boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116

Themen-Optionen
Alt 21.09.2010, 08:08
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander

Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ach ja Ubuntu, hab ich vor einiger zeit mal rum experimentiert. Weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht mehr nutze. Ich meine, Video- und Audiobearbeitung, sowie meine benötigten und heißgeliebten Accessdatenbanken waren das Problem.
Durch diesen Trööt bekomm ich aber gerade wieder Bock mal wieder was damit zu machen. ich glaub ich setz das mal als Zweitsystem auf meinem Netbook auf. Neben Win 7.

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2010, 14:19
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied

1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Ach ja Ubuntu, hab ich vor einiger zeit mal rum experimentiert. Weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht mehr nutze.
Dual boot is evil !

Erst verschwendest du deine Zeit mit der Installation, fluchst ueber die Partitionierung, und riskierst das Windoof dabei zu loeschen ... und dann wird doch unter Windoof weitergespielt.

Alle Jahre kommt ein neues Windoof raus, das die aktuelle Hardware bis Oberkante Unterlippe ausnutzt und einen neuen Rechner erfordert. Besser ist es den alten PC unter Linux einzurichten, Bildschirm, Tastatur und Maus abzuklemmen, den alten PC mit dem neuen Windoof PC zu verbinden. Unter Windoof X11 installieren, und das beste aus beiden Welten nebeneinander stehen zu haben. Die Alternative dazu ist z.b. Sun/VirtualBox. Damit ist es moeglich ein Linux unter Windoof zu starten, und das beste aus beiden Welten gleichzeitig auf einem Computer zu haben. Falls es sich herausstellt, dass mehr unter Linux gearbeitet wird, so kann mit VirtualBox der Spiess auch umgedreht werden, und Windoof unter Linux laufen.

Ich denke viel moechtegern Umsteiger machen den Fehler, dass sie sagen entweder Linux oder Windows, dabei waere es besser fuer diese zu sagen sowohl Linux als auch Windows.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 14:27
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Hi !

Ich habe hier 4 Rechner mit Win7 bzw WinXp und gleichzeitig Linux druff.. keine Probleme. Selbst mit dem HomeServer verbindet sich Linux brav.

Würde jederzeit zum Dualboot raten

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 15:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.694 Danke in 6.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du sprichst (schreibst) für einen "normalen" Computeranwender in Rätseln
nicht alle sind Onkel Dr. - und operieren auf dem Computer !!
wer seinen Computer solo verwendet, wird mit Unbuntu keine Probleme haben...
Wer verwendet denn heute seinen Rechner noch "solo"?
Fast jeder deiner "normalen Computeranwender" hat wohl mehrere Rechner im Haushalt.

Versucht bitte mal, unter einer Linux-Distri einen Ordner freizugeben, auf den jeder andere im Netzwerk zugreifen kann (unter Windows: einfache Dateifreigabe). Ich weiss, wie es geht...

Ich habe von Ubuntu bis OpenSuse alles mal probiert, ich verwende FreeNAS (nicht als NAS aber als WINS-Server incl. DomainMaster) und ich denke, dass ich etwas versierter bin als der Durchschnitt.

Und ich behaupte, die Distris sind etweder was für Dummies, die nichts weiter brauchen oder aber für die Freaks.

Für die Masse dazwischen ist es ein Graus!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 18:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wer verwendet denn heute seinen Rechner noch "solo"?
Fast jeder deiner "normalen Computeranwender" hat wohl mehrere Rechner im Haushalt.
jetzt wäre mir beinahe mein Rechner vom Tisch gefallen vor lachen,
Witzbold ...
30 % aller Haushalte haben überhaupt noch keinen Computer und von den 70% die Computer im Haushalt haben, ist es bei mehr als die Hälfte inzwischen ein Laptop, der von Sohn oder Tochter verwendet wird, die Eltern würden nicht mal wissen, wie man ihn einschaltet.... Netzwerk, sogar WLan sind Fremdwörter und mehr als einen Brief schreiben oder Email (direkt in Web.de oder GMX.de) und ein bischen surfen ist nicht... Outlook wird als urlaubsort angesehen....

Zitat:
Versucht bitte mal, unter einer Linux-Distri einen Ordner freizugeben, auf den jeder andere im Netzwerk zugreifen kann (unter Windows: einfache Dateifreigabe). Ich weiss, wie es geht...
sehr schön... mir würde es schon reichen, wenn es bei Windows funktionieren würde, dass es bei WLan zwischen xp und W7 nicht geht, mag ich ja noch einsehen, aber dass es selbst unter xp zu xp nicht funktioniert....
(ich habe es aufgegeben und verwende einen Stick)

Zitat:
Ich habe von Ubuntu bis OpenSuse alles mal probiert, ich verwende FreeNAS (nicht als NAS aber als WINS-Server incl. DomainMaster) und ich denke, dass ich etwas versierter bin als der Durchschnitt.

Und ich behaupte, die Distris sind etweder was für Dummies, die nichts weiter brauchen oder aber für die Freaks.

Für die Masse dazwischen ist es ein Graus!
behaupten kann man viel....

ich behaupte (aus praxiserfahrung), für den einfachen Computeranwender (frag den mal was NAS oder WINS oder FreeNAS ist ) sind zwischen Windows (kompliziert) und Ubuntu (leichter als leicht) Welten....

Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 18:12
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Hi !

Freigaben - egal ob ziwschen XP, Unix, Win7 usw funktionieren in der Regel immer - auch wurscht ob Wlan oder Lan.

In 99,9987 % der Fälle wo es nicht funktioniert, sitzt der Fehler ca 50cm vor dem Bildschirm. Das behaupte ich jetzt einfach mal

..und das ist auch gut so, sonst wäre ich quasi arbeitslos

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2010, 18:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

richtig... darum habe ich mir das auch mal einstellen lassen... funktionierte 14 TAge und dann war wieder alles off...
passiert mir mit dem usb-Stick nicht ...

Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 18:47
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Outlook wird als urlaubsort angesehen....

..
jo geil

Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 20:58
Commander

Standard

So wie angkündigt, hau mir Ubuntu grad aufs Netbook, neben Win7. Muss ich eben mal kurz mit meinem Iphone ins Forum. Dank Tapatalk ja kein Ding. Werde berichten.

Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 22:37
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied

10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

@Hans - ich streite es nicht ab, dass Du versiert bist, aber bei den Win-Usern ist alles ok, wenn es läuft - wenn nicht, experimtiert man auch - ok win braucht man hin und wieder - Du hast sicher schon mal einen PC mit Win neu installiert - ich auch - grausam - Ubuntu rein - relax - Ausnahmen bestätigen die Regel

auf meinen Rechnern läuft beides - Sonne hat nur XP - grausam - Festplatte läuft ständig - blockiert das System etc
Alt 22.09.2010, 06:38
Commander

Standard

So, es ist vollbracht. Hab mir gestern Ubuntu installiert und es läuft problemlos. Wirklich prima. Selbst meine in Win7 manchmal zickende WLan-Karte hat es anstandslos akzeptiert.
Hin und wieder werde ich Win aber dennoch verwenden müssen. Allein schon um mein Iphone zu syncen. Das geht wohl bei Ubuntu nicht so ohne weiteres bzw., wenn dann nur emuliert. Das ist aber nicht die Schuld von Linux, sondern eher von Appel.

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2010, 10:27
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied

1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Hin und wieder werde ich Win aber dennoch verwenden müssen. Allein schon um mein Iphone zu syncen. Das geht wohl bei Ubuntu nicht so ohne weiteres bzw., wenn dann nur emuliert. Das ist aber nicht die Schuld von Linux, sondern eher von Appel.
dann probier mal aus, ob die Apple Software inner VirutalBox unter Linux laeuft. USB-Geraete lassen sich ueber den Remote Desktop mit einem Windows Pro verbinden. Das einzige wofuer dann ein echtes Windows noch noetig ist, sind 3d Spiele. Und dafuer is nen Laptop eh nicht geeignet.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 10:29
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,

dann probier mal aus, ob die Apple Software inner VirutalBox unter Linux laeuft. USB-Geraete lassen sich ueber den Remote Desktop mit einem Windows Pro verbinden. Das einzige wofuer dann ein echtes Windows noch noetig ist, sind 3d Spiele. Und dafuer is nen Laptop eh nicht geeignet.

ciao,Kraehe
Danke, das werd ich mal probieren. Brauche aber das Windows ja auch fürs Access usw.. ich glaub ich mach mir das schlank und kann es dann verwenden, wenn ichs brauch.

Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 10:31
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Hi !

Vergiss Access und nimm nen ordentliches DBS.. MySQL beispielsweise

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 10:33
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Vergiss Access und nimm nen ordentliches DBS.. MySQL beispielsweise

Gruß, Jörg
gerne, abe rleider brauch ichs für paar Sachen von der Firma.

Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 11:41
Commander

Standard

Für die Nutzung des Iphones und Ipods unter Ubuntu hab ich folgendes gefunden:

http://www.yellowtab.com/2010/04/ubu...-ipad-support/

Da tut sich was in ganz großesn Schritten.

Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 12:36
Ehrenmitglied

Standard

Zugriff auf eine Access-DB sollte auch mit OO-Datenbank möglich sein
Alt 22.09.2010, 14:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.300 Danke in 610 Beiträgen
Standard

bin auch seit über 2 Jahren begeisterter Ubuntu-Nutzer.
Mit Wine gehen selbst so Progamme wie Sketchup (3-D Grafiken).
Allerdings habe ich nach relativ kurzer Nutzungszeit für mich entschieden, keine Kommandozeilen über Terminal einzugeben um irgendwas zu installieren!
Denn dies führte davor bei Installation von Programmen, die nicht auf der Standardliste standen, zu einer zeitraubenden Schleife:
1. Kommandozeile eingeben -> 2. probieren -> 3. Fehlercode notieren -> 4. Internetrecherche -> dann wieder mit 1. beginnen.

Seit dem ich mich entschlossen habe, nur noch Programme mit kompletter Installations- und Deinstallationsroutine zu nutzen, gibt es keinerlei Probleme mehr. (gut, Ubuntu wurde auch in den letzten 2 Jahren qualitativ immer besser)
Installation über USB-Stick mit Wiederherstellung der Daten dauert 1½ Stunden.
(hab ich aus Interesse probiert, als ich wg. Krankheit eh nix besseres zu tun hatte... falls der PC mal wg. Blitzschlag o.ä. ausfällt. Ausserdem wollte ich wissen, ob ich noch CD's brauche, oder ein USB-Stick reicht)
Datensicherung incl. der nicht sichtbaren Verzeichnisse für Firefox und Thunderbird vorausgesetzt.
Und... das booten dauert unter 10 Sekunden.
Alt 24.09.2010, 08:44
Commander

Standard

Ich such noch was für Kundenmanagement mit Seriendruck, FiBu oder Kassenbuch.
Kennt Ihr das was?

Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2010, 11:29
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

hat das jemand von euch auf einem Dell Inspirion 1501 am laufen. Wollte wieder mal testen da Frau meint scheiss langsam das Teil also XP vielleicht ersetzen durch ubuntu.

Sie braucht das Teil sowieso nur für Internet, Mails und Openoffice hat sie bereits jetzt schon drauf.

Nur wenn ich Ubuntu aber CD laufen lassen will, alles einstelle dann erscheint der Bildschirm nur noch also Barcode in Farbe habe Ubuntu auch schon auf anderen Rechnern laufen und immer ohne Probleme. Hat Dell da irgendwas eingebaut das dies nicht funzt ? Einstellen am Bild kann ich ja bei CD Test nirgends. Irgend eine Idee ?
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2010, 20:39
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
hat das jemand von euch auf einem Dell Inspirion 1501 am laufen. Wollte wieder mal testen da Frau meint scheiss langsam das Teil also XP vielleicht ersetzen durch ubuntu.

Sie braucht das Teil sowieso nur für Internet, Mails und Openoffice hat sie bereits jetzt schon drauf.

Nur wenn ich Ubuntu aber CD laufen lassen will, alles einstelle dann erscheint der Bildschirm nur noch also Barcode in Farbe habe Ubuntu auch schon auf anderen Rechnern laufen und immer ohne Probleme. Hat Dell da irgendwas eingebaut das dies nicht funzt ? Einstellen am Bild kann ich ja bei CD Test nirgends. Irgend eine Idee ?
ob es hilft
http://www.linlap.com/wiki/dell+inspiron+1501
Alt 25.09.2010, 22:48
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain

2.638 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Arbeite auch schon seit Jahren mit Ubuntu und bin zufrieden.

Seit dem Umstieg vor 4Jahren, gab es keinen Befall, Abstürze oder Hardwarebeschädigungen mehr. Dar spart Nerven und Geld!

Compiz sorgt für bessere Übersicht, sowie Unterhaltung bei der Arbeit.
Mit dem Virtuellen Speicher kann man noch etwas mehr Geschwindigkeit herausholen und trotz enormen Softwarepacket ( Ubuntu UE ) nimmt es weniger Platz auf der Festplatte weg als Windows.
Firefox, Thunderbird, sowie Open Office hatten wir schon in meiner alten Firma unter Windows zufrieden genutzt.
Was ich mir noch wünschen würde wäre angepasste Drucken von Dokumenten.

Welches Ubuntu nehmt ihr?

Einer läuft bei mir ganz auf Ubuntu 10.04, der andere hat eine Partition mit Vista Home und eine mit Ubuntu UE wo auch XP als Gastsystem mit VirtualBox nebenbei läuft.

Windows nutze ich nur noch zu 10Prozent für die Steuerungsprogrammierung, Spiele und zum Scannen.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2010, 15:42
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
danke, wieder mal Typisch das solche Systeme wie das von Dell nicht einfach so zum laufen zu bringen sind.

Solches ist halt bei NOName Systemen eher weniger ein Problem. Na ja Egal der Aufwand ist mir im Moment zu mühsam. Da ich ja noch nicht mal weiss ob meine Frau damit zurecht kommen würde.

Lasse jetzt alles mal so wie es ist und dann kommt vermutlich was neues

Danke für die Info (Link)
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2010, 16:25
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain

2.638 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Da ich ja noch nicht mal weiss ob meine Frau damit zurecht kommen würde. (Link)
Meine kommt damit besser zurecht als mit Windows, obwohl sie es vorher drauf hatte. Nun brauche ich mir auch nicht mehr Gedanken machen, was sie so herunter ladet!

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2010, 19:25
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Meine kommt damit besser zurecht als mit Windows, obwohl sie es vorher drauf hatte. Nun brauche ich mir auch nicht mehr Gedanken machen, was sie so herunter ladet!
bist Du dir da ganz sicher

ich schmeiß jetzt mal was in den Raum
unter Win läuft alles sofort perfekt - alles - naja, aber wie lange
unter Linux läuft einiges nicht sofort, aber wenn, dann richtig
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116