![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vor meiner Haustür habe ich eine warmweisse LED-Deckenlampe installiert. Gespeist wird sie von einem "Vorschaltgerät" (Konstantstromquelle, nehme ich an). Die Leuchte ist granatenhell (9W) und man denkt ständig, dass das THW eine Übrung im Vorgarten macht. Gibt es Zubehör oder Tips, um den Strom runterzuregeln? Im Zweifel ein parallel zur Lampe geschaltetes Poti als "Bypass"?
|
|||
|
|||
![]()
Meines Wissens sind fast alle oder sogar alle LED´s nicht dimmbar.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Primärseite des Vorschlatgeräts natürlich nicht.
Ich dachte eher an eine Sekundärseitenbastelei wie einen Pulsweitenmodulator oder den o.g. Bypass.
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens sind das die Energiesparlampen, die nicht dimmbar sind.
LED kann man mit der Spannung bzw dem Strom schon in der Helligkeit regeln. PWM ist wohl die eleganteste, aber auch aufwändigste Lösung. Vorschaltwiderstand klappt wohl nicht, weil das Vorschaltgerät (Strom konstant!) sofort die Spannung hochregelt, bis der Strom wieder stimmt. Bypasswiderstand sollte gehen, verbrät aber unnötig Strom. Ist nicht viel,aber..... Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Verdun/Fr PS: vielleicht läßt sich ja das Vorschaltgerät etwas manipulieren?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manipulieren ist auch ne gute Idee, ich mach das mal auf. Der beim Bypass verbratene Strom ist bei 9W Gesamtleistung ja egal.
|
||||
|
||||
![]()
Nix mit Widerstand, die Vorschaltgeräte für LED sind Konstantstromquellen.
Must eine PWM nehmen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Gesamtstrom wird von der Konstantstromquelle "fixiert" - das ist schon klar. Dieser teilt sich dann teils über den den Parallelwiderstand und teils auf die LEDs auf. Werde aber trotzdem erstmal prüfen, ob ich an der Konstantstromquelle etwas einstellen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hat übrigens eben geklappt, im Vorschaltgerät war ein Trimmer, jetzt ist es optimal.
|