![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich besitze seid kurzem eine Wellcraft Excel 19 SL mit einem Volvo Penta 4,3 GL. Beim Fahrbetrieb steht die Trimmanzeige immer im unteren Bereich und verändert sich nur ganz wenig beim Trimmen. Weiss jemand von euch wie man die Anzeige justieren kann?
lg Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es scheint das dein Trimmgeber am Z-Antrieb defekt ist. Wahrscheinlich ist ein Kabel schon so korrodiert das falsche Ohmwerte durchgeführt werden. Einstellen kann man die Sender auch. Antrieb ganz nach unten trimmen. Die Steckverbindung vom Trimmsender im Motorraum abstecken(schwarzes rundes Steckergehäuse) Den Trimmgeber am Z-Antrieb abschrauben Ein Ohmmeter an den abgesteckten Stecker vom Trimmsender anschließen Den Trimmsender solange drehen bis am Ohmmeter 12 Ohm angezeigt werden. Trimmsender einbauen und noch einmal kontrollieren ob der Wert noch bei 12 Ohm liegt.Fals nicht kann man den Trimmsender "feineinstellen" indem man den Sender etwas verdreht. Danach die Schrauben am Trimmsender fest zeihen. Achtung: Der Wert von 12 Ohm gilt nur bei Trimmsender mit 2 Kabel. Es gibt auch noch Sender mit 3 Kabel. Welches Baujahr ist deine Wellcraft?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
mann mann, ich bin beeindruckt von deinem technischen Wissen! Die Wellcraft ist Baujahr 1995. Ich muss mal den Trimmsender und Trimmgeber erstmal finden. Geht das auch wenn das Boot schon im Wasser liegt? Lg Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch noch Sender mit 3 Kabel.
Hallo zusammen ![]() ich habe mir ein Glastron SX 199 gekauft da klappt die Trimmanzeige zwar aber nicht richtig stellung vom Z wird anders angezeigt. Den Geber habe ich gefunden der hat aber drei Anschlüsse ! Wie stellt man den ein bzw wie kann ich den durchmessen um zu wissen ober defekt ist oder nicht? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geht auch wenn das Boot im Wasser liegt.
|