuer soll einen Käufer suchen. Ich habe ein Angebot gemacht welches der Betreuer weitergibt, mit der Empfehlung es anzunehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Spitzgatt mit 2 Antrieben, interessant.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja auch einer der Gründe warum ich nicht sofort zugeschlagen habe.
Ich bekomme immer mehr- nur nichts fertig. Werde zum Bootsmessi. Die Saga steht noch beim Engländer auf dem Hof. Habe immer noch kein passenden Motor. Ein baugleicher Perkins war schon gekauft als sich rausstellte das er schon mal unter Wasser war. Konnte ihn aber zurückgeben. Alles andere, bis auf Polster ist im Grunde fertig und wartet auf den zusammenbau nach Motoreinbau.
|
|||
|
|||
![]()
was mir wirklich gefällt ist, alles an dem Schiff ist massiv.
Jede Tür, jedes Brett, jede Schublade. Man hat nicht das Gefühl das man etwas kaputt macht wenn man es anfässt. Alles ist dabei aber genauso beweglich wie es sein soll. Weder Türen noch Schubladen klemmen. Alle Schlösser schließen korrekt. Dazu kommt die rießige Liegefläche auf dem Kabinendach. Und wie ihr sehen könnt, gefällt es meiner Lilly auch.
|
||||
|
||||
![]()
Naja die Saga hast du als Baustelle übernommen. Dieser Dampfer spielt in einer ganz anderen Liga.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
das wichtigste habe ich ja fast vergessen.
Da ist sogar ein Stengel dran wo man Tuch hissen kann. So bin ich in beiden Fraktionen vertreten. Zählt zwar wohl nicht als richtiges Segel. Aber selbst hier sind alle Beschläge in Ordnung und der ganze Kran gelackt.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Meinung: Ein Dampfer mit Ausstrahlung und Athmosphäre! Unter der Mittelmeersonne wird Dir der Lack aber schnell wegbrennen, da mußt Du wirklich hinterher sein. Wie sieht denn die Bilge aus? Spanten, Wrangen, Kielbolzen, Kielsohle, Totholz ? Wenn dort noch alles jut und fest ist: klasse Teil!
Der Stengel zum Tücherhochziehen steht aber nur zur Deko auf dem Dampfer. Damit wirst Du nix reißen...
|
|
||||
|
||||
![]()
wie gesagt:
Morgen werde ich mir ein paar Stunden Zeit nehmen. Dann werde ich in jede Ecke schauen. Fotos machen und mich einfach eine Zeit reinsetzen. Wenn ich dann immer noch so ein gutes Gefühl habe, werde ich mal zuhause unterm Bett nachschauen ob ich ein wenig Geld finde. Dann werde ich mich aber auch noch von dem einen oder anderen trennen müssen. Nein, meine Frau gehört nicht dazu. Die findet den Dampfer auch toll. Mal sehen. Morgen mehr. Euch allen eine gute Nacht. Michael
|
||||
![]()
Ein tolles Boot
![]() ![]() ![]() Hoffe auf positive Entscheidung des Eigners zu deinem Angebot! toi toi toi ![]() Grüße auf die Insel ![]() Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Michael, meine Meinung: Llaud ist cool! Holz... ![]() ![]() (gut, ein Holzrumpf liegt da besser, aber mit Kalfatern und anderen Geschichten willst Du Dir nicht wirklich das Leben schwermachen ) Die alten Mercedes, lahm aber gut (welche denn ? 615, 616 oder gar nur 636?) Teile von Solé gibt es noch ab Lager und alles was die Spanier gebaut haben ist relativ günstig (Wärmatauscher/Auspuff 616 um 900,-, bei Perkins um 4 mille ![]() Ich würde lieber versuchen, sowas mit GFK Rumpf zu finden, bei den alten Solé/Mercedes hätte ich wenig Bedenken!
|
||||
|
||||
![]()
Holz ist Holz. Das lebt. Das ist warm. Das klingt. Gute Holzboote sind toll. Sie zu erhalten braucht nennenswert Zeit (man kann mit etwas Geschick sehr viel selber machen) oder richtig Geld. Für ein Holzboot muß Platz im Leben sein oder gemacht werden, sonst wird das nichts. Das ist also nicht nur eine Entscheidung über ein Boot, sondern auch darüber, welchen Stellenwert Du einem Boot in Deinem Leben geben kannst und willst. Wenn der "Holzbooteigner - Lebensstil" für Dich ist, also die Wartung und Instandhaltung Dir Spaß machen und Du die Zeit dafür aufbringen kannst und willst, dann muß es ein Holzboot sein. Wenn Du noch zig andere Hobbies und Verplichtungen hast und ein Boot nur alle paar Wochen für ein paar Stunden fahren willst - dann ist das nichts. Die Partnerin (so vorhanden) muß auch mitspielen - wenn Die eine Flunsch zieht, weil Du mehr Zeit mit dem Boot verbringst als mit Ihr und das Hobby "Holzboot samt Holzbootpflege" nicht teilt - ist Ärger vorprogrammiert. Wir haben mehrere Holzbootseigner getroffen, die auf schönen Booten lebten, aber geschieden waren - auch welche, die die Boote und den Lebensstil wieder verkaufen wollten.
Du bist ein echter Holzbootler, wenn Du ein Holzboot in besserem Zustand verkaufst, als Du es gekauft hast.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mh, schwer zu sagen,aus meiner Sicht, Micha.
Meine Eltern hatten ein Holzboot Baujahr 1930. Ich habe gelernt: 1 h Segeln , 8 h arbeiten. Ich fürchte, Lily beeinflusst dich ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Das wäre genau der richtige Motorsegler für uns zwei! ![]() Zu kleine Segel für Dich, zu kleiner Motor für mich - mehr geht kaum! ![]() ![]() ![]() Micha, ne richtige Llaut auf den Balearen ist ![]() ![]() ![]() Den Arbeitsaufwand kannst Du viel besser einschätzen als wir. ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() @Micha: kaufen, Kanzler und ich beteiligen sich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael
mein Kumpel hat sich dieses Jahr das "gleiche" Boot um die 8,50 m lang aber GFK mit 2 Motoren gekauft, ist bei uns im Hafen super angekommen und er ist richtig glücklich damit, für eine bzw. 2 Personen ideal dieser Spitzgatter läuft doch tatsächlich über 9 Knoten und das Platzangebot bzw. Raumaufteilung ist in etwa gleich wie "deins" ein schönes schiffiges Boot- find ich SUPER Bernd
|
||||
|
||||
![]()
kurzes Update:
War heute nochmal alleine auf dem Schiff. Alles nochmal in Ruhe angeschaut und durchprobiert. Beide Maschinen sprangen nach kurzen nudeln an. Ohne größere Rauchentwicklung. Ein ganz ruhiges Motorengeräusch. Ohne Schütteln im Schiff. Kühlwasseraustritt ist OK. Habe dann nur nichts gefunden um die Maschinen auszumachen. Also Motorenraum auf und direkt ausgemacht. Die Motorendeckel sind so schwer dass man sie kaum alleine heben kann. Morgen Nachmittag, vorausgesetzt das Wetter bleibt stabil, werde ich mit dem Betreuer eine Probefahrt machen. Bisschen im Hafen rumeiern. Die Finanzierung des mir noch fehlendem Betrag ist auch gesichert. Zusage habe ich. Musste Steffi aber versprechen das dann so einiges anderes weggeht. Es wird also. Morgen wissen wir mehr.
|
|