![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
![]()
Das ist ebend Deutschland.
Dann müssten wir Bootsfahrer uns daran halten oder Ärger in Kauf nehmen. Zitat:
Vollkommen richtig ![]() Zitat:
Deswegen sollten wir daran denken das wir Angler trotz Genehmigung immer ein Gast am Wasser sind!!! Viele meinen das sie für ihre 50 Euro das Gewässer gekauft haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ist so nicht richtig!!! Die meisten Flüsse sind bestimmt keine Wasserstraßen. Künstliche Kanäle da schon eher...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@Laminator...
so siehts aus...es geht nur miteinander und wenn jeder Rücksicht auf den anderen nimmt...immer die Haudrauf Mentalität bringt für beide Seiten nur Verbote und Einschränkungen... Man könnte ja auch ein Topic aufmachen, lästige Bootsfahrer im Angelbereich( ![]() ![]() ![]() Fängt sie "Seite" der Bootsfahrer an Verbote für Angler ins Leben zu rufen, werden dann irgendwann die "Seite" der Angler gleichziehen und Einschränkungen für Bootsfahrer einfordern....ist wie ne Spirale und bringt nur Unmut und keinen weiter....Und wenn man dann noch wie ich, irgendwie auf beiden Seiten (bzw. auf keiner der Seiten steht, wie mans nimmt), dann kann man ja nur verlieren.......und das will ja keiner ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Elbe Weser Rhein Donau u.a. auf Bundeswasserstraßen gilt: der Schiffsverkehr ist durch Angler nicht zu behindern.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mehr davon trifft man an den Uferbereichen der Gewässer, an Seen ist es unproblematisch, und wenn an einer Engstelle oder einem Kanal jemand seine (oft sehr kleine und gut getarnte) Pose derart auswirft, daß sie im Weg liegt und ohnehin kaum erkennbar ist, habe ich eigentlich kein Magendrücken, wenn ich über die Angel semmel. Wenn ich die Dinger sehe und Platz ist, weich ich aus, wenn nicht - Pech gehabt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() oder gegen wen ging es hier gerade ![]() egal, Lakenheinis bekommen erst mal pauschal einen übern Nischl ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es gibt ja auch Bereiche die keine direkte Häfen oder auch Wasserstraßen sind (Einfahrten zu den Häfen, Fluß- oder Kanalgabelungen, kleine Gewässer die nicht für Binnenschiffahrt oder auch Motorboote freigegeben sind , wo aber dennoch Boote wie Kanus etc. fahren,...,...,...). Sprich Bereiche wo irgendwie keiner der beiden "Seiten" ein "Hauptanrecht" auf irgendwas besitzt....wenn hier jeder nur sturr auf sein Recht pocht...na dann gute Nacht. Dann darf bald keiner mehr da fischen wo irgendwelche Boote langfahren, oder bald keine Boote mehr langfahren, wo irgendwer angelt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auszug aus dem Hamburger Fischereirecht:
§ 4 Uferbetretungsrecht (1) Fischereiberechtigte und Fischereipächter sind befugt, mit Fischereigeräten die an das Wasser angrenzenden Ufer, Inseln, Anlandungen, Schiffahrtsanlagen sowie Brücken, Wehre, Schleusen und sonstige Wasserbauwerke auf eigene Gefahr soweit zu betreten und zu benutzen, wie es die Ausübung des Fischereirechts erfordert. Anm.: Fischereirecht ist Landesrecht und ist deshalb von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Deshalb ist das obig zitierte auch nicht Bundesweit gültig sondern nur für HH, ist aber in vielen BL ähnlich. Was viele übersehen ist dass Angler nicht nur Fische entnehmen sondern auch einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leisten und auch die Hege und Erhaltung übernehmen. Da dies unter der Wasseroberfläche stattfindet und nicht ebenso gut zu sehen ist wie die Angelrute wird das leider oft vergessen. Aus diesem Grunde werden den Anglern aber nicht nur Pflichten sondern auch Rechte eingeräumt-auch wenns manchem der nur die Angelruten sieht nicht in den Kram passt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
lustig, wie auch hier ein wohl deutsches Phänomen funktioniert. Interessen- oder andere Gruppen gehen sich gegenseitig verbal an den Hals. Das lenkt gut von den wichtigen Themen ab. Klappt schon seit Jahrtausenden! Grüße Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ich in einem Angelverein bin,hab ich auch jährlichen Arbeitsdienst zu leisten.Der findet dann an den Flüssen,Bächen und Seen statt.
|
|||
|
|||
![]()
Gut finde ich , daß die Geschichte vom armen Dorschi endlich mal von einem wahren Tierfreund erzählt wurde.
![]() ![]() Leider Pech gehabt haben bisher Jämmi und seine Freunde die Jämmerlinge. ![]() Deren geschändete Kadaver werden nachdem sie massenhaft in Netzen geqeutscht und anschließend an Luftnot über Wasser verrecket sind, auch noch in Damper Bars in irgendwelche Alkoholmischungen eingeweicht, bevor unter allgemeiner Belustigung zur Schau gestellt und mit einem Happen verschlungen werden. Sogar Bilder dieser Schändungen sind ja hier verbogen und unverbogen im BF reichlich zu besichtigen. ![]() Hier hat sich noch kein Tierfreund gefunden. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht?? Dann lass Dein Wissen mal hier frei.
Sind sie nicht? Welche denn nicht? ![]() Upps... "künstliche Kanäle"? Nenn mir dann bitte mal einen natürlichen Kanal ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zum Ausgangspunkt (auf neudeutsch " Topik") mal was:
Also bei uns im Hafen sind Angler......die wissen aber schon, dass es ein Hafen ist, also mit Booten und so... Die wollen auch net ihre Stricke mit allem PipaPo in irgendwelchen Quirlen verlieren. Also ich nehm Rücksicht und geh etwas leiser auf dem Steg an denen vorbei.... Oder ich hab Zeit, dann frag ich ob ich 2 Bier holen soll...setz mich daneben...und lern was dazu in dem Gespräch, 90 cm lange Hechte usw..... ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn sich die Angler vernünftig verhalten, gönne ich denen ihren Fisch, und Angler auf den Stegen sind mir lieber, als Wochenendausflügler, die im Hafen mal eben für ein Foto auf fremde Boote gehen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So ein Hafen ist selbst am Bodensee (darf nix in´s Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn sich´s lohnt in nem Hafen zu angeln ist doch alles im Lot ![]() ![]() Wo war jetzt nochmal das Problem ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hab ich echt Problem. Wenn ich das so durchlese hat der Recht und der. Einige sind ganz von der Rolle.
Aber ich bin Boot fahrender Angler. Hab auch noch eine Bayliner Trophy ein Angelboot. Wenn ich angel ärgere ich mich manchmal über einige Bootfahrer. Wenn ich Bootfahre dann über einige Angler. Eines hab ich festgestellt. Doofmänner gibts auf jeder Seite. Man sollte nicht denken, dass das Hobby, das man ausübt wichtiger ist als andere Hobbys, die andere machen. So nach dem Motto, jeder denkt an sich, keiner denkt an mich. Mit etwas reindenken in andere Hobbs bzw. Rücksicht und Verständnis sollte es gehen, dass beide Parteien ihrer Leidenschaft nachgehen können. Nebenbei, ich sehe Angeln nicht als Sport, ich esse meine Fische gerne, setze aber auch welche zurück, wenn es sinnvoll ist, auch wenn ich da in Deutschland gegen ein Gesetz verstoße. Bootfahren sehe ich auch nicht als Sport, (außer wenn ich das Ding auf den Trailer winde oder putzen muß). (Segler sind natürlich Sportler) Also viel Spass in Zukunft am Wasser. eat, sleep, go boating und fishing ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich mir anschaue, wie (nicht wenige) Angler in der Natur wüten, um sich einen genehmen Angelplatz "herzurichten", welche Unmengen Müll hinterlassen werden und wie die begnadeten Inhaber eines Fischereiberechtigungsscheines mit den Fischen umgehen, kann ich keine Verbindung zu Hege und Pflege herstellen. Ich habe da eher Assoziationen die in Richtung Ausrottung gehen. ![]() Hajo
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Angler in einem Sportboothafen angeln dürfen finde ich eher ungewöhnlich!
An jedem Fluß/Kanal ist doch ausserhalb der Hafenbereiche genug platz zum Angeln, oder? Bei uns ist jedenfalls der Zutritt für alle "Nichtmitglieder und Nicht-Gäste" verboten. Was ich vernünftig finde! Ich habe aber grundsätzlich nichts gegen Angler, habe früher selbst mal geangelt. War mir aber irgendwann zu langweilig. Unangenehm ist natürlich die Angelschnur im Propeller. Habe ich grade gehabt. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns ist am Rheinufer ein Restaurant und unten am Ufer ist eine Steinzunge mit Poller..dort wurde ich auch schon von einem Angler angemacht weil er auf dem Anlegeplatz angelte und ich...wie komisch...anlegen wollte..an einem Anlegeplatz:S
|
||||
|
||||
![]()
hm....
also mir wäre es ja egal, ob da einer auf meinem Steg angelt... ...sofern er a) vernünftig fragt, ob er auf den Steg darf. b) die Füße von meinem Boot lässt c) keinen Dreck macht, bzw. den wieder mitnimmt. Das ganze hat ja auch noch den angenehmen Nebeneffekt, es ist jemand am Steg. Schreckt sicher potentielle Langfinger ab. Wo ich richtig bei hoch komme, sind die Kameraden, die in der Hafeneinfahrt ihre Ruten von beiden Seiten reinwerfen und dann auch noch anfangen rumzubrüllen, wenn man mal ne Leine erwischt. In Borlefzen kann man sich prima ne Angelschnur einfangen. ![]() ![]() Ich glaub auf beiden Seiten sollte man etwas gelassener werden. (Ich beziehe mich da auch mit ein) Jedem sein Hobby...Streit bringt einen da nich weiter. Reden schon. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|