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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo ist welcher Pol am Kippschalter?
Ich habe einen Kippschalter, wie unten auf dem Bild zu sehen ist gekauft und frage mich nun, welcher der beiden Anschlüsse der plus bzw. der minus Pol ist.
Es ist leider keine Beschreibung dabei und draufstehen tut nur ON-OFF bzw. 1-2-3 . Die 2 steht an einem kleinen Loch zwischen den beiden Anschlüssen und 1 und 3 an den beiden Anschlüssen. Ich habe das ganze einfach mal angeschlossen und ohne Verbraucher den Schalter betätigt, was allerdings gleich die Sicherung zerlegt hat. Kann das daran liegen, dass ich plus und minus verkehrt herum angeschlossen habe oder ist da eher an anderer Stelle ein Kurzschluss gewesen? Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet aber evtl. kann mir jemand was dazu sagen.
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#2
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Moin Timo,
der Schalter kann nur einpolig (+) schalten, an / aus. Wofür möchtest du ihn einsetzen? Geändert von Sealine Hippe (05.10.2010 um 20:01 Uhr)
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#3
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Hi!
Der Schalter hat in dem Sinne keine Polung. Er wird sozusagen als Unterbrechung in die Leitung eingeschleift (üblicherweise bei Gleichstrom in die Plus-Leitung). Wenn er aus ist (off) ist die Verbindung unterbrochen. Wenn er an ist (on) ist die Verbindung wieder her gestellt und dein Verbraucher ist an.
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Gruß, Sven
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#4
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Der Schalter soll an ein 12V Horn. Also bekommt der Schalter überhaupt keine Masse sonder einfach nur in die Plusleitung?
Dann macht das natürlich Sinn... Es sind eben auch noch Kippschalter vom Vorbesitzer verbaut, wo allerdings auch Masse angeschlossen ist. Daher dachte ich, es wäre bei dem genauso
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#5
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DU hast vermutlich Plus und Masse angeschlossen Liege ich richtig?
Das geht nicht. Den Schalter setzt Du nur an Dein Pulskabel (durchschneiden und dazwischen). LG Holger
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#6
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Zitat:
1. Minus (-) vom Verbraucher an Minussammelpunkt 2. Plusleitung mit Sicherung an den Schalter-Eingang und Plus-Ausgang an den anderen Schalterpol, dann weiter an Verbraucher.
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Gruß Ingo
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#7
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Zitat:
solltest Du einen Verbraucher in den Stromkreis einbinden. Du baust sonst einen Kurzschlußschalter. Wie 'rum Du dann den Schalter in den Kreis mit dem Verbraucher in Reihe schließt, ist egal.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Ich glaube ich geh mich mal grade zum Schämen in die Ecke stellen
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
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#9
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Ich bin so doof
Die Masse an den anderen Schaltern ist vermutlich für die eingebaute LED Naja danke an alle. Ich denke das Problem hat sich damit erledigt! Wie gesagt, bin auf dem Gebiet der Elektrik noch nicht so bewandert, also nicht lachen
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
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#10
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Zitat:
PS : aber schön zu lesen, dass Du wenigstens eine (auslösende) Sicherung im Stromkreis hast. |
#11
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An Deiner Stelle würde ich einen Taster für das Horn nehmen,keinen Kippschalter !! Wie willst Du da vernünftig Schallzeichen geben ?? Klack,klack,klack...oder wie??
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#12
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Hab ich auch schon drangedacht, allerdings brauche ich in meinem Revier definitv keine Schallzeichen.
Der Funktion der Hupe tut der Kippschaler m.E. auch keinen Abbruch, immer getreu dem Motto meines Fahrschullehrers: "Von wegen Schallsignale... man bleibt solange auf der Hupe bis der andere es kapiert hat"
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#13
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Zitat:
Die Schalter brauchten Masse nur, um zu leuchten. Die habe ich dann so verdrahtet, dass Plus geschaltet wird, die LED aber auf dem Eingang liegt, sodass die Schalter auch in "AUS" geleuchtet haben und damit gleichzeitig anzeigen, ob die Sicherung noch lebt. In Kfz und Booten wird normalerweise Masse direkt zu den Verbrauchern geführt und die Plusleitung über eine Sicherung und den Schalter geführt. Der Schalter, den Du gewählt hast, hat keine Kabelschuhe, sondern Lötfahnen. Arbeite beim Löten sehr sorgfältig, und führe am Besten die Litze vor dem Löten durch die Öse und "vergieße" das mit Lötzinn. Lötstellen sind ein bisschen erschütterungsempfindlich und zerbröseln im Bootsbetrieb schon mal ganz gern ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#14
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Ich habe mal eine Grundlagenskizze erstellt.
Die Masseleitung führt mehr oder weniger direkt zum Verbraucher. Die Plusleitung läuft über die Sicherung (in Deinem Fall: den kleinen Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett) und von dort zu den Schaltern. Ausnahme: Echolot - das hat einen integrierten Ein/Aus-Schalter und lässt sich nicht Fern-Einschalten. Masseleitungen sind i.d.R. braun, Plusleitungen schwarz (Dauerplus) bzw. rot (geschaltetes Plus) - das habe ich aber nicht konsequent umgesetzt und - wenn ich richtig drüber nachdenke - vielleicht sogar braun und schwarz verwechselt ... also verlass' Dich nicht auf die Farbcodes. Inzwischen bin ich schlauer ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#15
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Danke Andreas,
das grundsätzliche Prinzip eines Schaltkreises ist mir schon klar... war ja auch irgendwann mal im Physik-LK Hatte nur nicht vorher nachgedacht, sondern einfach drauflosgebastelt, so wie es nebenan an den Schaltern auch aussah. Nur, dass der Schalter eben keine LED hat. Löten werde ich das denke ich mal nicht. Die beiden Litzen haben kleine Schrauben und ich werde da so "Lochkabelschuhe" draufschrauben. Spricht da etwas dagegen? Die Farben der Kabel sind in der Tat vertauscht. Braun ist, soweit ich das sehen kann, überall Plus und Schwarz Masse. Stört aber nicht weiter, da es soweit ich das überblicken kann, einheitlich ist.
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#16
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Schaltkreis...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Zitat:
Das mit den Kabelfarben ist peinlich ... Jetzt stehen wir schon zu zweit in der Ecke.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#18
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Na ja , Hans,
ein "Schalt-kreis" war das ja nun auch : Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#19
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Da sieht man mal, was ihr für "Fachleute" seid !
DAS ist ein Schaltkreis :
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#20
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Ist bei einem Schaltkreis zwingend ein eckiges Lämpchen erforderlich
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#21
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Ich finds ja wirklich toll, wie hier immer wieder geholfen wird, aber wenn jemand wirklich im Physik Leistungskurs war und nicht in der Lage ist einen simplen Stromkreis nachzuvollziehen, dann sollte der allererste Rat lauten "geh zum Fachmann". Das wäre sicherer für Mitfahrer, Nachbarlieger und Timo.
Zur Schaltung von Hörnern: Bei allen mir bekannten Fahrzeugen wird die Hupe gegen Masse geschaltet, d.h. am Horn liegen 12V an und geschaltet wird die Masse. Allerdings ist das modernste Fahrzeug in meinem Bestand Bj. 97. Vielleicht gibts ja mittlerweile CAN-Bus geschaltete Hörner.
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Gruß, Jörg! |
#22
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Dem Horn ist es, so wie allen anderen Verbrauchern auch, völlig egal ob Plus oder Minus geschaltet wird.
Es hat sich jedoch durchgesetzt, dass Minus Masse ist und daher die Sicherungen und Schalter in der Plusleitung liegen. Im Kfz ist der Hupenschalter im Lenkrad und da spart man das Pluskabel, wenn der Schalter gegen (die ohnehin als Metallteil vorhandene) Masse schaltet. Ist übrigens bei der Zündung genauso, die Zündspule liegt an Plus und der Unterbrecher schaltet gegen Masse. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Timo,
Schau besser auch mal wie hoch die Stromaufnahme des Horns ist und was der Schalter verträgt (ich kann auf dem Bild die Ampereangaben nicht richtig lesen) Bei 12 Volt sind 10 Ampere bei lauteren Signalhörnern schnell erreicht. Handelt es sich um ein Kompressorhorn, können es gerne auch 20 A sein. Das solltet der Schalter dann aber auch abkönnen. Ansonsten über ein Relais schalten. Lg Thomas Geändert von Campe (07.10.2010 um 11:21 Uhr) |
#24
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Das Horn nimmt 4,5 Ampere. Aber das wird der "Betriebsstrom" sein.
Wieviel höher kann denn der "Einschaltstrom" sein? Kenne leider euren Fachjargon für sowas nicht, aber ich glaube es ist klar was ich meine. Der Schaler verträgt jedenfalls 20 Ampere.
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#25
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Zitat:
Tel. Nr. per PN
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Viele Grüße Dieter
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