boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2010, 16:21
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard AB- Motoren versicherungskonform sichern

Hallo,

heute hörte ich die Radiomeldung, daß die Polizei einen Kleinlaster mit einigen geklauten Motoren aufgriff.
Wie müßen die am Boot gesichert sein, damit die Versicherung auch wirklich zahlt?
Eine Nachfrage bei meiner Versicherung ergab:
Zwei 8er Schrauben werden wohl reichen.
Die Aussage war mir etwas dünn, und schriftlich habe ich nichts.
Wer weiß Rat?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2010, 16:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

ich denke, der Motor muß so gesichert sein, daß er ohne Werkzeug nicht vom Boot entfernt werden kann.
Viel mehr kannst Du ja beim Außenborder nicht machen.
Das ganze Spiel mit hier ein Schloß und da eine Kette und dann noch ein paar Spezialschrauben hält Profis doch nicht ab. Oder GPS-gesteuerte Alarmanlage wenn es sowas gibt, dann lieber einen Hochspannungsberührungsschutz, aber da macht die motoreigene Elektronik möglicherweise nicht mit.
Ein recht einfacher Diebstahlschutz ist m.E. den Motor äußerlich zu verschandeln, natooliv anzupinseln, die Markenbezeichnung zu verfälschen, also einfach unattraktiv zu machen.
Im Versicherungsvertrag würde ich auch einen Vermerk einbringen lassen, der diese Frage eindeutig regelt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2010, 16:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
[..] Wie müßen die am Boot gesichert sein, damit die Versicherung auch wirklich zahlt?
Eine Nachfrage bei meiner Versicherung ergab:
Zwei 8er Schrauben werden wohl reichen.
Die Aussage war mir etwas dünn, und schriftlich habe ich nichts.
[..]
Das kann Dir nur Deine Versicherung sagen.

Bestätige denen doch das Telephonat und die Aussage schriftlich und per Fax. Den Faxsendebeleg gut aufheben.

Dann den AB genau so sichern und das per Photo dokumentieren.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2010, 20:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Was nützen Schrauben, Ketten und Schlösser, wenn die Jungs den AB samt Spiegel mit der Kettensäge rausschneiden?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2010, 21:17
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

in Deiner Ecke studierte ich und lebte am Wasser.
Zum Thema:
Gibt es da feste Regeln seitens der Versicherer?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2010, 21:11
Benutzerbild von kilini
kilini kilini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Bad Dürrheim
Beiträge: 56
Boot: 8m-RIB 2x 250 PS E-TEC
Rufzeichen oder MMSI: DG7712 MMSI 211608860
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bei der Gothaer hieß es dazu: Der Motor muß gegen einfache Wegnahme gesichert sein. Das heist ein leichter AB mit Vorhängeschloß, ein schwerer 100 PS Motor gar nicht.
__________________
Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2010, 21:33
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Gibt es da feste Regeln seitens der Versicherer?
Nein, die sind sehr unterschiedlich, da hilft nur ein Blick in die Versicherungsbedingungen des eigenen Vertrags, oder alternativ eine schriftliche Bestätigung der Gesellschaft.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.