boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2010, 20:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Da sowieso eine komplette rund 24 stündige Tankreinigung inkl. Leitungen, inkl. mehrmaligen Spülen etc. bei jedem Saisonbeginn mit den entsprechenden Mitteln ansteht,
wird bei Saisonende alle Hähne auf, Pumpe an, alles rausgepumpt, anschließend 2 liter normaler Autofrostschutz mit 1 liter Wasser vermischt, das ganze eingefüllt, nochmal Pumpe an und gepumpt bis alles wieder raus ist, das wars dann.
Dieses Verfahren inzwischen auch über Jahrzehnte problemlos und ohne Magendrücken überlebt

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.10.2010, 21:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich hole mir immer bei der Landwirte-Genossenschaft reines Propylenglykol (Propandiol).
Das wird in der Milchkuh-Fütterung an kalbende Kühe verfüttert. Die geben dann mehr Milch, hat man mir erzählt.

Das kostet dort einen Bruchteil vom ebay-Preis für "Solarflüssigkeit", beinhaltet keine Inhibitoren, ist etwa preisgleich mit dem Rückwärtsalkohol vom Diskonter, schmeckt allerdings nicht so lecker ...

Der Vorteil von Propandiol liegt im Detail: Es gibt Gummisorten, die werden von Alkoholen angegriffen. Propandiol ist da neutral.

Aber wenn wir den Schnaps aushalten, sollte die Pumpe ihn auch aushalten. Wenn nicht, muss sie eben auf Entzug...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.10.2010, 21:30
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
naja 12 Liter ist ja schon mal was.
Die Frage ist nur, bis wieviel Grad minus schütz der Frostschutz dann noch.

Und der Boiler ist auch noch dazwischen mit mindestens 20 L Inhalt.
Und ein Boiler hat die Eigenschaft, erst wenn er voll ist tritt Warmwasser aus!

Das könnte man umgehen, in dem Mann einen Wasserhahn kurz-
schließt und in umgekehrter Richtung die Warmwasserleitungen
füllt.
Gruß
Michael
Hast recht, den Boiler hab ich nicht auf der Rechnung gehabt.
Mmm, noch mal drüber nachdenken
Meno, war das einfach mit meinen Fischkutter.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.10.2010, 23:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hole mir immer bei der Landwirte-Genossenschaft reines Propylenglykol (Propandiol)........
Der Vorteil von Propandiol liegt im Detail: Es gibt Gummisorten, die werden von Alkoholen angegriffen. Propandiol ist da neutral.
...........
Moin,
wenn es die Lebensmittelqualität ist, kein Problem. Die füttern da tatsächlich die Kühe mit. Obwohl ich das für reichlich hirnrissig halte. http://www.rh-agrarhandel.de/proby.htm
Und solange in Deinem Trinkwassersystem kein normaler Stahl ist, passiert da auch keine Korrosion. Die Mischung Propylenglykol-Wasser ist nämlich deutlich korrosiver, als Wasser alleine. Die Rosterei dauert aber auch so ne Zeit.
Trotzdem habe ich nie ganz kapiert, warum man nicht einfach das Trinkwassersystem entleert (was ich mache) und die Pumpe kurz durchbläst.
Nur bitte kein Ethylenglykol nehmen! Das Zeug istmehr als unbekömmlich. Hier ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:
Angaben zu: ETHYLENGLYKOL

Erfahrungen am Menschen


mittlere tödliche Dosis: 1,2 - 1,5 g/kg , oral, Erwachsene
Bewusstseinsstörungen, Schädigungen der Nieren, Schädigungen des Zentralnervensystems:

Die angegebenen Symptome/Diagnosen/Befunde können bei geringen Dosierungen auftreten.
gruesse
Hanse

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.10.2010, 07:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie;1945585
Nur bitte kein Ethylenglykol nehmen! Das Zeug istmehr als unbekömmlich. Hier ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:
[LEFT
Angaben zu: ETHYLENGLYKOL[/LEFT]
Erfahrungen am Menschen
mittlere tödliche Dosis: 1,2 - 1,5 g/kg , oral, Erwachsene
Bewusstseinsstörungen, Schädigungen der Nieren, Schädigungen des Zentralnervensystems:
Die angegebenen Symptome/Diagnosen/Befunde können bei geringen Dosierungen auftreten.
gruesse
Hanse
Naja, ich war ja viele Jahre im Werkstattbereich Kfz-Branche tätig, Ethylenglykol ist im Frostschutzmittel enthalten,
wenn dann die grosse Frostschutzprüferei losging wurde u.a. so nebenbei ermittelt wer die nächste Kaffeerunde bezahlen musste,
dazu wurde ein Finger in die Kühlerbrühe getaucht, dran gekostet und an Hand des Süssigkeitsgrades abgeschätzt ( je süßer um so mehr Frostschutz bzw. Ethylenglykol) wieviel Grad die Brühe frostsicher ist, dann nachgemessen und wer am weitesten weg war musste die Runde bezahlen
Ich meine, dass Ganze gesundheitlich gut überstanden zu haben !
Oder hinterlasse ich hier schon mal nen leicht verwirrten Eindruck
Vielleicht hat es auch, in geringen Mengen genossen, eine bis jetzt unbekannte, heilende Wirkung oder löst den Bootsvirus aus,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.10.2010, 10:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Naja, ich war ja viele Jahre im Werkstattbereich Kfz-Branche tätig, Ethylenglykol ist im Frostschutzmittel enthalten,
wenn dann die grosse Frostschutzprüferei losging wurde u.a. so nebenbei ermittelt wer die nächste Kaffeerunde bezahlen musste,
dazu wurde ein Finger in die Kühlerbrühe getaucht, dran gekostet und an Hand des Süssigkeitsgrades abgeschätzt ( je süßer um so mehr Frostschutz bzw. Ethylenglykol) wieviel Grad die Brühe frostsicher ist, dann nachgemessen und wer am weitesten weg war musste die Runde bezahlen
Ich meine, dass Ganze gesundheitlich gut überstanden zu haben !
Oder hinterlasse ich hier schon mal nen leicht verwirrten Eindruck
Vielleicht hat es auch, in geringen Mengen genossen, eine bis jetzt unbekannte, heilende Wirkung oder löst den Bootsvirus aus,

gruss dieter
Moin,
mit der Begründung, das bisher doch nichts passiert ist, oder wie die Kölner sagen: Et hätt noch immer jot jejange, rauchen auch viele Zeitgenossen oder waschen sich die Hände mit Benzol
Da drücke ich Dir mal die Daumen, das Dein Ethylenglykolgenuss keine schleichenden Spätfolgen hat. Obwohl, irgendwodran mus der Mensch ja auch sterben
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.