![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
heute ist meine große Tochter Michaela achtzehn Jahre alt geworden! Noch schlafen meine drei Grazien und ich sitze auf der Couch und sehe vor mir das Meer von Rosen, die Geschenke und habe so viele verschiedene Gefühle ... Nach einer sehr schweren Schwangerschaft, einer dramatischen Geburt und extrem nervigen ersten sechs Lebensmonaten hat sie sich zu einer Traum-Tochter entwickelt. Ich bin voller Stolz über Ihren Charakter, Ihre Ziele, Ihr bisher Erreichtes. Und ich bin auch ein wenig schwermütig: die ganze Liebe, die ganze Sorge, die Zuwendung, diese Verbundenheit scheint zu Ende gehen zu müssen. Obwohl unsere Verbindung großartig, innig und voller Vertrauen ist, wird mit dem achtzehnten Geburtstag die Abnabelung auf einmal so real, so plastisch, weil: sie ist ja jetzt "erwachsen"! Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt: Wir sind jetzt mehr "Freunde", mehr Partner. Ein schöner Abschnitt, der ein ganzes Leben lang halten wird. Unsere Tochter an unserer Seite - und unsere Verantwortung für Ihr Schicksal werden wir niemals ganz abstreifen wollen und sollen. Wart Ihr in der gleichen Situation auch so ein bischen schwermütig? Na ja, gleich steht meine Große auf und wir starten in das Neue. Das soll sie auch genau so erleben: Ihre Eltern respektieren Ihr Erwachsensein. Wir freuen uns drauf. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag! Ray
|
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch.
ihr habt es geschafft und wenn heute euer Verhältnis noch so gut ist wird es wohl auch so bleiben. Ich freue mich auch schon darauf, dauert aber noch ein Jahr. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch....und freu dich über dieses wunderbare Verhältnis zu deiner Tochter...Ich hoffe und denke das ihr es immer haben werdet
Gruß Nils |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das keine wunderbare Liebeserklärung an deine Tochter ist...
An solchen Tagen muss Eltern ein wenig Melancolie erlaubt sein. Ich werde bestimmt im Juni Gleiches empfinden, wenn "meine" 18 ist. Kinders, wie die Zeit vergeht!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Und dann kommt noch mal die Zeit des nachdenken, hoffen, bangen, der Freude und der Traurigkeit, nämlich dann wenn die Kinder ausziehen.
Das erleben wir gerade zum zweiten Mal. Aber es gehört dazu, und wenn das Verhältniss stimmt, dann ist es auch ok. Aber weh tuts halt trotzdem ein bisschen. Und Eltern bleibt man eh immer. Hoffentlich nie zum Leid der Kinder sondern immer zu deren Freude.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ray,
jetzt wird es nicht besser oder schlechter, nur anders. Und das kann (bei Euch glaub ich: wird) sehr schön und spannend sein .... Ich hab's jetzt dreimal erlebt und bin auch im Nachhinein sehr glücklich damit, wie es ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ray,
einen herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter zum Geburtstag, und ganz besonders möchte ich Euch zu Eurer Familie beglückwünschen. Deine Tochter ist bestimmt ganz stolz auf Ihren Papa, dass er so offen über seine Gefühle sprechen kann und dies am liebsten der ganzen Welt mitteilen möchte. Großen Respekt zolle ich Menschen mit dieser Charaktereigenschaft. Es gibt bestimmt viele 'Kinder', die sich eine solche Liebe von ihren Eltern gewünscht hätten... Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Also, Glückwunsch auch von meiner Seite.
![]() Bei mir ist dieses Empfinden, der "totalen Abnabelung" erst bei der Hochzeit meiner Tochter hochgekommen. ![]() Mein Gott, sie war fast schon 30. ![]() Als ich sie, spät in der Nacht, oder war es schon Morgen ![]() ![]() Heute ist sie stolze Frau und Mutter und ich bin auf das was die beiden bisher erreicht haben mehr als stolz. ![]() Möge es so weiter gehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Ray,
Du hast sie behütet, sie ist Deine Älteste, Du gibst immer mehr frei, was Dir nie gehört hat. Die Liebe wächst mit der Freiheit, auch der Deiner Tochter. Es wird Dir noch das Herz schmelzen, wenn sie ankommt und sagt Papa, oder Vater oder was immer, und ist eine erwachsene Frau und immer noch die Tochter ihres Vaters, den sie liebt. Und vielleicht wird sich eines Tages die Abhängigkeit völlig umkehren und sie wird Dich hüten wie ihren Augapfel, und Du wirst es hinnehmen wie ein Kind und aus der Freiheit leben, in die Du Deine Große gerade ziehen läßt. Bis dahin habt ihr noch einen weiten Weg. Viel Liebe dazu! Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Genieße Dein Glück und sei froh, daß Du das Erwachsenwerden Deiner Tochter erleben durftest. Mein Großer wird im Juni 20 und ich habe ihn seit 14 Jahren nicht mehr gesehen.
Und erinnere Dich zurück, es war ein tolles Gefühl endlich frei und unabhängig zu sein, also gönne das auch Deiner Tochter! Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@ Ray Glückwunsch. |
|
||||
|
||||
![]()
Wird.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Einen ganz herzlichen Dank an Euch!
Die Feier war mit 99 Gästen ein voller Erfolg! Eine wahnsinns Stimmung, meine Tochter total glücklich, kein Bruch, kein Alk-Ausfall, keine ungebeteten Gäste, die Getränke haben gut gereicht (bei meiner Rechnung eigentlich kein Wunder ... ![]() Lieber Eckaart, zum Thema Freiheit: meine Tochter freut sich auf die Türsteher an den Disko´s, die sie jetzt endlich reinlassen müssen. Das ist die einzige Freiheit, auf die sie sich freut. Ansonsten haben wir immer Eigenverantwortung, große Freiheit und Einhaltung von gesetzesmäßigen Regeln verlebt. Ich bedaure es aber sehr, wenn ich lese, dass Du Deinen Sohn so lange nicht gesehen hast. Das ist HART und tut mir wirlich sehr leid. Meine Tochter Michaela und ich haben uns heute sehr viel umarmt und geherzt. Ach ist das schön, eine so große, erwachsene Tochter zu haben ... ![]() Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]()
@Ray:
Auch mal herzlichen Glückwunsch von meiner Seite! Ich bin mal gespannt, wie das bei mir mal irgendwann sein wird - auch wenn es bis dahin bestimmt noch mindestens 19 Jahre dauern wird. ![]() ![]() Lieben Gruß! Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ray,
Deine Zeilen haben mich fast zu Tränen gerührt! Ich freue mich für Deine Tochter, daß sie so einen weisen, lieben und offenen Vater hat! Und bei so einem vertrauensvollen Verhältnis kann nichts schief gehen, denn Deine Tochter weiß immer, an wen sie sich wenden kann und das ist das wichtigste überhaupt: zu wissen wo man geliebt wird! Alles Liebe Euch *Ayascha*
|
||||
|
||||
![]()
Mann Ray, schöne und richtige Worte. Aber ab jetzt wirst Du alt
![]() Wir wünschen Michaela alles Gute, viele erfüllte Träume und Sehnsüchte und euch allen ganz viel gemeinsame Zeit. Je älter der Nachwuchs wird, dest kostbarer wird jede gemeinsame Unternehmung ![]() Viele Grüße von Jürgen und Co. |
|
![]()
Hallo Ray mein Engel,
Ich würde mir wünschen wenn alle Kinder dieser Welt so einen Vater wie Dich hätten!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein Sohn aus erster Ehe ist 29 - und wenn er sich mal blicken lässt oder eine Mail schreibt steht als Gruß immer "...dein verschollener Sohn Klaus" mal sehen, was mich noch mit meiner jetzt 9-jährigen Tochter erwartet. M.E. gehen wir mit ihr ähnlich um wie Du mit deiner - leider sind wir alle nicht perfekt, wo wir es doch gerade im Umgang mit unseren "Kleinen" gern wären. Und da ist es egel, wie alt dei "Kleinen" so sind. Ray - es ist sehr schön solche Worte zu lesen. das ermuntert einen selbst so zu sein bzw. zu bleiben - DANKE
|
![]()
Hallo!
Ich habe lange überlegt, ob ich auf diesen Thread antworten soll. Ich habe mich aber jetzt doch dazu entschlossen. Ray, ich freue mich für Dich, auch wenn ich das was Du jetzt erlebst wahrscheinlicht nicht mehr werde erleben dürfen. Obwohl mein Mädchen noch so klein war, habe ich oft mit Wehmut auf den jetzt von Dir erlebten Augenblick in die Zukunft geblickt. Habe daran gedacht, wie ich mit ihr im Auto sitze und den Führerschein mache, wen sie mir wohl nach Hause bringen würde ... Deine Worte berühren mich, ich denke, ich hätte ähnliche Empfindungen gehabt. Schön, wenn man von solchen Vater - Tochterbeziehungen lesen darf. DANKE dafür, auch wenn ich jetzt wieder mit Tränen in den Augen vor der Tastatur sitze. Die besten Wünsche für Dich und Deine "Kleine".
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ray das war ein wunderbarer Beitrag von Dir!!
zu Tränen gerührt und trotzden glücklich habe ich diese Tage meine kleine Tochter Katja eingeschult und schon das ist so ein Vorgeschmack auf das bewusste Grosswerdenlassen. Leider haben oft unsere Väter nicht diesen Mut gehabt so wie Du Ray ihre Liebe auszudrücken. DANKE ! Horst (Segel-Paule) |
|
||||
|
||||
![]()
ich möchte nur ganz kurz was dazu sagen: das mit dem 18 werden habe ich bisher nur aus der andere Perspektive erlebt und ganz ehrlich, bis auf wenige Details, hatte sich für mich gar nix geändert.
Herzlichen Glückwunsch an dich und vor allem deine Tochter auch von mir.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie mich Rays Worte vor viereinhalb Jahren
bewegt, ja fast gerührt haben und ich dachte: Irgendwann geht es Dir ganz ähnlich, ist ja aber noch sooo lange hin ... Nun, jetzt ist es so weit. Unsere Grosse ist vor ein paar Minuten 18 geworden. Wir haben Ihr gratuliert und schwupps, schon saß sie im Auto und war weg. ![]() Die erste kleine Tour allein, mit drei Freundinnen noch kurz weg. Ganz ehrlich, das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, schwer zu beschreiben. Ray konnte es damals viel besser in Worte fassen, dafür meinen Dank. Gute Nacht, ![]() Ich werde bestimmt erst ordentlich schlafen wenn sie zurück ist ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh Mann, jetzt hab ich aber einen Kloß im Hals.
Meine kleine ist die Allergrößte, ich hab noch 9 Jahre. Ist sozusagen Halbzeit!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als unsere "Älteste" vor wenigen Tagen ihren 18ten feierte war es ganz ähnlich, die erste Fahrt ganz allein mit dem Auto sorgte schon für etwas Anspannung. All das was sie erreicht hat ist auch ein Stück von einem selbst und man freut sich wenn man es richtig gemacht hat. Wenn sie in Zukunft ihren Weg mit der gleichen Zielstrebigkeit geht, brauchen wir Eltern keinerlei Bedenken haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hey Ray!
meine Süsse wird am Donnerstag erst 1 Jahr alt. Und wenn man dich als Stolzen Papa so hört merkt man du hast alles Richtig gemacht. Gebt ihr alten Väter uns Jungen Väter mal ein paar Tipp`s auf was man achten muss um alles Richtig zu machen, gerade wenn die Mädels in die Pubertät kommen und rumzicken oder die ersten Jungs an die Tür Klopfen ![]() ![]() Wenn ich immer an meine Kindheit zurück denke dann will ich vieles anders machen, doch merke jetzt nach einen Jahr schon das es die Gleichen züge annimmt wie meine Eltern bei mir.. (Zwecks wenig Zeit für die Familie usw.) Irgendwie hab ich ein wenig bammel was in den Nächten Jahren auf mich zu kommt!
|