boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.10.2010, 17:47
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ein temperaturgesteuertes Ladegerät sollte es schon sein. Egal welchen Akkutyp man verwendet. Die meisten Nassbatterien werden mit einer Ladeschlussspannung von 14,8 V geladen. Da gast die Batterie schon ein wenig. Dass ist aber auch gut so, da ansonsten, gerade bei größeren Batterien ansonsten eine ungewollte Säureschichtung entstehen kann.
Wer mit 13,8 Volt Ladeschlussspannung arbeitet, bekommt seine Batterien nie mehr als ca. 80% voll. Also, gasen gehört zum Geschäft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.10.2010, 18:19
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke für den Link, aber 139,00 E, tut ja für ein paar Propfen und Schlauch, sowie Schwimmerchen, auch irgendwie weh oder? Scheinbar muß ich mich doch etwas selbst mehr in den ........ treten und häufiger kontrollieren und das Geld lieber versaufen, dann macht mir zumindest zu wenig Batteriewasser nichts mehr aus.
Zurück zur base. Hatt` noch jemand Selbstbauideen? Ich denke das" Warum , oder Wieso" haben wir nun geklärt. Erfinder an die Front !
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.10.2010, 18:29
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich habe eine spezielle Batterienachfüllkanne von Banner. Es passen ca. 1,5 Liter Wasser hinein. Es wird einfach der Ausgießer in die Zelle gesteckt und schon läuft Wasser bis zur oberen Markierung nach. Dann stoppt es automatisch. Es ist also nicht von Nöten in die Zellen hineinschauen zu können. Funktioniert hervorragend und geht sehr schnell.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.10.2010, 18:42
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Lady An

Das hört sich ja gut an, wo bekommt man sowas? Googeln hilft da nicht weiter!


Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.10.2010, 18:46
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Das Ding braucht nur Platz nach oben!!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.10.2010, 18:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ja, nur Platz nach oben. Die gab es mal bei Banner. Aber ich habe meine im KFZ Zubehörladen gekauft. War billiger. Musste aber bestellt werden. Preis war so um die 17 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.10.2010, 18:50
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

[Aber bitte nur nachfüllen, wenn die Batterien voll geladen sind.


Das ist mir neu und verstehe ich auch nicht.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.10.2010, 18:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Muss jetzt weg. Ist aber so. Evtl. stelle ich heute nacht noch einen Link dazu ein. (Wenn ich dann noch dazu fähig bin)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.10.2010, 18:59
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

...es füllt nur nach,wenn Wasser fehlt, braucht aber Platz nach oben und ich habe meins von VARTA, heißt aber nix.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.10.2010, 19:15
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Meint Ihr so ein Teil?

http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=1968222

Gruß hubert
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.10.2010, 19:18
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Jo, aber Du brauchst im prinzip nur den Verschluß, das rote Teil. Muß passend, ohne Luftschluss, auf der Batterie sitzen, dann funzt es wie beim automatischen Blumengießen
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.10.2010, 22:19
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Meint Ihr so ein Teil?

http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=1968222

Gruß hubert

Exakt, das Teil meine ich.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.10.2010, 22:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ja, diese Kanne habe ich auch. Und die ist schon mal ein Anfang.

Aber wenn man - so wie ich - eben praktisch jeden zweiten Tag wirklich nachfüllen muss, heißt das (zumindest bei mir): Sitz weg, Bodenbrett weg, Batteriekasten auf, verbuckelt und verkrampft hinkauern, Stopfen aufschrauben, zwei davon sind zum Teil abgedeckt, Wasser nachfüllen, Stopfen wieder rauf, Batteriekasten wieder zu, Bodenbrett wieder rauf, Sitz wieder hin. Das Ganze bei 30 Grad oder mehr ... Mir wird jetzt noch heiß, wenn ich mich an den Sommer erinnere.
Ich bin ja auf Urlaub und nicht auf Montage.

Also eine "gute Erfindung" würde ich - auch finanziell - unterstützen.
Bei den Batterieherstellern habe ich bisher keine "Automatik-Nachfüllanlagen" gefunden. Ich glaube, wir sollten dranbleiben und mit eigenem Hirnschmalz was eigenes entwickeln ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.10.2010, 22:45
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ähem, alle 2 Tage? Ich glaube es ist nun mal langsam an der Zeit, dass Du uns mitteilst was Du für eine Hardware an Bord hast.

1. Batterien - Anzahl- Hersteller- Typ- Alter
2. Verbraucher- durchschnittliche Betriebsdauer am Tag und
Leistungsaufnahme
3. Ladeschlussspannung und Dauer der Ausgleichsladunng
sowie Erhaltungsladungsspannung
4. Last and least Temperaturen der Batterien während er einzelnen
Vorgänge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.10.2010, 22:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... das Ganze bitte als Aussage beim Ladegerät und der Lima.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.10.2010, 23:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Das ist schnell gesagt (es geht nur um die Domestic-Bank):
2x 180Ah Varta tiefentlade/zyklenfeste Verbraucherbatterien
1x 130A A2B von Sterling
1x 110 A Lima
1x 2,2 (2,5) kW Sinuswandler
1x 1,4 kW 55bar Hochdruckpumpe für den Wassermacher (die restlichen Verbraucher, wie Kühlschränke, Radio LED-Innenbeleuchtung, DVD-Player für die Kids etc., fallen unter "Kleinverbraucher" und werden problemlos von den Solarpanelen ausgeglichen.
2x 55W Solarpanele
1x Votronic Batteriemonitor

Wenn die Hauptmaschine läuft, werden die Batterien in der Regel ziemlich vollständig (also auf etwa 50-60% Nennkapazität) entladen innerhalb von etwa 1 bis 1,5 Stunden, und dann in etwa 2 Stunden wieder vollgepumpt.

Sowohl Lima als auch Batterien sind temperaturüberwacht. Bei 30° Umgebungstemperatur ist die Bilge der kühlste Ort. Ein Ventilator dort würde das Klima noch verschlechtern.

In 32 Urlaubstagen machen die Batterien daher etwa 10 bis 15 "echte" Zyklen im Sinne der Definition durch: leer - aber nicht in 20h sondern in 1-2 Stunden - und dann wieder voll in 2-3 Stunden.

Ich habe heuer sehr gut verstanden, was der Peukert-Faktor ist.
Und grundsätzlich habe ich an der Installation nichts auszusetzen, bloß das Wassernachfüllen ist eben aufgrund der Raumverhältnisse schweißtreibende Arbeit. Zehn Fuß mehr und ich hätte einen Maschinenraum, aber so ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.10.2010, 23:19
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wow, bei einer Endladetiefe von max 50% stehen Dir also lediglich 180 A/h zur Verfügung. Bei dem was Du da betreibst, eigendlich schon ein Wunder das Deine Batterien nicht "Rot" vor Charme anlaufen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du z.B. schreibst, dass Deine Kühlschränke über das Solarpanel laufen und deshalb die Batterien nicht belasten, dann Frage ich mich, wo Du die Fläche eines halben Tennisplatzes für die Module hernimmst.

Wie gesagt, bei einer guten Ladetechnik gehen rund 0,35 Gramm Wasser je nachgelandener A/h verloren. D.H. bei angenommenen 200 A/h verbrauch am Tag und der dem entsprechenden Nachladung sind das ca. 0,7 Liter Wasser am Tag. Allerdings bei Deiner Schnelladung unter den bei Dir vorherschenden Temperaturen, mei oh mei, da können es bereits bis zu 1- 1,5 Liter sein.
Also bitte nicht wundern, sondern immer schön nachfüllen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.10.2010, 23:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
...Fläche eines halben Tennisplatzes...
Die Rechnung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
2x Danfoss BDF35 Kompressor
lt. Datenblatt:
Stromverbrauch: 0,68 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,83 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur


Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also bitte nicht wundern, sondern immer schön nachfüllen.
Gewundert habe ich mich auch an keiner Stelle, nur über die Kreuzverrenkung gejammert.

Gewundert haben sich andere hier, dass es ein Problem sei, wenn man bei Batterien öfter als einmal im Jahr Wasser nachfüllen muss ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.10.2010, 23:44
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... und Wassermacher und und und. Zähl mal zusammen was dabei rauskommt. Was Du da auf Deinem Boot an einem Tag verbrauchst, verbrauchen andere nicht in 2 Wochen auf ihren Booten.

Ps: Ich kann es nachvollziehen bin auch nicht besser. Komfort muss sein. Deshalb habe ich auch eine Menge Geld in meine Ladetechnik und die Batterien gesteckt. Abgesehen davon, dass ich auch noch um die 100 - 150 Liter Frischwasser am Tag verbrate. Ohne Dusche wohlgemerkt.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.10.2010, 23:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß ich aber garnicht, was du mir sagen willst.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.10.2010, 10:18
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
ca 2l Wasser nach in zwei Akkus von 160 AH !!!!
wo gasen die denn hin? ich möchte solche batterien nicht haben
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.10.2010, 11:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Bei mir über die Zentralentgasung nach aussen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.10.2010, 10:18
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
die fläschchen zum einschrauben waren super, hätte ich auch gerne wieder. ich bräuchte 24 st. mit großem gewinde, wenn jemand weiß ob und wo es die gibt . ich muß auch regelmäßig ca, 5 liter nachfüllen, 4x 6V 150 Ah, aber im moment nur 1x jedes jahr.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.