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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2010, 09:16
julian07 julian07 ist offline
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Standard Volvo AQ115 - wird heiss...

Volvo Penta AQ115, B20, Z100

Mal wieder ein kleines Rätsel von mir für's Forum:
nachdem mein Motor jetzt wieder einwandfrei gelaufen ist, nachdem ich Kopfdichtung und Abgassammler erneuert hab (einige von euch haben den Verlauf der Aktion ja mitbekommen), hatte ich gestern wieder Probleme.

Ich bin rausgefahren, zuerst mit etwa 2000 U/min. Temperatur war im grünen Bereich. Absolut normal, wie immer. Ich hab dann auf ca. 3500 beschleunigt und bin eine Weile (ca.5min) so gefahren, als mir plötzlich aufgefallen ist, dass der Zeiger voll im roten Bereich hängt. Hab dann natürlich sofort das Gas weggenommen und ihn erstmal im Leerlauf ein bisschen runtergekühlt. Das ging sehr zügig. Danach bin ich dann mit 2000 - 2500 U/min wietergefahren und hatte damit temperaturmäßig auch überhaupt keine Probleme mehr. Der Motor lief rund und ruhig.

Am Ende vom Ausflug, wollte ich es nochmal ausprobieren und hab ein bisschen mehr Gas gegeben - die Temperatur ist dann wieder ziemlich zügig in Richtung rot marschiert.

Ideen?
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  #2  
Alt 13.09.2010, 11:03
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Julian.
Deine Motorprobleme wollen wohl kein Ende nehmen. Hast du nach der Fahrt mal dein Öl kontrolliert? Die gleichen Probleme hatten wir nach der ersten Reparatur beim B30 (Kopfdichtung erneuert) danach wieder hohe Temperatur im oberen Leistungsbereich
und Wasser im Öl. Ursache war bei uns ein defekter Zylinderkopf(Durchrostung zwischen Auslasskanal und Kühlwasserkanal)
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 13.09.2010, 11:37
julian07 julian07 ist offline
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Ich werd das Öl gleich mal checken. Allerdings war beim letzten Defekt ganz klar am Motorgeräusch zu erkennen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich werd jetzt mal das Kühlsystem untersuchen. Dass der Zylinderkopf irgendwo durchgerostet ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab ihn ja vor ca. 5 Wochen planen lassen und da hab ich ja gesehen, wie er von innen aussieht.
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  #4  
Alt 13.09.2010, 12:38
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windy0386 windy0386 ist offline
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Denke der bekommt zuwenig Wasser, vielleicht zieht er Luft?
saugt er bei dir auch am 100er typischen Wasseransaug / Auspuff Aussenteil???
Vielleicht mal die Ansaugung verlegen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 13.09.2010, 18:50
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Also: ich war heute wieder beim Boot. Kein Wasser im Öl! Ich hab dann die Wasserpumpe gecheckt - alles so wie es sein sollte. Hab dann hinten mit einer Bürste das Sieb der Ansaugung ein bisschen gereinigt und den Schlauch von innen durchgepustet. Alles wieder zusammengebaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Hab auch mal ordentlich Gas gegeben und die Temperatur war wieder genauso, wie es vor dem Vorfall gestern war. Ich hab zwar keine Ahnung, was da los war, aber ich bin froh, dass jetzt alles wieder funktioniert.
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  #6  
Alt 13.09.2010, 19:46
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45meilen 45meilen ist offline
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Vllt war am Schlauch das Problem
Wenn Du den ab hattest und jetzt wieder dran, war vllt dort nicht alles dicht
Ansonsten setzt sich das KW Verteilrohr im Kopf auch gerne zu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 14.09.2010, 10:37
julian07 julian07 ist offline
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Schwer zu sagen. Wenn der Schlauch nicht dicht gewesen wäre, hätte ich alledings erwartet, dass es da dann entsprechend tropft.
Ich tipp momentan eher auf teilweise verstopften Einlass. Aber sicher weiss ich es leider auch nicht...
Trotzdem danke für die Hilfe!
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