![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage an evtuelle Glasspezialisten hier:
Kann ich Scheiben aus Sicherheitsglas schneiden lassen? Es geht um ehemalige Straßenbahnfenster die ich rumliegen habe. Jetzt benötige ich Scheiben für Werkstattfenster, bei denen das Sicherheitsglas genau richtig wäre, aber etwas zu groß. Mein Schreiner meinte das geht nicht. Jemand anderes meinte aber, es gäbe eine Möglichkeit mit Wasserstrahl, er wisse aber nicht an welche Firma man sich damit wenden kann und was es koste. Kennt sich hier jemand aus? |
|
||||
|
||||
![]()
2-Scheiben Sicherheitsglas, z.B. PKW Frontscheibe, kannst du selber schneiden.
Wie das bei "Brösel" Sicherheitsglas ist weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Brösel Sicherheit Scheiben hat der Glaser mitgenommen.
Für das Zuschneiden hat er100,00€ genommen. Ob er es selber gemacht hat oder zum Glaswerk gebracht hat kann ich nicht sagen.Aber für mich war das schon ok. Gruß Detlef.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch Sicherheitsglas,Scheibe mit Zuschnitt 150Taler(Stand.Schliff)
Ein netter Glaser schneidet was du möchtest ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier findest Du etwas zur Schneidtechnik von Verbundsicherheitsglas. Das getemperte "Bröselglas" (=ESG) kann man wohl nicht schneiden (siehe hier).
Welchen Glastyp Du hast, kann man unter polarisiertem Licht herausfinden. Es müßte auch am Rand erkennbar sein, ob Du ein Verbundglas hast oder ein ESG.
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich mal einen Glaser kontaktieren.
![]() Bei den genannten Preisen bekomme ich wahrscheinlich normale Scheiben günstiger. Schönen Tisch hast du da, Matze. ![]() Bei mir geht es auch um sehr individuelle Fenster. Denkmalgeschütztes Haus mit Schlosserei im Keller. Die Werkstattfenster sind genau auf Straßenhöhe und jedes hat eine andere Größe. 16. Jahrhundert eben. Vorher waren so Gitterfenster mit lauter kleinen Scheiben drinnen. Die waren immer mal wieder gebrochen, evtl. Steinschlag von der Straße oder auch Kinder (einmal hab ich welche erwischt, die eine schon gesprungene Scheibe ganz zerstörten).
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wäre ESG aber nur dadurch besser, daß es eine höhere Festigkeit hat. Denn wenn eine ESG-Scheibe kaputt geht, dann vollständig.
Wenn das Glas nicht gerade von einer Frontscheibe einer Straßenbahn stammt, dürfte es höchstwahrscheinlich ein ESG sein. Ansonsten wäre das Fenster als Notausstieg nicht mehr geeignet, da Verbundglasscheiben auch bei Bruch fest im Rahmen bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kunde von mir schneidet ESG
![]() Geht bei ihm bis 900 X 500 mm Mein Kunde sitzt in der nähe von Antwerpen. Ich geb` dir gerne die Adresse aber das wird wahrscheinlich teurer als ein Satz neue Scheiben in Floatglas ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz,
das bedeutet, Dein Kunde macht zuerst durch Tempern aus ESG ein annealed Glass (also nicht ESG), das er schneidet und dann wieder thermisch vorspannt und erneut zum ESG macht. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Scheiben wurden vor ca. 40 Jahren aus ausrangierten Straßenbahnen ausgebaut und liegen seitdem rum. Als ich sie bekommen habe wurde mir nur gesagt es wäre Sicherheitsglas. Gebrochen ist jedenfalls in all den Jahren noch keine. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
bin zwar kein Glaser, aber man sieht auf Deinen Bildern nicht den Fügespalt zwischen den zwei Platten und der dazwischenliegenden Folie, den Verbundglas hat. Also: ESG (sprich "Bröselglas"). ![]() Dafür spricht im übrigen auch das Alter. Verbundglas wurde AFAIK vor ca. 60 Jahren noch nicht verwendet - die Scheiben werden ja nicht aus neuen Straßenbahnen stammen. ![]() Letzte Sicherheit würde eine Analyse unter polarisiertem Licht bringen. Da sieht man die innere Spannung im Glas wegen der spannungsverursachten Doppelbrechung. Alternativ kannst Du eine Scheibe zerkloppen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Scheiben sind größer und bevor ich sie so weit transportiere + Schneidekosten, lasse ich mir Fenster vom Schreiner machen. Ich habe meinen ehemaligen Mieter dazu verdonnert die Fenster zu machen, da er beim von mir erlaubten verputzen der Werkstatt gleich die Fenster mit rausgerissen hat. ![]() Jetzt baut er mir Metallfenster und ich brauche ihm nur noch die Scheiben in passenden Größen liefern. War nur so eine Idee mit dem vorhandenem Glas. Werde mir mal einen Kostenvoranschlag für komplett neue Fenster machen lassen und einen für neue Gläser/Gläser schneiden. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist interessant, bisher dachte ich, ESG könne man nicht schneiden. Wieder etwas dazugelernt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat ESG nicht einen Stempel irgendwo in der Ecke?Dann wüsste man ja genau was es ist
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||