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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 28.09.2010, 13:37
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üfchen üfchen ist offline
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Standard Deltasegel, Krebsscherensegel

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Segeln?
Ich möchte gerne mein Kanu mit Ausleger und Segel bestücken.
Ein Deltasegel soll ja , von der Spitze aus angeströmt,
den Vortex-Effekt nutzen.
Es braucht dazu keinen "Bauch" wie die herkömmlichen Tücher.
Das würde meinen Fähigkeiten an der Nähmaschine natürlich sehr entgegenkommen.
Für Tipps und Anregungen dankbar,
Ü.
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  #2  
Alt 28.09.2010, 16:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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http://www.multihull.de/

unter proa spezial findest du einiges zu dem thema. mir ist nicht ganz klar wie sich so ein teil steuern lässt.
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  #3  
Alt 28.09.2010, 20:28
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Holger Holger ist offline
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hier schauen, viele links

holger

http://www.boote-forum.de/showthread...=crabclaw+sail
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  #4  
Alt 29.09.2010, 18:39
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Vielen Dank für die Links...
ich kenne die alle schon. Das Thema habe ich schon seit zwei Jahren im Kopf. Bisher habe ich aber noch nie persönlich mit jemandem gesprochen oder mir sowas ansehen können.Ich gebe die Hoffnung nicht auf.Sogar bei Ottmar Karschulin persönlich hatte ich schon E-mail Audienz.Vielleicht ist ja ein Segelmacher unter Euch ?!? Ich bleibe dran.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Ü
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  #5  
Alt 30.09.2010, 21:33
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.multihull.de/

unter proa spezial findest du einiges zu dem thema. mir ist nicht ganz klar wie sich so ein teil steuern lässt.
Das Steuern geht wie üblich mit einem Ruder oder einem langen Paddel das hinten "rausgehalten" wird.
Es gibt Boote die ganz normal wenden (Tacking Rigg) und dann gibt es Boote die "shunten" (Shunting Rigg).
Beim Shunten fährt man bis zum Wendepunkt, schiebt dann die Segelspitze auf den anderen Bug und wandert mit dem Ruder ebenso ans gegenüberliegende Ende.
Das Boot fährt dann in die andere Richtung weiter.
Der Ausleger bleibt immer in Luv.

Grüße
Üfchen
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  #6  
Alt 02.10.2010, 03:25
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moin.
Mir ist nicht klar, wie so ein Teil vernünftig
gerefft wird?

Bei zunehmender Windstärke wird wie die Segelfläche verkleinert?

mfG Götz
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  #7  
Alt 04.10.2010, 19:49
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.
Mir ist nicht klar, wie so ein Teil vernünftig
gerefft wird?

Bei zunehmender Windstärke wird wie die Segelfläche verkleinert?

mfG Götz

moinmoin

Meiner Meinung nach könnte man eine Reffreihe einziehen, aber normalerweise klappt man das Ding einfach mit einem Spiller zu(Leine zwischen Mast und Baum)
und es wird weitergepaddelt.

http://homepages.paradise.net.nz/gar...ackingSail.pdf

oder hopp---raus auf den Ausleger.
Ich habe heute mit einem Segelmacher gesprochen.
Der meinte, daß man in ein kleines Dreieckssegel kein Profil "einnähen" muss.
Ich mach mich jetzt ermutigt ans Werk : Kanu besegeln.
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  #8  
Alt 05.10.2010, 21:42
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Hmmm...
Sicher ganz praktisch für den Binnen-Baggersee.

Aber offshore???

mfG Götz
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  #9  
Alt 05.10.2010, 22:21
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wenn ich das richtig sehe, hat das segel auch keine wanten am mast. da wirken dann starke kräfte allein auf den mastfuß. das wird bei starkwind auch ein problem. zudem frage ich mich ob man das segel auch einfach auffieren und dichtholen kann um ein kentern zu vermeiden ???

mich erinnert das ganze system eher an ein windsurf segel aber ohne den beweglichen mastfuß.
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  #10  
Alt 05.10.2010, 23:42
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Man kann bestimmt so einiges machen und sein Rigg so konstruieren daß es hält,oder sich reffen,fieren oder -was auch immer- läßt
Das hier
http://www.mit.edu/people/robot/alaska/alaska.html
hat gehalten.
Gruß
Ü
Mir persönlich würde ein See ja reichen.
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  #11  
Alt 06.10.2010, 10:24
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Sicher geht das auch.

Es gibt ja auch Leute, die mitm Surfbrett nach Helgoland fahren.

Aber eigentlich hatte ich so den Eindruck, daß es ja grundsätzlich um die Frage ging, ob die etablierten Segler einfach zu borniert sind, sich auf ein anderes Riggkonzept einzulassen.

Und das ist scheinbar nicht der Fall (keine vernünftige Reffanlage/ohne Sonderkonstruktion nicht machbar).

Was für die Südsee taugt, muß nicht unbedingt auch auf der Nordsee was taugen.

Und billiger als die herkömmlichen Riggs ists schon gar nicht.

Für son altes Paddelkanu ists sicher ganz lustig. Aber damit ist man(n) normalerweise auch nicht offshore unterwegs.

mfG Götz
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  #12  
Alt 06.10.2010, 17:39
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Sicher geht das auch.

Es gibt ja auch Leute, die mitm Surfbrett nach Helgoland fahren.

Aber eigentlich hatte ich so den Eindruck, daß es ja grundsätzlich um die Frage ging, ob die etablierten Segler einfach zu borniert sind, sich auf ein anderes Riggkonzept einzulassen.
Neinnein, ich halte niemand für boniert. Mir geht es um Erfahrungsaustausch und Information. Für mein olles Paddelkanu will ich ein Segel nähen und einen Ausleger bauen.
Von mir aus kann jeder das Rigg fahren,das er will.
Grüße
Ü
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  #13  
Alt 02.11.2010, 15:52
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Zitat:
Zitat von üfchen Beitrag anzeigen
Neinnein, ich halte niemand für boniert. Mir geht es um Erfahrungsaustausch und Information. Für mein olles Paddelkanu will ich ein Segel nähen und einen Ausleger bauen.
Von mir aus kann jeder das Rigg fahren,das er will.
Grüße
Ü
Ist zwar Eigenwerbung, aber meine website http://www.multihull-parts.com/index2.html
paßt ideal für dich! Viele Infos für Selbstbauer und seit neuestem auch ein Deltasegel!
Schön hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=5NzY-...os=6lhmLj1PONc

Ansonsten viel Spaß beim basteln!
Heinrich
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  #14  
Alt 02.11.2010, 21:29
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Zitat:
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Es braucht dazu keinen "Bauch" wie die herkömmlichen Tücher.
Das würde meinen Fähigkeiten an der Nähmaschine natürlich sehr entgegenkommen.
Für Tipps und Anregungen dankbar,
Ü.
Hallo,
ich habe bei meinem vorigen Beitrag vergessen zu erwähnen:
Ich habe 10 Mustersegel bei NeilPryde fertigen lassen und auch Othmar Karschulin vorher befragt! Er hat mir wie auch die Pryde-Chinesen geraten,schon einen etwas flacheren Bauch einzuarbeiten!
Wie man auf dem Video sieht, zieht es recht gut bei nur 3,8 qm!
Heinrich
Übrigens! Wenn du wegen dem Bauch auf die Marchaj-Empfehlung anspielst: bitte hier etwa in der Mitte der Seite schauen http://www.multihull-parts.com/61501.html
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  #15  
Alt 03.11.2010, 13:58
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Hallo Heinrich, vor zwei jahren habe ich mich schon mal mit dem Thema beschäftigt und stundenlang das Netz durchpflügt. Mir kommt deine seite sehr bekannt vor. Ich glaube da war ich damals schon und habe mich,wie auch heute, über die detaillierten Ansichten der Teile gefreut. Das kam meinen Vorstellungen sehr nahe weil es einfach logisch ist es so zu lösen. Zu den Segeln wurde sich auf den meisten Seiten selten geäusert, dabei hat mich das am meisten interessiert.
Die Empfehlung vom Herrn Marchaj hat mich damals sehr begeistert, jedoch konnte ich bis vor kurzem niemanden "sprechen" der mir sagen konnte.... .......ja, mach mal,das funktioniert......... Das geht aus Deiner seit sehr gut hervor.
Ich freue mich jetzt schon auf die Bastelwochen. Im Moment bin ich noch nicht in der Halle. Ich schätze mal daß es in zwei wochen losgehen kann. Ich hab ja noch einen Jollenkreuzer der bespaßt werden muß...Ich hoffe bald etwas Bildmaterial liefern zu können. Das mache ich dann auf meinem Blog http://karlos-bootsbauusw.blogspot.com/
um die ganze Aktion für mich und Interessierte zu dokumentieren. Im Moment sind da nur Bilder vom Praktikum zu sehen.
Wie auch immer, ich freue mich über unseren Kontakt.
Viele Grüße
Udo
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