boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2010, 20:31
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard Jaka

Moin zusammen,
ich bekam heute eine Jaka angeboten von einem Clubkameraden. Der hört auf, ist ca. 65 und sein Rücken ist im A. Das es eine Jaka ist habe ich hier und im Netz durch vergleich herausgefunden. Der Eigentümer wußte nicht mehr was für ein Boot er hat, Typenschild weg. Welche Erfahrungen gibt es zu dem Boot hier im BF ? Alter weiß ich noch nicht, hat aber eine Alu-Mastaufnahme. Das Boot wurde ordentlich gepimmt. 8mm Niroschwert
vergrößertes Niroruderblatt, Rollfock und Fock mit Selbstwendevorrichtung.
Genuaschinen sind vorhanden aber nicht angebaut. Hauptsegel und Fock sind neuwertig. Gemacht werden muß außer Optik die Fensterscheiben sind auszutauschen, sind aber noch dicht und das gesammte Holz was zusätzlich angebracht wurde muß lackiert werde und AF gestrichen. Was mir Sorgen macht ist die Frage, bewältige ich als Anfänger das Boot.
Gib es ein besonderen Schwachpunkt bei den Booten.
Die Pflicht ist nicht die Größte dafür liegt derPreis liegt für Clubmitglieder unter 1000 Euro.
Danke für jede Antwort.
Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2010, 20:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.537 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

kommt darauf an, was du suchst. Keine Rennziege, eher ein gemütliches Fam8iilienboot mit der Einschränkung, dass es nicht kenntersicher ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2010, 12:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

bei dem preis ist es ein echtes schnäppchen. die jaka ist ziemlich breit und wie schon geschrieben, eher gemütlich. dafür mit viel platz. schau die mal das schwert genau an, bei einem clubkameraden von mir ist es schon zur hälfte weggerostet.

um in fahrt zu kommen, brauchst du schon viel wind. bei den clubregatten bei denen alles mitfahren darf (conger, vaurien, 420er, 470er, o-jolle, korsar, dyas, zugvogel, jollenkreuzer) ist die jaka mit am langsamsten.

achja: slippen ist wohl nur mit dem richtigen, sehr flachen trailer möglich.

zu deiner frage: warum solltest du es nicht bewältigen??? vom seglerischen her ist es nicht anspruchsvoller als jede andere jolle. nur wenn du den trailer samt boot regelmäßig eine steigung hochschieben musst, würde ich dir zu einem leichteren boot raten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2010, 20:29
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

na dann werde ich mir das Boot mal genauer ansehen, Schwert ist schon gewechselt worden. hat nun eines aus Niro. Dann nur noch mein Boot los werden.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.