![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Hab mir ein Boot mit Selva Außenborder gekauft. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich da genau hab. Leistungsangabe nicht vorhanden. Motortypenschild leider auch nicht mehr :-( Habe am Motorblock folgende Nummer gefunden: 800B 090209 Kann mir anhand dieser Nummer jemand sagen, was ich da für einen Motor hab? 1. Zylinder (Anzahl) 2. Hubraum 3. Leistung 4. Baujahr 5. ev. Besonderheiten? Vielen Dank im Voraus! MfG Ronny |
|
||||
|
||||
![]()
Stell mal Fotos rein vom kompletten Außenborder und vom Motorblock!
Das wird vielleicht die Hilfe erleichtern.
|
||||
|
||||
![]()
Bilder....
Zylinderzahl kannst du evtl. auch selber rausfinden. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal!
Hab jetzt mal die ersten Bilder gemacht! Habe also bereits rausgefunden, dass es sich um einen 3-Zylinder-Motor handelt :-D Aber mehr weiß ich immernoch nicht! Ich hoffe ihr könnt mit diesen Bildern mehr herausfinden.... MfG Ronny |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Habe noch ein paar Bilder mehr! Man sollte vielleicht beachten, dass die Motorabdeckung wahrscheinlich nicht passt. Denn auf der vorderen Seite (in Fahrtrichtung) steht eine 25 und die kann keinesfalls stimmen. Ein bisschen mehr müsste er schon haben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ronny,
schreib doch eine Anfrage an Selva Marine http://www.selvamarine.com/contacts.php Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
![]()
och Mensch, und ich dachte damit könnte jetzt jemand etwas anfangen :-(
Hab es gestern mal getestet: Dieser Motor bringt mein ca. 650kg Boot, älteren Baujahres (1979) mit tiefem Rumpf laut Navi auf ca. 50km/h (Strömung raus gerechnet). Kann jemand schätzen wieviel Leistung er dann wohl hat????? |
|
|||
|
|||
![]()
übrigens: Selva hat selbst keine Ahnung! Laut denen hat der Motor nach der Motorkennung 800ccm, aber die letzten beiden Ziffern stehen eigentlich für das Baujahr, und das würde dann 09 bedeuten, das KANN allerdings nicht stimmen, das sehen die auch so....
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo bin auch neu hier und habe das gleiche Problem . Habe einen Selva Izmir mit 8 PS gekauft . Möchte gern mehr über den Motor wissen , Baujahr usw. Habe auch nur eine Nummer am Motorblock gefunden . Kann mir jemand weiter helfen . Hätte auch gern eine Bedienungsanleitung , da ich Neu Einsteiger bin .
Versuche noch ein Bild einzustellen . Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zündkerzenanzahl = Zylinderzahl. ![]() 2. Hubraum = Zylinderfüllung minus brennraum. Kann man mit Öl auslitern. Oder Zylinderkopf abbauen und ausmessen.
|
||||
|
||||
![]()
800 ccm dürfte für 50 PS reichen, das dürfte auch zu deinen 50 Km/H passen
evtl. könntest du mal bei Vieser Boote in Jüchen anrufen, um an Infos zubekommen, die sind oder waren Selva Fachhändler http://www.vieser-boote.de/
|