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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2010, 10:40
christiangex46 christiangex46 ist offline
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Standard Yamaha 15 ps 4 takt

Hallo,
wollte mal fragen wo ran man erkennen kann ob es sich um eine Schubmotor handelt. Habe ein Yamaha 15 ps 4 takt Langschaft von bj 1999 gefunden für 1300 €. Will nicht schon wieder einen schubmotor kaufen den kann ich nicht gebrauchen. Er ist mit 12 monaten Gebraucht garantie. Ist der preis ok?



Christian
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  #2  
Alt 18.09.2010, 12:48
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
schubmotore sind doch sowieso alle AB´s. was du sicher meinst, ist der propeller, den musst du sowieso deinem boot anpassen. für segelboote nimmt man "schubpropeller" weil da keine großen geschwindigkeiten erwartet werden, sondern eher kraft zum bewegen eines relativ schweren bootes. wenn du ein "radiergummi" hast willst du eher mehr geschwindigkeit, also brauchst du einen propeller mit größerer steigung. ohne weitere angaben ist da also mehr schlecht zu sagen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #3  
Alt 18.09.2010, 13:29
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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...schubmotore sind doch sowieso alle AB´s....

kleine korrektur: schubmotoren, wie z. b. yamaha ft.. oder f9,9a.. haben eine kürzere getriebeuntersetzung und einen größeren propeller, somit größeres moment an der schraube. sind in erster linie für verdränger geeignet.
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  #4  
Alt 18.09.2010, 17:47
christiangex46 christiangex46 ist offline
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Ist der preis den in ordnung für so ein Motor (1300€) ? Und wie schnell wird mein Boot wohl damit fahren?

zum Boot
AL320
Gewicht 110Kg leer
Gleiter
Spiegelhöhe ca 52 cm

christian
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  #5  
Alt 19.09.2010, 08:52
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn der motor in ordnung ist, ist auch der preis ok. 15ps-schubmotoren gab es (glaube ich) nicht. alles andere: mach 'ne probefahrt und du weißt bescheid. alles andere ist kaffeesatzlesen.
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  #6  
Alt 19.09.2010, 10:28
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sporty sporty ist offline
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Hi Christian
So weit ich weiß, gab es Schubgetriebe bei Yamaha zu der Zeit nur bis 9,9 PS.
Du kannst es daran erkennen, daß beim Schubgetriebe der Propeller ungewöhnlich groß ist, eine nur sehr geringe Steigung und keinen Cup hat. Das wirst Du erkennen können. Wenn der Motor mit E-Start, Fernschaltung und Zubehör ist, scheint der Preis ok. Wenn es nur ein Handstart ohne Ladespule etc. ist, finde ich den Preis zu hoch.
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  #7  
Alt 21.09.2010, 13:42
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Christian
So weit ich weiß, gab es Schubgetriebe bei Yamaha zu der Zeit nur bis 9,9 PS.
Du kannst es daran erkennen, daß beim Schubgetriebe der Propeller ungewöhnlich groß ist, eine nur sehr geringe Steigung und keinen Cup hat. Das wirst Du erkennen können. Wenn der Motor mit E-Start, Fernschaltung und Zubehör ist, scheint der Preis ok. Wenn es nur ein Handstart ohne Ladespule etc. ist, finde ich den Preis zu hoch.
Ladespule haben sie sowieso.Einen 15er Sch gibt es auch bis 25. 9,9 und 15er sind Baugleich.Einen Schub erkennste an der Motornr und am Propp.Haben übrigens deinen 9,9 gekauft.
g.Für dein Boot wäre ein 2takter auch nicht schlecht.Ist Agiler
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (21.09.2010 um 13:50 Uhr)
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