![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wollte mal fragen wo ran man erkennen kann ob es sich um eine Schubmotor handelt. Habe ein Yamaha 15 ps 4 takt Langschaft von bj 1999 gefunden für 1300 €. Will nicht schon wieder einen schubmotor kaufen den kann ich nicht gebrauchen. Er ist mit 12 monaten Gebraucht garantie. Ist der preis ok? Christian |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
schubmotore sind doch sowieso alle AB´s. was du sicher meinst, ist der propeller, den musst du sowieso deinem boot anpassen. für segelboote nimmt man "schubpropeller" weil da keine großen geschwindigkeiten erwartet werden, sondern eher kraft zum bewegen eines relativ schweren bootes. wenn du ein "radiergummi" hast willst du eher mehr geschwindigkeit, also brauchst du einen propeller mit größerer steigung. ohne weitere angaben ist da also mehr schlecht zu sagen. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
...schubmotore sind doch sowieso alle AB´s....
kleine korrektur: schubmotoren, wie z. b. yamaha ft.. oder f9,9a.. haben eine kürzere getriebeuntersetzung und einen größeren propeller, somit größeres moment an der schraube. sind in erster linie für verdränger geeignet.
|
|||
|
|||
![]()
Ist der preis den in ordnung für so ein Motor (1300€) ? Und wie schnell wird mein Boot wohl damit fahren?
zum Boot AL320 Gewicht 110Kg leer Gleiter Spiegelhöhe ca 52 cm christian |
|
||||
|
||||
![]()
wenn der motor in ordnung ist, ist auch der preis ok. 15ps-schubmotoren gab es (glaube ich) nicht. alles andere: mach 'ne probefahrt und du weißt bescheid. alles andere ist kaffeesatzlesen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian
So weit ich weiß, gab es Schubgetriebe bei Yamaha zu der Zeit nur bis 9,9 PS. Du kannst es daran erkennen, daß beim Schubgetriebe der Propeller ungewöhnlich groß ist, eine nur sehr geringe Steigung und keinen Cup hat. Das wirst Du erkennen können. Wenn der Motor mit E-Start, Fernschaltung und Zubehör ist, scheint der Preis ok. Wenn es nur ein Handstart ohne Ladespule etc. ist, finde ich den Preis zu hoch. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
g ![]()
G.Manni ![]() Geändert von manne160151 (21.09.2010 um 13:50 Uhr) |
![]() |
|
|