boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 13.561Nächste Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 13.561
 
Themen-Optionen
  #1451  
Alt 14.10.2010, 21:33
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Tom, bist Du auch schon rüber nach Schweden gefahren?
Huch, nein, soweit waren wir dann doch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #1452  
Alt 15.10.2010, 11:43
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 747
Boot: Delphia 1100s
754 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen

Interessant wäre auch zu wissen ob man bei schlechtem Wetter (wenn es doch mal passiert) und rauer See das Verdeck schließt oder nicht. Bei offenem Verdeckt ist das Boot sicher kaum windanfällig jedoch können Wellen übergehen. Bei geschlossenem Verdeck sollten Wellen das Boot wenigstens nicht voll Wasser bekommen, jedoch wird sicher die Windstabilität ungünstig. )-:
Hallo zusammen,

als ehemaliger 660er Eigner lese ich hier noch gerne mit; aber jetzt drängt sich doch mal ne Frage auf; bei was für nem Wetter fahrt ihr denn noch; "können Wellen übergehen". Das weiß man doch wohl vorher wie die Windentwicklung und Wellenentwicklung der nächsten 3-4 Std ist. Nach meiner Erinnerung ist der Tank der 660 150ltr. groß; das macht bei einem kalkulierten Verbrauch von 1ltr/km eine Reichweite von ca 150km und die hat man im Normalfall innerhalb von längstens 5 Std eher deutlich schneller abgespult. Und wenn das Wetter so unsicher ist, das innerhalb von 5 Std. mit übergehenden Wellen zu rechnen ist; dann bleibt man im Hafen. Das ist meine Meinung !!!

Bei unseren Urlauben auf der Ostsee war die Wettervorhersage jedenfalls nicht so; das ich einen Törn mit übergehenden Wellen riskieren mußte bzw. riskiert hätte.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1453  
Alt 15.10.2010, 16:37
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Kato, Tom und Uwe,

jetzt muss ich wohl mal etwas relativieren:

Eine Drago 660 verfügt über eine relativ hohes Freibord und hat dank V-Rumpf Rauwasserqualitäten.

Diese Aussage gilt natürlich im Vergleich zu Booten der gleichen Größenordnung.

Da die für Daycruiser typische Fensteröffnung in der Mitte fehlt (wir haben ja ein kleines Gangbord an den Seiten), dringt kein Regenwasser oder Gischt vom Vordeck ein (so mir bei Bayliner und Stingray passiert). Auch scheint der Rumpf das Wasser seitlich flach wegzudrücken, sodass kaum selbstverursachte Gischt entsteht.

Sobald jedoch der Wind so stark wird, das die Gischt von den Schaumkronen weggeweht wird ( z.Bsp. starke Bora an der kroatischen Küste), wird das Fahren ohne Scheibenwischer und geschlossenes Cockpit zum Abenteuer (solange man den Wind nicht im Rücken hat).

Abhängig vom Abstand der Wellentäler und der Richtung, mit der ich durch die Wellentäler fahre, ist die "Fahrbarkeit" bei gleicher Wellenhöhe natürlich unterschiedlich. Die meisten Skipper entwickeln aber sehr schnell ein Gespür dafür, wie man den richtigen Winkel und die richtige Geschwindigkeit zu wählen hat.

Solange man noch Gleiten kann, oder der Rumpf oder Bug durch den Propellerdruck aus dem Wasser gehoben wird, werden die Wellen durch die Drago geteilt und nur selten trifft man hart auf. Solche Schläge waren wir von unsere Stingray (60 cm kürzer) gewohnt, die mit einer flacheren Rumpfform auf Geschwindigkeit ausgelegt war.

Bei härterem Einsetzen scheppert es an Bord ganz schön – je nachdem wie man die Ausrüstung und die sonstigen Utensilien an Bord verstaut hat. Es ist aber immer alles ganz geblieben (Geschirr etc.) und nichts aus den Schwalbennestern der Kabine gefallen. Alle Schrauben, Verbindungen und das Camperverdeck habe gut gehalten..


Bei unseren Törnabschnitten in der Adria konnten wir nicht immer auf das optimale Wetter warten. Die Angabe im kroatischen Seewetterbericht „Meer 2-3“ war für uns fahrerisch in Gleitfahrt zu bewältigen, das wird als Wellenhöhe bis 1,25 m und „leicht bewegte See“ erläutert. Wir dabei niemals bei Regen unterwegs – und die Wellenhöhe haben wir auch nie nachgemessen …


Ich hoffe diese Erläuterungen konnten ein bisschen Klärung herbeiführen.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1454  
Alt 15.10.2010, 16:59
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 747
Boot: Delphia 1100s
754 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ok, wenn mit übergehenden Wellen die Gischt gemeint ist, dann habe ich den Begriff "übergehende Welle" wohl nicht richtig verstanden; hinsichtlich des Fahrverhaltens und der beschriebenen Wellenhöhe und der Möglichkeit zu gleiten bin ich bei Dir; auch wenn ich Zweifel habe, das bei einer Wellenhöhe von jenseits einem Meter noch gleiten möglich ist; aber da seid ihr die DRAGO-Fahrer; ich hatte es mit meiner nie ausprobiert und mit meiner jetzigen FOUR WINNS; gleiten bei Wellenhöhe mehr als ein Meter....nene, das lassen wir.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #1455  
Alt 15.10.2010, 18:02
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan und Uwe!
Erstmal danke für eure sehr informativen Beiträge. Fahren will ich nur bei ruhiger See, also möglichst keine Wellen und ruhiges Wetter. Das ist ja auch nicht das Problem. Natürlich schau Ich mir die Wettervorhersagen und alle notwendigen nautischen interessanten Informationen vorher an. Das heißt ich begehre nicht danach bei schlecht Wetter zu fahren. Aber sollte das Wetter doch mal umschlagen, die Wellen höher werden oder starker Wind aufkommen mit dem Ich nicht gerechnet habe ist mir wichtig zu wissen wie sich das Boot verhält und wie Ich damit am besten arbeite um in den nächsten Hafen oder Bucht zu kommen. Stefan hat ja hier einen ganz guten Einblick gegeben wie sich das Boot so verhält. Bevor Ich ein Seereise antrete ob mit Boot, Faltboot oder Kajak bereite Ich mich immer so vor das ich auch im schlimmsten Fall heile zurück komme.

Viele Grüsse
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #1456  
Alt 15.10.2010, 18:05
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich plane grössere Törns auf der Ostsee bei der auch ein paar Passagen von je zu etwa 2 Stunden ( bei 3/4 speed) offene See mit dabei sind.
Mit Zitat antworten top
  #1457  
Alt 15.10.2010, 20:19
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

also zur Wellenhöhe in der Adria hatte ich zwei "Begegnungen der etwas anderen Art" und das war

- einmal, als wir (Bekannter mit einem Bayliner und wir mit einer Drago Fiesta 600) von einem Kurztrip, der uns von Grado nach Novigrad führte, wieder zurück fahren mussten.
Da war der Wellengang so stark, dass wir uns zwischendurch aus den Augen verloren. Diese Fahrt haben wir abgebrochen, sind an der Küste entlang weiter hoch gefahren und als sich das Meer dann etwas beruhigte, haben wir es noch mal versucht. Dieses mal hatte das Meer keine Wellen, sondern eine lange Dünung, aber immer noch von rund 2 m Höhe. Da sind wir dann nach Grado zurück gefahren. Wir haben uns zwar wieder ab und zu nicht gesehen, aber Wellenlänge war so, dass wir in Gleitfahrt die meiste Strecke fahren konnten. Erst auf italienischer Seite wurde es wieder ruppig.

- ein anderes Jahr waren wir auch auf der Rückfahrt und mussten um die Nordspitze von Cres herum fahren. Es hatte schon ordentlich Wellen und an der Nordspitze von Cres hatten wir bestimmt um die 2 m Wellen. Wir konnten die Wellen nur mehr ziemlich genau von vorne oder von hinten nehmen. Also sind wir gekreuzt, sind also von Cres weg, quasi in Richtung Rijeka und haben dann in einem geeigneten Augenblick gedreht und wieder auf Cres zu. Das haben wir insgesamt 3 x gemacht und sind dann gerade so an Cres vorbei gefahren, in den Kvarner rein. Vergnügen war das bestimmt keines, aber es ist gegangen.
Anschließend haben wir noch den Kvarner überquert, denn wir wollten nach Rabac. Aber das war eine Kleinigkeit, denn da hatten wir ja die Wellen von hinten.
(Das hat dann sogar wieder Spaß gemacht, denn man konnte die Wellen so richtig abreiten )
Auch das war noch mit der 600er und 90 PS AB dran

Also,
die Dragos halten schon mehr aus als der Käptn
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1458  
Alt 15.10.2010, 21:10
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 231
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
183 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian....
bin jetzt das 3.Jahr hintereinander mit meiner Sorocos 640 -ich sag es mal vorsichtig- auf den Boddengewässern rund Darss,Rügen,Usedom,Oderhaff unterwegs und da ich auch nur bis dato Binnenkapitän war,muss ich schon sagen, dass das ein anderes Ding ist Deine Griechenlady bei 4-5 Bft auf diesen Gewässern zu bewegen als zuhause auf dem Müggelsee (liege ja auch in Köpenick)...Also dieses Jahr auf dem Greifswalder Bodden bei 4-5Bft waren bei geschlossenem Verdeck (Front) nicht mehr als10-12 km/h drin, ich bin aber auch irgendwo ein Schißhase wenn Frau+Kind dabei ist. Auch auf den flachen Gewässern zwischen Hiddensee + Rügen kann es schon unangenehm werden. Die Rügenumrundung habe ich mir mit diesem Boot noch nicht zugetraut, obwohl es mich gereitzt hätte. (Hätte ich vielleicht zu zweit mit noch einem Boot schon mal gemacht) Also mein Tipp: pauschal bis 4 Bft dürfte auf diesen Gewässern Alles möglich sein...mach Deine Erfahrung, fahre aber nicht los wenn es heißt 5 Bft in Böjen 6 ...das macht kein Spaß mehr....
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1459  
Alt 15.10.2010, 21:10
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

..aber zugelassen ist sie eigentlich nur in küstennahen Gewässern?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #1460  
Alt 15.10.2010, 23:14
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Danke Andreas! Ja, sowas dachte Ich mir schon. Immer wenn ich da bin, bin Ich am grübeln wie man da mit einem Motorboot fährt. Dieses Jahr war die Ostsee extrem ruhig. Als ich auf Rügen war waren einige Faltbootfahrer unterwegs (rund Rügen, zum Darss etc.) Welle und Wind = 0. Da hätte Ich mir das auch mit ner Luftmatraze zugetraut. Ansonsten hatte der DWD auch fast jeden Tag <0.5- max 2m angegeben. Das wären eig. optimale Bedingungen gewesen. Aber die letzten Jahre wo ich immer hin wollte mit dem Boot sah das ganz anders aus. Greifswalder Boden 3m kurze steile Wellen, die anderen Bodden nicht viel besser und die Angaben die ich mir vom DWD geholt hatte waren auch nichts wo ich rausgefahren wäre (>3m an den warmen Tagen). "irgendwo ein Schißhase wenn Frau+Kind dabei ist" <- das hat mit Schiß nichts zu tun. Wenn sowas mal daneben geht dann meist richtig. Und ohne Überlebensanzug oder 14mm Neopren in der Ostsee schwimmen geht auch nicht lange gut. Ich bin daher auch sehr vorsichtig und wäge alle Risiken vorher ab.

Hi Bernd,
ja, Kat.C aber das bezieht sich auf die Stabilität. Die Küste um Rügen etc. willst Du bei Dünung nicht wirklich abfahren, Ich denke dafür sind die Boote nicht gebaut. Mittlemeer ist nicht gleich Ostsee. Ich bevorzuge dort zu fahren wo sich die Wellen nicht brechen und das ist meist nicht die nahe Küste. Wie Ich oben geschrieben habe will Ich eh nur bei ruhiger See fahren, also wenn beim DWD alles blau ist (<0.5m). Die Dünung ist ja meist immer höher. Wenn die See glatt ist halte ich kurze Passagen über offene See für nicht all zu gefährlich da die Boote ja wahnsinnig schnell sind. Vorrausgesetzt alles ist top in Ordnung und die Ausrüstung ist komplett und einsatzfähig etc. (siehe oben).

Wenn also noch jemand seine Erfahrungen auf diesem Revier posten könnte wäre ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #1461  
Alt 16.10.2010, 17:40
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Hallo wir haben Gestern bei Sportboote Lück zugeschlagen !

Und dürfen jetzt eine Drago Fiesta 660 unser eigen nennen !





Motor: 1 × 128,68 kW (175,00 PS) Außenborder GEBRAUCHT SUZUKI DF 175 BJ.08 Benziner
Sonderausstattung Camperverdeck, Abdeckplane Cockpit, Schalensitze, Holz Fußboden in der Plicht, WC- Raum in Kirschholz, See- WC, Wasserdrucksystem mit Heckdusche, CD- Radio mit Wasserfesten Boxen, BSH- Beleuchtung LED, Farbkartenplotter, Echolot/Fischfinder, Edelstahlfußstütze, Kabinenaufwertung, Flaggenstock, Kompass, 12 Volt Steckdose, Doppelbatterie mit Wahlschalter, Waeco Kühlschrank,


Jetzt muss es nur noch schnell Sommer werden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1462  
Alt 16.10.2010, 18:27
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Speedboot (175 P.S.) wow!), klasse Boot und super Preis! Da hat sich Lück ne Menge Mühe gegeben. Ist das hinten echtes Holz? Das Lenkrad ist auch sehr schön. Wenn Ich bedenke wie die Boote vor etlichen Jahren mal von innen ausgesehen haben hat sich da eine Menge getan.
Mit Zitat antworten top
  #1463  
Alt 16.10.2010, 18:34
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Speedboot (175 P.S.) wow!), klasse Boot und super Preis! Da hat sich Lück ne Menge Mühe gegeben. Ist das hinten echtes Holz? Das Lenkrad ist auch sehr schön. Wenn Ich bedenke wie die Boote vor etlichen Jahren mal von innen ausgesehen haben hat sich da eine Menge getan.
das Lenkrad ist nur aus Plastik,selbes hab ich auch. SIeht aber trotzdem Klasse aus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #1464  
Alt 16.10.2010, 18:37
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
das Lenkrad ist nur aus Plastik,selbes hab ich auch. SIeht aber trotzdem Klasse aus
Dann guck mal hinten an die kleinen Schräubchen, dat ist tatsächlich aus Holz und nicht aus Plastik.

Dachte ich auch erst, habe das aber mal zerlegt (die Speichen kann man abschrauben) und das war tatsächlich echt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1465  
Alt 16.10.2010, 18:38
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Hallo wir haben Gestern bei Sportboote Lück zugeschlagen !

Und dürfen jetzt eine Drago Fiesta 660 unser eigen nennen !





Motor: 1 × 128,68 kW (175,00 PS) Außenborder GEBRAUCHT SUZUKI DF 175 BJ.08 Benziner
Sonderausstattung Camperverdeck, Abdeckplane Cockpit, Schalensitze, Holz Fußboden in der Plicht, WC- Raum in Kirschholz, See- WC, Wasserdrucksystem mit Heckdusche, CD- Radio mit Wasserfesten Boxen, BSH- Beleuchtung LED, Farbkartenplotter, Echolot/Fischfinder, Edelstahlfußstütze, Kabinenaufwertung, Flaggenstock, Kompass, 12 Volt Steckdose, Doppelbatterie mit Wahlschalter, Waeco Kühlschrank,


Jetzt muss es nur noch schnell Sommer werden
Glückwunsch, hast einen schönen Dampfer an Land gezogen.
Mit Zitat antworten top
  #1466  
Alt 16.10.2010, 22:06
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Dann guck mal hinten an die kleinen Schräubchen, dat ist tatsächlich aus Holz und nicht aus Plastik.

Dachte ich auch erst, habe das aber mal zerlegt (die Speichen kann man abschrauben) und das war tatsächlich echt....
wenn du das sagst Dachte wirklich das wäre Plastik.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #1467  
Alt 16.10.2010, 23:12
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Glückwunsch

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Hallo wir haben Gestern bei Sportboote Lück zugeschlagen !

Und dürfen jetzt eine Drago Fiesta 660 unser eigen nennen !
Hallo Nicole und Sebastian!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Da ist ja der Besuch bei uns nicht umsonst gewesen!!

Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Prop!!

Die TRUE LOVE Crew
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #1468  
Alt 16.10.2010, 23:31
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Hallo wir haben Gestern bei Sportboote Lück zugeschlagen !

Und dürfen jetzt eine Drago Fiesta 660 unser eigen nennen !





Motor: 1 × 128,68 kW (175,00 PS) Außenborder GEBRAUCHT SUZUKI DF 175 BJ.08 Benziner
Sonderausstattung Camperverdeck, Abdeckplane Cockpit, Schalensitze, Holz Fußboden in der Plicht, WC- Raum in Kirschholz, See- WC, Wasserdrucksystem mit Heckdusche, CD- Radio mit Wasserfesten Boxen, BSH- Beleuchtung LED, Farbkartenplotter, Echolot/Fischfinder, Edelstahlfußstütze, Kabinenaufwertung, Flaggenstock, Kompass, 12 Volt Steckdose, Doppelbatterie mit Wahlschalter, Waeco Kühlschrank,


Jetzt muss es nur noch schnell Sommer werden




Herzlichen Glückwunsch !!!

nur mal eine Frage : Was habt ihr für einen Trailer ???

1800kg ? Weil 1500kg wird wohl etwas knapp
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1469  
Alt 17.10.2010, 00:07
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard Glückwunsch

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Eurer 660er !

Bin mal wirklich auf Eure Berichte gespannt, was die Geschwindigkeit bei einer so tollen Motorisierung angeht !

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #1470  
Alt 17.10.2010, 09:28
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 747
Boot: Delphia 1100s
754 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch !!!

nur mal eine Frage : Was habt ihr für einen Trailer ???

1800kg ? Weil 1500kg wird wohl etwas knapp
Hallo Jörg,

ich hatte für meine 660 incl. 115PS Suzuki einen 2 to Tandemtrailer von Arco.

Gruss Uwe

Geändert von uwi (17.10.2010 um 09:29 Uhr) Grund: Finger waren schneller als Hirn
Mit Zitat antworten top
  #1471  
Alt 17.10.2010, 11:06
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, 1,8t von Wick
Könnt Ihr mal bitte schreiben was Ihr bei der Drago 660 für Gespanne habt?
Auto+Trailer, wenn möglich mit Angabe zul. Gesamtmasse des Anängers und Leermasse des PKW`s, Anhänglelast PKW.
Insbesonder interessiert mich wie es bei Euch hier aussieht. zul.Gesamtmasse des Anhängers muss ja kleiner sein als die Leermasse des PKW`s.
Vielen Dank
Sebastian

Geändert von Kato (17.10.2010 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1472  
Alt 17.10.2010, 12:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Gespanndaten

Hallo zusammen,

für Sebstian's Nachfrage zu den Gespannen fange ich mal an (alle Angaben stammen aus den Fahrzeugpapieren und den Herstellerunterlagen):

Mein Gespann: 660er IB auf 1800er Wick Trailer
zul. Gesamtgewicht Trailer 1790 kg (!).

Ok, ein 2to-Trailer ist für eine großzügige Urlaubszuladung bestimmt die bessere und sicherere Wahl, der Ein-Achser hat jedoch den Vorteil der einfacheren Rangiermöglichkeiten (bei unserem Winterlagerplatz erforderlich).

Leermasse 660 incl. 3.0 Merc: 1230 kg (Motor: 350kg)
Leermasse meines Wick Trailers: 380 kg.
Damit verbleiben gut 200 kg Zuladung - rechnerisch könnte ich die 80 kg der Stützlast hinzuzählen, d.h. 280 kg.

Im Schein steht nach der Stoßdämpfer-Montage (kein Schlingerdämpfer) und TÜV-Vorführung:
  • Tempo 100 mit ABV (ABS) und Zugfahrzeug ab 1630kg Leermasse des Zugfahrzeugs
  • Tempo 100 mit ABS und "spez. Fahrdynamik Stabi-System für Anhänger Betrieb" (Trailer-ESP?) ab 1495 kg Leermasse des Zugfahrzeugs
Leermasse meines Audi A6 quattro: 1840 kg.
Stützlast: 80 kg.

Mit dem Gespann haben wir bisher ca. 3000 km zurückgelegt. Die Lady läuft völlig ruhig und entspannt hinterher..

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1473  
Alt 17.10.2010, 17:49
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Anhängelast

Ich vergaß: Anhängelast meines A6 quattro: 2100 kg (ohne Steigungsbegrenzung...)
und noch ein Korrektur: Stützlast ist 85 kg!

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #1474  
Alt 17.10.2010, 18:13
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
da haben wir eig. fast die gleichen Gespanne und doch so verschieden.
Bei mir ist der Trailer derselbe wie Deiner und als KfZ Audi A6 avant automatic.
Bei mir steht aber nur Anängelast 1600Kg (bei 8% nochwas von 1800Kg weiß aber nicht ob sowas zählt, will mal die Werkstatt fragen) Dein Leergewicht ist ja erheblich höher als bei meinem. Im Schein steht bei mir nur 1580 Kg (noch ohne Einbauten). Das Boot sollte wenn Ich die ganze Batteriebank entferne unter 1600 Kg wiegen. Aber Ich bin mir nicht sicher ob Ich mit dem Auto den Trailer ziehen kann weil die Leermasse des Kfz`s unter der zul. Gesamtmasse vom Trailer ist. Ich bin jetzt total verunsichert obwohl Ich schon ne Menge dazu gelesen habe. Aber alles ist immer ein wenig anders formuliert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1475  
Alt 17.10.2010, 18:23
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Und was wiegt die 660 wirklich ???
meine 540 wiegt laut Hersteller 500kg
auf der Waage sind es ca 700
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 13.561Nächste Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 13.561



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.