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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.10.2010, 01:34
KäptnChaos KäptnChaos ist offline
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Standard Seafire Schalen trennen

Hallo allerseits,

wie ich am Ende dieses Threads http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=seafire
schon beschrieben habe, liegt hier noch eine Seafire herum, die mir ein wenig Kopfzerbrechen macht.
Der Spiegel muss gemacht werden, und ich möchte den Rumpf mit Stringern verstärken. Dazu scheint es mir notwendig, die Schalen zu trennen.
Wie aus dem Bild hervorgeht, sind die Schalen von innen zusammenlaminiert.
An der gezeigten Stelle im Heck, könnte ich den Streifen ja von innen trennen.
Wenn der Streifen aber komplett durchgeht, komme an den größten Teil nicht dran.
Ich stehe jetzt kurz davor, unterhalb er Nieten alles rund herum durchzuschneiden. Dann muss ich allerdings ein Stück der unteren Schale (den abgetrennten Streifen) wieder auflamininieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Schalen weniger brutal zu trennen sind?

Vielen Dank für alle Tipps

Peter
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  #2  
Alt 06.11.2010, 23:24
KäptnChaos KäptnChaos ist offline
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Standard

Der Zeitpunkt, an dem ich Zugang zum Innenraum brauche, rückt langsam in greifbare Nähe.
Als Alternative zum oben beschriebenen Vorgehen, habe ich nach das Absäbeln des hinteren Decks inkl. Sitzbank anzubieten.
Scheint mir aber noch brutaler, da ich mit Sicherheit einige Lagen Glas auflaminieren muss, um es hinterher wieder vernünftig haltbar zu bekommen.
Vielleicht fehlen hier ja einfach nur ein paar Fotos, um zielführende Tipps zu bekommen.
Ok, dann stelle ich noch ein paar ein.

Gruß
Peter
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  #3  
Alt 07.11.2010, 00:58
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Scheinbar wurden die 2 Hälfte ja auch von innen zusammengeklebt.

Ich würd die Scheuerleiste abbauen und versuchen die Glasfaserlagen von außen zu durchtrennen.
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  #4  
Alt 07.11.2010, 07:28
Benutzerbild von mike-stgt
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Moin,

erst die Scheuerleiste weg. Da sind bestimmt ein paar Nieten , mit denen Ober- und Unterteil zusammengenietet wurden. Dazwischen wird vermutlich Dichtmasse sein. Am Besten mit dem Fein Multicut und einem Sägeblatt für Fliesen, oder mit einer Diamanttrennscheibe für Fliesen mit dem Winkelschleifer sauber und exact genvon aussen die Trennlinie durchschneiden. Dann mit einer Säbelsäge, oder Stichsäge mit langem Blatt , von aussen das Laminat innen durchschneiden. Dann dürfte es nur noch an ein paar Fetzen hängen.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 07.11.2010, 10:56
HansH HansH ist offline
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Hallo,
was ich nicht verstehe: Wenn das jemand von innen zulaminiert hat - wie ist er da rangekommen? Dann muß es doch einen logischen Zugang geben. Oder liegt da noch irgendwo ne Leiche?
Gruß
HansH
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  #6  
Alt 07.11.2010, 11:37
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Ich hätte auch mal wieder Bock auf sone Seafire. Mit dem heutigen Wissen würde ich sonen Ding locker auf 80 Km/h ++ befördern. Das wär nen Spass

Hab dir ne PN geschrieben wegen der Schalen. Wenn der Spiegel wirklich morsch ist musst du die schalen trennen. Ich habe das damals nicht gemacht. Würde das geweseband von innen her mit ne fein aufschneiden.
__________________

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 07.11.2010, 12:10
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Dremel mit Verlängerung und Diamantscheibe geht da von innen wunderbar Da wo die Sitzbank ist musste dann halt mit einem Cuttermesser die 10 cm manuell durchkratzen.
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  #8  
Alt 07.11.2010, 18:55
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
was ich nicht verstehe: Wenn das jemand von innen zulaminiert hat - wie ist er da rangekommen? Dann muß es doch einen logischen Zugang geben. Oder liegt da noch irgendwo ne Leiche?
Gruß
HansH
Viele Boote sind an der Naht, zwischen Ober- und Unterteil genietet und von innen mit einer Lage Gewebe laminiert. Das macht das Boot im Bereich der Scheuerleiste biegestabiler, weil ein eventueller Druck von der Seite nicht nur auf die paar Nietlöcher kommt .

Gruss Micha
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  #9  
Alt 07.11.2010, 19:22
HansH HansH ist offline
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Hallo Micha,
das ist schon klar. Nur die Reihenfolge ist doch: Unter- und Oberschale aufeinanderstellen, vernieten, laminieren....Oder??
Und die Frage, die sich daraus ergibt: Wie kommt jemand nach dem vernieten da ran zum laminieren, wenn ich jetzt zum trennen der beiden Schalen genau da nicht mehr rankomme? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß
HansH
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  #10  
Alt 07.11.2010, 22:47
Water Water ist offline
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So wie ich die Scheuerleiste sehe, greift die Oberschale über die Unterschale. So etwas setzt man mit Klebeharz aufeinander, benutzt Nieten um den Anpressdruck während der Trocknungsphase zu erhöhen und bringt dann auf der senkrecht stehenden Fläche der Oberschale im Randbereich eine Scheuerleiste an, die den unteren Überstand zur Unterschale mit abdeckt. Das Ganze dichtet man mit Silikon oder Sikaflex ein, damit die offenen Glasfilamente kein Wasser aufnehmen können.

Aus Sicherheitsgründen wurde von innen überlaminiert.

Die Schalen sind nicht einfach zu trennen, weil die eigentliche Auflegekante der Unterschale eigentlich nur "vermutet" werden kann.

Aber alles ist machbar und ein Geduldsspiel.

Man kann auch versuchen, bei abgenommener Scheuerleiste vorsichtig mit einem dünnen Stechbeitel die Oberschale senkrecht nach oben zu lösen, indem man die Nieten ausbohrt und das Klebeharz aufbricht, in der Hoffnung, dass nicht bündig ein Klebeharz aufgetragen ist, was die Sache nur noch schwieriger gestaltet.

In allen Fällen muss man von innen die Überlappung, die als Anbindung der beiden Schalen gedacht ist, vorsichtig trennen.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Wenn Du es auseinander hast, sage ich Dir, wie Du es wieder zusammen bauen kannst.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 08.11.2010, 00:00
KäptnChaos KäptnChaos ist offline
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Erst einmal ein dickes Danke für die vielen Tipps!
Nun etwas Asche auf mein Haupt.
Die "Aussenaufnahme" ist nicht aktuell, die Scheuerleiste ist schon lange runter. Hatte davon aber kein Foto verfügbar.
Es sieht so aus, wie Walter es beschreibt.
Ich stelle noch ein Foto ein.
Dieser Laminatstreifen im Innern, macht mir noch Kopfschmerzen.
Ich weiss gar nicht, wie weit der sich durchzieht.

Habe schon in Betracht gezogen, den Innenteil der Schale, Seitenwände mit Sitzbank und "Stauraum", herauszutrennen, um an den Streifen zu kommen.
Evtl. versuche ich es zuerst einmal mit einem Rohr als Armverlängerung und Werkzeugen wie:
- Cuttermesser
- Bosch PMF 180 E
- Minischleifer mit Trennscheibe

Ein wenig Zeit habe ich noch.
In zwei Wochen ist Theorieprüfung SBF-Binnen.
Bis dahin muss ich mir den Stoff noch in die Birne kloppen.
Die letzten Wochen war, neben den Arbeiten am Rumpf der Seafire, Paukerei für den SBF-See angesagt.
Die Prüfung hab' ich am Samstag hinter mich gebracht.

Gruß
Peter
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  #12  
Alt 08.11.2010, 06:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,
es ist natürlich etwas pingeliger in der Ausfürung, wenn die Oberschale überlappend aufgenietet ist. Aber eventuell ist kein Harz dazwischen, sondern nur Dichtmasse. Die Gewebelage innen ist dann Fummelei.
Aber mit Walters Hilfe bekommst Du das hin.

Good luck
Micha
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