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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bmw Motor ausm 5er rein ins Boot?? Oder lieber nicht?
Hallo zusammen,
folgendes ist mir eingefallen. Waren bei BMW und die wollten uns für unseren BMW 5er mit 3 Liter Dieser und 192 PS jetzt ca. 220 Ps wegen Chip nur leppige 3500 Euro geben. Jaja Privat Verkaufen. Jetzt mein Einfall, den Motor ausbauen und ab mit der ganzen Elektronik ins Boot und den Rest vom Auto zum Schrott und Ebay. Ist das möglich den zu marinisieren? Wo würde ich einen Wärmetascuher herbekommen? Der Diesel dreht ja 4500 also fast soviel wie der 7,4 Liter Mercruiser. Dann könnte ich den ja in der Theorie direkt an den Antrieb dran basteln ohne vil zu ändern . Gibt es Gründe die dagegen sprechen? |
#2
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Hallo Seacruiser,gebe mal die Worte MOTOR MARINISIEREN in der Suchfunktion ein.Lies Dir das alles durch und überlege dann ob Du das wirklich willst.Du wärst einer der ersten der so etwas zum Abschluß bringt.
Viel Erfolg |
#3
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Welche Faktoren bringen denn so ein Projekt zum scheitern?
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#4
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Die Elektrik und deren Abhängigkeiten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#5
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Hallo
machbar ist fast alles, aber die Elektronk wird dir Probleme bereiten, der Antrieb und die Kühlung ist machbar Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#6
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Es gibt hier einen Trööt von einem Kollegen, der versucht hat, einen Benziner ins Boot einzubauen. Ist sehr gut beschrieben. Viele Fotos.
Ich hkann mich aber nicht an ein Ergebnis erinnern. Er hatte Probleme mit der Motorsteuerung, wie z.B. Lambdasonde, etc.. Der Kollege hatte echt Ahnung. Er hat sogar in der Steuerung rumprogrammiert, um dem Motor zu erklären, dass er kein ABS mehr hat, u.s.w..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Wird sehr aufwendig werden. Du must im klaren sein,wie der Turbo verbaut wird und was du mit dem Steuergerät machst.(Werfahrsprerre, Sensoren.....)
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#8
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Zitat:
Beim Lesen nicht vergessen das der V8 um Welten einfacher gestrickt ist, als dein moderner Diesel.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#9
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Klasse. Nenne dich ab heute Jörg-Uwe.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Da ich BMW auf meinem Oberarm tätowiert habe, kann ich mich an solche Geschichten natürlich erinnern. Von Uwe C-C, bin ich Lichtjahre entfernt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Zitat:
hast dir ja was vorgenommen vielleicht solltest du lieber deinen BMW zum Boot umbauen - erste Schwimmversuche wurden ja schon durchgeführt: http://www.welt.de/vermischtes/artic...die-Spree.html
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#13
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Ich habe 2008 einen 2,5 l Turbodiesel vom 525 TDS im Boot mit dem Kabelbaum und Steuerelektronik in mein Boot gebaut, hatte allerdings keine Wegfahrsperre. Bei manchen Autos kann man die Wegfahrsperre deaktievieren lassen. Habe einen Wassergekühlten Ladeluftkühler aus dem Motorsport miteingebaut. Es gibt auch Steuergeräte aus dem Motorsport die frei programmierbar sind.
Gruß Rolf |
#14
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Also ich hab ja auch BMW auf der Stirn stehen, aber ich glaub der
3 Liter CR Diesel ist wohl die denkbar schlechteste Wahl für ein Boot. Abgesehen von den mehrfach genannten Adaptionsproblemen der elektr. Art und die Frage nach einem Abgaswärmetauscher bzw. nötiger Zweikreiskühlung usw.,würde ich mal über die Standfestigkeit im harten Bootseinsatz nachdenken. Ich sag nur Drallklappen, Turbolader, Pumpe, Injektoren usw.Unproblematisch sind diese Motoren schon im Auto nicht. Und dann vermutl. noch ein Motor mit rund 200 tkm auf der Uhr, oder?? Da würde mir echt der Horizont fehlen...
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#15
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Klare Antwort auf die Ausgangsfrage: Lieber nicht.
sea u in denmark |
#16
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Zitat:
Der Motor ist das geilste Stück Technik, das sich auf dem Markt tummelt. Phantastische Laufkultur, gigantische Leistungsausbeute, hervorragende Verbrauchswerte. Normal wäre er sowas von prädestiniert um Sportbootmotor zu werden, dass allein schon sein Leistungsgewicht alle anderen deklassieren würde. Aber leider bedarf es schon heftiger technischer Ausrüstung, fachlichem KnowHow und genügend Knete um das Triebwerk zu adaptieren. Klar geht das. Aber selbst dem versierten Hobbyschrauber gebe ich kaum eine Chance, weil der Motor am offenen Herzen -im Boot unter Leistungsabgabe, abgestimmt werden muss. Wer aus Überzeugung umbaut, hat eine Chance. Wer umbauen will um 1000 oder 2000€ zu sparen wird eine Bauchlandung erleiden. Der oben genannte TDS ist kein Vergleich. Mit umgerüsteter Mechanischer-Pumpe wurde der Antrieb vor 10Jahren großflächigen gegen den serienmäßigen langen 2,7+3 +3,5l Benziner aus den ab 70igern, sehr erfolgreich ausgetauscht, da der Block identisch ist. (Falls jemand dafür Teile oder Triebwerk braucht, kann ich gerne vermitteln.) Dieser ist technisch gesehen aber auch absolut anspruchslos, wenn man sich die Architektur eines BMW HD-Diesels ansieht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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es gibt die aktuellen 3 L CR Diesel von BMW bereits fertig marinisiert bei Yanmar.
Die Yanmar BY Serie nutzt den BMW Block seit ca 2007 . http://www.yanmar.com.au/marine/BY%2.../by_series.htm Um diesen Motor selbst zu marinisieren sollte man wohl vorher jeweils einige Semester Maschinenbau + Elektrotechnik studieren udn reichlich Budget + nerven besitzen. Ich schätze der Motor stammt aus einem E 39 530d udn wird reichlich Kilometer auf dem Buckel haben. Für die Kosten und die Mühen die das macht, kann man sicher mit einem normalen V8 Benziner 20 Jahre Benzin verbraten. Un in diesen 20 jahren ist der altersschwache BMW Diesel auch schon 3 mal gestorben.
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Gruß Olli
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#18
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Also kurz mal zum Motor. Der hat 120.000 gelaufen und hat kein Automatikgetriebe. Der von Yanmar is ja schon fein. Nur gibt es da ein Problem. Das teil kostet bestimmt mehr als 20.000 Euronen. Mein Boot ist vielleicht 14.000 wert. Also würde sich das nicht lohnen. Dachte ich könnte den BMW Motor für 2000 Euro oder so fitt fürs Boot machen. Der Motor ist übrigens von 2002
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#19
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wie schon viele Vorredner geschrieben haben ist der Aufwand enorm!
Die Idee gefällt mir und hätte am liebsten es auch selbst gemacht. Aber wenn ich den Thread durchlese, bei dem der Typ einen V8 (war es glaube ich) verpflanzt hat, dann merke ich, daß man sowas nicht ohne Kenntnisse so einfach auf die Reihe bekommt. Kosten sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Wenn du natürlich auf Erfahrung von jemand anderem zurückgreifen könntest, d.h. nur noch Teile nachbauen die man benötigt und bereis fertige Software aufspielen, dann wäre es wohl im überschaubaren Rahmen.
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Gruß Eugen |
#20
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Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Ne ist kein Unfallwagen. Die hatten den noch nicht einmal gesehen. Die würden uns aber bestimmt nochmal 500 wegen ner Beule in der Tür abziehen.
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#23
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Achso ja en Z brauch ich nicht. Habe en Bravo one
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#24
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Zeig mal ein Foto...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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aber mal ne andere Sache,
hast du dich schon mal schlau gemacht, ob du das Auto überhaupt zerlegen darfst Ich glaube mal gehört zu haben, dass dieses nur zertifizierte Autoverwertungen machen dürfen, ohne diesen Verschrottungsnachweis bekommst du das Auto nicht abgemeldet. Wie das natürlich aussieht wenn du dein Auto (scheinbar) ins Ausland verkaufst
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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