![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Profis,
darf ich mit einem " Kroatischen-Küstenpatent " am Gardasee ein Motorboot ( 260 PS ) fahren? Bitte um Info Besten Dank! Johannes |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, es sei denn Du bist Kroate.
Als deutscher benötigst Du den Binnenschein. Leihboote unter italienischer Flagge darfst Du ohne Führerschein bis 40PS fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Leihboote bis 40PS kannst du ohne Führerschein als Deutscher zwar fahren, aber deine Versicherung wird in einem Schadensfall nicht eingreifen.
Gruß Markus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke dir!
Natürlich sollte man den Verleiher fragen, ob das Boot ordentlich Haftpflicht versichert ist. Warum sollte diese Versicherung nicht zahlen??????? ![]() ![]() Manchmal frage ich mich...
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Leihbooten kommt es auf die Verträge an, wer für Schäden und wie zu haften hat.
Gruß Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Grande,
meiner Erfahrung nach sind die Italienier derart fixiert auf die Versicherungsbestätigung, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand sich trauen könnte nicht versicherte Boote zu vermieten. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zahlen wird aber die Versicherung des Vermieters. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Versicherung des Vermieters wird für Fremdschäden aufkommen - nicht aber für Schäden am Boot. Das regelt auch keine normale Privathaftpflicht - es sei denn, man hat das extra abgeschlossen - oder man hat eine Skipperhaftpflicht.
Gruß HansH |
|
|||
|
|||
![]()
Warum sollte die Kaskoversicherung des Vermieters Schäden am Boot nicht bezahlen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Unabhängig davon wie die Versicherungsfrage ist, so hast du dir die Antwort schon selbst gegeben KÜSTENpatent. Der Gardasee ist nicht an der Küste sondern ein Binnensee
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() LG Saibling |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Finde die Antwort völlig in Ordnung ![]() Machst halt das kroatische Binnenpatent, das gibt es ja auch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie ist vollinhaltlich richtig und zudem auch sehr passend. Küste = Meer (Seen haben Ufer...) Mit einem Küstenpatent Binnen fahren zu wollen ist irgendwas zwischen leichtsinnig, bedenkenlos, unverschämt und unbedacht. Zu fragen aber ob man es darf ist entweder dumm oder trollig.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rheinsegler,
da oben war nur von Haftpflicht die Rede - Kasko ist wieder was neues..... Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja? Na dann frag halt nicht, dann weisst Du es ja. Nein? Dann ist es DUM.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() da reicht ein "Danke" nicht!!! LG Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du k a n n s t natürlich mit einem Kroatenpatent auf den OÖ-Seen fahren. z.B. Tretboot, Segelboot, Kanu... du k a n n s t auch damit ein 260PS Motorboot bewegen. Nur, erwischen lassen d a r f s t du dich damit nicht ![]() ![]() LG Peter p.s. für den Gardasee brauchst du als Ösi den Binnenschein bereits über 5 PS. Es sei denn, du bist in IT gemeldet, dann brauchst du bis 40 PS nix, über 40PS den IT-Schein. Die IT-Bootsvermieter am Garda sehen das nicht so eng, denn sie sagen: du bist auf Urlaub und deshalb in der Gemeinde Garda/Torbole/Desenzano "gemeldet" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Peter R;1965796]Lieber Saibling,
du k a n n s t natürlich mit einem Kroatenpatent auf den OÖ-Seen fahren. z.B. Tretboot, Segelboot, Kanu... du k a n n s t auch damit ein 260PS Motorboot bewegen. Nur, erwischen lassen d a r f s t du dich damit nicht ![]() ![]() dem ist nichts mehr hinzuzufügen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
aber hinkünftig werde ich mir überlegen ob ich in diesem forum noch mal eine für mich völlig normale frage einstelle, gibt sehr viele, nicht alle, die glauben sie haben die schifffahrt erfunden. mit einer vernünftigen diskusion hat das meiner meinung nach nichts mehr zu tun. Wenn ich dann solchen schwachs... lese " wohingegen ich mit Bestimmtheit weiss, das man im geegensatz dazu mit dem kroatischen ....."also vorher nachschauen ![]() lg hannes |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|