![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
möchte mir eine Monterey 194 FS kaufen. Zur Auswahl stehen die Motoren Volvo 4.3 GXI DP, Volvo 5.0 GXI DP bzw. Merc. 4.3 L MPI BIII oder Merc. 5.0 MPI BIII. Aus verschiedenen Beiträgen habe ich entnommen, daß die Ersatzteile bei VP deutlich teurer sind als beim Mercruser. Bei VP kommt man besser an den Impeller ran. Laut Händler soll der 5l Motor nicht viel mehr verbrauchen als der 4,3, da er bei geringerer Drehzahl die gleiche Leistung bringt. Wer kann mir mehr dazu sagen??? Danke im voraus, Volker
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Schnee von gestern, beim Bravo sitzt der Impeller nicht mehr im Antrieb.
Beim Verbrauch tut sich nicht viel, da hatta Recht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch Volvo hat die Ersatzteilpreise in letzter Zeit gesenkt.So die Aussage eines Merc Dealers.Teilweise um 50%
![]()
|
![]()
Alte Teile und dann nur um die 136 Stück, die eine kurze Zeit billiger gemacht wurden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() das war auch schon immer so ![]() Also Bauernregel würde ich jetzt mal sagen, Merc ist einfacher... ...schneller kaputt, aber auch schneller und einfacher repariert... auch mir treibt es oft die Tränen in die Augen, was VP Teile kosten ...und 50% würden das bei manchen auch nicht viel schöner machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...Also Bauernregel würde ich jetzt mal sagen, Merc ist einfacher...
...schneller kaputt, aber auch schneller und einfacher repariert... Stimmt das mit dem schneller kaputt oder ist das ein Scherz? Wo steckt den jetzt der Impeller bei Merc?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Bravo sitzt der Impeller am Motor und beim Alpha im Z-Antrieb, was aber auch kein Problem ist, wenn man die Wartungsvorgaben einhält und vor allem keine Produkte von Zweitanbietren einbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Vielleicht noch eine Frage zum Hubraum: Ist der 5l-Motor an einem 1,5t-Boot sinnvoll, oder reicht der 4,3er??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
um welchen Bootstyp handelt es sich?
|
||||
|
||||
![]()
...um welchen Bootstyp handelt es sich?
Monterey 194 Bowrider
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, ich hatte übersehen, dass Du zu Beginn schon Deinen Typ nanntest.
Wie Ralf schon sagte, dürfte der 4.3 Liter reichen, aber mehr Hubraum schadet dem Boot nicht - gerade weil Du Dir schon Bravo 3 oder Duoprop ausgesucht hast. Irgendwelche Einwände?
|
||||
|
||||
![]()
...bei 19 Fuß ist ein 4.3l Einspritzer absolut ausreichend..
Der Achtzylinder soll eine noch größere Laufruhe haben und ca. 10 mehr Spitzengeschwindigkeit bringen, richtig??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Aussage bezog sich auf den Alpha... ![]() der ja nun auch kein "schlechter" Antrieb ist. Beim Bravo ist ebenso wie bei Volvo der Impeller im Boot, nur beim Alpha ist er im Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
bei mir käme nur ein VW TDI 165 o. 225 rein. Sind absolut die modernsten und sparsamsten Motoren, dazu leichter und wesentlich inspektionsfreundlicher als die alten Grünen o. Schwarzen. www.vw-m.de/index.php?id=6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber der Preis.. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind in der Tat feine Motoren, die Frage ist aber auch, wie hoch der Mehrpreis für den 225 VW im Vergleich zum 4,3 MPI ist ![]() Denke mal für den Preisunterschied kann der normale Bootsfahrer einige Jahre tanken
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem Duoprop verlierst Du auch ein wenig an Endgeschwindigkeit, schätze ich mal
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
4,3 reichen völlig. Es gibt Boote dieser Größe, die prima mit 3,0 rumfahren.
![]() Ich würd ja den 4,3 mit Bravo I nehmen, und mit für die Preisdifferenz was anderes hübsches kaufen (Navi?) ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt es den Bravo 1 mit Untersetzung für V6??
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis auf den Tipfehler; richtig ist natürlich Bravo II
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde bei dem kleinen Boot auch keinen Doppelprop nehmen.
Volvo sagt viel wenn der Tag lang ist, untenrum bissiger soll er auch noch sein und Sprit sparen tut man damit sowieso Unmengen... ![]() Zitat:
![]() Kannst du das mal bitte konkretisieren? Was geht denn schneller kaputt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Hörte jetzt vom Händler, der sitze seitlich am tiefsten Punkt; man müsse dort die Wasserpumpe ausbauen, sei nicht gut zugänglich. Richtig?
|