![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So ich habe mich zu einer Entscheidung durchgerungen...ich werde versuchen das Pixi model zu bauen (hier der Link: http://www.woodenboat.com/boatplansa...Pixie-350.html), ich habe ein paar ideen dafür, aber da ich kein erfahrener Bootsbauer bin wollt ich fragen ob ihr mir nen Paar rückmeldungen geben könnt wie ihr die ideen findet.
Erste idee: Ich will um das sperrholz gerüst, also über die sperrholzkufen Glaßfaser anbringen, damit wen mal der lack verletzt wird nicht gleich das Boot morsch wird. Zweite idee: das vordere segel ich weis noch nicht genau welche art von segel ist auf gedenfall will ich sie durch eine Rollfock oder -Genuar ersetzen (nicht über tioretische rechtsschreibfehler wundern). Idee drei: Da ich nur begrenzt geld habe und man auf unserem Waldsee eh nur ohne Motor fahren darf hab ich mir überlegt, einen fußbetriebenen, eiklappbaren Propeller unten am boot zu befästigen zwischen den beiden schwimmern also an einer versträbung festgeschraubt, wie das gehen soll weis ich noch nicht genau, mir fällt schon was ein und wen nich frag ich meinen Vater der Maschinenbau studiert hat. Also ich würde mich über rückmeldungen freuen. ![]() Ian
|
|
||||
|
||||
![]()
Gratuliere zu Deiner Entscheidung und ich denke mit der geballten Forumshilfe wird Dir der Bau schon gelingen.
Zum Antrieb, der Cat wird sich bei so wenig Wind bewegen, daß Du keinen anderen Antrieb brauchst, außer natürlich bei totaler Flaute. Dafür würde ich mir aber nicht soviel Gewicht ans Boot hängen. Dann vielleicht zusätzlich ein Kanu bauen und mit den Schildkrötenwings antreiben. ![]() Hier im Forum gesehen .., aber bau erst mal den Cat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Zunächst einmal: Du kennst doch die homepage von Woods, oder? Dann hast Du Dir mit dem Propeller meiner Meinung nach zu viel vorgenommen. Bau erst einmal das Boot und benutze ein Paddel, wenn der Wind nicht will. Nachrüsten kannst Du immer noch. Schau auch mal auf youtube nach. Woods hat dort mehrere Videos eingestellt, bzw. es sind Videos von Erbauern eingestellt worden. Er bezeichnet die kleinen Katamarane auch als einfach zu bauen. "Viele von ihnen sind in Schulen gebaut worden." Das überlaminieren mit Glasfasermatte ist ebenfalls kein Problem. Also viel Spaß und viel Erfolg blondini
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ian,
ich bin ein bisschen spät hier, aber vielleicht hast Du die Pläne ja noch nicht bestellt. Ich habe gelesen, dass Du den Pixie bauen willst. Der Quattro 14 ist ganz klar das bessere Boot, weil es der Nachfolger vom Pixie ist. Woods hat das Boot nur als "Ganz simples Einsteigerprojekt" für Newcomer noch im Programm. Der Bau des Quattro 14 ist nur wenig aufwendiger, das Boot bietet aber mehr Performance, besonders durch seine kleinen Sperrholzkiele, die für mehr Höhe am Wind und besseres Wendeverhalten sorgen. Allgemein solltest Du Dir etwas mehr Zeit für Entscheidungen lassen und versuchen, mehr über die Boote herauszubekommen. Die kleinen Boote von Woods sind alle V Spant Konstruktionen und somit sehr einfach zu bauen.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Michel...naja das mit der Bestellung wird eh noch etwas dauern ;D
Stimmt über den Quattro bin ich auch schon gestolpert (nur im übertragenen sinne ![]() Naja wen das so ist sollte ich mir meine Entscheidungen noch einmal überdenken. Nochmals Danke für den Ratschlag Ian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ian,
hast Du Dir auf der Woods Seite auch mal den Strike 16 angeschaut .., den kannst Du nämlich aus einem Quattro 14 bauen, solltest Du mal Lust auf einen Tri haben. Alleine unter diesem Aspekt finde ich auch, daß der Quattro 14 die bessere Wahl ist.
|
|