|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht, vielleicht bin ich altmodisch. Aber irgendwie finde ich es reizvoller
klassisch also "einkufig" unterwegs zu sein. Wenn du von dem Truemmerhaufen einen Link hast, kannst du ihn mir ja mal schicken. Schaue immer gerne Schoenes an. |
#52
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich habe gerade mal nach gebrauchten Masten geschaut... Second-Hand | Ancker Yachting. Die bieten einen Mast von Proctor für 4.500.- inkl.Baum und Stagen an. Von den Abmessungen passt das Ganze sehr gut zur PlanB. Damit wird die Sache doch sehr interessant!!! Viele Grüße Danny |
#53
|
||||
|
||||
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#54
|
||||
|
||||
Bin ich eigentlich der einzige, der solche "Artikelbeschreibungen" leicht unangemessen und wenig zielführend findet? Ich meine, wenn man ein 100k€-Boot verkaufen will, könnte man ruhig mal eine halbe Stunde Zeit auf eine ansprechende und halbwegs aussagekräftige Erst-Präsentation verwenden, statt nur "Fordern Sie über e mail Expose an" drunterzumalen.
mfg Martin |
#55
|
|||
|
|||
sehe ich genauso. Der will sein Boot doch gar nicht verkaufen oder hat was zu verbergen.... Ausserdem sieht das Boot von innen für mein Auge echt gruselig aus.
|
#56
|
|||
|
|||
@starcraft
nicht ganz so schnell..... Jetzt werde ich mir das gute Stück erstmal ansehen. Irgendwas stimmt da nicht. Der Händler hat mir am Telefon erzählt, dass das Boot auf einen Felsen aufgelaufen ist und von der Werft ordentlich repariert wurde. Matrazen und Polster sind alles neu. Warum? Hatten die vielleicht einen massieven Wassereinbruch? Ich hoffe ich werde es rausbekommen...
|
#57
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
nein, ich fand es nur erstaunlich, daß man auf Anhieb für ein großes Problem doch eine einfache und günstige Lösung finden könnte... Bei dem angebotenen Rigg kam mir ja fast schon der Gedanke, daß es sich auf Grund der ungewöhnlichen Farbe(blau), eventuell sogar um das original Rigg handeln könnte. Denn wo ist es eigentlich geblieben??? Havarie, Wassereinbruch? Haben die mal eben die Wanten gekappt, um den Mast an Ort und Stelle loszuwerden. Fragen über Fragen...bin gespannt, was Du nach der Besichtigung zu berichten hast! Viele Grüße Danny |
#58
|
|||
|
|||
PlanB
so jetzt habe ich den Kahn besichtigt. Was ich sah war traurig und roch schlimm. Das Boot ist wirklich in bemitleidenswertem Zustand. In der Bilge steht jede Menge Wasser/Öl/Diesel, es stink erbärmlich nach Diesel, durch ein Felskollision war das Boot leckgeschlagen, das Wasser stand mindestens bis 10 cm über dem Fussboden. Also mir fehlt da die Phantasie und der Mut.....
Und das Schlimmste war, dass das Boot schief im Wasser liegt. Zumindest wenn der Wasserpass korrekt aufgepinselt wurde. Vorne liegt es tiefer als hinten und ich war nicht in der Lage rauszukriegen woran das liegen könnte. Egal, das Kapitel ist jetzt dann eh zu... Dafür habe ich dann aber eine wirklich tolle HR 39 gesehen, 15 Jahre alt. aber in absolut herausragendem Zustand. HR kommt auf die Liste. Man gönnt sich ja sonst nichts |
#59
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich habe bei uns per Zufall eine Koopmans 34 entdeckt- die ist eventuell zu verkaufen. Das Boot befindet sich im Bestzustand! Ich habe meine "Spione" ausgesandt, um mehr über das Boot zu erfahren! Du hast ja noch Zeit- vielleicht ergibt sich hier eine sehr interessante Möglichkeit. Auf das Boot wäre ich selber scharf, wenn ich nicht meine 7KR hätte... Viele Grüße Danny |
#60
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
PlanB..?? Welchen Kahn hast Du besichtigt? Den Privileg-Kat?
__________________
Mit sonnigen Grüßen Achim |
#61
|
|||
|
|||
ist eine Koopmans Frisian 41. google das und du wirst PlanB finden... Wenn du es nicht findest sag Bescheid. Ich habe kein Interesse an dem Boot.
Danny: ich denke nachdem ich am WE drei Boote gesehen habe, denke ich dass 34'' mir zu klein sind. Jetzt schreien wahrscheinlich alle wieder, aber 12-13 m werden es auf jeden Fall werden. Meine Frau muss das Boot auch mögen.... |
#62
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
...alles klar! Ich wünsche viel Glück bei der Suche...wenn ich was hören sollte, dann melde ich mich bei Dir. Viele Grüße Danny |
#63
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist dieses Boot gemeint? Paßt aber so gar nicht zu deiner Beschreibung vom Zustand innen. http://www.yachtfocus.com/bootdetail...an-plan-b.html
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#64
|
|||
|
|||
genau die ist es. Schau mal wie schief es im Wasser liegt.....
Der Zustand innen ist genauso wie ich es beschrieben habe. Traurig... Wie gesagt, mir fehlt der Mut, der Sachverstand, die Zeit, eigentlich alles um sowas zu kaufen. Aber von Köln nach Zeewolde sind es nur 250km. Schau selber. |
#65
|
||||
|
||||
Man müßte mal sehen wie sie im Wasser liegt wenn sie fahrbereit ist.
Auf dem Bild fehlt ja schon mal das gesamte Rigg. Was ist mit der Maschine? Was mit Anbauten wie Heckanker, AB, Schlauchi. Und vor allem sind die Tanks gefüllt? Das alles beeinflußt die Lage im Wasser ja extrem. Wenn das Boot wirklich Kopflastig wäre, dann hätte der Vorbesitzer bestimmt den Wasserpaß mal angepaßt. Hast du noch eigene Fotos vom tatsächlichen Zustand gemacht? Magst du uns mal 2-3 zeigen? Weil...ist ja schon ein schönes Boot, nicht wahr!?! Grundsätzlich gebe ich gerne den Tipp ein ordentliches Boot besser außerhalb der NL zu suchen. Fahr besser zur Ostsee.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#66
|
|||
|
|||
nein Fotos habe ich keine gemacht. Ich war am Anfang recht enthusiastisch aber als ich das Schiff dann von innen gesehen habe brach bei mir der Frust aus, sodass ich dann auch nicht mehr fotografiert habe.... Für mich ist das Thema PlanB zu...
|
#67
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
hast du dir schon mal diese hier angeschaut: www.sy-venus.com TOP in Schuss, wirklich keine Enttaeuschung. Ist naemlich meine Wenn du mehr wissen willst, jederzeit gerne. Dressi P.S.: Soll uebrigens 105k kosten - VB natuerlich
|
#68
|
||||
|
||||
Hallo dressi - ein sehr schönes Schiffchen - so genau nach meinem Geschmack.
Sag mal wie schnell ist sie denn so unterwegs? Außerdem würde mich das Gewicht interessieren und der Balastanteil.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#69
|
||||
|
||||
Hi Chris,
wie schnell? Also bis zu 80 km/h hatte sie sicherlich schon drauf ---- auf dem Trailer Ernsthaft: unter Maschine ist Marschfahrt 6 bis 6,5 und das Gleiche gilt auch fuers Segeln. Es geht auch mehr, haengt aber eben immer von den Bedingungen ab. Ist eben ein Fahrtensegler. D.h. er setzt sanft in die Welle ein, nichts knallt oder vibriert. Mein bestes Etmal waren 197 nm - und dabei hab ich die meiste Zeit geschlafen oder gelesen. Die Boote von Feltz sind sicherlich keine Rennziegen(a la Ferrari) sondern eben sehr beliebte Fahrtensegler (a la Mercedes Limousine). Man kann also sicherlich schneller um die Welt segeln, aber sicher nicht sicherer. Ein Vergleich faellt mir noch ein: Bin viel mit einer 42er Bavaria (Bj. 2004) "buddy-segeln" gewesen. Bei ruhiger See laeuft diese 7 kn. wenn ich 6 kn. mache. Ab 6 Bf. bin ich schneller Gewicht ist angegeben mit 13 to. die Kranwaage spricht mit halbvollen Tanks von etwas ueber 12 to. Ballastanteil habe ich leider nicht genau im Kopf, aber auch hier gilt ein typischer Feltz Design Punkt: Ueber 50% des Gewichts liegen unter der Wasserlinie. Wenn du noch mehr wissen willst gerne auch per PN oder noch besser telefonisch (bin allerdings in Spanien ) Dressi
|
#70
|
|||
|
|||
Dressi,
197 Meilen ETAP. Das bedeuted 8,21 kn Durchschnitt über 24 Stunden und damit 24 Stunden im Durchschnitt über Rumpfgeschwindigkeit. Ist da irgendwo ein Zahlendreher????? Oder rechne ich falsch? Sag mal, kannst du mal bitte die Abmessungen klären. Bei Feltz auf der HP steht die Skorpion mit 11,5m Länge und 3,5m Breite. Deine Angaben auf Deiner HP sind 12m und 3,85. Passt das zusammen? Gruß Klaus |
#71
|
|||
|
|||
Warum? Ich meine die Holländer können nicht kochen, aber Boote bauen schon.
|
#72
|
|||
|
|||
Hola Klaus,
die Feltz Scorpion 2 hat sich ueber die Jahre sehr verandert. Fakt ist, dass sie die angegebenen Daten hat - meine "alte" Feltz Scorpion 2a hatte 11,75 x 3,25 m und war ueberhaupt nicht vergleichbar. Die aktuell angebotene hat die angegebenen Masse .... Die 197 nm waren im Juni auf dem Nordatlantik bei idealen Segelbedingungen (30 - 35 kn Wind und laaange Welle) auf dem Rueckweg von der Karibik. Also sicherlich keine Referenzwerte ... Aber du hast nach Geschwindigkeiten gefragt ... Ach ja, Rumpfgeschwindigkeiten sind theoretische Groessen - normalerweise haelt sich mein Boot daran - aber anscheinend nicht immer Dressi P.S.: Fahrtensegeln ist der Weg - nicht das WIE Zitat:
|
#73
|
|||
|
|||
Hallo Dressi,
ich habe übrigens nicht nach der Geschwindigkeit gefragt, ich finde das ist beim Fahrtensegeln ungefähr so wichtig wie die Anzahl der kaputten Fahrräder in Peking. Ich war nur etwas überrascht über die zugegebenermassen beeindruckende ETMAL von 197 sm bei einem Boot dieser Länge.... du hast diverse PNs von mir. Meldest du Dich? Schöne Grüsse nach Ibiza Klaus |
#74
|
||||
|
||||
Ich war der Jeck der nach Geschwindigkeit gefragt hatte.
Ob ich 6,5kn oder 5kn im Schnitt mache sind immerhin 30% Unterschied - das macht schon was aus - und je länger der Törn umso mehr macht das aus. Beim 50sm-Tagestörn immerhin schon 2 Stunden. Jou, von der Scorpion sind mehrere Varianten gebaut worden, wobei mir nur die große mit 12x3,8m gefällt.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#75
|
||||
|
||||
http://www.yachtblick.de/produkttest...und-unbezahlt/
bin ich durch zufall drauf gestoßen. das schiffchen kostet 100.00 € neu. da ließe sich noch einiges in die ausstattung investieren. inwieweit man mit so einem boot den atlantik überqueren kann/sollte, weiss ich leider nicht...
|
|
|