boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2010, 13:59
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Insel Fehmarn

Hallo Freunde!
Ich habe gerade im Internet etwas über die Insel Fehmarn gestöbert. Da gibt es das Wulfener Hals - Gebiet mit Häfen bzw. Campinganlage.
Frage: Ich könnte mit dem Wohnwagen und Schlauchboot (3,80m mit 15 PS) oder mit meinem Fjord 21 dort hinfahren mit Ferienwohnung. Was ist besser nach Eurer Meinung? Gibt es eine Möglichkeit im Hafen einen Urlaubsliegeplatz für mein
Fjord zu bekommen? Wie sieht es mit den Gezeiten aus? Interessant mit Boot oder eher eine Gegend um faul am Strand zu liegen? Bin für Hinweise dankbar. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2010, 14:45
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Reimer
Gezeiten haben wir auf Fehmarn nicht. Du kannst mit dem Boot oder Wohnwagen kommen .Ich liege mit meinem Boot in Yachthafen Burgtiefe und es sind immer Liegeplätze im Sommer frei.
Gruß
Dieter01
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2010, 14:51
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Ich habe gerade im Internet etwas über die Insel Fehmarn gestöbert. Da gibt es das Wulfener Hals - Gebiet mit Häfen bzw. Campinganlage.
Frage: Ich könnte mit dem Wohnwagen und Schlauchboot (3,80m mit 15 PS) oder mit meinem Fjord 21 dort hinfahren mit Ferienwohnung. Was ist besser nach Eurer Meinung? Gibt es eine Möglichkeit im Hafen einen Urlaubsliegeplatz für mein
Fjord zu bekommen? Wie sieht es mit den Gezeiten aus? Interessant mit Boot oder eher eine Gegend um faul am Strand zu liegen? Bin für Hinweise dankbar. Grüße Reimar
Schwierige Frage!

Der Wulfener Hals ist in erster Linie ein CP für Surfer (nicht Kiter), aber wir waren auch schon mal mit Boot da. Damals noch ein Zodiac Futura mit 30 PS.
Der Platz ist grundsätzlich empfehlenswert, weil er gute bis sehr gute Sanitäranlagen hat, viel Entertainment bietet und ein gutes Publikum vor Ort ist. Für Surfer besticht eben die besondere Lage am Binnentief - dort brauchst Du aber eigentlich nicht fahren, weil es zum einen sehr flach ist und Du zum anderen Ärger mit den Surfern bekommen kannst.
Auf der Seeseite ist es teilweise auch noch recht flach, aber es sollte mit ner Seekarte schon klappen.
Gezeiten gibt es dort eigentlich kaum - lediglich die Windrichtung hat einen Einfluss auf den Wasserstand im Binnentief. Maximal dürfen es 50cm Unterschied sein, aber das ist nur ne Schätzung.
Der Platz verfügt über 3 Slippstellen, wobei die eine am Binnentief unbrauchbar (geworden) ist. Die eine Slippe auf der Seeseite gehört zu dem Verein, der auch die Bojen betreibt (siehe Fotos).




Der Blick vom Cafe Sorgenfrei

Stand beim CP Miramar


Mein Fazit: Wenn das Bootfahren im Vordergrund steht, würde ich mit der Fjord in den Hafen gehen - als Campingfreund können ein paar Tage auf dem Wulfener Hals sehr schön sein, aber dann mach Dir dann keine Illusionen, dass Du jeden Tag mit dem 3,80 Schlauchi tollen Touren machen kannst. Großenbrode, Heiligenhafen und ggf. Lemkenhafen und Orth wären nur bei guten Bedigungen erreichbar.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2010, 15:37
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank! Ist es überhaupt ein interessantes Bootsrevier? Kenne mich dort total nicht aus. Noch ne Frage, ist es dort eigentlich immer windig? Ich dachte mal so ca. Juni/Juli nächstes Jahr oder ist August besser? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2010, 16:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.836
Boot: derzeit keines
32.504 Danke in 12.296 Beiträgen
Standard

Den Wind kannst Du dort erst zuverlässig voraus sagen wenn Du schon rausgefahren bist und ihn spürst

Nee im Ernst,
die Ecke ist ein wunderbares Bootsrevier
Allerdings steht und fällt auch hier der Spass mit dem Wetter.
Wie schon erwähnt sind mit Orth, Heiligenhafen, Großenbrode gite Anlaufpunkte in der Nähe.
Slipen würde ich mit der 21er nicht auf der Campingslipe, sondern würde nach das in Burgtiefe oder im Sund machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2010, 17:08
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Erst mal vielen Dank! Ist es überhaupt ein interessantes Bootsrevier? Kenne mich dort total nicht aus. Noch ne Frage, ist es dort eigentlich immer windig? Ich dachte mal so ca. Juni/Juli nächstes Jahr oder ist August besser? Grüße Reimar
Als ich noch aktiver Surfer war, sind wir regelmäßig im Mai und Juni dort gewesen. Im Schnitt hatten wir jeden fast zweiten Tag ausreichend Wind zum Surfen (geht ab 3-4 Bft. los).

Mit dem Schlauchi solltest Du aber ab 3 Windstärken besser an Land bleiben, oder zumindest nicht so weit raus fahren und je nach Windrichtung den Sund meiden. Wenn's aus Ost oder West bläst, hast Du da schon ne unangenehme Welle für so'n ne kleine Gummipelle...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2010, 17:21
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,apropos Wind.Nicht immer, aber überwiegend.Es gibt jedoch "Ausnahmejahre",wie dieses Jahr.Die Monate Juni /Juli waren in der Region, gerade für Mobo-fahrer, traumhaft.
Gruß Arno

Geändert von Arno (02.11.2010 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2010, 17:38
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
Bilder von Burgtiefe und umzu gibt es hier reichlich: Das Bilderbuch (vom Sommertreffen 2010)

Alles Infos und Threads zum Thema Sommertreffen Burgtiefe auf Fehmarn

Im Sabbeltrööt findest Du auch Anregungen und Hinweise zu Unterkünften.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2010, 19:38
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Fehmarn ist schon schön. Windig ist es dort auch öfters. Ich habe mein Schlauchi mal erst nach einer Woche ins Wasser bekommen. Entweder war es zu windig, oder es hat geregnet. Aber diesen Sommer war es traumhaft.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.11.2010, 14:19
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Also ich habe mir mal verschiedene Internetseiten angesehen über den Hafen und die angeschlossene Ferienanlage. Also kommt für uns nur in Frage unser Fjord mitzunehmen und dort eine Ferienwohnung zu mieten.
Boot kommt dann in den Hafen. Krahnen ist dort ja auch möglich.
Und dann Daumen drücken daß das Wetter mitmacht. Ist ja wie überall
Voraussetzung für einen schönen Urlaub. Danke mal für Eure Antworten!
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2010, 15:57
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

das Wassersportzentrum in Großenbrode könnte eine Alternative sein:

http://www.wassersportzentrum.net/
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2010, 19:36
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Reimer,

willst du auf Fehmarn neben dem Boot fahren auch angeln?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2010, 21:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Reimer. Ich war die vor zwei Wochen eine Woche auf dem CP Wulfener Hals und abgesehen von Kleinigkeiten (asige Hundehalter, unbrauchbarer WLAN-Zugang...) hat es uns super gefallen.

Wir haben auf Fehmarn getaucht, die Sicht war super (8-10m).

Das Thema Bootcharter ist flach gefallen (mir war trotz Westen die Gefahr für die Kinder bei 11° Wassertemperatur zu hoch), daher habe ich dazu keine Info.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.11.2010, 08:52
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Danke noch für Eure Antworten. Ich bin zwar Angler, aber im geplanten Urlaub werde ich keine Angelausrüstung mitnehmen. Wichtig ist uns auch ein naher und schöner Sandstrand wenn man mal nicht Boot fahren möchte. Hier scheint uns die Insel Fehmarn (Burgtiefe) ideal zu sein. Auch daß im Bereich Burgtiefe ein Spaß-Hallenbad sich befindet ist für uns wichtig wenn mal das Wetter nicht mitmacht. So wie es aussieht werden wir nicht den Wohnwagen nehmen mit Schlauchboot sondern mit unserem Fjord dort hinfahren und eine Ferienwohnung mieten. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.11.2010, 15:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Ich lese immer daß Fehmarn "die Sonneninsel" ist, also der Ort mit den höchsten Sonnenstunden in BRD! Na hoffentlich. 3 Wochen Kroatien gegen
3 Wochen Fehmarn. Nun gut, auch in Kroatien hatten wir schon mal schlechtes Wetter und Bora usw. Warum soll man nicht auch mal Glück haben auf Fehmarn. Je mehr ich mir die Bilder ansehe um so besser gefällt mir Fehmarn. Also ich glaube -nach Rücksprache mit meiner Frau - daß das
mit Fehmarn was werden wird nächstes Jahr. Ich werde mich mal innerlich
auf die "Sonnenstunden der Sonneninsel" einstellen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.