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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 15.10.2010, 16:41
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Wenn sich ein Sensor abmeldet gibts ne Meldung via ABS Lampe im Armaturenbrett

Stecker vom Steuergerät ab und wieder drauf und Speicher ist gelöscht
Ja Nee is klar
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #27  
Alt 15.10.2010, 16:48
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Muss den Fehler irgendwie eingrenzen...
Mal eben das Relais tauschen is nich, muss man die ganze Konsole zerlegen.


Versteht ihr was ich meine?
Ich kann mir net vorstellen, dass am ABS was kaputt ist und keine rote Fackel (Lampe) angezündet wird und irgendwas in den Fehlerspeicher gemorst wird.

Also bei mir war das ABS das erste das Alarm gemeldet hat...als die Batterie im Sterben lag (Meldung "Unterspannung"). Gestartet ist die Karre aber noch ......

Ein Radsensor der nur Blödsinn rausgibt muss doch im Klartext erkannt werden....

Pder: Mach einfach mal die Batterie ab......trink irgendwas....klemm sie wieder an und lern das Auto neu ein
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  #28  
Alt 15.10.2010, 17:02
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Das ABS erkennt eine kleine Abweichung in Schrittgeschwindigkeit z.B. drei Sensoren 5KM/H und der eine 8KM/H und schon rattert das Ding bei der Geschwindigkeit.
Das gleiche kann passieren wenn Dir der Fühler abreist bei der Demontage und Du das Ding ausbohren musst. Kleine Berühung des Geberrades das in der Dichtung des Radlagers miteingebaut ist und schon eiert es und kommt zu solchen Fehlern.

Gruß
Alex

PS: Viel Spass mit den Fühlern
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  #29  
Alt 15.10.2010, 17:05
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Das ABS erkennt eine kleine Abweichung in Schrittgeschwindigkeit z.B. drei Sensoren 5KM/H und der eine 8KM/H und schon rattert das Ding bei der Geschwindigkeit.
Das gleiche kann passieren wenn Dir der Fühler abreist bei der Demontage und Du das Ding ausbohren musst. Kleine Berühung des Geberrades das in der Dichtung des Radlagers miteingebaut ist und schon eiert es und kommt zu solchen Fehlern.

Gruß
Alex

PS: Viel Spass mit den Fühlern
Pder: Rattert es nur beim Bremsen oder auch wenn du nicht bremst ???

Edit: Ach so noch was: bei Schrittgeschwindigkeit beteiligt sich das ABS doch noch gar net an irgendwelchen Bremsspielchen. Das fängt erst so ab Ü10 km/h an sich mal dafür zu nteressieren welches man da eigentlich wie behandeln muss von den Rädlen.
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  #30  
Alt 15.10.2010, 17:10
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Das ABS erkennt eine kleine Abweichung in Schrittgeschwindigkeit z.B. drei Sensoren 5KM/H und der eine 8KM/H und schon rattert das Ding bei der Geschwindigkeit.
Das gleiche kann passieren wenn Dir der Fühler abreist bei der Demontage und Du das Ding ausbohren musst. Kleine Berühung des Geberrades das in der Dichtung des Radlagers miteingebaut ist und schon eiert es und kommt zu solchen Fehlern.

Gruß
Alex

PS: Viel Spass mit den Fühlern
Mist!
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  #31  
Alt 15.10.2010, 17:13
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mist!
Hast du schon dranrumgefummelt
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  #32  
Alt 15.10.2010, 17:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn sich ein Sensor abmeldet gibts ne Meldung via ABS Lampe im Armaturenbrett

Stecker vom Steuergerät ab und wieder drauf und Speicher ist gelöscht
Ja Nee is klar
IMHO

Nein.
Stecker ab und die ABS Pumpe pulsiert nicht mehr. Damit ist Ruhe und man kann in Schrittgeschwindigkeit und einem Ohr aus dem Fenster eine etwaige Verschmutzung zwischen Ring und Sensor hören.

Es wird eine magnetische Rückkopplung gemessen. Ist nun Fett oder Bremsstaub, Oxidation zwischen magnetischem Sensor und metallischem Zahn des DZR´s verschiebt sich die Kopplung. Sehr oft kann man das schon hören, weil einfach ein Rostbröckchen quer liegt und wimmert.

Die Bosch Pumpe Generation MARK funktioniert einfach und autark. Bei den neueren Systemen habt ihr natürlich recht. Im SG wird nur 0 und 1 ermittelt und gesteuert. Nimmst du den Sensor ab ist 0. Steckst du ihn auf ist 0 oder1. Plausibilität kennt er noch nicht.

Die ABS Meldung macht er nur, wenn bei Geschwindigkeit über 6km/h der BKV regeln muss oder der Systemcheck des SG fehl schlägt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #33  
Alt 15.10.2010, 17:19
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Pder: Rattert es nur beim Bremsen oder auch wenn du nicht bremst ???

Edit: Ach so noch was: bei Schrittgeschwindigkeit beteiligt sich das ABS doch noch gar net an irgendwelchen Bremsspielchen. Das fängt erst so ab Ü10 km/h an sich mal dafür zu nteressieren welches man da eigentlich wie behandeln muss von den Rädlen.
Das Ralais flattert nur beim langsamen Anfahren, oder beim Ausrollen kurz vorm Stillstand.
Bei geschätzten Ü10km/h zappelt das Relais nicht mehr...
Manchmal flattert es auch schon direkt nach dem Motorstart, obwohl die Karre noch garnicht rollt.

Jedesmal wenn das Relais, oder was immer das sonst ist, flattert,
zappelt das Pedal mit.
(Das spüre ich wenn ich beim Anfahren mit dem linken Flunken leicht seitlich das Bremspedal berühre)
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  #34  
Alt 15.10.2010, 17:20
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hast du schon dranrumgefummelt
Nein.
Jetzt habt ihr mir Angst gemacht.
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  #35  
Alt 15.10.2010, 17:26
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Es stimmen Deine Radgeschwindigkeiten nicht mehr, darum wird auch Dein Steuergerät keinen Fehler anzeigen, sondern der Fehler läßt sich nur eingrenzen mit der Diagnose.
Hast DU gefummelt daran!!!!

Gruß
Alex

PS: Raus mit der Sprache
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  #36  
Alt 15.10.2010, 17:26
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Nein.
Jetzt habt ihr mir Angst gemacht.
Batterie ab, warten und wieder hin.....probiers doch mal.....
(Fensterheber, ESP -sofern vorhanden- usw.....musst dann evtl. halt wieder alles beibringen---ist zumindest bei Benz so)
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  #37  
Alt 15.10.2010, 17:30
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
...
Manchmal flattert es auch schon direkt nach dem Motorstart, obwohl die Karre noch garnicht rollt.
Diese BMW Motoren rappeln aber auch elend rum......kann schon sein dass da sogar die Radaufhängungen das Zittern anfangen
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  #38  
Alt 15.10.2010, 17:34
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Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Hast DU gefummelt daran!!!!
NEIN.
Noch nicht.

Das einzige was mir einfällt:
Ich bin irgendwann mal, in einer Seitenstr. zum Hafen hin, mit 100 durch eine Megapfütze geballert - Pulloverschweine nass machen...
Konnte nicht anders, war so verlockend.

Aber ich glaube das flattern kam erst viel später
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  #39  
Alt 15.10.2010, 17:36
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Was zur Hölle soll ich denn einem Fensterheber beibringen?
Ich scheiter ja schon bei meiner Trude...
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  #40  
Alt 15.10.2010, 17:58
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Was zur Hölle soll ich denn einem Fensterheber beibringen?
Ich scheiter ja schon bei meiner Trude...
Fensterheber muss wissen wo oben ist usw.....sonst fährt er halt net mit tippen alleine hoch usw....

Ist halt zumindest bei Benz so, wenn man die Batterie weg hatte.
Gleiches sogar mit der Lenkung, einmal links und rechts Volleinschlag, sonst weiss das Esp net wo Mitte ist

Wie bei der Playstation

Nochmal: Das mit dem "Reset" durch Batterie abklemmen mein ich ernst
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  #41  
Alt 16.10.2010, 17:44
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
NEIN.
Noch nicht.

Das einzige was mir einfällt:
Ich bin irgendwann mal, in einer Seitenstr. zum Hafen hin, mit 100 durch eine Megapfütze geballert - Pulloverschweine nass machen...
Konnte nicht anders, war so verlockend.

Aber ich glaube das flattern kam erst viel später

....hat bestimmt Spaß gemacht.

Aber mit 100km/h durch 'ne dicke Pfütze, das bekommt nicht allen Bauteilen. Die, die etwas tiefer angebaut sind, können den "Wasserdruck" schon mal übel nehmen. Auch kann die Feuchtigkeit in Bautteile eindringen und erst später zu Korrosion führen.
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Gruß Dirk


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  #42  
Alt 16.10.2010, 21:22
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Werde mich die Tage mal den Sensoren der Räder hingeben…
Das Problem kenne ich auch,es ratert kurz vor den Stillstand bis Jetzt war meisstens ein Drehzahlring gebrochen genau prüfen da man es nicht auf Anhieb sieht!

Grüße Lutsos N.Ägais
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  #43  
Alt 17.10.2010, 00:01
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An einem Vectra B war mal der Geberring (sitzt auf dem Gleichlaufgelenk des Antriebs) durch Korrosion gerissen, dadurch wurde unplausible Drehzahlen gemeldet und beim Bremsen gabs dann ABS-Einsatz. Doof, daß der Bremsweg dadurch länger wurde und kein Fehler im ABS angezeigt wurde. Da half nur Sichtkontrolle.

Fehler löschen durch Batterie abklemmen ist Wunschdenken, ganz frühe Steuergeräte konnte man so auf Werkseinstellungen zurücksetzen, OBD-Diagnose gabs da noch nicht.
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Gruß, Jörg!
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  #44  
Alt 20.10.2010, 10:37
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nochmal: Das mit dem "Reset" durch Batterie abklemmen mein ich ernst
Habsch gmacht, Fränkiebaby.
Leider ohne Erfolg.
Nur die Uhr und das Radio musste ich schulen....
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  #45  
Alt 20.10.2010, 11:05
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Ohne nun alle Posts gelesen zu haben, meld ich mal mit dazu. Wenn es rattert beim Fahren ohne Druck aufs Bremspedal und das Relaisflattern ist schon ausgeschlossen, dann regelt der ASC bzw DSC Steuerblock und nicht das ABS ist zwar im Prinzip das gleiche, allerdings gilt es das zu unterscheiden. So nun zum Schaden, wenn es Regelt ohne gedrücktes Bremspedal, dann bekommt das Steuergerät ein falsches Drehzahlsignal von einem Rad, ein Drehzahlsensor ist dabei eher auszuschließen, der geht oder geht nicht. Eine falsche Drehzahl kommt meistens zustande wenn ein Sensorring entweder gebrochen oder zugerostet/oxidiert ist. Bei VW meistens gebrochene Ringe, bei BMW (neuere Modelle) sitzt der Sensorring im Wellendichtring vom Radlager, sollte der verbogen sein, zb ungeschickte demontage eines Drehzahlsensors kommt dein Problem zu stande.

Ach ja der Fehlerspeicher der meisten Fahrzeuge vom ABS/ASC/DSC usw ist flüchtig, d.h. es wird bei jedem mal Zündung einschalten die Funktion überprüft dabei gilt:
a: vom Steuergerät im Betrieb erkennbarer Fehler --> Kontrollleuchte geht an, Bremsregelfunktion geht ohne Assistenzunterstützung (Bremse geht aber ohne ABS oder DSC...)
b: vom Steuergerät nicht erkennbarer Fehler --> Kontrollleuchte geht nicht an. meist mechanischer Fehler der vom Steuergerät als Normaler Fahrbetrieb unter Regeleinwirkung erkannt wird (zb. Traktionsunterschied)

Wenn ein Fehler erkannt wird, wird dieser im Fehlerspeicher "eingelagert" aber es wird beim nächsten Start wieder neu überprüft und die Kontrolleuchte an- oder nicht angeschaltet.
Beim BMW löscht sich der Fehlerspeicher im ABS nicht durch reines Batterieabklemmen, du erhältst nur im Karosseriemodul einen zusätzlichen Fehlereintrag, daß die Batterie abgeklemmt wurde. (nur neuere Modelle)

Geändert von Tias (20.10.2010 um 11:12 Uhr)
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  #46  
Alt 20.10.2010, 11:13
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja nee, is klar. Hast du bestimmt schon öfter gemacht, gelle?
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  #47  
Alt 20.10.2010, 16:38
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Chili Chili ist offline
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Ach komm schon, war nicht bös' gemeint. *knuff*
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