![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und um meine verbale Spinnerei von gestern zu meinem Vorhaben mit Bilder zu hinterlegen..... hier zwei Links
http://www.youtube.com/watch?v=6zGVG...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=gcdYb...eature=related Geändert von oktobernull2 (12.09.2010 um 19:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@ Open Werkstatt
Vielen Dank an Euch für den schönen Nachmittag! Es hat Spaß gemacht, mit Euch und Euren Gästen zu fachsimpeln! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... dann sag ich auch mal danke für die netten Gespräche am Samstag. Und damit auch alle etwas davon haben, hier eine kleine Fotostrecke:
Facebook/ Thilo Neubauer ![]() Geändert von Cooky-Crew (02.05.2011 um 15:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
... und noch:
|
||||
|
||||
![]()
Es war ein recht gelungenes Zusammentreffen, im Frühling gibt es eine weitere Open Werkstatt (dann hoffentlich mit einem fast fertigen Boot).
Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Beplankung.
Gestern waren die großen Flächen der Bordwände dran. Auch hierfür verwendeten wir wie immer Mahagoni-Sperrholz der allerbesten Güte (Lloyd's gestempelt). Für die Bordwände reichen uns 8 mm a: wollen wir eine recht große Fläche abdecken, was mit 10er nicht mehr gehen würde. Und b: werden die Bordwände noch komplett furniert, dann sind wir auch bei 10 mm. Anders als beim Boden kommen wir mit der Beplankung nur bis zum 4. Spant, das heißt, das die Formverleimung um einiges größer wird als auf der Unterseite. Man war das ein geziehe, wenn man bedenkt, dass die Platte vorne um 15° nach links geneigt ist, hinten 15° nach rechts, wir vorne eine konkave Fläche haben und hinten eine ziemlich konvexe, kann man sich vorstellen, dass hier Kräfte auftreten, die es zu bändigen galt. Ich denke aber, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Bild 1 Der Stempel Bild 2 Die Wölbung Bild 3 Die Schrauber Bild 4 La Seite Bild 5 Der Beschneider
|
||||
|
||||
![]()
... dann habe ich noch von innen ein paar Löcher durch die Stringer und Bordwände gebohrt
![]() Danach kam noch der Spiegel an das Heck. Diesen hatten wir vorsichtshalber ein paar Stündchen gewässert, denn er beschreibt schon eine ordentliche Kurve. Bild 1 gebohrt Bild 2 geschliffen Bild 3 gekuckt Bild 4 gestaunt
|
||||
|
||||
![]()
Dann haben wir das Böötchen noch gegossen, nicht weil es uns zu klein ist, wir versprechen uns davon, dass die Oberflächenspannung etwas zurückgeht. Außerdem sieht man bei dem nassen Holz (ähnlich wie bei gelacktem), ob die Vorarbeit gut war, Beulen und Dellen lassen sich so noch vor dem Kleben egalisieren.
Nächste Woche wird wieder Formverleimt ... Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Jungs, ihr macht da soooo eine geile Arbeit!!!
![]() Ich freu mir den Arxxx ab beim zuschauen, und warte dringendst auf den Tag an dem es fertig ist... ![]() WEITER SO!!!Forward erver backward never!!!
|
||||
|
||||
![]()
Wir auch! Danke für die Blumen.
Thilo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist schon erstaunlich, wie gut Ihr das hinbekommen habt! Gratuliere! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn das nun trocken ist, nehmt Ihr die Platten wieder runter und kleistert Spanten und Stringer mit Epoxy ein. Dann fangt Ihr vorne mit dem aufschrauben an. Seit Ihr sicher, dass die Löcher hinten noch passen? Ich drück Euch die Daumen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was denkst du denn wie lange ihr braucht um wieder eine vernünftige Restfeuchte im Holz für die Verklebungen zu haben? Ich habe auch schon oft über den Sinn oder Unsinn des anfeuchtens oder dämpfens vonn Sperrholz nachgedacht. Geschriebe wird viel, logisch zu erklären ist aber wenig. Das Ziel beim dämpfen ist es die Holzstruktur zu 'erweichen' oder zu 'lockern'. Beim eigendlichen Biegevorgang muß darauf geachtet werden das die Holzfasern nur gestaucht und nicht gestreckt werden. D.h. man benötigt aussen am Holz eine Führung die verhindert das die Holzfaser auf Zug beansprucht wird sondern nur auf Druck. (Die neutrale Faser liegt aussen am Radius.) Sonst kommt es zum Bruch! Soweit die Theorie zum Dämpfen. Wenn ich mir jetzt eine Sperrholzplatte vorstelle die z.B. aus fünf Lagen Furnier besteht dann habe ich auch vier schichten Leim dazwischen (kochfest). Die einzelnen Furnierschichten liegen nicht in einer Faserrichtung sondern sind versetzt verklebt. Wie bitteschön soll man so eine Verbund vernünftig, nach dem dämpfen, biegen können und wo liegt in der Platte denn die neutrale Faser? Ich persönlich halte das dämpfen und auch das wässern von kochfest verleimten Sperrholz für nicht nötig. Besser ist es, das Bauteil in Form zu bringen und dann evl. sogar mit verdünntem EP beidseitig zu beschichten. Die Spannungen bekommt man aus so einer Platte sowieso nicht heraus. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Bodenbelag haben wir aber festgestellt, dass die Platte sogar die Form des untergrunds angenommen hat ohne befeuchtet gewesen zu sein. Wenn wir die Platten demontieren, werden wir das auf jeden Fall dokumentieren. Thilo
|
|||
|
|||
![]()
Großes Kino, Männer.
![]() ![]() ![]() Änderungs- und Anpassungsarbeiten + Beplankung... alles nach der Schicht Viel Spaß beim spachteln und schleifen Geändert von oktobernull2 (17.09.2010 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Steuerbordbordwandformverleimung die erste.
Gestern haben wir nicht so sehr viel geschafft, wir waren nur zu zweit und wollten auch nicht wieder bis 23:59 Uhr ackern. Im Groben haben wir nur die Fläche von 250 x 75 cm in zwei Lagen vorbereitet und angeschraubt. Da sind dann doch fast zwei ganze Platten draufgerutscht, das hatten wir so nicht kalkuliert, jetzt müssen wir schnell Nachschub bestellen ![]() Also, aufgepasst, heute nur fünf Bilder (nicht vorbeiscrollen) Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir am Wochenende den Rumpf gedreht haben wurde gestern mal der Motor eingebaut, das ging so weit ganz gut, jetzt können wir die Welle genau vermessen und endlich das Loch in den Kiel bohren.
Nächste Woche kommt noch das Deck drauf und dann klappt das dieses Jahr auch noch mit der Probefahrt. Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Nie und nimmer...
![]() Jetzt veralberst Du uns doch schon wieder! Das Bild ist nicht vom aktuellen Projekt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Seit wann ist am Wochenende Donnerstag?
** grins ** Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ach, diese verdammten Tagträume
![]() Wie war das gestern? Achja, wie letzten Donnerstag, nur Spiegelverkehrt. Deshalb heute nur ein paar Bilder von Heiko, Backbord, unserem ersten Feuer nach dem Sommer und dem langersehnten Monatswechsel (es ist Oktober ![]() Es grüßt der Thilo PS. Das Bild mit dem Motor war übrigens von unserem Palm-Beach-besitzendem, englischen Mitleser Chris (Hello Chris, thanks for the Photos)
|
||||
|
||||
![]()
der gute Würth-Kalender;)
|
|||
|
|||
![]()
Heiko ist fleißig.......
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
THILOOOOOO...
Es ist Freitach...Wo bleiben die Bilder vom Donnerstach??? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr wollt mehr Bilder? Bitteschön:
Bild 1 heiss Bild 2 skeptisch Bild 3 fleißig Bild 4 klebrig
|
|